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MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 00:22  Titel:  (Kein Titel)
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Gut diese Daten standen mr bisher nicht zur Verfügung, die 7,65A sind wirklich nicht gerade wenig. Eventuell liese sich ein Notebooknetzteil modifizieren, daß es diese 12V ausgibt. Da ist aber ein Elektroniker gefragt. Ich würde noch vermuten, daß der ePC nie soviel Strom zieht.



    
christophx3m
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2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 00:33  Titel:  (Kein Titel)
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da gebe ich dem MacG recht... das es so viel sein sollte wüsste ich auch nicht, aber.... wäre es nicht möglich dann 2 Netzteile zu verwenden?

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Freestyler
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BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 00:59  Titel:  (Kein Titel)
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Das hab ich noch rausgefunde:

Power consumption
• Max operating - 120W
• Idle (typical) - 45W
• Sleep (suspend)- 9W
• Off - 9W

der P4 scheint viel Saft zu brauchen, denn der e-PC 40 braucht max. 65W, im Durchschnitt aber auch fast genausoviel, nämlich 43W.

Bleibt eigentlich nur ausprobieren, vllt mit 2 Netzteilen, kA bin auch kein Elektriker.
Falls jemand früher als ich dazu kommt, den 42er auszuprobieren, kann er ja mal vllt hier die Ergebnisse posten Wink

Auf jedenfall ziemlich interessant einen 1,8Ghz mit 1GB Ram im Auto zu haben, ... um mal das Forum-Motto zu würdigen Wink und das noch für einen vernünftigen Preis.
Obwohl es mich doch schon interessieren würde, wozu der C10 im Stande ist. Reicht er für die allgemeinen Zwecke aus wie Navi + Winamp, ein paar Musikvideos im divX format abspielen und sonstige Zwecke aus? Wie ist das Windows XP handling, annehmbare Performance oder merkt man einen Unterschied zu einem normalen home PC ?



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 01:24  Titel:  (Kein Titel)
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Ein C10 ist recht performant, also Navi, ShowGPS und MP3-Widergabe laufen gleichzeitig ohne Probleme. DVD-Wiedergabe kommt auf 30% CPU-Last. Da Einzigste was ich bisher feststellen konnte, ist eine rucklende Videowiedergabe unter cPOS, bedingt durch die nur 256MB Ram, aber normal im WMP läuft es ohne Ruckeln.



    
Freestyler
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BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 20:24  Titel:  (Kein Titel)
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hier mehrere pics von dem Board, ... vllt kann jemand damit was anfangen.

viele Grüße
Micha





Zuletzt bearbeitet von Freestyler am So 15 Jan, 2006 21:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 20:48  Titel:  (Kein Titel)
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@Freestyler: eines? Und man sieht, daß da kein ATX-Anschluß drin ist Wink also nur über die sechs Pole von hinten mit Strom zu versorgen.
Eventuell geht ein 24V zu 12V DC/DC Wandler, die kommen ja mit minimal 17V Input aus, wenn man den an die 19V vom KFZ-Notebooknetzteil hängt. Ich habe aber keine Ahnung ob der auch konstante 12V ausgibt, jedenfalls können die mit Strömen größer 6A dienen und sind bezahlbar.



    
Freestyler
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BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 21:11  Titel:  (Kein Titel)
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hehe ja, eines, ... am anfang jedenfalls wollte ich nur eins ranhängen. Als ich aber denn die Attachment Funktione gesehen hab, habe ich alle hochgeladen Wink

Ja kein ATX schade, sonst wäre das M2-ATX oder das PW-120M DC-DC ne gute Lösung. Ich frage mich, wofür das Teil überhaupt 19V braucht.

Das mit dem 19V Notebooknetzteil wird glaub ich auch nicht klappen, da es ja nur die 6A liefert und das würde durch einen 19DC/12DC Wandler auch nicht mehr werden, oder ?
Wie schaffen es die Notebook NT's eigentlich, den Motorstart zu überleben, wenn das PW-120M DC-DC damit Probleme hat ?

Eine Lösung werden wir schon finden Very Happy.



    
MacG
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2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 21:39  Titel:  (Kein Titel)
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Weil der alte C10 nur 19V brauchte Wink
Das PW-120M läßt glaube auch 12V ungeregelt durch, bricht somit beim Motorstart auch ein.
Wenn ich damals in der Schule aufgepaßt habe wohl doch, denn 19V x 6A = 114W und 114W : 12V = 9,5A (natürlich nur rechnerisch Wink).
Um eine Strommessung kommt man nicht rum. Oder einfach Cermy nach einem Netzteil fragen und irgendein T4 Fahrer hier im Forum hat auch schon einen C40 in seinem Auto am laufen.



    
Largevanman VR6
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BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 16:33  Titel:  (Kein Titel)
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...irgendein T4 Fahrer...

Hi all,

das könnte ich sein :c )

Ich betreibe schon länger einen HP e-PC 40 im Büslein.
Aber das ist auch keine große Kunst

19V -> 4,8 A
12V -> 2,8 A
5V -> 0,1 A

Aber ich habe mir jetzt einen HP e-PC 42 (PIV) gegönnt.
Und genau zu diesem baue ich gerade ein passendes Netzteil.

Nun - das ist etwas stressiger, da:

19V -> 7,6 A
12V -> 2,8 A
5V -> 0,1 A

...das ist schon eine andere Hausnummer.

Aber ich habe schon eine Lösung - zwar noch nicht durchgetestet, kommt aber in Kürze. Seid mir nicht böse, wenn ich die Lösung erst dann im Detail presentiere, wenn sie auch EINWANDFREI funktioniert.
Eins sei aber schonmal erwähnt - es kommen zwei Netzteile zum Einsatz.
Und zwar von Reichelt. Zum einen das NTS 120 u. das NTS 70
Dazu noch den ein oder anderen Festpannungsregler und Kondensatoren.

Viele Grüße,
Dirk



    
Freestyler
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BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 19:19  Titel:  (Kein Titel)
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Hey Dirk

Ist ja super, da haben wir ja das gleiche Projekt !
Wie kommst du denn auf die Verbrauchsdaten ? Ich hab in der Bedienungsanleitung folgende Daten für das AC/DC Netzteil gefunden.

Power source
(AC/DC adapter):
Input Rating: 100-240V ~, 2.5A,
50Hz/60Hz
Output Rating: 19V , 2.8A, 12V, 7.65A

Bist du sicher, dass du nicht die 19V mit den 12V vertauscht hast? Das wären ja 145W alleine auf der 19V Schiene.

Bin aber gespannt auf deine Lösung !



    
Largevanman VR6
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BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 17:16  Titel:  (Kein Titel)
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@Freestyler

ACHTUNG !! DU HAST RECHT !!

Ich habe die Stromangaben vertauscht wiedergegeben. Ich Basel... Wink
DEINE Angaben sind RICHTIG !

Aber keine Sorge - bei der Netzteilplanung bin ich von den richtigen Werten ausgegangen :c )

Viele Grüße,
Dirk



    
Freestyler
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BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 17:29  Titel:  (Kein Titel)
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hihi. alles klar !
Wenn ich dir bei dem Netzteil irgendwie helfen kann, sag bescheid !

Gruß
Freestyler



    
hattorihanzo
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BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 00:24  Titel:  (Kein Titel)
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hab jetzt auch einen e-pc40 und bin am überlegen in an stelle meines notebooks zu verwenden. hab mir den thread jetzt durchgelesen und verstehe nciht warum es nciht möglich ist einfach einen spannungswandler und das standard netzteil zu nehmen?



    
MacG
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BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 00:26  Titel:  (Kein Titel)
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hattorihanzo hat folgendes geschrieben:
hab jetzt auch einen e-pc40 und bin am überlegen in an stelle meines notebooks zu verwenden. hab mir den thread jetzt durchgelesen und verstehe nciht warum es nciht möglich ist einfach einen spannungswandler und das standard netzteil zu nehmen?

Dies ist natürlich auch möglich, aber warum über 230V gehen, wenn es so auch geht. DC/DC Wandler haben den Vorteil, daß es auch weniger Verlust gibt.



    
hattorihanzo
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BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 09:20  Titel:  (Kein Titel)
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@MAcG: aber anscheinend ist es ja nciht so einfach. werd die kiste wahrscheinlich wieder hergeben und das notebook verwenden hat ja auch vorteile wegen des Akkus



    
christophx3m
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BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 09:52  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo Hattorihanzo,

ein Notebook als CarPC zu verwenden ist durchaus sinnvoll, und vor allem denke ich auch deutlich einfacher... mit dem unterschied:

Wenn man noch keinen hat, dann ist dere-PC auf jeden Fall eine Super-gute alternative, weil in der selben Leistungsklasse ein Notebook mind. 4 mal so teuer ist.

Christoph

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hattorihanzo
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BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 11:39  Titel:  (Kein Titel)
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@christoph: da hast du recht, ich war auch wiedermal so blöd. Hab gestern auf das Ende einer auktion (GPS Maus) gewartet und weil mir etwas fad war hab ich vor der maus noch einen e-pc40 ersteigert und dann 1min später die maus. scheiss ebay sucht Smile jetzt hab ich mein altes notebook und den e-pc, werdss aber zuerst mit dem notebook probieren



    
MacG
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BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 15:19  Titel:  (Kein Titel)
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hattorihanzo hat folgendes geschrieben:
@MAcG: aber anscheinend ist es ja nciht so einfach. werd die kiste wahrscheinlich wieder hergeben und das notebook verwenden hat ja auch vorteile wegen des Akkus

Auf beziehst Du Dich da jetzt?

Mit einem Spannungswandler und dem originalen Netzteil wird es auch gehen.
Bei einem C40 hast Du ja auch kaum Probleme, ein KFZ-Notebooknetzteil mit 120W für die 19V und davon gewinnt man mit Stepdownreglern die 12V und 5V.
Bei einem C42 ist es da wesentlich komplizierter.



    
hattorihanzo
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BeitragVerfasst: Mi 18 Jan, 2006 15:49  Titel:  (Kein Titel)
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achso ich dachte 40 und 42 sind gleich sorry, werd wenn cih die kiste in der hand hab alles mal genau durchlesen



    
Black Sprinter
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2010 Mercedes-Benz Sprinter 316cdi
BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 20:21  Titel:  (Kein Titel)
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ich muss mich jetzt hier mal einklinken. Bin ziemlich frustriert, ich komme hier nicht weiter. Auch wenn ich nochmal stundenlang alle Threads durchlese. Selten werden Themen wirklich bis zum Ende oder zur Lösung behandelt, oder es werden Fachbegriffe so salopp verwendet wie "da nimmt man einfach"!

Sorry, bin wirklich gefrustet. Ich muss meinen HP e-pc 40 im Auto anschliessen, fest an Zweitbatterie mit eigenem Ein- Ausschalter und ohne den ganzen aufwendigen hochfahren und runterfahren-Kram über
Zündung. Aber wie kriegt man aus einem Kabel von der Batterie 3 verschiedene Spannungen?
Vanson KFZ-Netzteil mit 19V Ausgang! Klar - und dann? + Leitung anzapfen und auf zweitem Kabel 12V machen?

Bitte macht doch mal einer Nägel mit Köpfen und schreibt was das auch Nicht-Elektroniker verstehen und bauen können.



    
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