Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Witamy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Pforzheim

1998 Chrysler Voyager
BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider nicht bei jeder GPS Maus. Ich habe z.B. die Navilock NL 208P, hier kann man (meines Wissens) gar nichts umprogrammieren. Die Maus verwendet ausschließlich das NMEA Protokoll und Feierabend. Wenn jemand eine Lösung hat, wie man diese Maus umprogrammieren kann, immer her damit, ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft. Diese Maus verwendet übrigens auch nicht den Sirf Chipsatz, sondern einen Sony Chipsatz. Vielleicht liegt es ja daran.



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Maus verwendet auch NMEA und trotzdem habe ich VGT. Im NMEA kann man ja wählen welche Protokolle man verwenden möchte, solange die Datenrate von 4800Baud nicht überschritten wird.

Kann ShowGPS bei Dir die Maus nicht umprogramieren? Mach da mal "für Navigon konfigurieren". Sonst gibts sicher auch spezielle Tools für Deinen Empfänger um die per NMEA gesendeten Protokolle zu wählen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, nachdem der erste Hype verschwunden ist, komme ich jetzt mal dazu, hier einige Fragen zu beantworten:

1. Im Handbuch stehen ja die o.g. Eingabemöglichkeiten zur Verfügung.

Leider benutze ich ja immer meine in die Konsole integrierte Tastatur, daher hatte ich mich in diesem Punkt auf die Beschreibung im Handbuch verlassen. Hier steht eine Einschränkung auf den PDA nur bzgl. der Spracheingabe, bei der Softwaretastatur steht diese Einschränkung nicht.

Die Realität: Alle o.g. Eingabemöglichkeiten funktionieren, nur eben die Spracheingabe UND ON SCREEN KEYBOARD. Ich habe nun alle Einstellungen durch - Fakt ist: Es gibt keine OSK! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Auch als einzelne EXE findet man diese nicht auf der DVD.

Es kann sein, dass eine OSK über eine INI Datei aktiviert werden kann, aber: das verdammte Handbuch bezieht sich nur auf die Einstellungsdateien der PDA Version. Da die config Datei für die Notebookvariante aber völlig andere Inhalte hat, kommt man hier nicht weiter. Auch die ganzen Screenshots beziehen sich auf die PDA Version. Sogar die einzelnen Grafikdateien, die eine OSK darstellen, sind im Unterverzeichnis vorhanden - aber eben die für die PDA Version.

Fakt ist eins: Es handelt sich beim Handbuch definitiv um das Handbuch für die PDA Version.

Das Programm beherrscht sogar eine Mute Schaltung für das Radio - nur: Wie zur Hölle soll man den Mute Eingang des Radios anschließen? Kein Hinweis dazu im Handbuch. In den Einstellungen des Programmes stellt man lediglich "Mute" ein/aus ein - kein Hinweis auf irgendeine Schnittstelle.

Ich muss ehrlich sagen: Für den Preis dann noch nichtmal ein Handbuch, dass der Notebook Edition entspricht ist vorsichtig gesagt eine absolute Frechheit.

Sehr schwach von Navigon ist auch, dass diese nicht gleich die aktuellste Karte dem Paket beilegen. Diese muss man sich dann von der Homepage laden (bei der Europa Edition immerhin 1,3GB). Da könnten die doch mal eben eine Update DVD dabeilegen.

@Witamy

Wenn deine Maus dem NMEA 0183 Standard unterliegt, dann kannst du VTG einschalten. Wenn es dem 0104 Standard ist, dann kann es sein, dass es nicht funktioniert, weil hier dann unter Umständen nur das GPRMC Protokoll vorliegt -
Schaue mal in die Leistungsdaten deiner GPS Maus ob diese folgende Protokolle unterstützt:

VTG und GGA (das funktioniert in jedem Fall) oder
RMC und GGA (das sollte eigentlich auch funktionieren)
Wenn keine von beiden Kombinationen unterstützt werden, dann wird es nicht funktionieren.

@Prefect + Hugoface

Ja, ich hatte es so geschrieben, dass jetzt eine OSK vorhanden ist - jedenfalls laut dem dusseligem Handbuch.
Fakt ist allerdings, dass diese NICHT vorhanden ist. Sorry, da war ich etwas zu voreilig.

Morgen werden ich jedenfalls die Navigon Leute mal kräftig runterputzen. Es kann nicht sein, dass das Handbuch kaum was taugt, weil diese überhaupt nicht für die NB Version geschrieben wurde und weiterhin alle wichtigen Informationen zum Skinnen und den entsprechenden INI Dateien fehlt.
Ich möchte z.B. den nervigen Hinweis am Anfang unterdrücken. Bei der NMNN 1.4 EE gab es eine Einstellung in der default.ini. Hier funktioniert es jedenfalls nicht.

Trotzdem werde ich die Version behalten, weil die eigentlichen Routing und Navigationsaufgaben sicher und verzögerungsfrei ausgeführt werden. Im Gegensatz zur NMNN EE 1.4 wird die Karte jetzt bei der Navigation immer zentriert dargestellt und nicht erst zentriert, wenn die Fahrtposition an den Bildschirmrand kommt. Es ist also ein ständiges Scrollen der gesamten Karte. Das ist wirklich super.

Screenshots werden aber noch folgen, hatte bis jetzt nur keine Zeit.

Bis dann
Ronald



    
Witamy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Pforzheim

1998 Chrysler Voyager
BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Laut Internetseite der Fa. Navilock kann meine Maus:

Ausgabe Protokoll NMEA 0183 V2.2, GGA, GSA, GSV, RMC, GLL

Trotzdem erkennt Navigon Mobile Navigator European meine Maus nicht, umprogrammieren hat mit noch keinem Tool funktioniert.



    
leo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab ne Navilook NL 302U, und die hat beim alten mobile Navigator 2002 nicht funktioniert (bzw. musste ich irgendwo ein ini File einspielen, dann hat sie sehr wohl funktioniert), das NCK 5 erkennt die Maus aber ohne Probleme!



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue

navigon hat seit dem nck4 nichts gelernt... das handbuch vom nck4 bezieht sich auch weitgehend auf die pda version... schwärmt dabei ebenso vom zuschaltbaren keyboard... in der software fehlt dann halt einfach der button zum zuschalten... habe deshalb schon bei navigon angerufen, das keyboard lässt sich nicht zuschalten... sehr schade und sinnfrei... mag ja sein, dass man diese nicht benötigt, wenn das nck auf nem notebook ohne touchscreen benutzt wird... aber navigon sollte langsam mitbekommen haben, dass es viele user auf dem car pc mit TS nutzen und über diese funktion sehr glücklich wären... aber so weit denken die nich...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Witamy

wie ich schon schrieb: Wenn deine Maus das Protokollpaar GGA + RMC unterstützt, dann wird es jetzt vom NCK 5 unterstützt. Deine Maus gibt das ja aus.

Leo bestätigt es ja auch durch Praxiserfahrung

@Hugoface

rechtlich gesehen hat Navigon dann aber seine Leistung nicht erfüllt. Zu einem Produkt gehört ein Handbuch. Wenn dieses nicht existiert - oder unvollständig ist, dann ist die gelieferte Ware mangelhaft.

Interessant nur, dass es in der NCK 4 auch schon so war. Das wäre mir aber fast alles egal, weil ich ja sowieso die Navigation in meine CarPC Oberfläche (also einen eigenen Skin) integrieren möchte, aber wie?? Nicht mal darauf geht das Handbuch ein. Man muss also nach dem Prinzip "try on error" arbeiten und das kostet Zeit, die ich eigentlich nicht habe. Mal schauen, was bei meinem Gespräch morgen rauskommen wird. In jedem Fall werde ich eine schriftliche Mängelrüge an Navigon senden.

Bis dann
Ronald



    
rtv
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 245
Wohnort: Osnabrück


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 01:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kein Wunder, dass die so unaufgeschlossen gegenüber "Privatkunden" sind:
Da gibt's massig Support-Kosten für eine Handvoll unzufriedener Car-PC Kunden wegen Features die der "Geschäftswelt" völlig unwichtig sind (oder man sich B2B eh nicht mehr drüber aufregt)..

So langsam erhärtet sich in mir der Verdacht, dass es niemals eine perfekte Navi-Software geben wird.



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist das NCK5 denn kein SDK bzw. soweit Skinfähig, dass man z.B. die OSK selbst hinzufügen könnte?

MapMonkey und Freedrive machen doch das selbe mit der Destinator-Engine, oder?



    
rtv
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 245
Wohnort: Osnabrück


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Doch, sicherlich - es hamoniert doch bestimmt sogar mit nem Modal aufgerufenem anderen OSK.
Hier scheint es nur einfach zwei unterschiedliche Erwartungshaltungen zu geben:
1. Wir Car-PCler denken, das NCK sei ein Navi und deren "Beispiel-Skin" sei die fix und fertige Oberfläche die einfach alles können sollte.
2. Die eigentlichen Käufer des NCK (wie z.B. Sixt, etc) nehmen nur quasi das (wirklich erstklassige) SDK und entwickeln dann was sie brauchen..



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@rtv

Das Einbinden und vor allem auch das Skinnen setzt aber eine ordentliche Beschreibung vorraus. Genau das bemängel ich aber und sogar der Supporter, mit dem ich heute gesprochen habe, hat dies bestätigt. Gerade wegen der Einbindung in ein anderes System habe ich ja die NCK gekauft - nur wenn keine Beschreibungen zu den einzelnen INI Dateien vorliegen, sondern nur zu den Eigenheiten der PDA Version, dann ist dies nicht i.O.
Und noch was: Warum gibt es denn in der NCK 5 für den PDA die Spracheingabe, wie auch die Tastaturen? Der Supporter, mit dem ich heute gesprochen habe, ist selber in der Entwicklungsabteilung von Navigon und war überrascht, dass die Spracheingabe nicht integriert ist. Das andere ist schon richtig von dir, die Firmen wollen ihre eigene Umgebung entwickeln (wie ich halt auch).
Das Grundprodukt ist auch völlig i.O. Es ist schnell, hat unheimlich viele Funktionen (z.B. Zielauswahl direkt aus der Karte, Umkreissuche - wenn man mal schnell die nächste Tankstelle vom aktuellen Standort aus anfahren will, diese sich aber nur in einer bestimmten Entfernung befinden darf - u.s.w.) und ist absolut sicher.

@all
So, jetzt habe ich mal einige Screenshots gerfertigt und hänge diese hier mal an. Fragen dazu beantworte ich gerne.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 17:19  Titel:  Weitere Screenshots
Nach untenNach oben

weitere Bilder



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weitere Screenshots



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das sieht jetzt schon deutlich angenehmer aus, als beim nck4... danke für die screens...

edit: ist das jetzt so der default skin oder hast du da schon was geändert?



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@rtv: also: wer entwickelt nun eine erstklassige navi-software für den 800x600er touchscreen?

wieso verkauft sixt denn ihre entwicklung nicht weiter?



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hugoface

Nein, dass ist der originale (default) Skin, der dem Paket beiligt und sofort mitinstalliert wird. Bevor weitere Fragen kommen: Nein, es gibt noch keine anderen Skins für die NCK 5.

Die Screenshots stammen von einer 800*600er Auflösung.

@prefect
die Sixt Version, wie auch die Versionen der anderen Firmen (obwohl die meisten bisher die 4er einsetzen) kann man so mit Sicherheit nicht brauchen, weil die Versionen ja in andere Programme eingebunden wurden, wie z.B. Flottennavigation, Buchhaltungs- und Abrechnungsprogramme u.ä.

Im Moment bin ich dabei, das Teil in meinen Skin einzupassen, sodass die Navi Leiste von CES keinen Bereich mehr überdecken kann. Dann noch die OSK von CES und es sollte alles passen.

Bis dann
Ronald



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue: Die Screenshots sehen aber schon mal sehr geil aus!

Sieht nach nem richtigen Einbau-Navi in nem Auto aus! Vielleicht noch die eine oder andere Schrift und Schaltfläche etwas grösser, dann passt das perfekt!


Gut wirklich neue Optionen und Möglichkeiten hat NCK5 ja nicht. All die Zielwahloptionen hat MapMonkey und Travelbook auch.

Spracheingabe bei der Zielwahl wäre aber wirklich ein Killer-Feature! Und ne gute OSK muss natürlich her. Und die OSK von CES ist da keine Lösung! Die ist dann nicht gut genug integriert und verdeckt wichtige Programmteile.

Sonst könnte das mit NCK5 tatsächlich was werden! Bin gespannt wie einfach es ist die Oberfläche anzupassen und zu erweitern.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@prefect

z.B. -
- Warnung bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung (ist z.B. gut in der Nacht auf der Autobahn - da rast man doch schon mal ganz gerne ohne es zu merken in eine 120er Zone rein. MM z.B. kann nur bei genereller Geschwindigkeitsüberschreitung warnen, aber nicht bezogen auf die tatsächliche Geschwindigkeitseinschränkung, die gerade durch fest installierte Schilder angezeigt wird.

- Direkte Zielübergabe durch eine Datei und das automatische Routen ohne noch irgendeine Eingabe machen zu müssen

- Etwas, was ich noch nicht erwähnt habe: Wenn über den Mediaplayer ein Track abgespielt wird und eine Navi Ansage kommt, dann wird die Musikwiedergabe automatisch in der Lautstärke abgesenkt und das nicht abgehackt, sondern weich. MM kann hier nur ein Mute auf den Wave Kanal auslösen - aber das reicht auch schon in den meisten Fällen.

- Fahrtenbuchfunktion : läuft recht sicher und ist ziemlich ausgereift

- offline Routen planen mit (oder ohne) Zwischenpunkten und ohne das ein GPS Empfänger angeschlossen sein muss. So kann man offline seine Reiseroute planen.

- Umkreissuche nach POI´s. Ist man gerade in München auf der Suche nach einer Tankstelle, einem Kino, Mc D.... oder ähnliches, dann übernimmt halt Navigon die Aufgabe und sucht nach diesen POI´s die es dann zur Auswahl anbietet

Und dass wichtigste überhaupt: Aktuelles Kartenmaterial. Einfache Installation und keine Abstürze - Über Installation von Map Monkey wollen wir hier doch nicht ernsthaft reden!

MM hat aber auch seine Berechtigung. Ausserdem unterstützen diese ja (zwar noch in der Beta) das Sirf Protokoll - unverständlich, warum Navigon darauf verzichtet. TB5 kann es ja auch.

Du siehst, es gibt schon eine Menge an neuen Features.

Bis dann
Ronald



    
Prefect
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 43
Anmeldung: 06.05.2004
Beiträge: 423
Wohnort: St. Gallen


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eins vorweg: Bei mir habe ich MapMonkey nicht zum laufen gebracht und eigentlich bin ich kein Fan davon.

Zitat:
Und dass wichtigste überhaupt: Aktuelles Kartenmaterial. Einfache Installation und keine Abstürze - Über Installation von Map Monkey wollen wir hier doch nicht ernsthaft reden!


Da hast Du 100% Recht! Kartenmaterial und keine Abstürze, sprich Zuverlässigkeit sind mit das Wichtigste bei ner Navi-Software!

MapMonkey hat aber sogar Radarwarnung, abhängig davon ob man auch wirklich zu schnell auf den Radar zufährt Wink

Jetzt interessiert mich vor allem noch die Zieleingabe in NCK5. Anscheinend muss hier erst eine Lösung für die fehlende OSK gefunden werden...

Grüsse! Chris



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Mo 21 Nov, 2005 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ronmue hat folgendes geschrieben:

- Etwas, was ich noch nicht erwähnt habe: Wenn über den Mediaplayer ein Track abgespielt wird und eine Navi Ansage kommt, dann wird die Musikwiedergabe automatisch in der Lautstärke abgesenkt und das nicht abgehackt, sondern weich.


das ist verdammt interessant... ist mit "mediaplayer" der windows media player gemeint oder auf bezieht sich das? funktioniert das auch mit anderen playern?

*löcherinnbauchfrag* Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7418s ][ Queries: 48 (0.2782s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com