Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nightman
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 22.01.2005
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Fr 23 Dez, 2005 15:23  Titel:  Halterungsbruch bei großen und schweren CPU Kühlern??
Nach untenNach oben

Ich plane momentan für nächstes Frühjahr den Bau eines Car PCs. Mir schweben in etwa ein 1000er Duron oder ein XP1600+ vor, da ich noch ein Sockel A Board, 512 MB DDR Ram usw. rum liegen hab und einen der Prozessoren günstig bekommen würde. Lüfter hab ich noch nen Arctic Coppersilent liegen.

Wie siehts eigentlich eigentlich mit der Festigkeit bei der Halterungen für die CPU Lüfter aus? Bei den Athlons sind ordentliche Kühler ja meist sehr massive Brocken mit locker 300 bis 400 Gramm Gewicht... Wenn das Board waagerecht montiert wird, dann gings ja noch eher. Aber wenns senkrecht montiert wird, müssen die kleinen Halterungen ja ganz schön was halten. HAb auch mal gelesen man sollte große Kühler beim Heim PC sogar fürn Transport demontieren wegen Bruchgefahr der Halter. Im Auto werden die ja durch jede Bodenwelle ziemlich auf Zug belastet... Hab in meinem Bora auch noch ein Gewindefahrwerk drin. Ist zwar nicht knüppelhart, aber die Stöße werden trotzdem härter übertragen...

Wäre toll, wenn ihr mir euere Erfahrungen schildern könntet!

Mfg
Markus



    
Scyn
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Fr 23 Dez, 2005 18:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nimm nen richtig fetten Kühler, der gar nicht an den "Nasen" festgeklemmt wird !
Einen der durchs Mainboard hinten am Gehäuse verschraubt wird.
Wenn du dann ein PC-Gehäuse zerlegst und die Rückwand mit den Verschraubungen von Mainboard und Kühler gut befestigst dürfte nix passieren.

Voraussgesetzt dein Mainboard hat die Bohrungen.
Mittlerweile gibts sau viele solche Kühler, die runden von Zalman zB sind saugeil, gar nicht mehr so teuer und werden auch verschraubt.

Wenn du nicht weißt was ich meine :
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=141&code=

"Click Here Installation Movie"
Und dann Socket 462 (A) auswählen.



    
YHD
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.04.2005
Beiträge: 140



BeitragVerfasst: Sa 24 Dez, 2005 02:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nimm eine größere cpu (~2,5ghz) und takte sie runter, dann brauchste nicht so einen riesen-kühler



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab in meiner Lanparty-Kiste nen fast 700 Gramm schweren Thermaltake-Kühler. Bisher hat er gehalten. Im Auto könnte das mit den normalen Halterungen aber echt kritisch werden. Schrauben ist da denke ich ne gute Lösung

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

YHD hat folgendes geschrieben:
nimm eine größere cpu (~2,5ghz) und takte sie runter, dann brauchste nicht so einen riesen-kühler


ob man jetzt eine 2500 mhz cpu auf 1500 mhz laufen lässt oder eine 1500er auf 1500 macht absolut keinen unterschied, gleichen kern und gleiche vcore vorausgesetzt...



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Pentium M macht es möglich! Wink
Hab den Standard CT-479 Lüfter des Adapters und habe im momentan bei den Temperaturen 10° beim Start des Rechners und 30° im Betrieb!

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 15 Nov, 2006 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

toxdafox hat folgendes geschrieben:
Pentium M macht es möglich! Wink
Hab den Standard CT-479 Lüfter des Adapters und habe im momentan bei den Temperaturen 10° beim Start des Rechners und 30° im Betrieb!

Was ist daran gut? Mein Sempron läuft derzeit so kalt, das der Lüfter nur selten anspringt. Meist läuft die CPU bei rund 20 Grad, direkt nach dem Start natürlich weniger

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5093s ][ Queries: 48 (0.2056s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com