Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mudcross
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.01.2006
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 20:30  Titel:  Anfänger: Car-Pc, Boah ey, das ist viel Stoff!!
Nach untenNach oben

Ich sitze hier seit Stunden ( und Tagen) und sammele Info`s zu diesem Thema. Aber es ist einfach viel zu viel!!Da ich genug Platz im LKW (12V) habe würde gern ein normales Mainboard( ATX ? )mit einer Stromsparenden CPU in meinem Auto einbauen. Ich könnte auch eine Pufferbatterie einbauen! Nutzen möchte ich MP3, Routenplan, W- Lan u.s.w.. Könnt ihr mir bitte Hardware Tipps geben..... also ...
1. welches Netzteil wäre ratsam? ( brauche ich bei einer Pufferbatterie überhaupt eins?)
2, welches Mainboard samt CPU ( Micro- ATX wäre gut )
3, welche Festplatte ( habe gelesen 2,5" wäre rubuster)
4, welchen 8" Touchscreen könnt ihr empfehlen
und was es sonst noch gibt!
Ich danke euch schonmal jetzt



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: So 08 Jan, 2006 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry aber ganz ehrlich wenn man sich nen bisschen hier durchgelesen hat dann sind deine fragen einfach zu beantworten.

1. Kommt auf deine restliche Hardware an.
2. Sage ich mal
2.1 AMD Geode <-- 14-25W
2.2 Sempron <-- Takt + Vcore runter auch recht gut.
3. 2,5" Ist besser aber ich denke mal in einem LKW ist das fahren einbisschen ruhiger als im PKW? Grundsätzlich spricht für 2,5 der Stromverbrauch und die Stoßfestigkeit. Also wenn du genug Watt frei hast und im LKW wirklich nen ruhigeres fahren ist sollte eine 3,5er auch gehen.
4. Das kann dir keiner so richtig sagen. Es gibt viele kommt auf deinen Geldbeuten an.



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hy!

Zu 1.: Ja du brauchst ein Netzteil! Entweder ein 220V Netzteil mit Spannungswechsler davor(80€+x€) oder ein 12V Netzteil, die kosten aber mindestens 150€.
Zu 2.: Eigentlich ist jedes gut, solange du es "ordentlich" behandelst. Natürlich kommt es auch hier auf deinen Geldbeutel an. Bei Mobile CPU's musst du ein wenig tiefer in die Tasche greifen, auch die Auswahl an Boards ist nicht sehr groß.
Desktop CPU's verbauchen mehr, die Boards dazu sind aber günstiger und die Auswahl ist riesig.
Zu 3.: siehe unten
Zu 4.: s.u.
Zu 5.: kann ich dir nicht helfen da hast so eine riesige Auswahl...oder hast du Platz für nen Deckenmonitor z.B.????

Ich habe dies bei mir eingebaut:
1.Stromkreis
1.2.Batterie(Gelbatterie 42Ah) damit man auch im Stand den PC anlassen kann...(90€).Größe 20x20x20 ***roundabout***

1.3.TrennMOSFET zum getrennten Laden der Batterie 159€ www.microcharge.de =249

1.4.Spannungswechsler 12V-220V (~80€) (600W damit man eventuell noch ein Zweitgerät dranhängen kann.) =329

2.PC
2.1.Mainboard
ASRock P4Dual MicroATX 21cmx24cm (~50€) =379

2.2.CPU
Intel Celeron D345 (~105€) =484

2.3.Netzteil
Stinknormales ATX Netzteil am besten mit SATA dann aknnst du auch gleich ne SATA als Platte nehmen, die sind bedeutend günstiger als ne 2,5"......auf dem Board funktionieren aber auch 2,5" Platten über IDE (30-40€) =524

2.4.HDD
wie gesagt ich hab ne 200GB SATA Platte für 91€ im Auto, läuft in nem ANTI VIBE Rahmen ohne Probs.. =615

2.5. RAM
nach belieben...besser 512 MB oder mehr (~50€) =655

2.6.Soundkarte

da du Platz hast und vorher schon ne Menge gespart hast kannst du hier dein Geld "lassen" und dir sogar ne PCI Variante nehmen da du genügend Platz hast..am besten wäre es natürlich mit LaufZeitKorrektur



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

das "restliche" wurde bereits behandelt, aber zu Netzteil:
Versuche dich hier mit Cermy kurzzuschliessen

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6854&highlight=atx+netzteil+cermy

Er fertigt die Netzteile selbst, die haben 250W und sind deutlich günstiger als der rest...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 09 Jan, 2006 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sagmal Peter... wo kaufst du bzw. was kaufst du an Hardware? Weil deine Preise die du veranschlagst sind ja nen bissel hoch gegriffen...

Ram: 35€, sehr gutes NT: 50€, ....

Also ich würde zu einem 8-17V NT von Cermy Raten (100€) und wenn man den PC dann mal zu Hause Betreiben will, nimmt man ein anderes 220V NT, da reicht den auch eins für 15-20€ weil der PC nicht immer daran ist... bündelt alle 12V und alle -12V Leitungen zu Zwei Enden und packt das NT in nen Kasten wo denn Drei Kabel Rauskommen... 12V, -12V und einmal die eigentlichen Zündplus 12V und man kann den PC denn auch Zuhause einschalten...



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 04:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@thecamper

Das liegt daran, dass ich ihm hier kein Angebot mache, sondern nur einen Vorschlag, und daran, dass ich kein Händler bin, die Preise habe ich von der Seite mindfactory.de, bzw. dort habe ich meine Hardware gekauft....

Aber wozu braucht er ein NT mit 8-17V, wenn er ne Pufferbatterie nutzt, die 12 liefert und nicht 8 oder 10, preislich ist es aber wirklich die beste Alternative, anderer Vorteil, du hast nur EIN Bauteil!



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 13 Jan, 2006 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo desshalb würde ich dazu raten... und sonnen altes Netzteil für den heimgebrauch findet man auch noch ganz schnell ma irgendwo inner ecke... geht mir zumindest so...



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mudcross

Willkommen im Forum.

Sei doch froh das es mittlerweile so viel infos darüber gibt, das spart eine menge Geld an fehlkäufen.

Und Probleme gibt es ja so auch nicht mehr einen PC ins auto zu bauen da die Basic Probleme auch schon alle gelöst worden sind.

Stöber ein wenig durch das Forum und du wirst fündig.



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Roan: Naja nicht alle... Ich sag nur TMC und Radio über Car-Pc *g*



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

basics sagte ich ja, klar es gibt immer noch das ein oder andere Problem, wo lösungen gefunden werden müßen. aber der einfache betrieb ist gewärleistet, wenn man von extras absieht.



    
mudcross
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.01.2006
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich danke euch schonmal, da waren ein paar sehr gute Anregungen bei! Ich warte noch auf Antwort und Kontonummer von von Cermy. Dann ein Micro ATX Board mit einem 754 Sockel, einem AMD Semptron 2600+ und einen 8" Panasonic Touchscreen von E-Bay. Dann geht im Auto beim Warten vielleicht die Zeit schneller rum. Danke nochma an alle....
Mudcross



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5811s ][ Queries: 47 (0.2249s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com