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tugsi
Stammposter
Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW
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hmm ich weiß nicht warum die das nicht mit reinnehmen *grübel*
Einzige Chance wäre hier noch die Daten des CAN-Bus auswerten...
Denn immerhin zeigt mein Bordcomputer ja den Reststand an...
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kuschelganxta
Frischfleisch
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 8
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wei? jemand, ob die funktionen auch mit nem dummen interface funktionieren?
grüße
sascha
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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das musst du mir erklären, meinst irgendeins von ebay...?
normalerweise schon.. am besten ist es aber glaub ich den folker zu unterstützen (gibt ja auch einen forumspreis)
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folker
Partner
Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN
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Hi Leute, gute Neuigkeiten:
OBD-DIAG 4000 ist endlich verfügbar, Nullserie lieferbar bis alle weg sind (ca. 50 Stück noch da). In der ersten Woche knapp 50 verkauft... nur im Shop zu haben OBD-DIAG
Auf dem AGV4000 Prozessor basierend, ist es weltweit das erste Teil, was alle bekannten OBD2 Protokolle supported und im OBD-Stecker integriert ist. CAN, ISO, KWP, PWM, VPWM werden selbständig erkannt und angesteuert. Das Verrückte an dem Teil ist, dass neben dem unglaublich schnellem Connect ( ca. 0,3sek ), die Software sich nicht um die Auswahl kümmern muss. Es ist nur notwendig, dass der Befehlssatz der ELM32x Prozessoren von der Anwendersoft verstanden wird. Das geht mit sehr vielen im Net als Freeware downloadbaren Proggys. Auch mit CES und cPOS. Damit haben wir wohl dem ELM mit der sieben hinten, die Show genommen . jaja, wer zuspät kommt... oder nur noch reagiert...
D.h. auch Fahrzeuge, die bisher "Pech" gehabt haben - Mazda ab Bj 2004, oder Audi ab Bj 2004 - "neuerdings" Mercedes, Volvo, Focus ab Bj 2004, Astra H ab Bj 2004, Vectra , Toyota ... usw.
werden transparent unterstützt. Wie hier schon gesagt wurde, müssen die Fahrzeuge natürlich auch die einzelnen Funktionen unterstützen. Jeder Hersteller hat das unterschiedlich gelöst.
Achso, beinahe vergessen - natürlich gibts für die PKWs des VW Konzerns den Transitmodus (per Hand zuschaltbar) für VAG.com ( natürlich KKL-fähig)...
So genug geprahlt.
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kuschelganxta
Frischfleisch
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 8
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Also mit "dummen Interface" meine ich einen einfachen Pegelwandler von RS232 auf die 12V im Auto.
Ist nicht von ebay... hab ich selbst gebaut.
Falls nein, kann man in cPos PlugIns einfügen? Also dass ich halt eins schreibe, dass das KWP1281 für cPos zugänglich macht. Is das möglich - hab bisher keine API oder sowas gesehn.
Grüße
Sascha
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tugsi
Stammposter
Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW
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all-finder hat folgendes geschrieben:
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normalerweise schon.. am besten ist es aber glaub ich den folker zu unterstützen (gibt ja auch einen forumspreis)
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Wie gibt nen Forumspreis?
hab ich da was verpasst
Hab meines bei folker über eBay ersteigert...
hmpf...
Das 4000er hört sich gut an, aber 99Euronen ist auch nicht gerade mal eben bezahlt ...
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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ja fürs 2055 für 45 € (aber warum mach ich hier für das produkt werbung</frageanmichselbst>)?
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tugsi
Stammposter
Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW
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na dann hab ich ja nur unwesentlich mehr bezahlt..
39,- + versand (6,90)
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Stettler
Forumkenner
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 106
Wohnort: LK Schweinfurt
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Funktioniert das Auslesen der Daten eigentlich auch mit dem OBD-DIAG 3001 KL / KKL Interface von folker?
Hab nen "älteren" Audi der "nur" K-Line hat
Wenn nicht, gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit (hat kuschelganxta auch schon gefragt) die Daten für CPos bereit zu stellen?
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Gauner
Inputsammler
Alter: 39
Anmeldung: 30.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Northeim
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Hi,
funktioniert folgendes OBD2 Interface auch mit cPOS?
Habe es nämlich noch hier rum liegen.
Mit V** C** funktioniert es.
*klick mich*
MfG
Leif
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Hardware: HP Notebook, K90 Touchscreen Software: cPos, WinXP Home SP3
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fuchs
Developer
Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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Hi,
ich hab die obd funktionen nur mit folkers obd diag getestet.
ob's mit anderen adaptern funktioniert, kann ich nicht garantieren.
gruß,
fuchs
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kuschelganxta
Frischfleisch
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 8
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Wahrscheinlich wird es dann nicht funzen - meins ist ähnlich aufgebaut und funktioniert nicht, da jegliche Kommunikationsschnittstelle fehlt.
Für die Zwecke hab ich ein kleines Prog auf VAG-Scope (open source von ross-tech) geschrieben, was die Pipe, die VAG-Com erzeugt per WinAPI an einige Controls in cPos reinsendet. Geht ganz gut - das einzig blöde ist, dass es ein ziehmlicher Umweg ist.
Wenn Bedarf besteht kann ich den Source gerne hier posten.
Gruß
Sascha
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Stettler
Forumkenner
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 106
Wohnort: LK Schweinfurt
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Hi,
ich hab das OBD-Diag 3001 (KL/KKL-Interface) von folker.
Das OBD-Diag Programm funktioniert damit leider nicht.
Aber VAG-COM funzt.
Hätte auch gerne eine Lösung um diverse Daten in CPos anzuzeigen.
@fuchs
Besteht evtl. die Möglichkeit auch von diesem Interface die Daten in CPos zugänglich zu machen?
@kuschelganxta
Wäre auf jeden Fall an jeglicher Lösung interessiert.
Leider hab ich's halt programmiertechnisch überhaupt nicht drauf.
Ist das dann ein Progrämmchen, daß ich prallel laufen lassen muß?
Kannst ja vielleicht für mich als "doofen" Dein Programm etwas näher beschreiben
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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Hallo Jungs!
mal wieder was eher allgemeines:
sensor_volt.lambda = Volt? welche? was machen die?
sensor_throttle = drosselstellung in was?
sensor_p.manifold = ?
sensor_temp.ambient = ansauglufttemp oder ganz normal außentemp?
sensor_temp.manifold = motortemp?
sensor_temp.coolant = kühlmitteltemp?
danke,
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folker
Partner
Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN
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@Stettler
sorry erst heute das Posting gesehen:
nein, der AGV3001 geht definitiv nicht für OBD2 Anbindung. Hier hilft nur ein Neukauf. Das AGV3000 sollte hier Minimum sein. Das 2055 ist durch den eingesetzten CP2102 Chip und seinen Treiber nicht in der Lage in den Ruhemodus zu fahren. Für Diagnose spielt das keine Rolle, aber bei Car-PCs sollte man schon dieses Feature nutzen können.
AGV3000 gibts hier: OBD-DIAG
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fuchs
Developer
Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland
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@allfinder:
schau bitte mal in die liste (link) ganz oben. da stehen die einheiten für die ganzen obd messwerte drin.
ambient=umgebungstemperatur
manifold=einlasskrümmer (p=druck)
gruß,
fuchs
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Stettler
Forumkenner
Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 106
Wohnort: LK Schweinfurt
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@folker
nichts schon wieder das falsche gekauft
Und mit dem AGV3000 könnte ich dann meine K-Line Daten auslesen und auch in CPos darstellen und mit den Daten arbeiten?
Sorry wenn ich nochmal nachfragen muß, aber ich will nicht schon wieder was falsches kaufen!
Muß ich dann auch immer beim "hochfahren" den Knopf drücken um in den KKL-Modus zu gelangen?
Ich suche nach einer dauerhaften Lösung in meinem 98er Audi, bei dem ich mich dann möglichst um nichts mehr kümmern muß.
Noch eine Frage, kann man dann vielleicht das 3001er updaten?
Wenn nicht, gibt es dann vielleicht die Möglichkeit eines "Austauschens mit Aufpreis"
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all-finder
Moderator
Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut
2002 Opel Astra G Caravan
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@stettler:
schreib deine frage ins obd-forum auf folkers seite... da schaut er fast täglich drauf. hier im forum wirst du sonst länger warten ...
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folker
Partner
Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN
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@Stettler
immer wieder das gleiche Problem. OBD2 wird vom Interface "interpretiert", also intelligent angepasst. Das was man wissen möchte sendet man ans Steuergerät in Form einfacher und leicht zu programmierender Befehls-Strings. Um den Rest der ganzen Kommunikation kümmert sich das Interface, es gibt auch bereinigte Daten (Sensordaten) zurück , die ihrerseits leicht von einer Windowssoft ausgewertet werden können. Ergo, viele Programmierer sind in der Lage ein kleines Proggy in die Welt zu setzen und recht schnell auswertbare Daten erfolgreich auf den Bildschirm zu bringen.
Anders der Transitmodus. Das Interface (AGV3000 aufwärts) muss per Hand einmalig in ein Line-Interface "umgewandelt" werden. Nun ist der Prozessor nur noch damit beschäftigt die eingehenden Daten von COM nach K oder L bzw. umgekehrt zu transportieren. Zeit für eine "intelligente" Bearbeitung des Datenstroms ist ausgeschlossen. Die Auswertung befindet sich nun nicht mehr im Interface sondern zu 100% im Computer. Daher kann das OBD-DIAG auch kein Ende erkennen und sich nicht selbständig in den intelligenten OBD2 Modus mit Protokollerkennung schalten. Es ist halt ein Kompromiss, aber besser als wenn man nun auch dafür ein weiteres Interface anschaffen müsste...
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folker
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Anmeldung: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: BERLIN
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Zitat:
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Und mit dem AGV3000 könnte ich dann meine K-Line Daten auslesen und auch in CPos darstellen und mit den Daten arbeiten?
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nein ! weil K/L Modus ist für cPOS / C.E.S. nicht geeignet
Zitat:
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suche nach einer dauerhaften Lösung in meinem 98er Audi, bei dem ich mich dann möglichst um nichts mehr kümmern muß.
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für VAG.com ok - aber eben nicht für intelligente Umsetzung von OBD2 - der Audi 98er hat noch kein OBD2 daher ist das AGV3000 eher eine üppige aber wenig sinnvolle Anschaffung, da das ausreichende K/L Interface um die 30 Euro kostet.
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