Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 13:53  Titel: Frage Soundregulierung mit dem Car-PC?
Nach untenNach oben

Erstmal begrüße ich alle!
Wie Ihr es schon bemerkt haben bin ich neu hier und bin davon überzeugt, dass ich mich auf Euch verlassen kann. Ihr seid doch alle Profis, was Car-PC-Systemen angeht!
Ich versuche mit diesem Thema keine blöden Fragen zu stellen, aber Ihr müsst mich verstehen, weil ich ein Frischling bin Embarassed , was Car-PC angeht.

Also gut geredet.
Nach dem dreitägigen Studieren des Forums habe ich viel gelernt. Habe mir sogar schon mal einen Etwurf für meinen zukünftigen Car-PC im Kopf. Was ich aber immer noch nicht verstanden habe, wie Ihr den Sound steuert. Mit dem Radio geht es ja leicht: rechts-links, vorne-hinten, aber wie steuere ich das mit dem PC?

Danke Euch voraus für Eure unverzichtbare Hilfe!!!



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erstmal herzlich Willkommen im Forum Very Happy .......

also mit dem PC ist es nicht anders, fast. Vom PC Line Out mit einem Kabel zur Endstufe für Links und Rechts. Hier ist so ein Kabel.
http://www.cartft.com/catalog/il/21

..... und viel Spass im Forum Very Happy



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In den Audioeinstellungen eines PCs findest Du ja auch Balance, Fader und MasterVolume.



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für Euren blitzschnellen Antworten!thumbup

Das mit dem Anschluss ist ja nicht das Problem (hofe ich). Ich schließe meinen PC-Sound an den Verstärker und lasse es laufen.
Jetzt ist es aber vorne zu laut und hinten höre ich kaum was. Möchte es so einfach wie mit dem Radio schnell den Regler derehen und schon ist es gleichmäßig verteilt.
Die Frage ist WIE??? Mit dem Balance und Fader?
Wo??? Ich habe sowas an meinem Home-PC nicht, oder?...

PS: Balance schon, aber doch nicht Fader.



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich glaube da brauchst du eine weiche oder so. Mit der kannst du dann einstellen wie du es verteilt haben möchtest, glaube ich....



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

glauben ist gut
Wie hast du es gemacht?



    
Audi-freak-83
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe es auch noch nicht gemacht, habe nur mal gelesen das es mit einer weiche gemacht wird, bin auch auf der suche....



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hofe nur, dass jemand hier die Antwort auf unsere Frage hat.('Pray')


Das kann doch nicht sein, dass (fast) alle den schönen 5.1 Sound benutzen und bei MP3 den vollen Sound im Front haben.

Enttäuscht mich nicht.



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 15:19  Titel: Frage Ein Ausgang mit 5.1 Sound?
Nach untenNach oben

Ach ja, da wir schon beim 5.1 Sound sind, habe ich noch eine Kleinigkeit.

Mit 6Kanal-Ausgang liegt der Car-PC klar im Vorteil (im Vergleich mit dem herkömlichen Radio), aber wie nutze ich dieses Wunder, wenn nur ein Ausgang an der Soundkarte da ist?

Beim Homepc habe ich ja gleich vier davon (7.1Sound). Da kann ich gleich vordere, hintere, mittlere Boxen, sowie Subwoofer schön getrennt anschließen.

Wie mache ich das mit nur einem Ausgan? 'Crazy'



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn man nur einen Ausgang hat, hat man wohl kein 5.1. LineIn und Micro lassen sich meist zu Ausgängen bei 5.1 Lösungen umschalten. Wenn MP3s nur auf den vorderen Boxen dudeln, liegt es bei Winamp daran, daß man das Audiogerät auf die verwendete Soundkarte einstellen muß.

Also bei meiner Creative Live! habe ich ein Menü von Creative wo man alles einstellen kann.



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also habe ich dich richtig verstanden?
Beim Biostar M7NCG 400 (µATX, Sound, LAN, VGA)-Mainboard kann dann LineIn und den Micro als weitere Anschlüsse für meine Endsufe benutzen?
Das merke ich mir.

Da wir schon bei diesem Mainboard sind.....
Es hat einen Onboard-Sound, wie ich es auch daheim benutze nur beim Asus A8N-SLI Deluxe, und ich habe noch nie eine Einstellungsmöglichkeit für Fader gesehen. Gibt es vielleicht eine Universalsoftware, die für alle Soundlösungen kompatibel ist?



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: So 21 Aug, 2005 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wlab hat folgendes geschrieben:
Also habe ich dich richtig verstanden?
Beim Biostar M7NCG 400 (µATX, Sound, LAN, VGA)-Mainboard kann dann LineIn und den Micro als weitere Anschlüsse für meine Endsufe benutzen?
Das merke ich mir.

Da wir schon bei diesem Mainboard sind.....
Es hat einen Onboard-Sound, wie ich es auch daheim benutze, nur beim Asus A8N-SLI Deluxe, und ich habe noch nie eine Einstellungsmöglichkeit für Fader gesehen. Gibt es vielleicht eine Universalsoftware, die für alle Soundlösungen kompatibel ist?


PS: oder noch besser eine PC-Car-Soft?



    
hx5
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 16.08.2005
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 10:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich mach die lautstärkeregelung und die balance hinten/vorne mit zwei stereo potis. Geht allerdings nicht mit 5.1 find ich aber auch überflüssig bei nem car pc und ohne ne gescheite sondkarte hast nur ärger mit dem bass....



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 11:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Vorschlag, wenn ich es nur noch wüsste, wie du dass angestellst hast.
Die Lösung gefällt mir, aber lieber ist mir eine Car-PC-Softwarelösung, wenns so was überhaupt gibt.
Die Potis musst du ja irgendwo einbauen, was ich eigentlich nicht vorhatte.
Ein Touchscreen-TFT und gut ist. Also regelbar alles über Touchscreen.
Aber meckern würde ich nicht, wenns nichts anderes gibts, dann ist das auch die einzigste Lösung, wie es aussieht.

Was verstehst du unter einer gescheiter Soundkarte. Ich habe eigentlich gedach, dass die aktuellen Onboard-Sounds eigentlich ganz gut sind und Ärger mit dem Bass will ich natürlich nicht haben.
Wenn mal was gescheiteres hast, schreib mal deine Lösung.

Danke im Voraus Speak to the hand



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An Soundkarten sind natürlich sehr viele verschiedene Modelle möglich, natürlich musst du wissen was sie könmnen muss oder kosten soll.

Ich habe hier eine Terratec Aureon 5.1 USB MK2. Die hat schon mehrere Ein-und Ausgänge(Front/Rear/Sub/Line In/Mic/Headphones und nen optischen Ein-und Ausgang). Wenn du sie dir noch besorgen musst würde ich dir aber die USB (MK1) empfehlen, die wird allerdings nicht mehr produziert und ist von der Sache her die gleiche Karte, nur das sie Cinch Ausgänge hat und nicht Klinken. Sie wird einfach per USB an den Rechner gestöpselt.

Kostenpunkt: UVP 49,99€

Creative stellt auch solche Karten her....



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir persönlich gefällt übrigens die CES Software am besten. Sieht ganz gut aus, wie es mit dem Entwicklungsstand ist weiß ich natürlich nicht. Aber fragen kostet ja nichts.



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Mo 22 Aug, 2005 18:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist doch egal, ob die soundkarte mit klinke oder cinch rausgeht... kabel braucht man ja so oder so und preislich macht des wohl nicht den unterschied...

hab die audigy 2nx, balance und fader gehen da halt per treiber, um wlab noch ne lösung anzubieten...



    
wlab
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 99
Wohnort: KA


BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 00:08  Titel: Grossartig ! Superlösungen Jungs!!!
Nach untenNach oben

Erstmal vieeeeeeelen Dank für Eure Vorschlägen! 'Applause'

Also es gibt doch die Antwort auf meine Frage und endlich habe ich, was ich wollte!

Habe mal wieder viel gelernt für mein zukünftiges Car-PS.
Dass es Soundkarten mit Chinchausgängen gibt habe ich nicht gewusst, habe bis jetzt noch nie gebraucht. Eine gute Sache würde ich sagen, weil man dann keinen Adapter von Klinke zu Chinch braucht.

Den Vorschlag von Hugoface ist genau dass, was ich gebraucht habe.
Habe schon einiges über audigy 2nx gehört und werde es mir holen (weiß aber noch nicht was es kostet = ist nicht das Problem).

Hofe nur dass ich mit dem Originalverstärker von Mercedes (C-Klasse W203) keine Schwierigkeiten bekomme. Das Verwierende an der Sache ist, dass die ganze original Soundanlage angäblich mit Lichtleiterkabeln arbeiten soll.
Aber für den Notfall habe ich ja einen schon bisschen angestaubten Vierkanal-V12-Alpine-Verstärker. Dann heißt es erstmal Mercedeskake raus und das Beste rein. Soll es mit Originalteilen funktionieren will ich mir keine Mühe machen, da die ganzen Leitungen schon so sauber verlegt sind.


Wenn jemand dazu eine Meinung oder einen Verbesserungsvorschlag hat, screib mal!!!

Bedanke mich nocheinmal für eure Hilfe Jungs, weiter so!!!!! thumbup



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 08:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sagt mal braucht die Audigy noch einen zusätzlichen Stromanschluß??? Bei dem Bildern bei Amazon sieht es so aus als müsste man noch zusätzlichen Strom zu USb ran-"tackern"



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Di 23 Aug, 2005 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

peter169 hat folgendes geschrieben:
Sagt mal braucht die Audigy noch einen zusätzlichen Stromanschluß??? Bei dem Bildern bei Amazon sieht es so aus als müsste man noch zusätzlichen Strom zu USb ran-"tackern"

Ja, braucht sie! Und zwar 5 Volt. Vielleicht hast du schon mitbekommen, dass es gerade mit 5 Volt nicht so leicht ist. Das wäre ein weiterer Vorteil der Terratec-Lösung, die nur über USB-Strom läuft.

Gruß Manu



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5933s ][ Queries: 47 (0.2279s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com