Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Login
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 23.10.2005
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: So 25 Dez, 2005 14:34  Titel:  Wie schaltet Ihr eure Endtsufen ein?
Nach untenNach oben

Hallo Bodies,

eine frage geht mir nicht aus dem Kopf, wie schaltet man am besten die Endstufe ein und aus?

Wieder leitungen legen? Das ist doch beknackkt! Hab soweit alles fertig aber das nicht bedacht.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: So 25 Dez, 2005 14:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mach dir doch einfach ein Relais ans Netzteil vom CarPC Netzteil was durchschaltet sobald der PC an ist.

Und dann schaltest du einfach 12V KFZ seitig auf das Remot der Endstufen Smile

Dann sind die Stufen halt immer an wenn der PC an ist. =)



    
Login
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 23.10.2005
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: So 25 Dez, 2005 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab ne Idee bekommen, werde einfach das Plus vom Zündschloss drauflegen, sobald man den Schlüssel reinsteckt geht die Endtsufe an. War ebi dem Radio vorher ja auch so!



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Mo 26 Dez, 2005 00:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich mach das auch so. mußt dann bloß den pc anschalten bevor du das auto anmachst. wegen knacken. so ist die endstufe wenigstens nicht an wenn der pc z.b. zur remoteverbindung läuft und ich gar nicht mehr im auto bin. die endlösung soll aber folgendermaßen aussehen: endstufe soll nur angehen, wenn sowohl am pc als auch an der zündung 12V anliegen. damit die endstufe nicht läuft wenn ich ohne eingeschaltetem pc umherfahre.



    
Thommmy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 29.06.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Reutlingen


BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 12:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!
Ich bin gerade auch dabei meine Kabel vorzubereiten - Nur mit dem Remote-Anschluss des M1-ATX für den / die Verstärker komme ich gerade garnicht zurecht. Ich brauch für meinen Verstärker doch nur 12V+ - Warum hats dann auf dem M1 2 Pins? Welcher führt jetzt Plus und welcher nicht? Wie habt ihr eure Verstärker daran angeschlossen?
Gruß,
Thommmmmy



    
netjunk
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 24.11.2005
Beiträge: 304
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 29 Dez, 2005 23:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau die gleiche optik hab ich auch geschoben!!! *HAHA*
lösung: nur an einem der pins liegt +12V an. der andere is gnd. also remote nur an den +12V pin.

ABER: und jetzt kommt der haken (auf jeden fall gerade mein großes prob.)! wenn du den pc ausmachst geht die +12V remote mit dem mainboard zeitgleich aus, was ein fettes lautes rumsen in den boxen zu folge hat. und ich hab auch keinen anderen 12v anschluß gefunden der vor dem mainboard ausgeht.
nur wenn ich den m1 über zündung schalte und den zündschlüssel rausgezogen habe (d.h. die 5 sec. offdaily beendet sind), bevor der pc runterfährt, ist der amp rechtzeitug aus und knackt nicht. aber das jedesmal so hinzubekommen... BITTE HELFT MIR!



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.profila.de/ampctrl.rar

Ist ein Windows-Service, der die DTR Leitung am Com-Port auf high zieht, wenn Windows läuft. Klappt sogar mit Standby bei mir ohne knallen, da die Services früh genug gestoppt werden.

und hier die Anleitung zum einbinden...
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=20244&highlight=amp+service

bitte die DTR Leitung noch mit einem Transistor entlasten und nicht direkt als Remote nutzen, da diese kaum Strom liefern kann..



    
Sarx
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 24.06.2005
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hoi ich hab die remoteleitung von der endstufe ans netzteil angeschlossen. sobald der pc bootet schaltet sich auch die endstufe ein.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 30 Dez, 2005 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@sarx
nimm auf alle fälle ein relais dazwischen!!!

sollte deine sicherung für + an der endstufe mal durch sein ohne das dus gleich merkst, holt die sich die 12v übers remote. das geht solang gut bist du mal lauter machst und die endstufe mehr zieht als die leitung vom mainboard hergeben kann - dann brennt dir der ganze netzteilstrang durch.



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2006 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat nicht das m1 so nen pin dafür? da kommen auch 12v raus



    
shovel666
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 22.09.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Hanau


BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2006 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
habe ebenfalls die Remoteleitung aus dem DTR Service entnommen.
Mit AMPCtrl geht das soweit wirklich top. Nur beim Einschalten gibt es 4 kurze aber nicht laute Störgeräusche zu hören. Das liegt wahrscheinlich daran, das Windows die Leitungen bzw. Services des Com-Ports kurz anlaufen lässt. Aber ansonsten gibt es weder ein Einschalt noch Ausschaltplopp.

Habe damit 3 Endstufen derzeit versorgt und das ohne Entlastungs-Transistor.

Folgendes Problem besteht aber weiterhin:
Bekomme keine 12 Volt aus dem Service. Lediglich nur 11,29 - 11,30 V.
Ist zwar nicht ganz so dramatisch, da sich meine Endstufen auch bei 11 V einschalten, aber dennoch ist da was nicht richtig und ich würde gerne den Grund dafür wissen.

Das mit dem Transistor habe ich ebenfalls schon probiert. Dann kommen keine 11,3 V sondern nur noch 10,3 V raus.
Habe alles nochmals kontrolliert auf defekte Lötstellen oder Widerstände,habe aber da keinen Fehler gefunden. Vielleicht weiß noch jemand Rat, da ich doch gerne 12 V bräuchte.



    
shovel666
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 22.09.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Hanau


BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 16:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
zu meinem obigen Beitrag muß ich jetzt eine kleine Änderung machen. Im Auto habe ich über den DTR Service lediglich nur 7,6 Volt und keine 11,3 V auf der Leitung und die Endstufen schalten sich trotzdem an.
Nur der Mono-Block eine Hifonics Hercules VIII kann damit nicht eingeschaltet werden. Habe jetzt wirklich alles probiert, mit Transistor, mit kompletter Entlastungschaltung. Nix. Der Service gibt mir noch nicht mal annähernd 12 V raus.



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 17:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat nichts mit dem Service zutun. Das liegt daran, dass man die DTR Leitung nicht so doll belasten darf. Die Spannung bricht zusammen, da zuviel Stromgezogen wird (ohne Einbruch wirst du nicht mehr als 10mA ziehen können).

Deshalb nimmt man einen Transistor, der relativ früh voll durchschaltet. Ich schalte bei mir mit der DTR einen kleinen, der ab 5V durchschaltet und schalte damit ein Relais, da ich noch ein paar andere Sachen daran habe...



    
shovel666
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 22.09.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Hanau


BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich aber den Rechner Zuhause betreibe habe ich ja wenigstens 11,3 V im Auto nur unter 8 V. Also gehe ich mals davon aus, dass es mit dem strom im KFZ zusammenhängt.
Jedoch habe ich auf dem Netzteil im KFZ knappe 12 Volt, aber am DTR kommen nur ca. 8 raus.
Am Heimnetz ist das nicht so. Da ist die Voltzahl nahezu identisch.
Irgendwas kann nicht stimmen.



    
shovel666
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 22.09.2004
Beiträge: 252
Wohnort: Hanau


BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 15:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab es also jetzt doch so hinbekommen, dass ich nahezu 12 Volt auf der DTR-Leitung habe. !!! FREU !!!

Und zwar hatte ich anscheinend den Transi verkehrt eingelötet.
Jetzt richtig eingelötet und siehe da, alle Endstufen und sogar noch ein Brax (Power-Stabilisator für Endstufen) wird mühelos über den DTR-Service geschaltet.

Wieder ein Meilenstein in der Geschichte meines Car-Pc Projektes.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6484s ][ Queries: 47 (0.3051s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com