Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ronin07
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 31.10.2005
Beiträge: 54
Wohnort: bei Hannover


BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 23:09  Titel: Frage Programm ausführen beim Herunterfahren?
Nach untenNach oben

Erst mal Hallo!

Ist schließlich das erste Mal, dass ich mich hier zu Wort melde.

Ich benötige für mein Car-PC-Projekt eine ganz spezielle Funktion, nämlich dass beim Initialisieren des Herunterfahrens noch kurz ein Programm gestartet wird (Batch-Datei reicht). Ich will automatisch einige Statusdateien auf nen USB-Stick kopieren und mitnehmen können.

Gibt es so eine Funktion im Windows (XP Pro)? Oder kennt jemand ein Programm, dass das kann?

Hardware: Via M-10000, M1-ATX, NL-202U, K8055

Software: WinXP TabEd, CPos, NCK 5

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 02:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... soweit ich das noch weiß.. müsste das über einen gruppendienstlinie gehen... musst dich diesbzgl. mal einlesen... glaub der taskplaner kanns nicht...



    
Gast









BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Shutdown4U ist ein Prgramm, das zeitgesteuert Windows herunterfahren kann. Dabei können alle sechs von Windows unterstützten Modi (Rechner ausschalten, herunterfahren, neustarten, Benutzer abmelden, Standby- und Ruhemodus) verwendet werden.

Vor dem Herunterfahren kann eine bestehende Internetverbindung beendet werden. Dies ist sinnvoll, wenn ein Online Counter läuft, der die Gebühren, Zeit oder transferierten Bytes mitzählt. Dieser erkennt dann automatisch, dass die Verbindung beendet wurde, und beendet damit auch die Aufzeichnung.

In den Modi Standbymodus und Ruhemodus (Hibernation) ist es sogar möglich, den Rechner automatisiert wieder aufwachen zu lassen. Dazu kann eine Zeitspanne angegeben werden, nach der der Rechner wieder aufwacht. Es ist auch möglich, einen konkreten Zeitpunkt anzugeben, zu dem der Rechner wieder aufwachen soll. Diese Funktionalität ist z.B. besonders dann sinnvoll, wenn der Rechner mit Hilfe einer TV-Karte in der Nacht eine Sendung aufnehmen soll und dazu zum gewünschten Zeitpunkt gestartet werden soll.

Shutdown4U kann automatisert mit Windows mitgestartet werden. Hierbei ist es möglich, den Timer sofort zu aktivieren. So kann z.B. einen Computer automatisiert alle 24 Stunden neu zu starten. Weiterhin ist es möglich, den Timer auch nur in bestimmten Zeitabständen eintreten zu lassen. Die Zeitabstände werden in Tagen, Wochen und Monaten angegeben. Neben den regelmäßigen Abständen und dem einfachen Zeitmodus gibt es noch einen Countdown-Modus. Dieser ermöglicht es, eine Zeitspanne anzugeben, nach der der Computer dann heruntergefahren werden soll. So muss die Zielzeit nicht berechnet werden.

Außerdem ist es möglich, mit Shutdown4U vor dem Herunterfahren beliebige Anwendungen definiert zu beenden. Diese Anwendungen können anhand ihres Prozessnamens (z.B. notepad.exe) angegeben werden. Sie können natürlich auch komfortabel aus der aktuellen Prozessliste ausgewählt werden. Shutdown4U sendet ihnen dann zur definierten Zeit den Befehl (ähnlich dem Schließen des Programms durch den Anwender) zum Beenden.

Zusätzlich kann Shutdown4U eine beliebige Anzahl von Programmen vor dem Start ausführen. Diese werden dabei entweder nacheinander (es wird abgewartet, bis das vorherige Programm sich beendet hat) oder parallel (es wird nicht gewartet, bis das vorherige Programm sich beendet hat) gestartet. Somit ist es möglich, vor dem Shutdown z.B. mit Windows-Skripten noch benötigte Befehle auszuführen.

Weiterhin kann ein Anwender vor einem Shutdown auf diesen hingewiesen werden. Dazu erscheint eine Meldung, die die noch verbleibende Zeit mitteilt, bis der Rechner herunterfährt.
Separator Separator Separator
Funktionalität von Shutdown4U im Überblick

* Herunterfahren des Rechners zu einer bestimmten Zeit
* es stehen sieben Shutdown-Modi zur Verfügung:
o Rechner ausschalten
o Rechner herunterfahren
o Rechner neustarten
o Benutzer abmelden
o Standbymodus
o Ruhezustand
o Kein Shutdown
* automatisiertes Aufwachen aus dem Standbymodus und Ruhezustand zu einem beliebigen Zeitpunkt
* Beenden einer bestehenden Internetverbindung vor dem Herunterfahren
* Prozesse auf jeden Fall beenden (terminieren), dies stellt sicher, dass der Rechner auf jeden Fall heruntergefahren wird (Achtung: diese Funktion kann zu Datenverlust der entsprechenden Programme führen)
* beliebige Prozesse vor dem Shutdown definiert beenden
* beliebige Programme vor dem Shutdown starten
* Warnmeldung für den Anwender vor dem Herunterfahren
* Automatischer Start mit Windows
* Timer kann automatisiert beim Neustart von Windows aktiviert werden
* Zeitabstände, in denen der Timer eintreten soll, sind parametrierbar:
o einfach (einmalig zu einem definierten Zeitpunkt)
o Countdown (z.B. in 1 Stunde 45 Minuten)
o täglich
o wöchentlich
o monatlich
* Informationsbildschirm, der anzeigt, wann der nächste Timer eintritt
* Unter Windows XP wird beim Herunterfahren ein Grund für das Herunterfahren angegeben, dieser Grund steht dann im Windows XP-Log
* Setup-Programm inkl. Uninstall-Routine

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 19 Nov, 2005 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gute werbung Wink
ich würd aber dann auch gleich einen link posten... *g*



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 06:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wobei ich die Funktion erst mal sehen will, die meinen PC aus dem Hibernate ohne angeschaltete Zündung aufweckt *ggg*

Naja, aber es wäre absolut geil, wenn das Programm z.B. den PC in Suspend-To-Ram fahren könnte (z.B. via Shadowruns-Com-Teil-Dingens) und nach 30 Minuten wieder aufwecken und dann quasi komplett in Suspend-To-Disk bringen würde ... auf so was warte ich noch (also ne Softwarelösung ... ne Hardware gibts ja schon für so was).



    
Ronin07
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 31.10.2005
Beiträge: 54
Wohnort: bei Hannover


BeitragVerfasst: So 20 Nov, 2005 13:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Gast: Das wär's doch.

Hast du auch nen Link oder muss ich jetzt in den Laden rennen?

EDIT: Hab gerade mal ein bisschen gegoogelt. Tatsächlich was gefunden Laughing

Das Problem ist, dass DAS Programm nur dann ein Programm vor dem Shutdown startet, wenn der Shutdown durch das Programm initialisiert wird. Und das habe ich nicht vor. Es wird der legitime Shutdown-Dialog verwendet. Oder der Knopf am Gehäuse gedrückt. Und schon ist das Programm wirkungslos... Schade. Confused

Hardware: Via M-10000, M1-ATX, NL-202U, K8055

Software: WinXP TabEd, CPos, NCK 5

    
SilverIce
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 06.02.2006
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
du kannst das bei WinXP Prof. oder Win2000(weiß nicht aber welcher Version) in den Gruppenrichtlinie einstellen.
wie folgt:
Start->ausführen->gpedit.msc->ok
Computer-Konfiguration->Windows-Einstellungen->Skripts(start/herunterfahren)
da kannst du dann deine skripts angeben!(Jeweils unter den entsprechenden Ordnern)

Ein Skript kannst du z.b. mit dem Windows eigenen Editor schreiben und dann als *.bat schreiben und könnte so aus sehen
@echo off
copy C:\mp3,mp3(Datei/en) G:\(Zielort)

Falls du noch Hilfe brauchst beim Skrpt schreiben kannst du dich gerne melden!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5212s ][ Queries: 48 (0.1965s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com