Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Sa 07 Jan, 2006 01:41  Titel:  mein erstes Mal..... mit GFK... ;)
Nach untenNach oben

Huhu

ich hab heute meine beiden 1,8 kg GF-Spachtel und Poly-Feinspachtel bekommen.

Da ich mir vorher nicht vorstellen konnte wie sich das Zeug verarbeiten lässt usw hier ein kleiner Bericht für alle diejenigen die das Zeug noch nicht bestellt haben und auch spachteln wollen:

Ihr kennt Honig wenn er kristallisiert ? So ähnlich ist GFK im Grundzustand. Ein zähe, klebrige Masse die an allem haftet was ihm in die Quere kommt. Wink Es stinkt wie die Pest. Wie Lösungsmittel halt. Smile

Mischt man Härter dazu bei mir war es im Verhältnis 100:2 zu mischen, muss man sich beeilen. Innerhalb von ca. 10 Min wird das Zeug härter und spröde. Es lässt sich dann hervorragend schleifen.

Ich bin ganz begeistert von dem Zeug. Ich hab meins bei Ebay bestellt und nennt sich CP336 (GF-Spachtel) und CF334 (Feinspachtel)

viel Spass damit....Bilder gibts in Kürze in meinem Projektthread.

Gruss Joel

    
frang81
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 07.02.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Mülheim/Ruhr

1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mi 22 Feb, 2006 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm dazu sollte man sagen dass es viele verschiedene Harze gibt. GFK bezeichnet eigentlich nur die Glasfasermatte die dann mit Harz eingestrichen bzw. getränkt wird. Man muss sich nicht zwingend an die vorgegebene Härteranteile halten, wenn man weniger nimmt kann man länger verarbeiten muss aber auch länger warten bis man schleifen kann!

Nimmt man zuviel, kann die chemische Reaktion recht heftig werden, vorsicht Hitzeentwicklung bishin zu kleinen explosionen sind möglich, vor allem wenn man unterschiedliche Harze (Restbestände) mischt.

Dann gibt es noch GFk Spachtel mit dem man auch wunderbar Formen heraus arbeiten kann! Da sind glasfasern direkt mit im spachtel mit drin!

Welches Harz für den jeweiligen verwendungszweck das beste ist erfahrt ihr am besten bei euerem Lieferanten (Baumarkt hat keine Ahnung und ist zu teuer)
Für Kofferraumausbauten sollte elastisches und schlagfestes harz zum einsatz kommen, im motorraum hitzefestes, im innenruam tuts das aus dem Baumarkt...


Mit Carbon sieht das ganze ähnlich aus nur das man sauberer arbeiten muss, der spass wesentlich teuerer ist und man teilweise bis zu 7tagen warten muss bis es ausgehärtet ist Wink

wer zu diesem thema fragen hat kann mich gerne anschreiben, versuche gerne zu helfen wenn ich kann...



    
Der_Gummibaer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 23:31  Titel: Cool ebenfalls das erste mal
Nach untenNach oben

moin, ich klink mich mal ein..

ich hab heute mir hals über kopf im pra....er (baumarkt) ne dose nirgin glasfaserspachtel gekauft und gendacht.. jetzt oder nie

da ich noch nie mit dem zeug was gemacht hab dachte ich mir fange ich klein an und spachtel mir mal ne handyhalterung für mein punto...

also das mit dem honig stümmt Smile

und es stinkt bestialisch...

aber ging ganz gut und schnell.. hab nicht ganz so viel härter rein damit ich länger zeit hab.

seht das foto..

Image
Image

jetzt eine frage... muß ich da noch mal was anderes drüber machen oder kann ich das gleich grundieren und lackieren nach dem schleifen?

gruß marcel



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 02:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

erst alles vernünftig schleifen und dann bietet es sich an mit feinspachtel drüber zu gehen welcher dann feiner geschlifen wird, am besten nass mit papier ab 320er körnung.



    
Der_Gummibaer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 07:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

THX, das jetzt auch mit ner 320er körnung? muß eh noch ein oder zwei mal nachspachteln bis alles passst wie ich es mir vorstelle Smile



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nene das grobe zeug mit grobem papier schleifen also ruhig unter 100er körnung bleiben, kannst auch feilen und so benutzen, wird ja eh nachgespachtelt mit feinspachtel. spachteln ist halt nicht mit einmal getan, zumindest meistens nicht, es ist mehr ein spachteln schleifen spachteln schleifen...



    
Der_Gummibaer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut.. habs alles abgeraspelt vom glasfaserspachtel.. gefällt mir auch gut die form.. jetzt dann die erste schicht feinspachtel drauf.. sieht auch gut aus und wirkt schon viel glatter Smile

herzlichen dank schon mal

gruß marcel



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 15:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
mein erstes Mal..... mit GFK... Wink


äh... Ich will ja nicht indiskret sein, aber wie issen die GFK jetz so?...

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Der_Gummibaer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na ja .. also direkt mit glasfasermatten habsch jetzt noch keine erfahrung.. soll aber auch bald kommen..

so wie ich das sehe geht es hier jetzt erst mal um spachtel..

ja alles halb so wild solang man immer antworten auf seine fragen bekommt.. ich hab mich echt einfach hingesetzt und gestet...

auf meiner homepage wird bald ein artikel zum umbau sein.. mit bildern und kommentaren.. da sieht man dann etwas ..

was genau willst wissen?

gruß marcel



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gummibaer,

ja, ich hab´ auch kapiert, dass der Witz schlecht war. Aber ihn gleich so zu ignorieren ist schon hart...

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Der_Gummibaer
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe.. da habsch wohl was net so ganz druchblickt oder wie Smile



    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 11:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mal ne Frage zum renigen der Teile ...

Mir hat man Anlauger empfohlen um nach dem abschleifen eine fettfreie Fläche zu bekommen. Nachdem ich dies benutzt habe sind die Flächen (Mittelkonsole, TFT Blende) nicht mehr rau sondern recht glatt ...

Hält der Glasfaserspachte trotzdem oder muss ich noch anrauen und vom Staub befreien ??

Sorry für dei Frage ... bin ziemlich neu auf dem Gebiet



    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab noch ne Frage: Wenn ich "zu wenig" Härter reinmische wird das überhaupt hart oder verlängert sich "nur" die Härtungszeit ?

Wird der Glasfaser dann richtig Steinhart, oder eher so "Gummimässig" ?



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich benutze zum Staub/Fettfrei bekomme immer Silikonentferner. Gibt es in 5l Kanistern und im Baumarkt evt. auch in kleineren Gebinden.

Das GFK bleibt elastisch aber ist nicht wie Gummi, so das man es drücken könnte und es nachgibt, wenn du aber eine 3m lange GFK Bahn laminierst dann lässt sich diese schon biegen ohne das sie bricht.



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich rauhe die Teile immer nur an und blase sie anschließend ordentlich ab und gehe mit Siliconentferner drüber. Den gibts beim Lieferanten oder beim Lackierer.

Nach dem Spachteln schleife ich immer mit 180er trocken und lass alles aushärten.
Danach kommt Füller drauf und der wird dann nochmal mit 800-1000er NASS geschliffen.
Nun ist das alles eine saubere und glatte Oberfläche bereit zum Lackieren.

Die Kunst beim Spachteln und arbeiten mit GFK liegt immer darin, dass man ruhig und mit Geduld arbeitet. Und wenns an einem Tag nicht fertig wird, dann halt am nächsten. Es bringt nix auf halb ausgehärteten Flächen rumzuschleifen, denn dann macht man alles zweimal.



    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub ich war zu vorsichtig mit dem Härter, denn nach einer Stunde ist es noch nicht ganz hart ... teilweise erst ...

Und es klebt noch ein wenig :/



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das klebt morgen noch Wink

gib dem ganzen mal 12-24 Stunden Zeit.

Wenn du der Härter anständig eingemischt war verlängert sich die Härtungszeit nur. Wenn allerdings viel zu wenig Härter drin war dann wirds garnet richtig hart.



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hart wirds schon irgendwann... Aber das kann dauern. Ich würds an deiner Stelle nochma mit Verdünnung abreiben und alles nochmal sauber machen. Ich mische meistens mit 5-8 % Härter an. Dadurch hat man zwar weniger Topfzeit aber ich Spachtel lieber nach und nach als wie ganze Flächen auf einmal. Da wirds genauer!



    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab grad mal probiert zu schleifen. Lässt sich zwar schleifen (bröckelt auch nicht) aber der "Abfall" ist wie etwas dickerer Puderzucker ... ist das richtig so oder ist es noch zu weich zum schleifen ?



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Sa 29 Apr, 2006 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du schleifst dann sollte es so sein wie Mehl. Also richtig feiner Staub.

Kleiner Tip: Wenn du spachtelst. immer einen kleinen Spachtelrest auf ein Stück Pappe machen. Daran kannst du sehen ob der Spachtel schon hart ist. Da kannst du auch prüfen ob er noch warm ist. Wenn ja, dann ist er noch nicht fertig zum schleifen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7110s ][ Queries: 48 (0.2153s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com