Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 01:36  Titel: Oh Ja ! Jolles CarPC im Toyota Corolla E10
Nach untenNach oben

Huhu

nachdem ihr mir meine ganzen Fragen immer sehr nett beantwortet habt, steht nun meine Planung.


Auto:
- Toyota Corolla E10 1996 75PS
Innenraum
Aussenansicht

CarPC:
Dell Latitude Notebook C640, Pentium 4M 1,8Ghz, 256MB RAM, 20GB HDD, 32MB ATI Radeon

Dockingstation:
Dell C/Port II, 2xUSB 1.1;1xSCSI,2xPS2,2xPCI,1xSlimline Modular Bay
Stromversorgung über Dell-Notebook-Netzteil

TFT:
8" TFT Bild1
Bild2


EInbauplan:
Image

Und in die Mittelkonsole will ich das so einbauen:

Image

Mit dem Anschluss an die Komfortschaltung an die WAECO MT 350 kann ich per Funkfernbedienung den PC ein und ausschalten.
(Praktisch wenn ich den PC schon von weitem schonmal einschalten will oder der Wagen vorm Haus parkt und ich auf einmal per WLAN auf den PC will...)


- So - was meint ihr ? Habt ihr noch Tipps oder Ideen ?

- Wo könnte ich ne "Blind"-Abdeckung für nen DIN Schacht herbekommen ?

- Kann man Ärger mit dem Tüv bekommen wenn der Warnblinkschalter verlegt wird ?

    
muggu
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Lübeck

2006 Kia Magentis
BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hatte das Auto auch mal (mein erstes), ist echt ganz nett aber als Automatik gefiel er mir nicht Smile

- Wo hast du vor das Notebook zu verstauen?
- Was meinst du ner DIN Blende? Eine fertige Blende, wo du das Radio reinschieben kannst, für den Schaacht unten?
- Ich denke mit dem Schalter gibt es kein Problem, ob er nun dort oben oder unten wo du "Schalterpanel" geschrieben hast,ist sollte total egal sein. Hauptsache er ist gut erreichbar...



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Do 15 Dez, 2005 11:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nee, wer kauft sich denn Automatik ? Very Happy

- in ner Holzkiste im Kofferraum mit 6 Lüftern.....
- eine Blende die meist in Autos eingebaut wird bei denen keinerlei Radio im DIN Schacht steckt
- Juhu

Smile

    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Fr 16 Dez, 2005 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die 80mm Lüfter kann ich doch einfach an die normalen 10-15V Bordspannung hängen, oder ?! Die dürften ja nicht sooo empfindlich sein, denke ich ?!

    
DBZwerg
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 15.06.2005
Beiträge: 436
Wohnort: Jülich

1992 Opel Astra F CC GSI 16V
BeitragVerfasst: Fr 16 Dez, 2005 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meinste nicht 6 Lüfter sind nen bissle viel??? ich habe 3 80er Lüfter und die machen schon en Orkan im gehäuse... Smile

Zu der Blende : Ja es gibt solche blenden ( guck mal bei conrad oder atu) ... die Gibts auch mit aussprung für 3 zusatzinstrumente...



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Fr 16 Dez, 2005 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja...hab schiss dass es in der Kiste im Sommer zu heiss wird. Die ist im Kofferraum - da hör ich ja vorne nix von. Aber ich werd mir temperaturgesteuerte Lüfter holen - dann steuern die sich selber... Smile

Ich werd die aber mit einem Zusatzschalter versehen, damit die nicht laufen obwohl der Laptop garnich genutzt wird...

    
muggu
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Lübeck

2006 Kia Magentis
BeitragVerfasst: Sa 17 Dez, 2005 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

3 Lüfter reichen auf jeden fall und, wenn der Motor aus ist, hörst du billiglüfter auch wenn sie im kofferraum sind. Jedenfalls wenn sie auf >12V laufen.

Achso die Blende meinst du, ja DBZwerg hat ja schon gesagt wo du sie bekommst, mehr kenne ich auch nicht.

Achja und den Automatik hab ich mir nicht ausgesucht, aber als erstes auto und dafür geschnekt, meckert man halt erst nach einem jahr und sucht sich was ordentliches mit handschaltung aus Smile



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 02:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gute doku!!! bin mal auf einbaubilder gespannt....



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: So 18 Dez, 2005 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke....

ich hab mal das Anschlussschema vom Schalterpanel usw gefertigt.

Das Relais X und Y sind doch ganz normale Arbeitsrelais - oder ?!
Welche Klemmen muss ich da wie beschalten ? Weiss das einer ? (Also Zuordnung Kabel <> Steckernummern)

Relais X soll den Kontakt schliessen wenn der extern angeschlossene Stromkreis (mit der WAECO) geschlossen wird.

Relais Y soll den Stromkreis schliessen wenn Zündungsplus anliegt.

Der Batteriwächter öffnet den Kontakt wenn die Batteriespannung auf 10V absinkt.

Entdeckt jemand einen Fehler ?

Schalterpanel



Zuletzt bearbeitet von jolle am Do 29 Dez, 2005 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mi 21 Dez, 2005 10:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habt ihr denn alle einen "Batteriewächter" ? Smile

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 21 Dez, 2005 11:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nö... dafür aber eine voltanzeige im kofferraum... da drück ich alle x zeiten mal drauf... ist nicht die beste lösung... falls du an einen ran kommst.... würd ich das schon mit einbauen.. jedoch mehr als 10 eier soll der nicht kosten.



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mi 21 Dez, 2005 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bein Conrad gibts einen ganz einfach Bausatz für 10 EUR.

Ich hab mir die "ganz einfache" Luxusvariante als kleinen Einbaublock geholt.

Image

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 21 Dez, 2005 14:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

macht sich nicht schlecht... irgendwo um den fahrer platzieren... damit du weisst wanns mal besser ist den PC auszulassen dammit die Batterie mal wieder voll wird Wink und so sehr billig sieht der auch nicht aus lässt sich bestimmt gut einspachteln Wink



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mi 21 Dez, 2005 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

muss ich noch nicht mal spachteln, hat ne Clipfunktion. Also einfach mit dem Dremel sauber das Loch in die Blende und das Ding einklippen....

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 21 Dez, 2005 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja das geht auch aber wenn du das vorne anbrigst sodass man es gleich sieht sollte man das spachteln weil da nen bissel höher sonst liegt als der rest... aber an ner unauffälligen stelle... z.b. in der nähe des sicherungskastens sodas nur der fahrer das sehen kann braucht man das auch nicht um bedingt spachteln Wink



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 01:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja - ich werd den Batteriewächter in der Mitte des Schalterpanels anbringen - is mir lieber dann hab ich das Kabelgewirr etwas zentraler Very Happy


Mal ein kleines Update:


Ein USB-Krimi liegt hinter mir. Ich musste jetzt erkennen, dass ich neben einer USB2.0 PCMCIA Karte auch noch ZWEI aktiv Hubs brauche.

Die grossen STromfresser sind Webcam und der DVB-T Stick brauchen ordentlich Saft.

Wie ich die Stromzufuhr vom SlimLine LW (zu dem ich mich heute erst entschieden habe, weil ich ein ein USB Gehäuse für schlappe 20 EUR bei Ebay gefunden habe ) weiss ich noch nich....mal sehen....

Wenn hier ein paar Experten sind würde ich mich freuen wenn ihr den Bauplan vom Stromtechnischen mal überdenken würdet, ob das so hinhaut.

Ich bin mir übrigens bewusst dass das Netzteil für den oberen Hub 100mA weniger liefert als der USB Hub maximal nehmen kann.....no risk no fun. Wink



Hier ist der Bauplan ( 174KB JPEG Bild)

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich kann keine Fehler entdecken, das Symbol für Netzteile ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht.
Das Einzigste was mich etwas irritiert ist, daß Du Strom vom Zündungsplus nimmst und dahinter Schalter verbaust, warum nicht Dauerplus? Da könnte der Laptop auch am Netz bleiben, wenn Du mal kurz das Auto verläßt. Ach ja und der Komfortausgang funktioniert wohl nur mit dem internen Akku des Laptops.
Ich müßte auch mal so eine Skizze machen, ist die mit einem normalen Grafikprogramm erstellt? Ist gut geworden Wink



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 13:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vorweg: Ich hab MS Visio genommen und ein paar Bilder aus dem Inet genommen.

Was die Schalter angeht, will ich auf Nummer sicher gehen damit ich selber bestimmen kann ob der Laptop Akku wirklich geladen wird. (Ausserdem hab ich noch Platz im Schalterpanel Very Happy )

Wenn ich das Auto verlasse und der laptop anbleibt dann versorgt ihn der Akku bis zu drei Stunden lang. (Geht aber nach 5 Minuten Akkubetrieb in Standby wenn ich ihn nicht nutze)

Mal ne ganz dumme Frage: sind die zwei Relais so richtig verkabelt und wenn ja wie nennt man diese Relais ? Arbeitsrelais ?

Aufgabe der Relais soll ja einfach nur sein, dass wenn auf dem ersten Stromkreis Spannung anliegt den zweiten zu schließen und zwar genau nur so lange wie Spannung anliegt und danach den Sekundären Stromkreis wieder zu trennen.

Wichtig wäre dass das auch mit recht schwachem Strom funzt. (3V - wenige mA)

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ups, das 3V Relais habe ich übersehen. Technisch ist es möglich, Du bräuchtest nur ein 3V Relais (auch wenn es angeschlossen ist, nennt es sich noch Relais). Ich würde aber vorschlagen ein 5V Relais zu nehmen und es in eine USB-Leitung vom Laptop zu hängen, denn den Ausgang für eine LED würde ich nicht so stark belasten.

Mmh MS Visio scheint dafür ideal, na gut muß ich dann eben mit Paintshop probieren Wink



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub dann nehm ich lieber den PS2-Strom - die Ports sind beide nämlich ungenutzt und liefern mir auch 5V. Und nur um ein Relais zu schalten sollte der Saft reichen - so ein Relais verbraucht ja nicht wirklich viel mehr als eine PS2 Tastatur


Image

Zitat:
1) DATA-Signal
2) Nicht verbunden
3) 0 V
4) +5 V
5) Clock-Signal
6) Nicht verbunden

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6410s ][ Queries: 47 (0.2269s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com