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Matrixman
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BeitragVerfasst: Sa 03 Sep, 2005 21:03  Titel:  !! Einparkhilfe !!
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Ich finde das Einparken mit ner Webcam schon ganz gut aber könnte man nicht so ne Abstandsanzeige in CES einbauen ?

Habe mit der Suche nichts in der Richtung gefunden und wollte mal die Idee vorstellen.

Solche Parksensoren gibt es bei Ebay doch schon recht günstig zb.:
HIER

Ich weis leder nicht genau wie diese Dinger Funktionieren aber das sind ja auch nur Sensoren könnte ma diese nicht über das RS-Board etwa auslesen?

Hätte mir gedacht wenn dann noch ein Rückfahrsignal (von nem Taster oder Rückleuchte) eingebaut wird, könnte ein Popup kommen auf dem die 4 oder 8 Abstände (je nach Anzahl der Sensoren) angezeigt werden.

Hat noch jemand ne Idee dazu oder sogar schon ne Lösung wie man das in den CarPC intigrieren kann, denn ich will nicht noch ein Display einbauen.



    
Janus
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Alter: 55
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BeitragVerfasst: So 04 Sep, 2005 09:51  Titel:  (Kein Titel)
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**********************************************************

Sehr gute Idee und Vorschlag!

Favorisiere ich, wäre bestimmt möglich....nun muss F. was dazu sagen

Gruß Janus



    
furious
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Alter: 40
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BeitragVerfasst: So 04 Sep, 2005 12:46  Titel:  (Kein Titel)
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JA! Das suche ich doch die ganze Zeit Smile
Einziges Problem bisher war: geben diese Sensoren Frequenzen oder Spannungen aus!? Bei Frequenzen hätten wir ein Problem, da die RS-Karte nur zwei Eingänge bereitstellt (und diese auch vorgesehen für Tacho/Drehzahl). Wobei das Einlesen von Frequenzen auch wesentlich aufwändiger ist. Aber das Teil hier blockt alles aus: man hat in dem Teil auch schon eine Umwandlung in eine Spannung. Man müsste lediglich das TEil so umbauen, dass es zusätzlich zur Anzeige auch den Wert der RS-Karte bereitstellt. Wer ist hier Elektroniker? Poste das bitte auch in das www.laserfreun.de/forum Forum.
So hätte man eine Komplettlösung: beim Hochfahren des CPC kann man die Digitalanzeige zum ausparken nutzen, beim Einparken ist das System schon bereit und lässt sich über den CarPC auswerten! Ich würde auch mehrere Sensoren dazubestellen udn noch mehr Bereiche ausarbeiten. Das könnte man grafisch wie das Audi-Parksystem aufbauen! Das wäre super und ich bin dabei!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Matrixman
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BeitragVerfasst: So 04 Sep, 2005 13:07  Titel:  (Kein Titel)
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Also ich bin Azubi zum Elektroniker ^^

Ich hab mir mal son System für 37€ bestellt.

Wenn es da ist werd ich es mal zerlegen und sehen was da so an Spannungen rauskommt.



    
furious
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Alter: 40
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BeitragVerfasst: So 04 Sep, 2005 16:04  Titel:  (Kein Titel)
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@Matrix:
Kontaktiere mich doch bitte mal per eMail!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

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astro9481
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Alter: 43
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BeitragVerfasst: So 04 Sep, 2005 16:09  Titel:  (Kein Titel)
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Ich habe mich mit derm Theam auch mal beschäftigt, und diese Sensoren sind Ultraschallsensoren und Ultraschallsender in einem. Und so wie ich das verstanden habe muss ein signal ausgesendet werden und dann schauen wann es zurück kommt. Wie das allerdings mit Spannungen oder Frequenzen ausssieht kann euch auch leider nicht sagen.

Ciao Marco



    
furious
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BeitragVerfasst: So 04 Sep, 2005 21:08  Titel:  (Kein Titel)
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@All:
Astro hat recht (aber das wusste ich schon vorher Smile). Nur die Frage mit dem Ausgangssignal der Sensoren ist noch offen. Scheinbar wird das jedoch eine Frequenz sein. Wie der Hersteller mir jedoch mitgeteilt hat, werden jeweils zwei Sensoren zusammengenommen wobei der kleinere Wert von beiden ausschlaggebend ist. D.h. dass das Display jeweils Objekte links und Objekte rechts unterscheiden kann. Ich hätte es gerne gehabt, dass man jeden einzelnen Sensor abgreifen kann und Dinge wie dass hier machen könnte:

Image

Wir werden dann das Signal im Display abgreifen, sodass das Display weiterhin genutzt werden kann (zum Ausparken, während der CarPC hochfährt).

Wie ihr seht gehts voran Smile man bin ich schon scharf darauf!

Grüssle

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no_Legend
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BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2005 23:37  Titel:  (Kein Titel)
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Also obs ne Frequenz ausgegeben wird würde ich nicht wetten!
Also Astro sagte ja schon Sender un Empfänger gleichzeitig! Dies hat aber auch einen Nachteil. Erst wird etwas gesendet und dann gibts nene ganz kleinen Timeout damit der Empfänger nicht gleich irgend welche Reflektionen auswertet so war es zumindest bei den Sensoren die ich mal gebaut habe!

DAs mit der Frequenz ist immer so ne Sache du kannst ja ne Aswertung bekommen die über Spannung geht oder Digital! DAs liegt aber dann auf an der Steuerelektonik die auch das Ultra Schallsignal erzeugt! Kann von hersteller zu hersteller varieren.

@furius
Achja wegen deinem Bild BMW sieht besser aus! Also im 5er und im 7er Modell richtig schön gelungen! Wo bei das bedienungs konzept im Audi m ir besser gehällt! IDRIVE ist Sch***e! Viel zu kompliziert!



    
furious
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Beiträge: 2418
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BeitragVerfasst: Di 06 Sep, 2005 22:29  Titel:  (Kein Titel)
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@no-legend:
Zeig mal das Bild Smile
Zu den Sensoren: aber jedes Profi-System hat doch Sender/Empfänger in einer Kappe? Die haben doch im Endefekt dann dieselben Probs??

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Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Di 06 Sep, 2005 22:49  Titel:  (Kein Titel)
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Hier mal meine Variante. Ich habe von Conrad dieses Teil
MAGIC WATCH MWE-800-4 Rückfahrwarner
2 mal bestelt und den Controller gegen einen Atmel ausgetauscht. Die Daten werden in Zentimeter umgerechnet und seriell übertragen.



    
no_Legend
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Wohnort: Mannheim


BeitragVerfasst: Mi 07 Sep, 2005 00:47  Titel:  (Kein Titel)
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Jow das gute ist aber das man die Timeouts ja nicht bemerkt da die relativ kurz sind. Denke liegt im Millisekunden bereich bin da aber auch nicht mehr so ganz fit! Also meine altte Firma hat für die Prozessautomation und Fabrikautomation hergestellt.

Bild von BMW mach ich so bald ich wieder die gelegenheit habe! Kann nicht lange dauern mal schauen vielleicht mach ich ne bild von der einparkhilfe im 645i!!! Smile
Aber im Grunde ist es das gleiche wie von audio nur hast du hier zonen die sich fablich ändern kannst dir eigentlich genau so vorstellen wie ne BalkLED anzeige von Grün über Gelb nach Rot. Schlecht zu erklären.
Edit: Hier das BILD ist von nem 7ner
Image

@Andre wie bekommst du denn die Membranen zum schwingen ohne den Controller von Magic??? Übernimmt das dann alles der Atmel????



    
masc3
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BeitragVerfasst: Do 08 Sep, 2005 15:37  Titel:  (Kein Titel)
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Gibts zu dem Thema schon was neues??? Bin kurz davor mir ne einparkhilfe zu kaufen, würde aber gerne auf ein ergebnis hier warten ob und wenn ja welche man nutzen kann!!!



    
Matrixman
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Beiträge: 47
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BeitragVerfasst: Do 08 Sep, 2005 16:05  Titel:  (Kein Titel)
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Ich habe mir so ein System ja bestellt wenn es kommt muss ich dann mal sehn was da so mit Spannungen ist.
Vorher wird erstma nicht viel kommen zu dem Thema.
Hoffe das das Teil diese Woche noch kommt.



    
Matrixman
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BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 00:39  Titel:  (Kein Titel)
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Also das System ist heute gekommen und wie erhofft kann man am Display 2 oder 3 Spannungen feststellen die je nach Abstand zum Sensor sich verändern.
Habe noch nicht genau erkennen können welche wofür ist aber ich denke das ich am Sonntag zeit habe das mal richtig zu testen.
Aber ich kann schonmal sagen das sich die Spannung im Bereich 0-5V bewegt.

Außerdem konnte ich feststellen das das Geräusch was das Ding von sich gibt nicht gerade schön ist Confused Da is das piepen wenn es Licht noch an is richtig entspannend dagegen Laughing



    
no_Legend
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BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 09:44  Titel:  (Kein Titel)
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DAS hört sich ja schon mal gut an! Nur leider kannst du damit so was wie bei Audi und BMW nicht realisieren denn bei so einer Einparkhilfe wie du sie jetzt hast gibts ja nur 2 Zonen! Für eine Detaliertere Lösung bräuchte man schon für Jeden Sensor einen einzelnen Ausgang! Kenne aber auch keinen Nachrüster der diese Liefert! Währe aber mal interresant zu schauen wie die Signale in der Steuereinheit ankommen. Ist aber ohne Oszi nicht zu schaffen.
Und ob man dann einzelne Zonen überwachen kann! Ist so ne Frage!



    
Suicider
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BeitragVerfasst: Sa 10 Sep, 2005 10:12  Titel:  (Kein Titel)
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Ich werd mich auch mal erkundigen. Hab da jemand von VDO an der Hand und die stellen ja fast alles her Wink



    
masc3
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BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 18:13  Titel:  (Kein Titel)
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Was ist denn wenn man die Seonsoren vom Audi nachrüstet und dann mit der Relaiskarte verkabelt??? Dann würde das doch von der Theorie her genau wie das MMi von Audi funktionieren, oder????



    
no_Legend
Forumkenner
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Beiträge: 193
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BeitragVerfasst: Di 13 Sep, 2005 20:38  Titel:  (Kein Titel)
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Das ist ja nicht so einfach wie du denkst!
Normalerweise sollte irgend wo noch ne Einheit mit der Auswertung und der Frequenz erzeugung sitzen die bräuchten wir dann auch noch! Dazu kommst noch das die Daten auch irgend wie in den PC bekommen mußt wie diese Daten aber von Audi an das Radio gesendet werden, hat wohl nur Audi die Ahnung von!



    
masc3
Manchmalposter
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Beiträge: 69
Wohnort: Neuberg // Hessen


BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 08:25  Titel:  (Kein Titel)
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Naja aber die Sensoren geben doch irgendwelche Werte aus, die müsste man doch über die RS-Karte angezeigt bekommen, oder??



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Mi 14 Sep, 2005 09:11  Titel:  (Kein Titel)
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Die Sensoren sind nur eine Art kleine Lautsprecher. Die müssen mit Ultraschall angesteuert werden. Danach wartet man auf's Echo das die Sensoren auch empfangen können und an Hand der Laufzeit wird die Entfernung errechnet.



    
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