Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 18:13  Titel:  Kann ich die Kabel über das Dach ziehen?
Nach untenNach oben

Hallo,
ich bin gerade noch in der Anschaffungs bzw. Planungsphase.
Jetzt mein Problem:
Ich hab bereits ein CD-Wechslerkabel im Kofferaum liegen, d.h. ich könnte mit einem Adapter direkt an den PC gehen. Audio wäre somit gelöst!

Dann kommt noch die Stromversorgung:
Ich würde gerne das ganze direkt von der Batterie nehmen (12 +). Die Masse würde ich direkt von den Gurtschlössern der Hinterbank nehmen. Strom fertig! Oder?

Jetzt kommt das schwierige: VGA
Der TFT ist (wird) auf der Mittelkonsole sitzen und die Kabel werden direkt an die Windschutzscheibe möglichst unsichtbar verlegt.
Und jetzt gehts schon los:
Kann ich VGA und Strom für TFT auf einer Seite verlegen?
Ich hätte mir das so vorgestellt: An der Windschutzscheibe entlang, dann hinter der Verkleidung der A-Säule hinauf und dann am Rand des Dachhimmels nach hinten und dann in der C-Säule in den Kofferraum.
Außerdem weiß ich immer noch nicht, ob man den TFT mit an das Vanson 120W anklemmen kann.

Handschuhfach:
Im Handschuhfach soll ein DVD Slim Laufwerk sitzen und ein Usb Port. Gleiches Problem: Strom und Datenkabel.
Wie habt ihr eigentlich das Problem mit der Stromversorgung des DVD Laufwerks gemacht? Außerdem denke ich mal dass es warscheinlich nicht so lange IDE Kabel geben wird um von Handschuhfach in den Kofferraum zu kommen. Habt ihr da eine Lösung?

Zum starten des PCs habe ich mir folgendes überlegt:
Diese ganze Sache mit Zündimpuls ist mir zu kompliziert! Ich würde den Startknopf des PCs einfach nach vorne legen. Zusätzlich noch einen Schalter um das ganze auch wirklich von der Batterie zu trennen.

Achja: kann man eigenltich eine Usb 2.0 pci Karte in einen HP e-PC C 10 einbaun?
Puh ich seh da wird einiges auf mich zukommen... Rolling Eyes

Vielen Dank schon mal im vorraus!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Dann kommt noch die Stromversorgung:
Ich würde gerne das ganze direkt von der Batterie nehmen (12 +). Die Masse würde ich direkt von den Gurtschlössern der Hinterbank nehmen. Strom fertig! Oder?"

--> Kabel dick genug wählen, ideal wäre je ein Kabel für + und - der Batterie.
Sicherung nahe der Batterie nicht vergessen

"Kann ich VGA und Strom für TFT auf einer Seite verlegen?"

--> Sollte kein Problem sein, VGA Kabel sind ja idR entstört

"Wie habt ihr eigentlich das Problem mit der Stromversorgung des DVD Laufwerks gemacht? Außerdem denke ich mal dass es warscheinlich nicht so lange IDE Kabel geben wird um von Handschuhfach in den Kofferraum zu kommen. Habt ihr da eine Lösung? "

--> es gibt IDE to USB Adapter. Sowas wird z B auch in mobilen Festplattengehäusen verbaut. Dabei 2 Varianten: eine hat 2 USB Anschlüsse, einen für Daten, einen für Strom. Bei der anderen gibbet ein USB Kabel für Daten, Strom kommt über Netzteil, daß unter Beachtung der Stromstärke an das Bordnetz gebastelt werden kann

Gruß Christian

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:


"Kann ich VGA und Strom für TFT auf einer Seite verlegen?"

--> Sollte kein Problem sein, VGA Kabel sind ja idR entstört


Das kommt auf den verwendeten TFT an, einen K301 kann man direkt ans Bordnetz anschliessen, wie einen radio. Bei anderen tfts muss man noch nen spannungsregler davor schliessen. Ich würde aber sicherheitshalber erstmal testen ob es funtkioniert, wenn beide kabel nebeneinander liegen, da es dadurch schon mal zu störungen kommen kann!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich weiss zwar nicht welcher TFT hier gemeint ist, aber... das Netzteil liefert 19V, und die mir bekannten TFT arbeiten mit 12V. Also wäre anschliessen nur über einen Spannungsregler möglich. Wobei, wenn schon Spannungsregler, dann würde ich das TFT an die Schaltspannung des Radios klemmen.
Auch das geht über einen Spannungsregler und hat den Vorteil dass keine zusätzlichen Leitungen von Netzteil zum TFT verlegt werden müssen.
Zum DVD...
Nun, ich habe ein USB Hub um Handschuhfach eingebaut, dort habe ich dann mein externes DVD Laufwerk problemlos anschliessen können.

Ciao

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
das ging ja fix!
Also es geht um fogenden TFT:
TFT bei Ebay

Auf die Idee mit dem Radio bin ich noch gar nicht gekommen! Mann muss aber das ganze dann noch absichern -oder?
Für was brauche ich dann noch einen Spannungsregler? Wo bekomme ich den günstig?



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Mi 04 Jan, 2006 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin mir jetzt nicht sicher, aber bei dem tft brauchst du gar keinen spannungsregler, weil der 11,5-13V verträgt, das heisst du könntest ihn direkt ans bordnetz anschliessen, schirmen musst da eigentlich nichts mehr!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Do 05 Jan, 2006 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

habe um Spannungspitzen vorzubeugen und zu umgehen den 12V Protector (CONRAD 852010-75)... jaaa, es geht bestimmt auch billiger... eingebaut. Er hält die Spannung immer schön um 12 V und damit ist auch das tft geschützt.

MFG
TBe



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Do 05 Jan, 2006 11:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, das ist bestimmt auch ne lösung, aber bei cartft gibt es ja auch diese spannungsregler für 5€. Hab mir vor ein paar tagen 2 stück bestellt, sind heute gekommen, diese dinger rauchen aber auch mal gern ab!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Do 05 Jan, 2006 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm wenn ich das Richtig verstehe sollte ich den TFT noch zusätzlich Schützen. Da reicht dann auch eine Sicherung nicht aus oder zusätzlich noch Sicherung und einen Spannungsregler?



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 05 Jan, 2006 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe eine Sicherung und einen Spannungsregler eingebaut. Auch wenn der TFT mehr als 12V vertragen sollte, möchte ich lieber auf der sicheren Seite sein (TFT war einfach zu teuer).

Mit einem Spannungsregler (z.B. LM2576 beim Reichelt 1,60€)

http://www.blafusel.de/misc/spannung.html#3

Billiger geht es mit einem LM7812, aber diese können nur mit einem Kühlkörper benutzt werden, und werden auch dann sehr heiss. Habe zwar anfangs einen benutzt, aber das Risiko eines Kabelbrands war mir zu hoch.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 05 Jan, 2006 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eines noch...

falls Du auch einen USB Hub im Auto anschiessen willst, kannst Du auch gleich LM2576 für 5V mit bestellen. So bekommst Du auch eine recht günstige und gute Lösung um das Teil mit Strom zu versorgen.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Do 05 Jan, 2006 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Puh! Von solchen Bauteilen hab ich absolut keinen Plan! Gibts sowas nicht schon fertig? Evtl. gleich noch so ein 2in1 Teil für 12V und 5V?



    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Do 05 Jan, 2006 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
hab heute mal nach VGA Kabel gesucht:
VGA Verlängerung
Hat 3-fach-Schirm und Ferritkern. Ist das was? 3 Meter müssten ja in einem Fiesta aktuellem Modell reichen, da ja am Bildschirm selbst auch noch ein Kabel ist oder sollte man gleich die 5 Meter nehmen?



    
HaXan
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 396
Wohnort: Schwabach


BeitragVerfasst: Do 05 Jan, 2006 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das sollte gehen, gibts aber auch bei reichelt.
Kommt wie gesagt drauf an welcher bildschirm es ist, bei manchen ist gar kein kabel dabei, sondern nur ein stecker im gehäuse, bei anderen ist wieder ein stück kabel dabei!
Achja, du brauchst wahrscheinlich stecker-stecker!

MFG

HaXan

Hardware: Gericom Webboy


    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 05 Jan, 2006 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
das obere VGA Kabel habe ich in der 5m Version. Funktioniert wirklich gut. Hatte zwar einige Störungen am TFT, aber wie sich durch ausprobieren anderer Kabel, anderer Verlegung, und letzt endlich direkt Anschluss des TFT im Koferraum herausgestellt hat.... mein e-PC "wollte" nur zusätzlich ans Gehäuse einen Masse-anschluss. Nach dem es dran war waren alle Störungen weg.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5963s ][ Queries: 48 (0.2193s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com