Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
cheffe
Warnungen : 1
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 16.07.2005
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 18:42  Titel:  Planung des etwas anderen Projekts! Machbar??
Nach untenNach oben

Hallo miteinander!!

Ich weiss nicht ob mein Anliegen in diesem Thread richtig plaziert ist, ich hoffe es jedenfalls!!

Vorerst handelt es sich um REINE planung resp. "machbarkeits prüfung", da das Projekt n bisschen gross ist und ich klären will was ihr Profis tongue3 davon denkt! N Freund und ich wollen uns untenstehendes leisten! Sagt uns doch bittemal wie das steht mit unserer Idee, ist es Machbar? Insbesonders, ob auch einige von euch in der Lage währen uns Hilfe zu leisten, wenn es um die Stromversorgungsfragen geht, denn auf diesem Gebiet bin ich noch nicht besonders bewandert.

GEPLANT ist ein Carpc in einem Ford Transit. (geil odr?) das ganze soll hinten so eingerichtet werden , das man zu 4t gemütlich in dem Wagen sein kann, und auch mal campen kann. zugelassen 8 leute!

Aussehen solls etwa so:

  • Kleiner Bildschirm Fahrerraum kontrolle..
  • Bildschirm Hinten (kein touch) unterhaltung etc.
  • dvdlaufwerk vorne
  • dvd laufwerk hinten gebrauchbar als cdplayer quasi..
  • über switch eingabemöglichkeit (tastatur maus) vorne sowie hinten d.h nicht hinten und vorne gleichzeitig..
  • natürlich das übliche wlan bluetooth sound tv, wenn möglich, etc..
  • Zum PC er soll doch einige Leistung haben, im Stand will auch mal einiges gemacht werden von dem her wirds sicher ein 2500mhz odr mehr.

Gedacht ist, dass der hintere Bildschirm hinter den Beifahrersitz kommt neben der Schiebetür so das der ganze Raum hinten zur verfügung steht-
Mt anderen Worten hinten alla pimp my ride sitzmöglichkeiten, n Kühlschrank gemütlich, so dass ich und kumpels campen gehn können. Oder dass es den Fahrgästen zumindest nicht langweilig und unbequem wird Very Happy... Vorne halt normale bedienung, hinten alles was das Herz begehrt Very Happy

was ich noch machen will, da wir eben vorhaben mit diesem Wagen auch mal campen zu fahren oder eine grössere Rundreise oder was auch immer anzutreten, 2 power inverter. Einer von 220V auf 12 V und einer von 12 v auf 220V. Das man auf dem Campingplatz (wenn wir dann auf einen gehen Very Happy) den Stecker einstecken kann und die elektronik läuft ab dem inverter, sonst ab motor. Und umgekehrt bei 12v Betrieb, sollte man trotzdem eine Steckdose für handylader etc benutzen können. Reicht der Motorstrom für all das eigentlich?????????????????
Motor: grössenordnung 2l motor um die 60-80kw weiss leider nicht genau wo der liegt. Ich denke Erhöter Spritverbrauch ist damit verbunden.. wieviel kann man da rechnen hat einer ne ahnung?

Zudem kommt eine kleine (oder grosse) Preisfrage. Ich lese die meisten hier verbauten CARpcs gehen in die 1000 euronen!? bei uns käme da ja nur 1 bildschirm mehr sowie ein tastaturmausswitch & kleine dinge dazu ich denke mit mehr als max 2000euros ohne inverter muss man dann nicht rechnen? Zu Beachten gilt, es hat platz ich muss nicht immer die kleinsten und teuersten Komponenten kaufen und einiges kann ich durch bekannte billiger beziehen..

Nebst Wagen kommen dann max. 2000.- euros (pc) zusammen ?? Könnte ich das mal so festhalten was meint ihr?

Ein letzes: wie fest müssen die Sitzmöglichkeiten hinten Verschraubt sein, wir werden die ebenfalls umbauen!? gibt es da richtwerte oder reichen ein paar ordentliche schrauben? Und: gekauft hat der transit bus sitzbänke OHNE GURTE muss ich bei innenumbau gurte beifügen odr kann ich die auch weglassen!?!? Muss ich einfach Illegal durch die Gegend düsen? auf einem sofa gurte?? Wink

Geplant ist ein Projekt beginn irgendwann im März oder April, sofern alles nach plan läuft und wir auch finanziell für so etwas richtig dastehen. Bei Projektbeginn ist logisch das ihr dabei seit und hoffentlich einige gute Einfälle und Ratschläge für uns parat habt!

Grosse Idee, grosser Wagen, relativ kleiner Motor, viel benötigter Strom hoffentlich gehts...! Ermutigt mich so dass ich nicht alles auf eis legen muss..



    
scrat
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Stockelsdorf bei Lübeck

2003 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ich dir auf jeden Fall vermiese muss, ist die Vision mit 2 DVD Laufwerken. Die Kabel zum Laufwerk sollten nicht länger als 90 cm sein. Wenn du es schaffst den PC entsprechend zu platzieren könnte es gehen.



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

scrat: muss ich DIch korrigieren...

AKTIVE USB Verbindung können bis zu 36 Meter lang sein. ALso einfach ein USB Slimline Gehäuse (ca. 20 EUR) und x mal einen USB Repeater (ca. 12 EUR/Stück)

ALternativ geht auch SATA. bis 6m

Hier: www.tinxi.com

Größeres Prob sehe ich in der STromversorgung. Ich denke hier ist ne Backup Batterie Pflicht. Ausserdem Batteriwächter und evtl. größere Hauptbatterie.

    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 36
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 19:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist es dieser hier? Very Happy

Bei den Preisberechnungen solltest du auf jeden fall net bei Kabeln sagen.. :"ach das bissi Kabelzeugs" Das wird voll unterschätzt find ich. Gerade bei dir werden bestimmt über 100€ an Kabel anfangen. Spätestens bei ner 2ten Batterie und wenn du über nen schönes SoundSystem nachdenkst.

Wegen Tastatur und Maus würde ich mir vielleicht irgendwas Wireless überlegen, damit du vorne und hinten einfach die gleiche benutzen kannst.

Wegen Strom.. wäre mal interessant was die Lichtmaschine so hergibt.Aber denke nicht das es das Problem ist. Aber das 230V->12V Netzteil muss sehr groß dimensioniert sein.. Also für deinen Campinganschluss da.
Image



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
hört sich schon mal wirklich gut an....
Habe eigentlich das ganze ähnlich bei mir realisieren können (nur in einer etwas kleineren version):
1. Habe eine DVD/Radio von Conrad vorn verbaut (DVD/MP3 abspielen möglich, 3x video out für vorn+hinten, video in+ audio in)
2. habe vorn ein Hami8001 (der PC und ein video in vom radio dran)
3. hinten ein decken monitor mit ir kopfhörer für die "hinterbänkler" (ein video aou von Radio dran)
4. ein DVD Laufwerk hinten über usb an PC angeschlossen.

Das gute am Radio ist, das es gleichzeitig DVD abspielen und Video oder musik vom PC über video/audio in abspielt. Somit kann meine tochter hinten zeichentrickfilm schauen und ich weiter vorn navi, mp3 hören.
Tastatur würde ich über aktive usb-hubs nehmen, weil diese einfach und schnell bei bedarf angeschlossen werden können.

Christoph

ach so, eines noch... gekostet hat es.... ca 700-800€

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Da-Ben
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 28.08.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu der sache mit dem Campingplatz und externer Stromversorgung.
Ihr könnt einfach ein Transformator mit Gleichrichter nehmen und an die Autobatterie klemmen 12V und ausreichend Ampere.
So könnt ihr das Boardnetz wie normal weiterbenutzten.



    
cheffe
Warnungen : 1
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 16.07.2005
Beiträge: 34



BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber hallo! da will ich sehen ob überhaupt schon jemand was angeschaut hat und ich finde 5 antworten und alle im grossen und ganzen positiv Smile

@jolle!

Backupbatterie etc ist klar das muss dann sowieso rein! Der eigentliche Punkt ist muss man sich da beim Motor auch keine sorgen machen? Das man bei der Belastung evt. einfach mal n bisschen Standgas laufen hat??

@ awake!

Danke für den Kabelhinweis habe daran tatsächlich nicht gedacht!

@da-ben

deine Idee mit dem tranformator gefällt mir, würde das ganze einfacher machen da es ja nicht immerwieder benutzt wird! Ich versteh dich richtig du meinst einen Autobatterielader der einfach genug saft bringen kann?

Spricht was dagegen den gleich fest einzubauen, dass man aufm Campingplatz motorraum schnell klemmenanmachen und fertig?? die Klemmen können ja im sonstigen gebrauch oben an der Motorhaube oder so angemacht werden das sie keinen kontakt haben.!


Somit würde ich erstes fazit ziehen ich darf mal weiterdenken Smile Nur noch eben ob da n sitzumbau genehmigt wird frag ich mich noch der rest wäre demnach klar! Und das mit den Dvds kommt dann slimline oder nur eines!

Für soweit einmal danke! Vielleicht höre ich ja noch weitere verbesserungen!



    
Da-Ben
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 36
Anmeldung: 28.08.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Autobatterielader ist vielleicht nicht so geeignet da er die Batterie ja mit 14,4V auflädt und wenn man das ein ganzen Tag macht ist das nicht so optimal, ich meine einfach nen normalen Transformator mit Gleichrichter so wie es viele gibt z.b. wenn du dein Handy zuhause aufladen willst nur eben mit 12V und mehr Power kommt drauf an was du alles benutzen willst.
Du kannst dann einfach + von Trans an + Batterie und - an - machen somit kannst du alles benutzen was auch sonst zu benutzen ist nur musst du bedenken wenn du z.b. nen Transformator mit 30A hasst und du verbauchst 40A dann werden 10A aus der Batterie gezogen.

Zum Motor folgendes die Lichtmaschine nehmen wir mal an deine hat 90A, diese erreicht sie aber nur bei erhöhter drehzahl.

Das heisst im Leerlauf z.b. eine rechnung:
Lichmaschine Leerlauf liefert 30A
Verbrauch aber 50A

Somit werden 20A aus der Batterie geholt
Hingegen wenn du fährst mit ner höheren Drehzahl kann sie 90A Liefern damit versorgt sie die Verbaucher und lädt die Batterie.
Du könntest im Stand da was machen mit erhöhten Leerlaufschalter oder so aber da die Lichtmaschine kein Wirkungsgrad von 100% werd da ne menge Benzin drauf gehen.

Vielleicht mal an ne Größere Lichtmaschine denken solange du nicht mehr kw verbauchst als dein Motor hat solltest du auch noch vorrwärts kommen Smile

Edit: Wegen den Sitzumbau kannst du dich ja mal bei nen Camper Infomieren.
Wenn meine erinnerung nicht falsch ist Smile dann darf man sowas nur in nen LKW machen, also als LKW zulassen. Aber ich weiss es nicht genau das kam mir nur so gerade hervor.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6319s ][ Queries: 48 (0.2952s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com