Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jolle hat folgendes geschrieben:
Ich glaub dann nehm ich lieber den PS2-Strom - die Ports sind beide nämlich ungenutzt und liefern mir auch 5V. Und nur um ein Relais zu schalten sollte der Saft reichen - so ein Relais verbraucht ja nicht wirklich viel mehr als eine PS2 Tastatur


Image

Zitat:
1) DATA-Signal
2) Nicht verbunden
3) 0 V
4) +5 V
5) Clock-Signal
6) Nicht verbunden

Auch ne sehr gute Idee Wink



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke. Wink

Ich habe mich was die Stromversorgung angeht jetzt für Fertiglösungen entschieden, da die ganzen Festspannungsreglerbausätze in anderen Threads auf 5V ausgelegt sind. Ich brauch leider 6v. Sad
Und die ganzen Bausätze kosten in Summe nur unwesentlich weniger (spare ich max. 10 EUR) als 2 x 13 EUR für die fertigen NTs.

Für meinen Dell Laptop nehme ich dieses Netzteil.

Image

Absolut zu empfehlen. Satte 120W Power und mit allen Steckern - auch für meinen anderen Dell Latitude Laptop. Ich habs heute bekommen und muss sagen, das Netzteil ist sehr gut verarbeitet (hochwertiges Kunsstoffgehäuse, Stecker ordentlich und stabil) und der Verkäufer ultraschnell. (Vorgestern bestellt heute geliefert)


Und für die 2 x 6V mit jeweils 2 Ampere nehme ich dieses Netzteil.

Image

Zitat:
Immer die richtige Spannung - auch im Auto. Dieser Kleingeräte-Adapter wandelt die Bordspannung (12 - 24 V) von PKW und LKW in 7 wählbare, stabilisierte Ausgangs-Spannungen (1,5/3/4,5/6/7,5/9/12 V=). Ideal um Kleingeräte (Cassetten-/CD-Walker, Computerspiele, Mini-TV) zu betreiben. Umsteckbare Polarität. 8 unterschiedliche Ausgangsstecker. Kompakt dank Schaltnetzteil-Technologie. Anschluss über den Zigaretten-Anzünder.
· Auch Kleingeräte mit höherem Strombedarf anschließbar (z.B. Mini-TV)
Durch seinen maximalen Ausgangsstrom von bis zu 2000 mA können Sie an den CA 2000 auch Kleingeräte mit höherem Strombedarf anschließen.
Außerdem ist im CA 2000 ein Aufbewahrungs-Schacht für die 8 verschiedenen Niedervolt-Stecker integriert - somit ist ein Verlust der einzelnen Stecker fast unmöglich!
Ausgangsstrom max. 2000 mA · Abm. 30 x 70 x 100 mm · Gewicht ca. 195 g.



Ich werd die beiden Netzteil wahrscheinlich in der Holzkiste (wegen der guten Belüftung) in Reihe schalten. Also die beiden +-Pole und beide Minuspole verbinden und hab so max. 4 Ampere für beide Hubs. (hab ich hier einen Denkfehler - müsste doch klappen ?!)

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

in reihe? - warum nicht parallel? (ich denkfehler?)

der conrad link geht nicht... aber bei dem thema... habe noch 1000 gutschein fürn conrad... sprich wer bestellt... könnten doch etwas dealen... z.b. 7,50 € gutschein usw...



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

keine ahnung wie man das nennt.... aber ich glaub Du hast Recht, das nennt sich wohl parallel schalten....

1000 x 7,50 EUR ? Very Happy Was meinste mit Dealen ? Mach mir ein nettes Angebot und wir können drüber reden. Smile z.B. 10 EUR Gutschein für 5 EUR oder so....

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

leider nich... 24 sind übertrieben...

hätte an sowas gedacht: Gutschein im wert von 7,50 € - 5 eier an mich - 2,50 geschenkt...
sind aber noch andere interessante sachen dabei... hab mal n topic gestartet



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann ich denn jetzt die beiden Netzteile gefahrlos einfach miteinander verbinden und habe dann die 4A Leistung ? Oder kann da was schief gehen ?

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, da kann was schief gehen, je nach bauweise der netzteile kann sein das ausgleichsströme fließen.
dann rauchen dir die netzteile ab. schalte in die +leitung eine passende diode die masse (-) kannst parallelschalten.

Diode:
Typ: 1 N 5400
i-max: 3 A
u-max: 60V
Conrad best.Nr.: 162361

da brauchst dann 2Stk, macht nicht mal nen euro.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SUPER....danke....!!!! Hast mir vielleicht ne Menge Kohle gespart... Wink

Wie herum ist ja egal - also einfach nur zwischen die zwei + Kabel und gut is... ?!

2 Stück dann hintereinander direkt oder warum brauche ich 2 ?

EDIT: I-Max 3 A ? Brauch ich da nicht nen größeren Wert ? Oder nich so wichtig ?

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nee jeweis vom einzelnen netzteilausgang auf deine gemeinsame + klemme

also in die +leitung vom netzteil 1 (strich auf der vom netzteil abgewandten seite)
und ein die + leitung vom netzteil 2 (strich auf der vom netzteil abgewandten seite)
und dann kannst hinter den dioden zusammenklemmen.

Netzteil -> diode ->zusammenklemmen

ich kann dir das gerne aufmalen bevor du dir die netzteile abschießt.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub ich weiss wie Du das meinst.

Image

Auf dem Bild klemme ich also an die linke Seite eine z.B. Dosenklemme in der beide Leitungen der Netzteile zusammenfließen,
und auf der rechten Seite klemme ich das Netzteil dran.
Die beiden Massekabel der Netzteile verbinde ich einfach so zusammen und stecke Sie auch in eine Dosenklemme.

An die Dosenklemmen kann ich dann meine Verbraucher mit insgesamt max. 4 Ampere Leistung dran hängen.

Ich sehs auch gerade mit 3 A Max-Belastung sind die dann ja ausreichend für max 2 A pro Netzteil. Jetzt macht das wieder Sinn. Very Happy

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jolle hat folgendes geschrieben:
Ich glaub ich weiss wie Du das meinst.

Image

Auf dem Bild klemme ich also an die linke Seite eine z.B. Dosenklemme in der beide Leitungen der Netzteile zusammenfließen,


nicht ganz, du klemmst an der dosenklemme die beiden dioden zusammen, und mit einer zweiten klemme die beiden masse-leitungen.

ich glaub ich male doch später mal ein bild, wie das zu verschalten ist.
(ich stel mich schon wieder an wie ein bock zum eierlegen mit der erklärung)

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lol....ich glaub wir meinen aber beide dasselbe.

mal sehen... Smile

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gehen wir lieber auf nummer sicher bin noch in der arbeit, aber so gegen 16.30uhr bin ich dann daheim.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mit paint zu malen zählt nich zu meinen stärken aber ich hoffe du kannst was erkennen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach super - danke für die Mühe ! Ich meinte das genau so. Smile Aber ich hättees ja auch falsch verstehen können.

Der Strich auf der Diode auf dem Foto ist gleich der des Symbols ? Also von der RIchtung... ?

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sinn der diode ist es den strom nur von der seite ohne strich zu der mit stich durchzulassen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soooo... hab endlich anfangen können und hab mal gedremelt....

Image
Image

Jedoch hab ich noch ein Problem..... Der TFT ist etwas zu "hoch". Wie würdet ihr den oberen Teil gestalten ? Die RÜckseite mit GFK zu spachteln oder offen lassen und an den Seiten ne saubere gerade Kante spachteln ?

Image

ICH tendiere derzeit eher zu letzterer Lösung, vor allem wegen den Lüftungsschlitzen des TFTs - habt ihr die bei euch zu gespachtelt ?


Ausserdem hab ich meinen Schaltplan erneuert und überarbeitet. Die Docking hat keinen echten Vorteil und ich hab nur Stress mit dem Autonetzteil, da das BIOS mich dauernd warnt dass das Netzteil zu klein dimensioniert sei. (Wasn Schwachsinn - das hat mehr als das AC Netzteil)

Bauplan

EInziger Nachteil den ich jetzt habe, ist, dass ich keine HDD-Access-LED im Schaltpanel habe und keine PCI Karten verwenden kann - ich werds verschmerzen. Wink

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 23:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zum Stromlaufplan:
also beim usb-slimline musst mit bis zu 1A = 1000mA rechnen (CD-Brennen, Spin-up), den bluetooth-dongel würde ich an den hub hängen.

Zum Spachteln:
also ich würde die Lüftungsschlitze offen lassen, evtl wenn möglich die obere kante der mk mit dem display so vebinden das die schlitze offenbleiben, und nix dahinter reinfallen kann.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das USB DVD LW funzt einwandfrei, also lesen - is ja kein Brenner - ohne zusätzliche Stromversorgung.Und da an einem USB Anschluss max 500mA ausgegeben werden können, scheint das LW nicht mehr als 500mA zu brauchen. Smile

Ich denke ich werde hinter das TFT ein Moosgummistreifen zur Polsterung vom Plastik legen. Hoffe nur ich krieg das so hin, dass das Ordentlich aussieht...

    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 10:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich war fleissig.....

am WE hab ich ne Menge geschafft und ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.



Erstmal ausgedremelt....

Image

Blindblende eingespachtelt....

Image

Während des Trocknens das Loch für den oberen Lüfter ins Plexiglas geschnitten....

Image

TFT armoadicht eingewickelt Wink und mit GFK eingespachtelt....

Image

Die Kiste mit Lautsprecherboxenstoff bezogen

Image

Lüfter eingebaut und testweise verkabelt...
die beleuchteten Trittleisten hatte ich noch geschenkt bekommen - passen eh nicht beim Corolla E10... Very Happy

Image

So ungefähr soll dass dann aussehen....

Image

gefillert....leider ist das aber so noch nicht ganz i.O. - ich muss da nochmal mit 1000er Schleifpapier nassschleifen....

Cool.JPG" alt="Image" title="Image" border="0" />


und das untere Teil erstmal nur geschliffen..... - bevor ich filler mach ich die Löcher für die Schalter - die noch nicht eingetroffen sind...

Image

Hat aber saumässig Spass gemacht und es geht weiter.... Smile

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6028s ][ Queries: 47 (0.2354s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com