Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Thommmy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 29.06.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Reutlingen


BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 15:07  Titel:  Zu viel Saft aus der Creative SoundBlaster Live! 24
Nach untenNach oben

Hi! Mein Car-PC Projekt ist eigentlich fertig.
alles wunderschön eingebaut - nur kein Sound!
Ich hab als Soundkarte ne Creative SoundBlaster Live! 24.
Daran zwei Verstärker...
Einer von Renegade, der den 30cm Subwoofer im Kofferraumboden speist - und eine Sony XM-504Z, die für die 4 Blaupunktlautsprecher verantwortlich ist. Der Bass funktioniert super! Rüttelt das ganze auto gut durch. Nur die Sony geht sofort auf Protect! Sony Hotline meint, die Soundkarte gäbe zu viel Saft ab und ich solle einen "normalen Verstärker" nehmen und fertig. Spitze!? Mit dieser Aussage kann ich auch ganz viel anfangen. Jetzt hab ich ne Marke gekauft, hab 80 Euro in den 4Kanal Verstärker investiert und jetzt kommt nix raus. Toll! Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das Problem lösen könnte?
Gibts ne Möglichkeit in der Soundkarte das Signal abzuschwächen? Oder sollte ich nen fetten Widerstand ins Klinke/Chinch-Kabel einbauen - oder sollte ich tatsächlich die Endstufe wechseln? ... Oder kann es an den angeschlossenen Lautsprechern liegen?
Viele Fragen ... Aber vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem...
Gruß...
Thommmmmmy



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du die Lautstärke auf 0 regelst und der Fehler steht noch an, dann liegt es bestimmt nicht an der Soundkarte.
Hat dein Bass-Verstärker Cinch-Ausgänge für höhere Frequenzen ?
Dann kannst du die mal testen.



    
Thommmy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 29.06.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Reutlingen


BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Fehler tritt auf, sobald die Soundkarte per USB aktiviert wird - dann ploppt es einmal, der Bass-Verstärker bleibt an, die Sony geht aber aus. Wenn ich die Chinch-Anschlüsse erst an die Sony anschließe, wenn der Plopp vorüber ist, dann geht erst mal alles - dann erhöhe ich die Lautstärke auf 20 / 30 % und dann geht sie auf Protect ... von der Lautstärke her ist das aber nur ein Witz - also da ist nix überlastet.
Der BassVerstärker wird nur für den Sub verwendet ...



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Bass-Verstärker hat noch mal Ausgänge das sind die Freqenzen unter 120HZ oder was am Poti eingestellt wird abgeschnitten.



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 01:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was fürstromkabel hast du denn??? evtl liegt es daran, denn es hört sich beinah so an



    
mekzmaz323
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 24.12.2005
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Einschaltplop kann die Endstufe schon zum Abschalten bringen, ist ein Schutzmechanismus und hab´ ich schon bei mehreren Endstufen erlebt.

Greets Markus.



    
fireball
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn


BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 11:13  Titel:  Creative Sounblaster Live 24
Nach untenNach oben

Hallo

Du sagt´s dein Bass wäre super das ganze Auto würde wackeln. Könntest du mir bitte mitteilen wie du das hinbekommen hast. Da mit dieser Soundkarte, Ich und noch sehr viele andere, noch keinen guten Bass hinbekommen habe. Der Treiber gibt es einfach nicht raus.

mfg

José



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

früher gab es Trennüberträger die aus einem hochpegel Ausgang des Autoradios ein "normales" Cinch-pegel-signal erstellt haben (für Radios ohne Line-Out). Waren nicht mal teuer die Teile, aber... ob es die noch gibt???
Und ob die wirklich die Lösung Deines Problems sind?

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solche Hi-Low Wandler gibts noch, sind aber nicht Sinn der Sache...
Denn die Soundblaster gibt wohl ned soviel Leistung raus, als dass man daran direkt Lautsprecher anschliessen koennte. Der Fehler muesste woanders liegen, kA wo Wink



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Phreak Show
Stimmt, sehe ich auch so...
Ich könnte mir eher vorstellen, dass etwas mit den angeschlossenen Lautsprechern nicht stimmt.
Würde sie alle abklemmen und einzeln dran hängen. Bei einem Kurzschluss an den Lautsprechern wird die Endstufe genau so abschalten.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber auf jeden Fall auch mal gucken, ob die Endstufe tatsächlich genug Strom bekommt. Das hatte Ibizajunky absolut recht. Für wirkt es nämlich auch nicht so, als läge es an der Ausgangsspannung oder am Ausgangsstrom von der Soundkarte. Die Autoradiohersteller, wie beispielsweise JVC versuchen doch ständig die Ausgangsspannung auf ihren Geräten zu erhöhen, damit es zu weniger Einsteuungen kommt und keine zu brachiale Verstärkerleistung nötig ist. Ich bin mir sicher, dass sie das nicht machen würden, wenn die Endstufen dann reihenweise abschalten würden.

Gruß Manu

OFFTOPIC: @christophx3m - Immer wieder schön noch weitere Darmstädter in der Runde begrüßen zu dürfen. Ich rechne mit dir, wenn des im April wieder heißt "Manu lädt ein zum 3. CPI-Treffen in Darmstadt".



    
Thommmy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 29.06.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Reutlingen


BeitragVerfasst: Fr 06 Jan, 2006 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SO... vielen dank für eure doch etwas aufbauenden Worte...
Habe heute meine Klinkenkabel umgebaut und den HighPowerStecker der Sony-Endstufe drangemacht. Leider schält sie auch bei der Variante gleich wieder auf Protect. An der Lautsprecherverkabelung kann es auch nicht liegen. Hab mal alle Lautsprecher abgemacht und dann den PC hochfahren lassen - wieder Protect Sad
Stromversorgung kann es eigentlich auch nicht sein - direktes Kabel zur Batterie mit 10mm² - ich kann mir nicht vorstellen, dass das zu wenig sein sollte... Denn wenn ich den PC hochfahre, ohne ihn mit der Endstufe verbunden zu habe, das Ploppen abwarte, und dann die chinch-stecker dranmache, dann funzt ja alles - aber eben nur bis 30% Lautstärke und dann sofort wieder Protect ... *verwirrt* ... was soll ich nur tun?!? ne andere Soundkarte? oder lieber ein anderer Verstärker?



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 00:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hört sich genau danach an. Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem, die amp bekommt zu wenig Strom.



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 00:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

10qmm lagen im Leben nicht...

Was hängt denn da alles dran?
Zwei Endstufen und der CarPC???

Ich hab alleine für meine beiden "kleinen" Endstufen mit 125 und 220 echten Watt schon 50qmm verlegt. Vielleicht hätte auch 35er noch gereicht, aber so kann ich mir sicher sein, dass es problemlos läuft.

Und dass sie erst beim Aufdrehen auf Protect geht ist ja auch klar, da braucht sie eben mehr Storm.
Und dass sie läuft wenn du erst nur den CarPC (ohne Endstufe) dran hast, versteht sich auch, weil der PC zum booten eben mehr Saft braucht, als im Idle-Betrieb.

Das würde ich auf jeden Fall als nächstes checken!!!

Gruß Manu



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 10:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich denke nicht das es an der stromversorgung liegt, im zweifelsfall fliegt die Sicherung.
für echte 200Watt braucht man rein technisch nur 2,5qmm, jedoch mit verstärkerverlusten etc. geht man auf 10qmm oder 16qmm.

ich tippe eher auf ne niederfrequente masseschleife, der verstärker verstärkt ein von den lautsprechern nicht darstellbares Signal.

hast du an der endstufe eine Hi-Pass weiche? stell die mal über 150Hz.

Die Renegade ist nicht so der Hit, und Sicherheitstechnisch nicht so weit wie die Sony, deswegen klappt das mit der.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Sony ist mit 500W Spitzenleistung angegeben und dürfte ca. 175W RMS bringen. Für die Renegade habe ich mal den REN500S (2-Kanal) her genommen und der hat mono eine Sitzenleistung von 500W und 125W RMS. Also für eine Gesamtleistung von 1000W (80A) max. und ca. 300W RMS (ca. 25A) ist das 10mm² Stromkabel meiner Meinung nach zu gering demensioniert. Ein 16mm² oder besser ein 20mm² sollten es schon sein. Die Leistungsaufnahme des Car-PC kommt ja auch noch dazu...

Bernd



    
Thommmy
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 29.06.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Reutlingen


BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

okay also liegt es an der stromversorgung ...
dann werd ich das mal als nächstes checken.
Auch wenn ich jetzt erst mal wenig Zeit dafür haben werde Sad ...
okay!



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

manu hat folgendes geschrieben:
Ich hab alleine für meine beiden "kleinen" Endstufen mit 125 und 220 echten Watt schon 50qmm verlegt.

Boar... 50mm²? Find ich jetzt ganz schön übertrieben. Aber zum Glück schadet mehr ja nie. Smile

Also ich tippe ja mal ganz stark auf einen Kurzschluss oder Masseschluss (gibt's das Wort?) an den Lautsprechern. Mach mal die Lautsprecher von der Endstufe ab (an der Endstufe) und dann miss mal, ob eine Leitung irgendwie Verbindung zur Masse (Karosserie) hat. Das hatte mein Bruder mal. Das hat man klanglich gar nicht gemerkt. Aber bei höheren Lautstärken... klack war der Amp aus.



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke... du petze ... !! Wink
Ne Quatsch.. cooli hat schon recht. Überprüf das mal mit den Speakern. Hatte das auch.
Meinst du mit der Soundkarte eigentlich die 1024? oder einfach nur 24?



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 00:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

coolchip hat folgendes geschrieben:
Boar... 50mm²? Find ich jetzt ganz schön übertrieben. Aber zum Glück schadet mehr ja nie.

Ja, mit dem Kabel kann man defintiv jemanden erschlagen. Wink
Aber bei Kabeln mach ich einfach keine Kompromisse. Es gibt keine blödere Fehlerquelle, als undimensionierte Kabel, denn dann heißt es alles wieder raus und neue Kabel ziehen... *kotz*

Aber es stimmt schon mit 35qmm wäre ich auf jeden Fall auch hingekommen. Aber vielleicht kommt ja doch irgendwann mal ein kW rein, dann brauch ich nix mehr umbauen. Very Happy

Gruß Manu



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6084s ][ Queries: 48 (0.2208s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com