Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Manu85
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Sa 03 Dez, 2005 22:14  Titel:  Wohin mit dem TFT beim Audi 100 C4?
Nach untenNach oben

Hallo!
Ich interessiere mich schon länger für einen PC in meinem Auto und jetz möchte ich das mal in die Realität umsetzen. Jetz stell ich mir bloß die Frage wo und wie ich das TFT unterbringe? Da ich nicht so viel Zeit habe möchte ich eine möglichst wenig aufwändige Methode. Am besten wäre wenn es eine Halterung oder so gibt. Es muss nicht richtig eingebaut werden. Das scheint mir beim Audi 100 Auch recht aufwändig.
Als PC habe ich mir dieses Komplettsystem ausgesucht. Kann ich damit was anfangen? Den PC würde ich in den Radioschacht einbauen. Da mir dann ja eine Endstufe fehlt wollte ich mir eine externe in den Kofferraum bauen oder das Radio ins handschuhfach setzen. Gibt es eine Möglichkeit Radio und TMC Meldungen über den PC zu empfangen wenn ich das andere Radio ausbaue? Ganz ohne wärs schon blöd.
Vielen Dank schonmal.
Gruß Manuel



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 20:45  Titel:  Re: Wohin mit dem TFT beim Audi 100 C4?
Nach untenNach oben

Manu85 hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich interessiere mich schon länger für einen PC in meinem Auto [...] Da ich nicht so viel Zeit habe [...]

gut gemeinter Rat - wenn du wenig Zeit hast dann such dir ein anderes Hobby Smile

momentan ist ein CAR-PC immer noch recht experimentell, also sollte man auch etwas Zeit und Lust haben sich mit der Materie zu beschäftigen, sei es beim Einbau des Systems, der optionalen Komponenen, der Anpassung der Software an die eigenen Erfordernisse usw.

klar kann man mittlereile auch ein fertiges PnP System kaufen und ins Auto werfen - aber das geht imho etwas am Ziel vorbei und macht auch nicht lange glücklich

andere Variante bei genügend dickem Geldbeutel ist einbauen lassen und auch Änderungen und Erweiterungen an Hard- sowie Software entsprechend vom Fachmann machen zu lassen

P.S. von dem im o.g. Link gezeigten TFT würde ich abraten - das ist der übliche, tageslichtuntaugliche Schrott Mad



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das gehäuse wird mit angeschlossener kabelage echt tief. min. 270mm. passt das in den 100er?
teperaturmässig gibst pro und cons. pro: im winter schneller warm als in reserveradmulde. contra: im sommer schneller warm (heiß). schon mal das display von nem radio im sommer angefasst? Wink
also wegen aufrüstbarkeit, temp., usw. hab ich mich für n gehäuse in der reserveradmulde entschieden. nicht zulezt weil ich n in-dash tft in den din-schacht stecken will.
übrigens, wenn du dich mit der materie von anfang an befasst, spart das später auf jedenfall zeit und geld.



    
Manu85
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erstmal für die Antworten. Also Zeit um mich damit zu beschäftigen habe ich schon. Bastel schon immer viel an PCs und Software. Dann mach ich das halt nich in meinem Zimmer sondern im Auto Smile Ich wollte eigentlich eine möglichst wenig Aufwändige Methode für das Display weil so Spachteln und so nich mein Ding ist. Hab ich noch nie was mit gemacht und da erstmal Übung drin zu bekommen hab ich nicht so viel Zeit.
So da ihr mir von dem PC für den Radioschacht abgeraten habt hatte ich gestern eine schlaflose Nacht und mir eine andere Möglichkeit überlegt. Also da ich einen doppelten Boden im Audi habe gäbe es ja noch die Möglichkeit den Rechner und auch die Endstufe da einzubauen. Nur wie ist das dann mit dem Reserverad? Was habt ihr damit gemacht? Das liegt bei mir noch unter dem doppelten Boden und dann müßte ich alles auf eine Platte schrauben die ich dann hochklappen kann um ans Rad zu kommen. Oder soll ichs einfach rausnehmen? Ein CD Laufwerk würde ich dann über USB anschließen und mit ein paar Bedienelementen in den freien Radioschacht einbauen. Ein Radio benötige ich nicht unbedingt.



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

im groben mein Vorschlag:

Voom Gehäuse & Amp im Kofferraum (unter der hutablage oder rechts, links an die verkleidung oder unter dem doppelten boden. muß ja nicht die reserveradmulde sein.
ich werd meinen, glaub ich, doch hinter eine wand in die linke kofferraumseite einbauen. dann kann ich darüber n front panel mit sata, cardreader, firewire, usb & lüftersteuerung einbauen. Twisted Evil
in den din schacht machste dann n in dash tft. z.b. k3001. dann mußte nicht spachteln und sieht clean aus.
das cd laufwerk findet dann auch noch n schönen platz. Wink
das wäre dann so ähnlich wie in meinem link in der fußzeile.



    
Manu85
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe nen Avant. Da gibts keine feste Hutablage sondern son Teil zum einrollen. Da ich den ganzen Kofferraum benötige wegen Transport von Surfequipment und von Stagepiano und PA für Auftritte werde ich dann auf den doppelten Boden zurückgreifen denk ich. Wie ich das mit dem Reserverad löse muss ich noch ma überlegen. Das mit dem Dash In TFT ist ne gute Möglichkeit. Verschwindet das k3001 komplett im Din Schacht oder guckt das noch raus? Gibt ja noch son älteres Teil welches 5 cm rausschaut. Was hast denn für eine Idee für einen Platz für das CD Laufwerk? Am besten wäre nen Panel in dem ich auch noch nen USb Anschluß und vielleicht ein LCD Display verbauen kann. Aber wohin damit? DAs wird wohl etwas schwierig.



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab meins noch nicht. aber aufm bild sieht mans auch:

http://www.cartft.com/image_db/InDash-Komplett.jpg


der schwarze blendenaufsatz verschwindet in meinem a4 noch mal um 1-2 cm.
also guckt auf jeden fall auch noch etwas raus. aber in dash geräte von clarion oder so kommen da auch nicht sehr viel besser weg. is halt n tft. außerdem hat man dadurch mehr möglichkeit ihn im winkel zu verstellen.

hab irgendwo gelesen dass sich einer n slimline ins indash im unteren teil eingebaut hat. kann aber auch das 700... ohne motorantrieb gewesen sein.
ansonsten mittelarmlehne oder im fach fürs inspektionsheft unter dem lenkrad.



    
Manu85
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke da ist dieses System ganz gut geeignet.
http://www.cartft.com/catalog/il/429
Der Preis ist glaub ich auch in Ordnung und ich habe alles was ich benötige dabei. Den Superrechner brauche ich eigentlich nicht. Sollte eigentlich für alles außer vielleicht Computerspiele reichen.



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bis auf die etwas kleine festplatte glaub ich voll ok.

im systembuilder http://www.cartft.com/catalog/threeorbuilt2 kannste das system mit dem tft und event. extras auswählen, dann kriegste 3 % rabatt.

will auch noch k301 & m1 bei cartft holen. und wenn noch nck 5 + GPS/ TMC dazukommt sind wa schon wieder bei 900 €'s. Sad und ich bekomm nich mal 3 %, weil ich kein system kaufe. Evil or Very Mad



    
Froop
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.11.2005
Beiträge: 41
Wohnort: NRW...tiefster Ruhrpott


BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 23:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HI,
ich hab im A6(C4) das gleiche Problem...ich hab zwar noch nen 3er Golf...doch der Car PC soll in den Audi...

Ich hab im Netz lange gesucht...und hab zwar den Link nicht mehr...aber ein paar Bilder gesammelt und gepackt,welche evtl. zur Inspiration dienen Wink (als Anhang)

Ich selber hab derweil:

- Gehäuse, MOREX, Typ 3677 mit eingebautem KFZ Netzteil M1-ATX 6-24V DC/DC (90 Watt)

- Mainboard, VIA, Typ EPIA M6000 LVDS, mit 600MHz Nehemiah-CPU
- Festplatte, Samsung 40GB, 2.5", 8MB cache
- Combo-Laufwerk, CDRW/DVD,
- Speicher, 512MB, DDR-RAM "Infenion"

Das Gehäuse:
Modell: Cubid 3677
Monitor: 8" Hami 8001
Trackball: Logitech® Cordless TrackMan® Optical
Image

Tastatur: MS-Tech LT-300U
Image

Den PC unterzubringen..is bei mir das kleinste Übel(Handschukasten oder unterm Sitz)...Problem sehe ich eher beim Einbauort des TFT....da ich mein Becker-Traffic Pro nicht verbannen möchte...sondern via AUX-in...intigrieren möchte

So wie im Anhang wird es bei mir wahrscheinlich auch enden ...wobei..dann das Traffic Pro-Bedienteil von der Radioeinheit getrennt wird...und irgendwo anders dann seinen PLatz finden wird---wenn der 301er nicht so teuer wäre...wäre das natürlich die fast perfekte Lösung

Rolling Eyes

bis zum Frühling ist ja noch Zeit...dann soll das ganze Gedöns verbaut sein....noch ein Tip...Finger weg von Billig-TFTs...vorallem in Sonnenblenden Exclamation

Gruß Froop

PS:wenn Du PC-Technisch bisl fit bist kann der Selbstzusammenbau....sogar Geld sparen...welches Du dann für gute Hardware investieren könntest Wink



    
Froop
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.11.2005
Beiträge: 41
Wohnort: NRW...tiefster Ruhrpott


BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier noch ein paar andere Bilder:
(sind alle aus dem Netz!)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5915s ][ Queries: 47 (0.2153s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com