Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, habe jetzt gerade die NCK 5 bei Navigon bestellt. Eine Upgrade/Crossgrade Möglichkeit gibt es. Dann kostet das Produkt €242,44. Die Vollversion kostet 334,25€ bei Navigon.

Eine Testversion gibt es laut Auskunft des Support´s nicht. Falls jemand die Shop Seite von Navigon sucht:

http://www.navigon.com/site/de/de/corporate_solutions/shop

Bis dann
Ronald



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist das Teil wirklich so gut

ICh bin von TB5 nicht mehr so Überzeugt
manchmal findet er den GPS empfänger nicht dan ist wieder die Stime weg usw..

Aber jedes Programm hat auch seine Schlechte Seite
welche ist das bei diesem ?

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronald

na Du machst Dir ja dolle Nikolaus-Geschenke.

Rapido



    
rtv
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 245
Wohnort: Osnabrück


BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Vorgänger stellt z.B. bei mir immer die Balance beim Beenden ganz nach links.. Kaum Einstellmöglichkeiten, schlechte POI-Unterstützung, kontinuierliche CPU-Last (geht aber i.O.)



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Slavi

ja, es soll wirklich super sein. Der Systemressourcenverbrauch ist jedenfalls wesentlich geringer als bei TB5 - davon konnte ich mich schon persönlich bei einem Kollegen überzeugen. Interessant ist natürlich auch die Schnittstelle, die es ermöglicht, Navigon in eigene Programme zu integrieren. Es wäre also möglich, dass man sich selber seinen eigenen Skin dafür schreibt. Was wäre das Toll, wenn man das Naviprogramm nicht mehr von CES oder cPOS oder anderen CarPC Programmen unterscheiden kann. Auch eine Verknüpfung mit einem Fahrtenbuch Programm wäre damit ja möglich. Trotz meiner Grippe kann ich es schon kaum erwarten.
Wie die Realisation der Integration allerdings in der Praxis laufen wird, muss man abwarten.
Genauso muss man natürlich Praxiserfahrungen (und das auf meinem Schwachbrüstigen Rechner VIA M10000 mit 256MB Ram)

@Rapido
ich hoffe mal, das Programm ist vor Nikolaus bei mir Wink Wink

@rtv
ich setze ja auch die Mobile Navigator 1.4 EE bis jetzt ein. Die CPU Last ist dort ganz gering.
POI´s sollen jetzt einwandfrei unterstützt werden (das glaube ich sogar, weil es ja eben eine entsprechende Schnittstelle gibt - ausserdem funktioniert es in der PDA Version ja auch - aber man wird sehen)
Das Problem der Lautstärkenregelung (bei mir ist es eben nicht die Balance, sondern die Lautstärke) kenne ich auch bei der älteren Version. Beim Beenden hat Navigon den Wave Kanal aber nicht ganz runter geregelt, sondern um 60%. Das konnte man aber unter Einstellungen/Lautstärke entsprechend regeln.

Falls Interesse bestehen sollte, werde ich natürlich einen Erfahrungsbericht hier abgeben.
Schade nur, dass man bei so einem doch recht teueren Produkt keine Möglichkeit hat, dieses zuvor auf der eigenen Hardware zu testen.

Bis dann
Ronald



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 15 Nov, 2005 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:


Falls Interesse bestehen sollte, werde ich natürlich einen Erfahrungsbericht hier abgeben.
Schade nur, dass man bei so einem doch recht teueren Produkt keine Möglichkeit hat, dieses zuvor auf der eigenen Hardware zu testen.

Bis dann
Ronald



Natürlich besteht Interesse an an einem Erfahrungsbericht

Und da wir doch viele die Gleiche Hardware haben
wird uns deine Erfahrung sehr weiterhelfen


Danke

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann werde ich morgen mal einen ersten Kurztest schreiben (das Paket ist morgen Mittag bei mir)

Bis dann
Ronald



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

330 piepen is ne menge geld! Pfeif
Da bleib ich lieber bei map und monky Smile



    
rtv
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 245
Wohnort: Osnabrück


BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Heh, den Avatar kenn ich von nem 9 fingrigen Schwulen Razz



    
mrsony6
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 09.10.2005
Beiträge: 790
Wohnort: Munich


BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja hat er sich einen weg gerubbelt? Smile



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, das NCK ist heute erst bei mir eingetroffen.

Zuerst muss ich mich ersteinmal über das Negative äußern:

1. Für einen Preis von immerhin 344€ inkl. Versand bekommt man eine DVD Hülle mit 2 DVD´s und einem Inlett das 8 Seiten (inkl. Vorder- und Rückseite). Hiervon sind 2 Seiten pro Sprache abgefasst. Auf der 1. Seite, freut sich Navigon, dass man sich für deren Navigationslösung entschieden hat - auf der 2. Seite dann eine Installationsanleitung, in der dann nur drinsteht, dass man das Setup starten soll, wenn dies nicht automatisch passiert.
Dann noch ein kleiner Hinweis, dass die Seriennummer auf der letzten Seite zu finden ist und eine Telefonnummer zur Produktaktivierung per Telefon und eine URL über die man sein Produkt dann online registrieren (Freischalten) kann.
Das war´s dann.

Ich persönlich hätte doch zumindest ein gedrucktes Handbuch erwartet. Na, ja.

2. Aktivierung des Produkts per Telefon? Fehlanzeige - es ist ja Samstag und damit bekommt man nur eine maschinelle Ansage, dass man ausserhalb der Geschäftszeiten anruft.

Gut, dass musste ich nur mal loswerden.

Jetzt zum eigentlichen Produkt:

Systemvoraussetzung: Mindestens W2K SP4 oder höher, 64MB Ram (das tun sich aber nur Masochisten an) und Pentium Prozessor.

Nach dem Setup - hier wird zuerst das Programm installiert (auf meinem System 1 min), danach wird ein Neustart verlangt.

Nach dem Neustart kann man dann eine Karte auswählen. Hierbei kann man entweder ganz Europa oder Teile von Europa oder auch nur einzelne Länder installieren. Die Lizenz beinhaltet eben alle Varianten. So kann man dann nur Deutschland und Skandinavien installieren um Platz zu sparen. Später kann man dann jederzeit andere Karten nachinstallieren. Ich habe mich für die Europa Karte komplett entschieden (belegt ca. 1,6GB an Plattenplatz)
Die Installation der Karte war dann in 4min fertig.

Nach dem Start des NCK, wird man dann zu einer nervtötenden Aktivierung genötigt, danach kann man dann sein Ziel eingeben.

Die Zielauswahl kann man entweder über die Karte oder aber über die Adresse erledigen. Über Adresse geht es sehr schnell (sobald man den Ort oder die Postleitzahl eingibt, ist dieser auch schon in der Auswahlliste zu sehen - Bei TB5 dauert es da schon mal so 1-2min. Genauso Strasse und Hausnummer sind ohne Verzögerung auszuwählen. Dann erfolgt eine Abfrage, wie die Routenberechnung erfolgen soll. Ich habe Standard gewählt (hier steht zwar MIT TMC) wenn aber ein GPS Empfänger ohne TMC (wie in meinem Fall) angeschlossen wurde, macht sich dies auch nicht im laufenden Betrieb bemerkbar. Ach ja, der GPS Empfänger kann automatisch gesucht und auch eingerichtet werden - das habe ich gemacht.
Nach kurzer Zeit erscheint dann das Navigationsfenster. Dies sieht - um es mal mit den Worten eines Restaurantkritikers in einem Edelrestaurant zu sagen - sehr aufgeräumt aus. Kaum Statusanzeigen, auch die Anzeige der Richtungspfeile sind auf einem 7"er doch recht klein geraten. Ich musste auch zuerst einmal suchen, wie ich das Einstellungsfenster bekomme. Ich habe dann einfach überall im Fenster mal hingeklickt und irgendwann kam dann das richtige Menü. Hier fehlt halt ein gedrucktes Handbuch. Die Einstellungsmöglichkeiten sind aber fantastisch.
Die Routenberechnung bei Abweichung von der Route geschieht sehr schnell und behindert keinesfalls.
Man kann sich die Karte im 2D und auch 3D Modus anzeigen lassen. Wenn man allerdings in den 3D Anzeigemodus schaltet, dann können die Strassennamen in der Karte nicht mehr dargestellt werden.

Die Eingaben (z.B. die Zieleingaben) kann man entweder mit der normalen Tastatur (ist ja logisch), einer OSK - wobei hier 2 Tastaturen zur Verfügung stehen, eine die wie eine Schreibmaschinentastatur und eine, die nur Buchstaben enthält - per Stift eingegeben werden. Umlaute werden automatisch erkannt. Es gibt sogar eine Handytastatur, die nachgebildet wurde.

Es können übrigens mehrere Etappenziele eingegeben werden (wenn im Benutzermodus "erweitert" eingestellt wurde.

Ausserdem kann man auch die Adressen aus Outlook direkt verwenden.

Schade nur, dass man im Gegensatz zu der NCK CE Version, die Zieladresse per Sprache erfassen kann. Dies ist aus meiner Sicht völlig unverständlich.

Noch etwas: Das Handbuch ist eindeutig für die PDA Version geschrieben worden, weil die darin enthaltenen Bilder nicht mit der Notebook Version übereinstimmen.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber mit der NCK möglich ist:

Die Abweichung von der vorgeschriebenen Geschwindigkeit ansagen. Das Kartenmaterial enthält die Schilder, die so aufgestellt wurden (z.B. Geschwindigkeitbeschränkungen in der Stadt oder auf der Landstrasse). Hier kann man in den Einstellungen angeben, bei welcher Geschwindigkeitsüberschreitung (ab 5Km/h kann man in 5Km/h Schritten wählen) eine Warnmeldung kommen soll. Das habe ich schon oft gesucht.

Eine sehr schöne Funktion ist die Zieldatei. Man kann dann beim Starten von NCK per Parameter das Ziel mitteilen. Dann beginnt die Navigation sofort. Für mich ist es praktisch, weil ich nicht immer das Naviprogramm laufen habe. So kann man dann eben auch Verknüpfungen auf dem Desktop hinterlegen.

Noch eins: Die automatische Kartennachführung geschieht hier jetzt durch richtiges Rollen, also keine Sprünge mehr.

Fazit: Ein sehr gutes Programm, dass auch unter den schwachen Systemvoraussetzungen, wie ich sie habe, flott und ruckelfrei arbeitet.
Die Möglichkeiten sind hier absolut fantastisch. Hier kommt absolut kein anderes Programm mit. Der Preis ist für diese Funktionsvielfalt sicherlich gerechtfertigt - aber für Otto Normalverbraucher, der nur ein Bruchteil der Funktionen braucht, sicherlich zu teuer.

Die Spracherfassung könnt man dann vielleicht mit einem externen Programm erledigen - das muss ich mir allerdings erst nochmal genau anschauen.

So, das war ersteinmal der erste Eindruck. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen mal ein paar Screeshots hier zu posten.

Bis dann
Ronald



    
Maxx1278
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 26.10.2005
Beiträge: 272
Wohnort: St.Johann/Pg.


BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für diesen tollen Bericht!
So wie es aussieht, muss ich mir das Teil auch mal besorgen Cool



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tönt interessant!

Was ist denn NCK genau? Navigon Configuration Kit? Tönt nicht nach einer Navi-Software... Ist das Ding denn gedacht um mit 800x600 und Touchscreen zu navigieren?

Lässt es sich mit der CES leiste und ohne Windows-Taskbar betreiben?

Braucht man da noch zusätzliche Karten?

Screenshots wären interessant. Z.B. welche Schritte nötig sind um vom Start weg bis zu einer Adresse zu navigieren.

Grüsse! Chris



    
leo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das NCK is ne ganz normale Navigations - Software, das is ja der Witz bei der Benennung Brick wall
aber eben ne ganz ganz ganz ganz gute!!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
Ich habe die Version auf dem Lili 7"er im 800er Modus laufen. Die Bedienung ist sehr ausgereift. Hier jetzt endlich eine super OSK für die Eingabe der Ziele. Schritte zur Zieleingabe kann ich nicht darstellen, weil es zu viele Eingabemöglichkeiten gibt.
Entweder per:
1.
Normale Adresseingabe, wie man es von anderen auch kennt - aber hier auch noch die Möglichkeit Zwischenstop´s einzugeben (denke mal daran, dass du nach Deutschland über Bern fahren willst, weil du dort noch jemanden besuchen möchtest). Die Anzahl der Zwischenziele ist eigentlich nicht begrenzt.
2.
Über eine von Outlook zur Verfügung gestellte Adresse
3.
Über eine entsprechende Parameterdatei, die beim Aufruf des Programmes mit übergeben wird
4.
Über das direkte Anwählen eines Zieles in der Karte (dazu muss man halt nur etwas länger den Stift auf den entsprechenden Kartenpunkt halten)
5.
über Favoriten
6.
über eine interne Adressdatei
7.
über Spracheingabe (dies ist aber etwas komplizierter, weil die NCK für Notebook dies nicht direkt unterstützt, wie z.B. die PDA Version - ist mir eigentlich unverständlich!
8.
Über das Windows Message System (damit kann man von eigenen Programmen direkt auf die NCK zugreifen - z.B. von CES oder cPOS, wenn diese die entsprechenden Aufrufe in ihr Programm integrieren)

Du siehst, es gibt hier einfach zu viele Wege, die nach Rom führen.

Das Kartenmaterial ist vollständig (Europa halt, aber nicht so wie Travelbook es versteht, sondern wirklich vollständig, also inkl. der Skandinavischen Länder und auch inkl. der Länder Polen, Tschechien, Ungarn, Griechenland ... Ach ich hänge einfach mal ein Bild an.
Man kann entweder komplett Europa oder aber nur Europazusammenstellungen oder halt auch nur einzelne Länder installieren. Deutschland umfasst dabei rund 230MB. Komplett sind es 1,6GB.

Noch ein Hinweis zu NCK.
Hierbei handelt es sich eigentlich nur um eine Kartenengine, die halt die Karte darstellt mit Routingfunktion und Sprachausgabe.
Da dies allerdings alleine nicht zu bedienen wäre, hat Navigon dann einen Skin mit dazugeliefert, der Standardmäßig geladen wird. Damit hat man dann alle Funktionsmöglichkeiten zur Verfügung und man kann das Produkt halt sofort nutzen. Der Vorteil hierbei ist genauso, wie in den CarPC Programmen: Man kann sich seinen eigenen Skin entwickeln (wie es genau geht weiss ich noch nicht - dafür ist die Zeit nun wirklich zu kurz)
Somit wäre es also möglich (und das habe ich halt für meinen Skin auch vor) das Aussehen der Navisoftware völlig dem CES (natürlich auch cPOS und anderen Skinbaren CarPC SW Produkten) anzupassen. Ein Traum - endlich eine Lösung, die von dem eigenen Skin nicht mehr zu unterscheiden ist.

Also: Als normale Navisoftware konnte Navigon dieses nicht benennen, weil es sich hierbei eben um ein Modulkonzept handelt.

Screenshots werden in jedem Fall folgen.

Bis dann
Ronald



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aha.. Also ist NCK das selbe wie das DestinatorSDK und der mitgelieferte Skin ist sowas wie MapMonkey, oder? Das lässt sich ja auch komplett skinnen.

Also mir reicht eine einzige Zieleingabe vollkommen: Eingabe Ort+Strasse. Fertig. Was anderes habe ich noch nie benötigt. Hautpsächlich will ich wissen wie das funktioniert. Ist es z.B. so wie bei Travelbook, wo man erst den kompletten Ortsnamen eingeben muss und dann den zutreffenden aus der Liste auswählt oder bekommt man wie bei SAAB immer nur die überhaupt verfügbaren Tasten auf der OSK zu sehen (z.B. nach der Eingabe von "Züric" wird nur noch das "H" angezeit da es gar keine andere Möglichkeit gibt). Oder wie bei Destinator/Mapmonkey: Die Liste scrollt zum ersten Ort der mit den eingegebenen Buchstaben anfängt.

Wie schnell startet denn NCK? Schneller als Mapmonkey? Wird die Strecke weitergezeichnet wenn man in einem Tunnel fährt? (Das finde ich so doof bei Travelbook dass hier nicht einfach extrapoliert wird...)

350€ für ein komplettes Navi wär ansonsten wirklich ne Überlegung wert... Sofern es auch funktioniert! Nicht so wie Travelbook5, MapMonkey, MobileNavigator,.....

Grüsse! Chris



    
swap
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 69
Anmeldung: 18.01.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Obfr.


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

danke für den guten bericht. wäre schön wenn du das mit der abweichenden geschwindigkeit mal austesten könntest, ich habe zu viel schlechte erinnerungen an die versprechungen der website und des (pda) manuals bei der nck 4.0.
such mal nach der skineditor.exe im installationsverzeichniss oder auf den dvd`s. bei der nck 4.2 landet der automatisch im installverzeichniss. der skin lässt sich teilweise damit verändern, bei manchen einstellungen zeigt er mir allerdings gor nix mehr an.

ciao ciao

Hardware: Lenovo R61, ~ IBM X20 U-Blox 5, GNS FM 9

Software: XPpro ~ XP Light,

    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

hab ich das richtig verstanden, dass das nck 5 jetzt auch bei der notebook version eine tastatur für den touchscreen einblendet? beim nck 4 war das ja nur in der pda version und absurderweise in der notebookversion nicht zuschaltbar...



    
Witamy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Pforzheim

1998 Chrysler Voyager
BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Funktioniert das NCK 5.0 jetzt eigentlich auch mit einer normalen NMEA Maus, oder braucht man immer noch eine Maus mit VTG Protokoll? Glaube irgendwo gelesen zu haben, daß das neue NCK auch mit "normalen" Mäusen funktionieren soll.



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VGT hat doch nix mit "normal" oder nicht normal oder nicht NMEA zu tun, oder?

Bei jedem NMEA Empfänger kann man die gewünschten Protokolle ein und ausschalten. Z.B. mit SirfDemo oder ShowGPS (oder neu auch CES).



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6848s ][ Queries: 48 (0.2310s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com