Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Spannungsversorgung » Batterie » Trennrelais
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hatschi0
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.12.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2005 16:22  Titel:  Trennrelais
Nach untenNach oben

Guten Tag,
ich lese mich schon seit Tagen durch dieses Forum, da ich recht neu hier bin und mir nun auch nen Rechner ins Auto "montieren" möchte. Habe mir auch schon den passenden Rechner ausgesucht (AMD 1 Ghz), habe mir auch nen Spannungswandler (12V->230V) gekauft, 150 Watt kann das Ding. Nun habe ich wie (viele) andere das Problem beim zünden des Motors..(zusammenbruch der Stromversorgung für den Rechner). Habe mir dann überlegt das ich ne 2te Batterie zuschalte (parallel zur Starterbatterie). Das Problem daran ist allerdings das wenn der Motor startet ja an beiden Baterien "gesaugt" wird. Daher habe ich mir überlegt das ich ne Trenndiode oder ein Trennrelai brauch. Da ne Trenndiode teurer als nen Trennrelai ist werde ich mir glaub ich das Trennralai kaufen, als ich mir das Ding dann im Inet angeschaut habe ist mir aufgefallen das er 3 Anschlüsse hat, hier einmal die Adresse.... [web:6364e7c04d]http://www.car-hifi-produkte.de/images/big/radioadater_002.jpg[/web:6364e7c04d]

Könntet Ihr mir nun sagen wie ich das Ding anschließen muss? die beiden dicken schrauben sind für die + Pole der Batterien oder? aber wofür ist der kleine anschluss? - Pole? das geht doch normalerweise über die Karosseri oder?!?

Vielen Dank für Eure Antworten !!!



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2005 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einfach und schmerzlos:
Die dicken Anschlüsse ist für den "großen" Strom, der getrennt werden soll (von Plus der einen zum Plus der anderen Batterie). Die dünnen Anschlüsse sind für den Steuerstrom, der dann das Relais schaltet, damit durch die dicken dann Strom fleißen kann oder nicht. Eines der kleinen hängst du an die D+-Leitung der Lichtmaschine (dort wo auch die Ladekontrollleuchte dran hängt) und den anderen auf Masse.
Sobald du den Motor dann startest und die Lichtmaschine Strom liefert, werden beide Batterien geladen. Geht der Motor aus, werden beide Batterien automatisch getrennt.
Ich habe zwischen Lichtmaschine und Relais noch einen KFZ-Schalter gepackt. So kann ich auch während des laufenden Motors beide Batterien trennen. z.B. wenn ich nur kurze Strecken fahre...dann soll sich die Lichtmaschine auf die Starterbatterie "konzentrieren".

Ich hoffe, ich konnte helfen



    
Hatschi0
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.12.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2005 16:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wollte das Thema gerade schon wieder schließen, da ich die antwort auch schon gefunden habe, allerdings habe ich dann noch eine frage, und zwar habe ich an meiner Endstufe auch den D+ angeschlossen, kann ich den auch gleichzeitig für das Relai nehmen? sonst müsste ich wieder neues lästiges Kabel legen...



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2005 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sicher, dass du es an D+ angeschlossen hast? Verwechsle bitte D+ nicht mit einem direkten Anschluss an die Batterie. An der D+-Leitung der Lichtmaschine liegen 12V (bzw.14,4V), sobald die Lichtmaschine Strom liefert. Je mehr verbraucher du an diesen Kontakt anschließt, kann es passieren, dass dann deine Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett nicht mehr ausgeht.
Da solltest du also auch nicht deine Anlage anschließen (es sei denn über Relais). Aber auch Relais sind Verbraucher!!
Wenn du deine Anlage dort mit anschließt, hast du aber das Problem, dass die dann nur läuft, wenn der Motor auch läuft...beabsichtigt?



    
Hatschi0
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.12.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2005 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An meiner Endstufe habe ich + von der Batterie direkt - von der Karossie und D+ angeschlossen damit das Ding nicht dauerhaft an ist, sobald ich den Wagen ausschalte und Schlüsselabziehe geht die Endstufe aus! Daher denke ich das das D+ ist...



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2005 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aso...du hast die Remote-Leitung an D+
Ich hab gedacht anders herum...hatte mich schon gewundert Smile

Den Remoteanscluss der Anlage kannst du ja da lassen. Dort schließt du dann einfach noch das Relais mit an.



    
Hatschi0
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.12.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2005 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das passt jetzt nicht ganz mehr hier rein, habe allerdings gerade diesen akku erworben,... meint ihr der reicht? hat nur 3,4 Ah... aber laut PUI Rechnung (P=U*I) kann ich meinen Rechner knapp 20 min betreiben... müsste doch reichen für den Start des Autos oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6015892065&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:12#ebayphot ohosting



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2005 17:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast vor, ein Pufferakku zu nutzen. Das ist etwas schwieriger!
Da gibt es aber auch genug Beiträge im Forum. Hier muss ja das Akku die Spannung während des Startvorgangs konstant halten (für mehr brauchst du das Teil ja dann nicht). Da musst du (korrigiert mich bitte) mit einer Diode arbeiten.
Bei der klassischen Trennrelais-Schaltung geht man ja davon aus, dass man 2 Batterien im Fahrzeug hat (ich zumindest). Mein Rechner hängt dann an der zweiten Batterie und ist vom normalen Bordnetz unabhängig.
Vorteil: Ist der Rechner mal etwas länger an (Motor ist aus), kann es dann nicht passieren, dass der Motor nicht mehr startet. Das Einzige, was passieren kann, ist, dass der Rechner einfach ausgeht, weil die Zweitbatterie leer ist. Die Startbatterie kann dann aber immer noch den Anlasser mit ausreichend Strom versorgen. Läuft der Motor dann wieder, wird die Zweitbatterie wieder geladen.



    
Hatschi0
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.12.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2005 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau wie du beschrieben hast möchte ich das machen,.... möchte auch meinen Rechner an die 2te Batterie hängen und da ich meistens mit dem Auto fahre und nicht nur drin sitzte brauch ich halt auch nicht länger als 20 min Saft ... wenn ich fahre wird sie ja gleichzeitig aufgeladen.... Hab mir gerade nen Paar Relais angeschaut, wieviel Amper muss das ding den haben? ist größer immer besser? Hab mir das hier vorgestellt:

http://cgi.ebay.de/Nagares-Trennrelais-f-2-Batterien-100-180-Amp-12V-NEU_W0QQitemZ4593199640



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2005 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Größer ist nicht unbedingt so wichtig, da ja maximal soviel Strom durchfließt, wie die Leitung zwischen den beiden Batterien hergibt und die Lichtmaschine liefern kann. Also mein Reilais hat hat glaube ich maximalen Schaltstrom von 70A oder so. Wichtig ist aber noch, den Stromverbrauch des Relais. Ist der zu groß, dann hat das Einfluss auf die Ladekontrollleuchte. Da kenn ich leider keinen Wert...ich glaube so 0,1A oder so. Denke ich...kannst ja mal durchs Forum wühlen. Je niedriger, um so besser.
Denk aber daran, dass du beide Seiten des Plus-Kabels entsprechend absicherst.



    
Hatschi0
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.12.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2005 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe gerade nocheinmal nach dem oben beschriebenen Kabel geguckt... Und zwar ist das nicht nur + wenn der Motor an ist sondern sobald die Zündung eingeschaltet ist,... das ist natürlich zu früh, was kann ich nun machen? hab ich evtuell noch nen anderes Kabel?



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2005 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

D+ der Lichtmaschine!



    
Hatschi0
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.12.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2005 19:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt es evt. die Möglichkeit D+ am Sicherungskasten abzunehmen? Fahre einen kleinen Niedlichen Ford Fiesta GFJ...



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Fr 02 Dez, 2005 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da habe ich keine Ahnung. Ich bin direkt an die Lichtmaschine gegangen. Bei manchen Lichtmaschinen steht D+ dran. Ansonsten musst du mit Voltmeter mal an die Anschlüsse gehen. Wenn du dir neicht sicher bist, dann geh einfach zumm nächsten BOSCH-Dienst in deiner Nähe...die helfen dir da weiter, welche Leitung das ist.
An die Zündung anschließen ist sch..., da das noch zu früh ist, die Batterien zu verbinden, da ja genau an der Stelle der Anlasser den Strom brauch.



    
Hatschi0
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.12.2005
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 03 Dez, 2005 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe mir nochenmal nen paar Gedanken gemacht, wäre es nicht auch möglich einen Tiefenentladungschutz zwischen die beiden Batterien zu klemmen um so die Starterbatterie vor dem leer saugen zu schützen? So dinger bekommt man ja recht günstig in verschiedenen Geschäften... Was haltet ihr von der Idee?



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 06:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Brauchst ja ned, dafür hast ja das Trennrelais. Oder kapier ich da jetzt was ned?



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 00:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

richtig. Wenn du das Trennrelais an der Lichtmaschine hast, kann das nicht passieren.



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Trennrelais geht auch von der Zündung weg. Meine Werkstatt hat mir abgeraten von der Lima zu gehen, da in meinem Popel Fiesta Baujahr 2005, schon alles mit Bussystem angesteuert wird.
Da ich ja noch volle Garantie aufs Auto hab, hab ich die Kabel von der Werkstatt verlegen lassen. War mir sicherer. Nicht dass die dann wegen bla bla mit der Garantie rumgackern. Hat zwar 170 Teuro gekostet, aber so kann nix passieren.



    
overload
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 26.10.2004
Beiträge: 138
Wohnort: Halle


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Haifisch
Kabel verlegen..170€? Aber hallo!
Naja...von der Zündung ist das so eine Sache. Problem ist der Zeitpunkt, wo die beiden Batterien nicht mehr getrennt sind. Genau dieser Punkt ist der, wo der Anlasser viel Strom brauch. Ziel ist es ja, den Rechner auch zum Zeitpunkt des Startens mit näherungsweisen 12V zu versorgen. Beim Starten des Motors geht die Spannung kurzfristig sogar auf 10,5V runter. Aber so lange es bei dir funktioniert...würde ich dann auch nix verändern: Never change a running system.



    
haifisch
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 376
Wohnort: Kleinberghofen


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Fahrersitz musste laut Rechnung raus. Da ist wohl ein Kabelkanal für die Versorgung des hinteren Bereiches des Autos.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.4865s ][ Queries: 48 (0.2276s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com