Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 22 Nov, 2005 23:02  Titel:  Festplatte wird bei tiefen Temperaturen nicht mehr erkannt.
Nach untenNach oben

Hi,
hab das Problem dass meine Festplatte seitdem die Temperaturen gefallen sind nicht mehr erkannt wird. Im HomePC läuft sie komischerweise einwandfrei.
Kennt jemand das Problem?
Es handelt sich dabei um eine Maxtor 4R080J0.



    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2005 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

würde den Fehler eher beim Mainboard... also IDE Controller suchen.... kann warscheinlich einfach die Kälte nciht ab.
Welches Mainboard denn?



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2005 00:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es kann aber auch an der Stromversorgung liegen.
Die Widerstandswerte und Kapazitäten verändern sich bei Temperaturänderung.
Läuft die Platte noch an?



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2005 01:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vik hat folgendes geschrieben:
Hi,
Im HomePC läuft sie komischerweise einwandfrei.
Kennt jemand das Problem?


Glow kennt das prob.
War die Platte fast genauso Kalt wie im Auto, als du die am Heimrechner angeschlossen hattest?
So wie du das schilderst wird’s wohl die platte sein. Um sicher zu gehen würde ich erstmal die Platte (und nur die) im Auto erwärmen.

Ist das eine 3,5“?



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2005 08:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

... und sowieso muss man bei Festplatten bei großen Wärmeschwankungen aufpassen, dass man sie sich nicht durch Kondenzniederschlag schrottet. Meine Devise: Platte ausm auto sollte wenigstens 1 Stunde auf Raumtemperatur aufwärmen. So ist man auf der sicheren Seite ...



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 23 Nov, 2005 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Longshine hat folgendes geschrieben:
nochmal zum Thema Kondenswasser.

- Kondenswasser entsteht nur, wo sich kalte Gegenstände in einer wärmeren Umgebung befinden,
oder
- sich warme Luft abkühlt

NICHT andersrum!

vereinfachte Begründung:
warme Luft kann mehr Wasser speichern als kalte Luft. wenn sie sich nun abkühlt kann sie das Wasser nicht mehr halten und muss es abgeben. somit setzt es sich dann an dem besagten Gegenstände ab.

Beispiele dafür sind z.B.

- die bereits erwähnte kalte Colaflasche im Sommer,

- ein vereister Gefrierschrank, wo beim Öffnen wärme Luft hineinzieht und sich dort abkühlt,

- beim Auto wo im Winter die heiße Luft (Abgase) aus dem Motor rauskommt, sich auf dem Weg durch den Auspuff abkühlt und somit Wasser aus dem Auspuff tropft oder beim laufenden Motor der Dampf.

andersrum von warm nach kalt entsteht kein Kondenswasser. da sie, um so wärmer, desto mehr Wasser aufnehmen kann.
Beispiel: wenn du in einem kalten Zimmer die Heizung volle Pulle aufdrehst bildet sich kein Kondenswasser an der Heizung



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, nachdem ich die Platte nun 2 Tage zuhause hatte, lief sie wieder 2 Tage im Auto...nun läuft sie nicht mehr. Hab sie im kalten zustand auch im Heimrechner getestet -> Läuft nicht.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist die jetzt übern Jordan?
Läuft die auch nicht wenn es warm im Auto ist?
Konntest du schon mal eine andere (warme) Platte am (kalten) CarPC testen?

Als alternative könntest du jetzt immer einen Bunsenbrenner im Auto haben, damit es nicht zu kalt wird. Oder ein Heizelement macht es auch. ^^



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 25 Nov, 2005 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nunja, die liegt nun erstmal auf der Heizung, morgen früh werd ich sie ins auto bauen und zur motorshow fahren. Ich denk mal wenn sie warm is dann läuft sie. Werd mir in nächster zeit mal ne neue besorgen müssen...
irgendwie nervt mich mein carpc...im sommer schaltet er ab wenns zu warm wird, im winter will er nicht wenns zu kalt is...ich könnt kotzen...



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Sa 26 Nov, 2005 05:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche Festplatte hast Du denn? (Hersteller, Typ usw.?)

Ich mein, wenn wir irgendwo ne Liste veröffentlichen, wer mit welchen Festplatten welche Probleme hat, wär vielleicht sinnvoll.

Also ich hatte bis vor kurzem ne Samsung Spinpoint 160GB mit Flüssiglagerung drin ... die war mir etwas zu riskant, und wurde bis gestern gegen ne WD 200GB ausgetauscht (ohne Flüssiglagerung). Bis gestern lief die einwandfrei (laut datenblatt bis 5 Grad Betriebstemperatur). Und seit gestern mag mein Car-PC gar nicht mehr ... aber da such ich noch Fehler ... an der Festplatte liegts jedenfalls nicht (irgendwie glaub ich mein Bios-Chip hat aufgegeben) ...

die genauen Bezeichnung der Platte suche ich noch und poste sie dann nach Wink


EDIT: Also die Platte die ich momentan nutze ist eine
Western Digital Caviar SE 200GB SATA (WD2000JD-00HBB0)



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 26 Nov, 2005 09:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Werd mir in nächster zeit mal ne neue besorgen müssen...


Glaub nicht dass es mit na anderen besser wird. wie du schon sagst, wenn sie warm ist dann funzt es.
wenn vorgeschriebene arbeitstemperaturen über,- unterschritten werden, kann sich das halt negativ auf die fertigungstoleranzen auswirken. und wenn die platte wegen zu großer Reibung nicht die üblichen Drehzahlen erreicht, können die daten warscheinlich auch nicht richtig gelesen werden.



    
sFischle
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.09.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Sa 26 Nov, 2005 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe bei mir ebenfalls das oben beschriebene Problem, der PC erkennt die Platte im Winter nicht.
Ich warte dann meistends (bei eingeschaltenem PC, dann bläßt der PC-Lüfter ein wenig warme Luft vorbei) ein bisschen und nach ca. 5 min funktioniert die ganze Sache dann. Is zwar sicher nicht der beste Weg für den PC aber er funktioniert Smile....
Es handelt sich übrigends um eine 80Gb 3.5 Zoll Platte, den Hersteller weiß ich allerdings nicht auswendig...

Gruß Fabian



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn ich glow richtig verstanden habe sind die sata platten eh viel empfindlicher als ide platten, hab ne fujitsu platte mit 60GB drin die läuft bei -11°C noch sauber an.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@X3on:

Welche HDD ich hab steht in meinem ersten Beitrag.

Hab nun mal auf der Herstellerseite geschaut welche Betriebstemperatur die Platte denn haben darf.

Operating: +5 bis +55
Non-Operating: -40 bis +71

Wär nun mal interessant ob jemand Platten kenn die Niedrigere bzw. auch höhere Temperaturen(Wichtig für den Sommer) aushalten.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also meine Travelstar 5K80 von hitachi läuft auch bei -20grad (2,5 zoll). Obwohl sie nur für Temperaturen um die +5 bis +55 gebaut wurde (wohl wegen den lagern).

Von Hitachi gibt es auch eine Platte, die wurde für Temperaturen von -20 bis +85 gebaut . Nennt sich Enduraster und hat maximal 20 oder 30 gb (2,5").

Bin kein Verkäufer von der Firma, hab mich nur da schlau gemacht. Wink



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: So 27 Nov, 2005 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann baut euch doch ein temperaturgeschaltetes Heizelement.

Kostet keine 20€, braucht ca. 1A Strom.

Der Plan ist folgender:

Conrad Prezisions-lichtschranke mit NTC bestücken. D.H ab ner bestimmten Temperatur schaltet das Relais. Ist es zu kalt, steht das Relais so, dass die Heizfolie (~6€) auf Dauerplus geschaltet wird, das M1-Atx besipielsweise aber kein Zündungsplus bekommt. Die Heizfolie kann man ja in die Nähe der Festplatte kleben (vielleicht auch direkt drauf?)
Ist es warm genug, schaltet das Relais um, die Heizfolie bekommt keinen Strom mehr, dafür wird das Zündungsplus wieder durchgeschaltet.

D.H. Der Rechner startet erst, wenn es warm genug ist. Für die mutigen die dann nicht warten wollen, bis es warm genug ist, können ja das Zünungsplus überbrücken Smile

bye



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Mo 28 Nov, 2005 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist mir alles viel zu umständlich. Ich werd mir da doch keine Festplattenheizung bauen und dann mein halbes Auto auseinandernehmen um noch mehr Kabel zu verlegen.
Ich werd das irgendwie anders lösen. Nebenbei muss ja auch das Problem im Sommer gelöst werden denn bei 30°C aussentemperatur schaltet der CarPC ab.
Ich denke mal dass ich im Sommer meinen Kofferraum umbauen werde und dann auch das Temperaturproblem und das Radiomodul in Angriff nehme...



    
speck0r
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 21.08.2005
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also für den sommer kannst dir ja noch nen gehäuselüfter einbauen, bei mir hat er die temperatur um die hälfte reduziert, hat den lüfter so eingebaut das er die festplatte genau anpustet, im winter werd ich den dann wohl abschalten müssen



    
Vik
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 18.04.2004
Beiträge: 718
Wohnort: Ostfriesland

2005 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 01:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun is die Platte endgültig übern Jordan gegangen...wird zeit für ne neue. Sad



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Sa 10 Dez, 2005 10:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also meine Samsung MP0804H (Spinpoint M40) 2.5" Platte macht zum Glück bei Minus-Temps bisher keine Probs. Sie ist die ersten paar Min. nur merklich langsammer...

Bernd



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5655s ][ Queries: 48 (0.2031s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com