Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, Mensch Newevent. Mach´ mal Auflösung!

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Oli T.
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 15.09.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also meiner Meinung nach hebt es nicht ab, denn um den den Auftrieb zu gewährleisten muss es sich relativ zur Luft vorwärts bewegen. Wenn es sich durch die Triebwerke vorwärts bewegt, drehen sich die Räder durch die Bewegung relativ zum Boden. Bei stehendem Boden gehts hoch. Wenn sich aber der Boden (Laufband) rückwärts bewegt, dann bewegt sich das Flugzeug trotzdem noch relativ zum Boden vorwärts, relativ zur Luft allerdings nicht. Im Endeffeckt bremst es durch den Schub nur seine eigene Rückwärtsbewegung, die es durch das rückwärts laufende Laufband bekommt.



    
Löwe
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 17:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

antwort wurde doch gegeben.
Flugzeuge haben KEINEN Antrieb auf Rädern, nur Bremsen, also passiert nix da sich die räder nicht drehen dreht sich auch kein Laufrad.
Also kann de Flight Officer getrost den Schlüssel ziehen und aussteigen seinem Baby passiert nix.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragfl%C3%A4che

sodele hab ich meinen senf auch dazu gegeben



    
Oli T.
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 15.09.2005
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Löwe:
Wenn die Triebwerke aber Schub leisten, dann drehen sich die Räder -> Die unterschiedliche Geschwindigkeit zwischen Flugzeug und Boden ist dafür verantwortlich. Sobald sich die Räder drehen, startet das Laufband. OK, da die Räder sich aber schon drehen, macht das Laufband weiter. Ergo gibt es am Anfang einen kleinen Ruck vorwärts bis das Laufband startet, dann steht das Flugzeug wieder relativ zur Luft

Edit: Beispiel: Wenn man ein Spielzeug-Flugzeug nimmt und auf ein Laufband stellt, das Flugzeug dabei auf der Stelle hält (relativ zur Umgebung), dann bewegt sich das Flugzeug nicht vorwärts (-> kein Auftrieb), die Räder drehen sich aber. Die Kraft der festhaltenden Hand stellt dabei den Schub der Triebwerke da.
Klingt doch logisch, oder?



    
Löwe
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 18.07.2005
Beiträge: 750
Wohnort: Singen / Bodensee


BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 17:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stimmt das triebwerk hatte ich vergssen

*ganzkleinmithutwerde*



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der jet hat durch die räder und das laufband kaum zusätzliche reibungskräfte zu überwinden (is ja eigendlich nur n abstandshalter). die drehen sich jetzt zwar doppelt so schnell, aber abheben tuta trotzdem. da is n bisschen wind vor den bug schon n viel großeres prob. denn das wirkt sich direkt aufs antriebselement aus. auch wenn das laufband aprubt stehenbleibt, ändert das nicht viel an der stärtgeschwindigkeit.
so, entweder ich liege jetzt total richtig oder ich lieg total richtig...



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das flugzeug hebt nicht ab, da kein auftrieb entsteht.



    
laorea
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.06.2005
Beiträge: 301



BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Flugzeug startet nicht, weil wie schon oben erwähnt die Flügel (und das ist wichtig!!) relativ zur Umgebung (Luft) still stehen. Es herrscht somit Kräftegleichgewicht zwischen der Ober-und der Unterseite des Flügels. Also haben wir auch keine Luftströmung am Flügel, was einen Auftrieb an den Flügeln bewirken würde
Das Triebwerk bewegt ja das Flugzeug nur nach vorne und nicht nach oben!!
Gut, wenn man in Strömungsmechanik aufgepasst hat *gg*



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nene, das Flugzeug wird abheben.

Es nimmt ja Fahrt auf. wie sich die Räder drehen ist doch scheiss egal.
Die Kraft nach vorne kommt ja durch die Propeller/Strahltriebwerke. In der Luft kommt das Ding ja auch vorwärts, obwohl es keinen Bodenkontakt hat.

naja wie auch immer...

bye



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich bin der meinung das das Flugzeug am Boden bleibt weil:

Flugzeuge fliegen in dem die um die Flügel strömende Luft oberhalb des Flügels einen längeren Weg macht als unterhalb. So entsteht ein ansaug effeckt (kann man ausprobieren in dem man ein Blatt papier von schräg-oben anpustet. Wenn man die richtige schräge trifft wird das blatt "abheben")
Es entsteht aber beim rollen auf dem Band keine luftbewegung, also auch kein fliegen....
Denke ich.... wie eigentlich die meisten hier...
Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Archimedes
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 28.07.2005
Beiträge: 13
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Meinung:
Das Problem ist; Reifen und Fahrbahn heben sich gegenseitig auf. Es ist ein stabiles System. Ob die Reifen sich mit 2 upm, 1000 upm, oder gar nicht drehen ist das gleiche.

Es ist völlig unerheblich, dass das Flugzeug nicht über die Räder angetrieben wird, es kann theoretisch nicht mal 1mm nach vorne fahren- sonst müssten sich ja die Räder einmal schneller drehen als die Fahrbahn, was nicht möglich ist.

Wie gesagt, das ist nur Theorie. In der Praxis (falls man das bauen könnte, was ich bezweifle) würde sich durch die kurze Verzögerung beim Angleichen der Geschwindigkeit von Fahrbahn und Rad das ganze System aufschaukeln, und die Räder oder das Rollband auseinanderfliegen.

Das Flugzeug könnte aber vielleicht starten, wenn es von sich aus auch ohne Räder starten könnte - z.B. ein Senkrechtstarter Very Happy



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Diese Auftriebseffekt kommt nur dann zu Stande, wenn die Anströmgeschwindigkeit hoch genug ist. Das Flugzeug muss also relativ zur Luft eine bestimmte Geschwindigkeit haben. Da sind wir uns ja alle einig.

jetzt ist die Frage, bekommt es die Geschwindigkeit?
Würde ich ne Kordel dranbinden (in Echt wär das ja das Triebwerk) und ziehen, kommt das Flugzeug dann vorwärts oder wird es durch das Band "festgehalten" ? Ich behaupte mal man kann es vorwärts ziehen. Drehen dabei die Reifen halt was schneller.

bye



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das kann nicht funktionieren, aber ich finds klasse wie hier über sämtliche möglichkeiten diskutiert wird Very Happy

ist ne einfache physikfrage...ganz einfach.

wenn das flugzeug erstmal in der luft ist, ist das ne ganz andere geschichte.
aber so - so laufen sämtliche lager heiß bis das kerosin verbrannt is.

würde das funktionieren wären alle startbahnen hinfällig und sämtliche flugzeugträger hätten auf diese revolutionäre laufbandtechnik umgestellt Very Happy



    
Lorion
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 118



BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das Flugzeug verglüht?
Mathematisch wärs dann so... hmm...
Kennt ihr das mit dem Karusel?
Ihr fahrt einen Wagen und rechts von euch ist ein steiler Abhang.
Hinter euch ist ein Hubschrauber, der genau so tief und schnell ist wie ihr.
Vor euch ein Elefant, der genau so schnell läuft wie ihr euch bewegt.
Links von euch ein Feuerwehrwagen, dessen Geschwindigkeit euren gleichen ist.
Was macht ihr?

Das mit dem Flugzeug wirds das Gleiche sein.. oder genau so sinnlos wie "Zu Fuss ist es schneller als über den Berg" Wink



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die turbinen sorgen für die relativgeschwindigkeit zur luft und den turbinen sind die räder scheiß egal

@ice

das is doch n guter vergleich... stell ein spielzeugauto auf ein laufband, mach ne schnur dran fest und zieh... du übst ne kraft gegen die laufrichtung des bandes aus... genauso wie die schubdüsen... wieso solltest du das spielzeugauto nicht zu dir ziehen können?!

öhm hier sollte klar sein, dass die ziehende person NICHT auf dem laufband steht Smile


reibung vom radlager vernachlässigen wir doch oder? Wink


lol, jetzt schickts mich grad total... ich weiß gar nix mehr... ich lass es mal so stehn, aber bin mir überhaupt nich mehr sicher Wink



    
Archimedes
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 28.07.2005
Beiträge: 13
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Hugoface
du kannst das Auto aber nicht nach vorne ziehen, denn dann würden sich die Reifen ja schneller vorwärts drehen, als das Band rückwärts, was laut Definition nicht sein kann.



    
Hugoface
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 07.02.2005
Beiträge: 288
Wohnort: Kornwestheim


BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja deshalb war ich wieder verwirrt...

andere frage:

von außen betrachtet... welche kraft gleicht die schubkraft aus? kann doch in diesem fall nur die rollreibung im radlager sein... aber die vernachlässigen wir... also resultierende kraft nach vorne?



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 07 Dez, 2005 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Archimedes hat folgendes geschrieben:
@Hugoface
du kannst das Auto aber nicht nach vorne ziehen, denn dann würden sich die Reifen ja schneller vorwärts drehen, als das Band rückwärts, was laut Definition nicht sein kann.


dann bekomme ich aber auch Probleme, mit der Aussage, dass sich das Band "einschaltet", wenn sich die Reifen in Bewegung setzen. In dem Augenblick ist das auch nicht gegeben. Man müsste eine Verzögerung annehmen, in der die Bandgeschwindigkeit angepasst wird (sonst hätte ich doch ne unendlich hohe Beschleunigung in diesem Moment) Da ist praktisch unmöglich.

d.h wenn ich an der Kordel ziehe, dreht der Reifen zwar schneller und das Band "reagiert". Trotzdem könnte ich das Flugezeug auf dem Band beschleunigen.

was heist Schubkraft. Beim Strahltriebwerk drückst du dich praktisch an den Luftmassen hinter dir ab. Beim Propeller "saugst" du dich nach vorne. Der Propeller ist ja eigentlich auch nur ein Flügel, der im Kreis gedreht wird (und damit von der Luft angeströmt wird) um Auftrieb zu erzeugen. Der Auftrieb ist dann senkrecht zur Startbahn gerichtet (es sei denn es ist ein senkrecht-Starter)

wo gibts denn die offizielle "King"-Lösung?

bye



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 00:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Very Happy

Alsooo die frage ist aus einem Einstellungstest einer großen dt. Firma (also keine verarsche Wink )...




Jetzt zur L Ö S U N G (an der gibt es nix zu rütteln!)


Also Fakt ist, das die Räder nicht angetrieben werden und auch nicht gebremst oder ähnliches, sie haben lediglich eine Eigenreibung die aber zu vernachlässigen ist .

Dreht sich das Laufband nun in entgegen gesetzter Richtung ist es dem Flugzeug völlig egal wie schnell sich die Räder drehen. In unserem Fall eben nur doppelt so schnell.

Die Masse des Flugzeugs wird einzig und allein mit der Turbine Beschleunigt, welche auch die Reibung der Räder überwindet. In dem Fall wäre diese nun doppelt so groß, jedoch macht das vielleicht 1km/h aus. Demzufolge ist Fakt
-> Turbine beschleunigt Masse des Flugzeugs, welches sich vorwärts bewegt-> und demzufolge hebt es ab. Wink

Ob sich das Laufband vorwärts oder Rückwärts bewegt ist hier sogar so was von egal, weil dies nicht mal ein km/h ausmachen würde.



    
Lorion
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 05.09.2005
Beiträge: 118



BeitragVerfasst: Do 08 Dez, 2005 09:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verstehe immer noch nicht wie ihr nur auf die doppelte Geschwindigkeit der Räder kommt.
Meiner Logik nach ist die Drehgeschwindigkeit der Räder unendlich schnell.
z.B. Wenn das Flugzeug durch den Schub eine Geschwindigkeit von 10km/h erreicht, dann drehen sich die Räder auch mit der Geschwindigkeit. Das Band gleicht diese Geschwindigkeit aus und bewegt sich mit 10km/h entgegen. Da das Flugzeug sich im Raum weiterhin mit 10km/h bewegt, müssen die Räder sich noch schneller drehen. Nun müssen sie sich mit 20km/h bewegen, da das Flugzeug sich mit 10km/h bewegt und das Band mit 10km/h entgegen wirkt. Gut.. nu passt sich das Band auch an und bewegt sich auch mit 20km/h entgegen. Was passiert nu? Räder müssen sich nu mit 30km/h bewegen (10km/h Flugzeug + 20km/h Band)
Naja.. und das geht dann so bis ins Unendliche.. wenn das Band keine Verzögerung in der Anpassung hat.
Wenn die Physik wirklich nicht gefragt ist, dann wird das Flugzeug nicht in t=0 verglühen Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6170s ][ Queries: 48 (0.2164s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com