Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
RowdyBurns
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: So 23 Okt, 2005 23:56  Titel:  Start und Shutdown mit Bicker BES-620V
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

da mein Car PC Projekt langsam ins Rollen kommt, habe ich mir heute ein Bicker BES-620v Netzteil bei Ebay geschossen.

Da es einen Weitbereichseingang hat ist ein Spannungsstabilisator schonmal unnötig, und die 250 Watt sollten auch in allen Lebenslagen ausreichen.

Nun aber mein Problem: Wie kopple ich das Netzteil an die Zündung, oder noch lieber an das Remote des Radios? Ausserdem sollte der Rechner nachdem die Zündung aus ist wieder vernünftig runterfahren.

Welche praktikablen Lösungen fallen euch da ein? Sollte möglichst etwas sein wozu man nicht löten etc. muss, da ich da nicht so bewandert bin!

Falls es wichtig ist, der Rechner kommt in den Kofferraum, 12V Powerkabel direkt von der Batterie sowie Remote sind wegen der Endstufe beriets dorthin verlegt.

Gruss,
Patrick



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Mo 24 Okt, 2005 01:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab eine Lösung mit 2 Relais, 4 Dioden und ein 5V Festspannungsregler, wenn du ein Com-Port frei hast kann ich dir die Schaltung geben.
Kosten ca. 8 Euro.



    
RowdyBurns
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 59



BeitragVerfasst: Mo 24 Okt, 2005 06:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was haltet Ihr davon ein ITPS vor das Netzteil zu setzen??
Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile in der Leistung des Bicker NT?

Lässt sich ein ITPS mit RadioRemote ansteuern, oder muss da das Zündungs Plus anliegen??



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 24 Okt, 2005 08:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@wal:
ich wäre interessiert



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Mo 24 Okt, 2005 09:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einer der Interesse hat reicht mir, um den Plan zu zeichnen. Very Happy
Auf die richtigen Querschnitte der Leitungen und der Größe der Sicherung achten. Evt. auch noch das KFZ-Relais vergrößern, je nach Leistung des Netzteils.
Dazu die Software Com-Überwacher von Shadowrun.Hier Downloaden !
Für die 12V vom Mainboard nahm ich ein 12V Systemlüfter-Pin.
Für die 12V Dauer zog ich eine neue Leitung von der Batterie.

Achtung: Das Netzteil muß Motorstart überleben !!!

Funktion:
Wird der Zündschlüssel eingeschoben, zieht K2 an und somit auch K1, dadurch wird das Netzteil unter Spannung gesetzt. Der PC startet, wenn im Bios Power-On nach Stromausfall eingestellt ist, die PC on Leitung führt jetzt auch Spannung. Wird der Schlüssel gezogen, fällt K2 ab, K1 nicht und die DSR leitung führt 5V, der Com-Überwacher zählt die eingestellte Zeit herunter, z.B 300 sec die für einen Tankstop reichen würde, danach fährt der PC in den Ruhezustand und K1 fällt auch ab. Wird die Zeit nicht benötigt da man z.B. Zuhause ist, wird der PC normal über die Car-PC Software (cPOS,RoadRunner) in den Ruhezustand versetzt..

Viel Spassssssss! Wink



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Mo 24 Okt, 2005 10:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach so,
die 12V Zündung kann auch Radio-Remote oder sonst was sein.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm... also Dioden liegen genug rum. Printrelais find ich auch noch irgendwo ... Festspannungsregler 5V 5A hab ich grad 10 Stück bestellt (zur Versorgung meiner USB-Hubs), da bleiben sicher noch einige über ...

Nur mit dem Relais schauts ein bisschen schlecht aus ... da braucht man nämlich für das Bicker BES-620V 50A ... und ich hab kein passendes Relais da. Jetzt hab ich folgende Fragen:

Das Bicker BES-620V hat hinten ja 5 Schraubanschlüsse, drei sind ja beschriftet: Masse, 0V und +V ... die sind mir klar. Aber für was sind die anderen zwei Anschlüsse?
Und hat das Bicker BES-620V irgendwie einen separaten Wipschalter zum Ausschalten? Oder haben sie sich den gespart?
Wieviel zieht das Netzteil, wenn es nur durch den ATX-Power-Off ausgeschaltet wurde?
Woher kriegt man solche Relais günstig? Reichelt hat ja so was nicht Sad



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du brauchs auf jeden Fall ein Auto Relais die sind ab 30A zu haben bei Reichelt gibs auch Ist KFZ Relais 12V und 30A wirds du bestimt nicht ziehen das wäre dann über 300W und dein NT ist 250W:
die anderen Zwei Anschlüsse sind Für Remote.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 18:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja,
Auto-Relais 30A gibt's bei Conrad und Reichelt, so um 3 - 4 Euro.



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: So 06 Nov, 2005 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Reichelt ist 1,85€ 12V 30A

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 08:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ceremy:
Die Watt Angabe von 250W is Gott-Sei-Dank auf den Ausgang bezogen und nicht auf den Eingang. Was aber leider auch heißt, dass 30A nicht ausreichen. Da musst ja den Wirkungsgrad usw. noch einrechnen (bin ich jetzt zu faul für). Und damit das alles 100%ig so läuft wie's soll, sollte man sich ja nach dem maximalen Strom richten, der drüber läuft, und das sind laut Hersteller 50A (mag nicht wissen unter welchen Bedingungen, ist aber leider so), also wird mir das Relais bei Reichelt nicht ausreichen, sondern ich brauch dann schon eher so ein "KFZ-Hochleistungs-Trenn-Relais" vom Conrad für 10 Euro, die 70 A aushalten.

Wenn die anderen zwei Anschlüsse aber Remote sind (also ich hoffe mal Remote Ein- und Ausgang oder so was), dann könnte man ja das Netzteil damit ein und ausschalten (was ziemlich geil wär), und dann kann ich mir das Relais sparen, weil ich noch ein paar über hab von meiner Alarmanlage, und die haben genug Leistung um nen Remote-Eingang zu schalten ... Wink

Naja, mal gucken ... das NT sollte ja die nächsten Tage kommen, dann seh ich schon was Sache ist ...



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso nicht 2X Reichelt 30A ist doch billiger.
Und mal ehrlich wann willst du 250w ziehen?

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, Car-PC ein bisschen übertakten und so, dann könnts schon knapp werden. Hab ja ein ähnliches System wie Glow (von der Leistung her) und da is das ganze schon ein bisschen problematischer.
Ausserdem bin ich mehr der Typ der wenn er was macht, das auch 200%ig macht. Und zwei Relais kommt für mich sowieso nicht in Frage, weil wenn da eines mal ausfällt raucht des andere ab, weil auf einmal 50A über ein Relais wollen ... ne ne, so was fang ich erst gar ned an. Hab schon so nen Murx gemacht mit meiner Ladeverbindung für die Zweitbatterie und hab da schon so viel Zeit zur Fehlersuche und Beseitigung reingesteckt, dass mir das garantiert nicht nochmal passiert. Scheiss Glasrundsicherungen ... grml ... aber das war jetzt genug offtopic ...

Mein Netzteil sollte morgen kommen, und dann seh ich schon, wie ich das am besten mache. Und wenns wirklich is, muss ich mri halt so ein 70A Trennrelais kaufen, die sind ja auch ned sooo teuer. Zumindest billiger als das 150A Relais, das ich schon drin hab Wink



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leute leute Car PC übertakten.....
Das mit Zwei Relais ist aber besser als eins ich sag dir wenn du einmal von Curentsharing gehört hast ist immer besser mehrere Leitungen zusammen schliessen als nur eine dicke warum ist ein Lautsprecher Kabel immer besser der mit vielen feinen mehradrigen Litzen als als eine nur mit par litzen aber dickeren? Für Nebenwirkungen fragen Sie ihren Elektriker...
Aber jedem halt seine....

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 07 Nov, 2005 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin selber angehender Elektrotechnikingenieur (wie lange halt noch *g*) und musste halt auch bisher feststellen, dass Theorie und Praxis nicht immer so nahe zusammenliegen wie man meinen möchte. Und jeder hat halt irgendwo seine eigene Meinung ... und vor allem ich bin stur Wink

Ne, ich lass das jetzt alles mal drauf ankommen. Mal sehen was mich morgen Nachmittag von der Post erwartet, und dann guck ich mal weiter ...



    
twobeers
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.07.2005
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Do 31 Aug, 2006 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab einfach ein bistabiles relais genommen dass anzieht wenn ich die türe aufmache und abfällt wenn ich wie wieder zuschließe...



    
DernetteMann82m
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Fr 01 Sep, 2006 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute!

Ich habe bei mir auch das Bicker drin.

Habe da letztens mal hin angerufen, mein System geschildert und gefragt was das Ding dann so zieht. Er meinte zu mir ein Kfz-Relais mit 30A Schaltlast sollte reichen. Es zieht bei 250W bis zu 50A je nach Spannung der Batterie. Bei niedrigerer Spannung normalerweise mehr Strom...

Ich habe diese Schaltung bei mir drin

Hardware: AMD 1700+, 768Mb Ram, GeForce 5700, 160Gb, bicker Netzteil

Software: Cpos

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 01 Sep, 2006 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cermy hat folgendes geschrieben:
Das mit Zwei Relais ist aber besser als eins ich sag dir wenn du einmal von Curentsharing gehört hast ist immer besser mehrere Leitungen zusammen schliessen als nur eine dicke warum ist ein Lautsprecher Kabel immer besser der mit vielen feinen mehradrigen Litzen als als eine nur mit par litzen aber dickeren?


erklär das mal plz...



    
DernetteMann82m
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Fr 01 Sep, 2006 21:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Als zuleitung für das Bicker sollte 10mm² dicke reichen.
Die Zwei Relais sind nur dazu gedacht, dass der Strom auf 2 aufgeteilt wird, weil ein "normales" Kfz-Relais meist nur 30A Schaltlast abkann.
Quasi der Sicherheit wegen.

Mit Lautsprechern würd ich das jetzt nicht grad vergleichen.

Weil bei dem reinen Strom ist es schnuppe ob man starres oder vieladriges Kabel nimmt. Aber schon mal jemanden gesehen der starres Kabel ins Auto baut? Ich jedenfalls net. Very Happy

Aber wie gesagt bei meinem System habe ich auch nru ein Relais drin und ich hab Null Probs.

Hardware: AMD 1700+, 768Mb Ram, GeForce 5700, 160Gb, bicker Netzteil

Software: Cpos

    
DernetteMann82m
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Sa 02 Sep, 2006 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso noch was:

Hier wurde mal die Frage gestellt wieviel das Bicker ncoh zieht wenn es über atx poweroff ausgeschaltet wurde...

Das kommt auf die angeschlossenen Geräte an z.b. USB-Ports an.

Bei mir waren es ca. 750mA bei ausgeschaltetem PC.
Es war eine Tastatur, USB-Wlan-stick, und ein usb-repeater dran.

Und das hat gereicht um die Batterie über Nacht leer zu ziehen.

Also ist so ne Schaltung schon sehr von Vorteil... Very Happy

Hardware: AMD 1700+, 768Mb Ram, GeForce 5700, 160Gb, bicker Netzteil

Software: Cpos

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5877s ][ Queries: 48 (0.2068s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com