Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ich hab am WE mal mein Radio fertig eingebaut.Leider habe ich im Auto einen relativ schlechten Empfang und teilweise sehr starkes Rauschen.
Das gleiche Problem hatte Dirk auch schonmal im Radioforum gepostet.

link

Ich habe insgesamt neben der originalen aktiven Dachantenne noch eine aktive Fensterklebantenne und eine normale ausziehbare Antenne getestet.
Die beiden Aktivantennen haben dabei den schlechteren Empfang.
Das Phänomen dabei ist,daß bei veränderter Lage des Antennenkabels sich extreme Empfangsveränderungen zeigen.Sogar wenn ich nur das Kabel anfasse wird der Empfang bedeutend besser.Die Stromversorgung und Masseverbindungen für die Aktivantennen habe ich natürlich überprüft und auch die Antenneneingänge am Radio mal gewechselt.
Ich würde vorrangig gerne mal von Dirk wissen,ob und wie er dieses Problem gelöst hat und ob nicht noch mehr Leute das Problem haben.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

leider noch garnicht.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 18:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es könnte mit der Abstimmung des Vorverstärker zusammen hängen.

Schraube das Radio mal auf und dreh mal vorsichtig an dem grünen Bauteil auf der Unterseite. Möglichst mit einem Stück Plaste.

Vorher kannst du aber auch mal an den selbstgewickelten Spulen die Abstimmung verändern indem du sie etwas stauchst oder dehnst.



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

O.K.werd ich mal probieren.Wie stark darf ich denn die Spulen bearbeiten und am grünen Bauteil drehen-bzw was bewirkt das?Kann ich das bei laufendem Radio machen oder soll ich immer vorher die Stromversorgung trennen?
Nochmal etwas näher zu dem Fehler:Also ich bekomme im Stand nur so etwa 3-4 Sender rein-so daß ich auch was verstehen kann.Lediglich ein Sender davon ist im Stand einigermaßen rauschfrei.Ich hab das an verschiedenen Standorten und mit verschiedenen Antennen versucht und überall ähnliche Ergebnisse.Gut empfangbar sind mit einem normalen Radio in meiner Gegend aber mindestens 7 oder 8 Radiosender deren Frequenzen mir so auf die schnelle bekannt sind.Stelle ich nun eine dieser Frequenzen ein, so zeigt er mir teilweise sogar Empfangsqualität über 200 an aber ich höre trotzdem nix außer starkem Rauschen.Auch die Sender wo ich was höre sind wärend der Fahrt sehr starken Schwankungen ausgesetzt und werden immer wieder durch kurzes starkes Rauschen unterbrochen-so als ob man unter einer Brücke durchfährt und der Empfang kurz aussetzt.Schwer zu erklären aber vielleicht auch vergleichbar mit der Empfangsqualität bei Mittelwellensendern mit einem alten Autoradio.
Merkwürdig ist auch,daß der Sender den ich im Auto am besten empfange eigentlich einer der Sender ist, die normalerweise in meiner Gegend nicht so gut zu empfangen sind-es wird auch nur ein Wert zwischen 160 uns 180 angezeigt.Dahingegen sind die vermeintlich starken Sender mit teilweise angezeigten 220+ nicht verstänlich,da sie durch das starke Rauschen gestört werden.



    
Viper_BB9
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 338
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir gibt es auch ein seltsames phänomen, im stand sind die sender schlechter als während der fahrt.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 10:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Spulen und den grünen Trimmkondensator kannst und sollst du bearbeiten, wenn das Radio an ist. Da merkst du gleich die Veränderungen.

Ich habe die Radios nur bei mir im Bastelzimmer ausgiebig getestet, wenn nicht noch eine schlechte Lötstelle durch den Transport zu Tage gefördert wurde sollten sie funktionieren.

kurz zur Erklärung.
durch die unterschiedlichen Bauformen der Autoantennen kann es vorkommen, dass der Antennenverstärker übersteuert. Das ist nicht weiter schlimm.

Der grüne Trimmkondensator ist unendlich drehbar. Er erreicht sein maximalen und minimalen Wert nach einer halben Umdrehung.
Die Veränderung könnt ihr an der Feldstärke im Radiocontrol ablesen.

Der Tuner am Rand ist der für die Musik.
Der Tuner in der Mitte ist der für TMC.

Die Antenneneingänge sind zwar räumlich auch so angeordnet, sind aber unabhängig von den Tunern.

Durch den Antennenumschalter sind folgende Varianten möglich

Antenne 1 versorgt Tuner 1 und Tuner 2. Antenneneingang 2 ohne Wirkung.
Antenne 2 versorgt Tuner 1 und Tuner 2. Antenneneingang 1 ohne Wirkung.
Antenne 1 versorgt Tuner 1 , Antenne 2 versorgt Tuner 2.
Antenne 1 versorgt Tuner 2 , Antenne 2 versorgt Tuner 1.

Diese Funktion könnt ihr im Radiocontrol einstellen. (abspeichern nicht vergessen)
Später soll diese Möglichkeit automatisch funktionieren.
Das habe ich so mit eingebaut weil sich die Tuner leicht beeinflussen.
Wenn der TMC Tuner scannt muss der Bereich minus 10,7Mhz (plus minus 0,05Mhz) ausgesparrt werden, wenn man eine Antenne benutzt. Bei 2 getrennten Antennen tritt der Effekt nicht auf.



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie hast du denn die Radios standartmäßig eingestellt(welcher Antenneneingang)? Hab mit Radiocontrol noch nix probiert-ich finde es aber merkwürdig,daß ich auf beiden Antenneneingängen Radioempfang habe.Wenn ich nur eine Antenne verwende ist es egal welchen Antenneneingang ich benutze.Eingang 2 ist zwar qualitativ etwas schlechter aber ich bekomme Empfang.Diese Kombination dürfte doch eigentlich garnicht möglich sein-oder?



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muß radiocontrol im cpos Verzeichnis installiert sein, oder irgendwelche zusätzlichen Dateien?

Beim ersten Start kam die Fehlermeldung mit der m***.dll wie bereits im Forum beschrieben. Nach der Installation dieser dll kam eine Meldung sinngemäß: Fehler beim Port öffnen. Somit konnte ich keine Änderungen mit radiocontrol vornehmen.

Ansonsten habe ich immer noch diesen schlechten Empfang. Nicht mal hr3 oder ffh sind in direkter Umgebung von Frankfurt störungsfrei zu empfangen. Habe jetzt eine aktive Fensterklebeantenne und eine normale Stabantenne ausprobiert. Da der Antennenstecker so locker saß habe ich auch mal die aufgesteckten 50 oder 150 Ohm-Adapte (keine Ahnung) auseinandergenommen und festgestellt, dass der Kontakt hinten zu weit aufgebogen war und kaum bis kein Kontakt zum Stecker hatte. Aber auch diese Änderung hat keine Verbesserung gebracht.

Werd wohl noch mal deine Vorschläge ausprobieren.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mi 08 Nov, 2006 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Fehler beim Port öffnen


Radiocontrol ist eine selbständige Anwendung und läuft nur über Com1.

Der Antennenumschalter trennt die Signale nicht 100prozentig.



    
kleiner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 58
Anmeldung: 18.02.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Schleswig Holstein


BeitragVerfasst: So 12 Nov, 2006 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Ich hatte Andre schon gefragt, ob er mir meine beiden Bausätze zusammen bauen kann, da ich bis Mitte nächstes Jahr sehr viel mehr auf meiner Arbeit zu tun habe. Aber leider kann Andre nicht, schade. Nun meine Frage hier, ob jemand bereit wäre mir beide Radio Bausätze zusammen zu bauen?
Gruß Jörn



    
brunoboff
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Schwelm


BeitragVerfasst: Sa 18 Nov, 2006 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere hat Andre auch einen LIne IN vorgesehen. Kann mir mal bitte jemand sagen auf welchem Stecker der liegt und wie er beschaltet ist.

Danke Gruss Brunoboff



    
kleiner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 58
Anmeldung: 18.02.2006
Beiträge: 170
Wohnort: Schleswig Holstein


BeitragVerfasst: So 19 Nov, 2006 00:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Keiner da, der mir meine beiden Radios zusammen baut?



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Sa 25 Nov, 2006 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat jemand eine Bauteiliste von der Platien für Andres Radio. Am besten mit Angabe von Lieferant und Bestellnummer....



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 26 Nov, 2006 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Manuel,

hast du Citroen_Andre schon direkt danach gefragt? Er ist bei solchen Sachen meist seeeehr hilfsbereit. Cool wäre es, wenn du die Liste veröffentlichen würdest. Mit Andrés Erlaubnis versteht sich. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 26 Nov, 2006 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auf dem übersichtsthread ist eine liste vorhanden.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: So 26 Nov, 2006 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Liste ist aber nicht vollständig. Ihr könnt mich gern berichtigen wenn ich das falsch sehe Wink





Zuletzt bearbeitet von Manuel am So 26 Nov, 2006 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 26 Nov, 2006 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

viele teile werden von den radios runtergebaut, du musst teile aus den andren radios rauslöten, und aus die platine auflöten. wüsste nicht das da was fehlt.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: So 26 Nov, 2006 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe mir eben das Layout angeschaut und festgestellt das sehr viele Bauteile verbaut sind.
Dass man Bauteile aus dem Radio ausschlachtet habe ich nicht gewusst.

Aber die Liste aus dem Übersichtstread ist trotzdem verbesserungswürdig. Sie sollte entweder Bestellnummer oder nähere Beschreibung der Bauteile enthalten.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: So 26 Nov, 2006 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit der Liste kann man bei Segor in Berlin alle Teile bestellen.

Das was dann noch fehlt, ist das Gehäuse. Davon habe ich noch genügend rumliegen. Plus die Seitenteile.



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mo 27 Nov, 2006 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mal aus den Bauteilen im Übersichtstread eine Liste Link gemacht, mit Bestellnumern und Preise vom Reichelt. Ich hoffe ich habe es auch richtig herausgesucht Wink
Ihr könnt die Liste gern berichtigen oder erweitern Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7258s ][ Queries: 48 (0.3644s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com