Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Was haltet ihr von einem Wiki über das Thema?

Super! Ich werde auf jeden Fall meinen Beitrag dazu geben.
60%
 60%  [ 12 ]
Schön, aber ich werde wohl nur lesen...
30%
 30%  [ 6 ]
Naja, wenns dann was wird werd ich vielleicht mal reinschauen.
5%
 5%  [ 1 ]
Überflüssig oder unnötig
5%
 5%  [ 1 ]
Gibts schon (bitte URL posten)
0%
 0%  [ 0 ]
Anderes (bitte Kommentar abgeben)
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 20


Autor Nachricht
Hausi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 21:19  Titel: Rollenspiel CarPC Wiki und Uservorstellung
Nach untenNach oben

Hallo zusammen...

Ich möchte mich zuerst kurz vorstellen:

Ich bin Stephan "Hausi" Hauser, 21 Jahre alt und arbeite als Informatiker (Applikationsentwicklung). Ich fahre einen 93er Toyota Corolla und bin dabei einen CarPC für dieses Auto zu bauen... Das Forum hier hat mir schon viel geholfen. Deshalb mal ein dickes Danke an alle hier.

Da es bis jetzt soviel ich weiss keine wirklich zentrale, deutsche Informationssammlung für CarPCs gibt, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht gut wäre, die wichtigsten Informationen aus dem Forum in ein Wiki einzutragen um anderen Usern den Zugang zu den Informationen zu verinfachen.

Gesagt, getan. Hier ist das Resultat. Kritik und Kommentare sind immer willkommen, beachtet aber bitte, dass ich das ganze erst heute erstellt habe und noch viele Informationen fehlen. Aber hey, das ist ein Wiki. Einfach registrieren und selber von Anfang an mitschreiben. Ich würde mich auch freuen, wenn einige ihre Projekte auch auf dieser Webseite präsentieren könnten.



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Felix , 25 Jahre jung oder alt - wie mans nimmt - , "Alter Hase" was carpc angeht-
NAch meinen Klausuren würde ich sofern Deine Wiki ins grosse Wikipedia eingebunden ist ( kenn mcih damit nciht so sehr aus obwohl cih wiki häufig nutze) auch was ergänzen , schreiben usw;) - Und das , in gutem Deutsch ohne Buchstabendreher die ich mir sonst in Foren häufig leiste versprochen ! Wink

GrussFX



    
Hausi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wiki ist eigentlich nur ein offenes System, bei dem jeder User das Recht hat alles zu ändern. Wikipedia ist eine Enzyklopädie basierend auf einem solchen System...
Wikipedia nimmt auch keine Projekte auf, sondern wennschon, dann WikiMedia, die Gruppe rund um Wikipedia, Wiktionary, Wikiquote, Wikibooks und einigen mehr... Aber da rein zu kommen dürfte wohl relativ schwer sein Smile.

Aber auf Texte von dir freue ich mich natürlich immer. Ich hoffe, das ganze zu einer Art Community Projekt zu bringen, dass alle einfach ihre Erfahrungen einbringen und das ganze zu einer riesen Wissensdatenbank wird...



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 23:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das heisst das Wiki wäre dann nciht bei Wikipedia eingebunden wenn cih Dich richtig verstanden habe Sad das ist ehr schade denn so würden viele User davon profitieren.



    
Fabse
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 30.01.2005
Beiträge: 337



BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 23:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der anfang gefällt mir schonmal sehr gut! wenn jeder auch nur einen beitrag macht, dann isses bald pralle voll mit informationen rund um carpcs!!



    
Hausi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 14 Jun, 2005 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich danke euch allen für das Lob und Fabse für die Registrierung... Ich hoffe wirklich, dass das etwas wird und das wird es nur, wenn möglichst viele mithelfen... Also einfach registrieren und schreiben... Ist egal, wenns nicht ganz korrekt ist, oder Schreibfehler hat, oder noch nicht vollständig ist. Im Moment sind auch einfache TODOs noch sehr nützlich, um eine Struktur der noch nicht vorhandenen Seiten aufzubauen...



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 01:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Hausi,

erstmal willkommen im forum!
im prinzip finde ich die wiki car-pc seite eine gute sache und ich respektiere auch die arbeit, die du in das projekt gesteckt hast, aber:

erfüllt dieses forum nicht schon den gleichen zweck?

also, falls ich eine anleitung, tipp usw. veröffentlichen will, dann schreibe ich natürlich nicht gerne alles doppelt.

umgekehrt, wenn ich eine info suche, dann ist es einfacher, wenn ich nur in einem forum suchen muß, anstatt in zweien.

laß dich dadurch nicht abschrecken, ich wollte das nur zu bedenken geben.

gruß,
fuchs



    
Felix99
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 26.02.2004
Beiträge: 273
Wohnort: Mein Auto ;)


BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 01:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke diese wiki ist ei guter Startpunkt für neue User die null ahnung von der materie haben und würde schonmal so einige Fragen beantworten die hier im forum immer wieder aufkommen. Durch die Strukturiertheit hat man dort schneller die basisinformationen gefunden die man sich heir im Forum was dadurch ja keinesfalls ersetzt wird erst mühsam ersuchen muesste, was wir wissen ja die wenigsten tun.

Also wenn ich mcih als Neuling zwischen soeiner wiki und suchen entscheiden müsste würde ich wahrscheinlcih erstmal die Wiki anschauen und dann spezifisch im forum suchen und dann fragen stellen.

Aber jeder Mensch ist da anders Wink



    
Hausi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 29.04.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 09:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Wiki kann auf keinen Fall das Forum ersetzen. Das Forum aber auch nur sehr schwer das Wiki, weil das Wiki halt einfacher und übersichtlicher die relevanten Informationen bietet. Dieses Forum hier hat extrem viele Informationen auf tausende von Threads mit teilweise >100 Posts verteilt. Wenn ich da eine bestimmte Information suche, kann ich mitunter mal 1 Stunde beschäftigt sein, in der ich einen 100er Thread durchlesen muss (z.B. das Radio Projekt auf mp3car.com), nur um eine kleine Information zu bekommen...
Der zweite Grund, wieso ein Wiki sehr gut sein kann ist, dass Fragen, wie "Welches XY soll ich kaufen" sehr einfach beantwortet werden können.

Und wegen dem zweimal schreiben: Wenn ich eine Information ins Forum poste, kann ich diese auch kurz ins Wiki kopieren und dabei die Formatierung erstmal unbeachtet lassen. Das ist für mich fast kein Mehraufwand und die Informationen sind auch noch an einem zweiten Ort besser sortiert vorhanden...

Ich denke aber wenn das Wiki mal ein bisschen grösser wird, sieht man die Vorteile davon schon und dann helfen hoffentlich auch mehr Leute mit...


Gruss,
Hausi



    
Migel
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 54
Anmeldung: 16.01.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Hinwil


BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 21:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Hausi
Ich find das eine gute Idee dan gibts wenigstens mal was in der Schweiz Cool
Ich werde mich bei gelegenheit mal anmelden auf deiner Seite

www.wisel.ch

Gruss Michi



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 09 Dez, 2005 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wikipedia ...oder Vermutungssammlung im Internet >>>
http://portale.web.de/Computer/msg/6022658/



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5924s ][ Queries: 50 (0.2618s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com