Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
highfish
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 04.04.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Jena


BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 21:14  Titel: Frage M2 ATX nicht über Zündungsplus schalten
Nach untenNach oben

Hi,

habe heute mein M2-ATX bekommen und freu mich riesig endlich den blöden Spannungswandler (12V auf 220V) auszubauen und ein kleines, geräuschloses Netzteil einzubauen...

Nun meine Frage dazu. Mit dem Spannungswandler hatte ich ja ein normales Netzteil verbaut und hab somit den üblichen Powertaster einfach betätigt wenn der PC booten sollte. Jetzt hab ich mich an diese Sache gewöhnt und finde es auch ganz praktisch, selbst zu entscheiden wann der PC booten soll und wann nicht. Wenn ich schnell zur Tanke um die Ecke fahre brauch der PC nicht starten, wäre Blödsinn... Jetzt lese ich in der Anleitung aber nur Varianten um das Netzteil per Zündungsplus zu steuern. Kann mir jemand erklären wie ich dem M2 ATX beibringe nur zu booten wenn ich es möchte!?

Danke schon mal für eure Hilfe einem Car-PC Einsteiger gegenüber... Embarassed Ist eben ein sehr komplexes Thema und ich bin zur Zeit noch fleißig dabei den vielen Input zu verarbeiten.

Greetz,
highfish



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ganz einfach zündungsplus ist auch nur eine schaltstellung deines zündschlosses, du kannst stattdessen an die leitung des m2 atx wo das zündpluskabel dran sollte einfach dauerplus mit nem schalter dranmachen, also geht dein pc nur an wenn schalter an ist und geht aus bzw. fährt runter wenn schalter aus ist.



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 22:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leg doch beide Kabel auf Dauerplus und bau dir einen Schalter in das Kabel was normalerweise an Zündplus kommt.Wenn du den dann einschaltest bootet der PC.Darfst dann halt nur nicht vergessen wieder auszuschalten.
Wenn du am PC selber ein und ausschalten möchtest kannst du das M2 aber auch so jumpern,daß es wie ein normales Netzteil arbeitet also ohne Verzögerung beim Ein-und Ausschalten.Das wäre dann im Prinzip genauso wie bei deinem Spannungswandler.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2006 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Er hat doch scheinbar eh schon einen Taster verbaut, mit dem er den Rechner einschaltet.
Wenn ich mich nicht irre, kann man das M2 auch so Jumpern, daß es wie ein normales Netzteil schaltet, sprich es gibt solange Strom wie es Saft auf der 12 Volt Leitung kriegt.

Die elegantere Lösung wäre allerdings wirklich, Zündungsplus an die Remoteleitung zu hängen, aber keine Verbindung vom M2 zum Mainboard-Power-Switch zu legen, sondern dort den ganz normalen Taster zu verwenden.

Was du auch machen kannst, ist das M2 ganz normal anzuschließen und deinen Taster dann an den entsprechenden Pin für einen optionalen Ein/Aus taster zu hängen. So hab ich es. Der Rechner startet bei mir mit der Zündung, ich kann ihn aber über den Taster auch manuell steuern

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Simon16V
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 07:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe bei mir für genau diese kurzen Strecken in die Zündungsplusleitun zum Netzteil noch einen Schalter gebaut, so kann es nicht passierren, dass ich vergesse den PC abzuschalten, und ich kann ihn auch frei nach Bedarf abschalten und anschalten wenn die Zündung an ist.



    
highfish
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 04.04.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Jena


BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 13:45  Titel: Notiz (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na da haben wir's mal wieder... Massig Input! Wink Danke erst mal an euch alle!

Also ich versuch jetzt mal darzustellen was ich eueren Tipps entnommen hab. Anschluß des M2 ATX ganz normal nach Beschreibung, also 12+; Masse; und den Zundüngsplus mit extra Schalter ans M2 ATX. Ist der Extraschalter "an" bootet der PC mit drehen des Schlüssels, ist der Extraschalter "aus" passiert beim Schlüsseldrehen nix. Korrekt?

Soooooo, jetzt meine Frage zu den Jumperstellungen: Was haben die genau zu bedeuten? Was bedeutet Offdelay und was heißt Hardoff? Offdelay interpretiere ich als Zeitspanne die das M2 ATX beim abschalten des Zündungsplus (bzw. Extraschalter) noch verzögert bis es den Shutdownbefehl ans Board gibt!? Was ist dann Hardoff? Hatte mal irgendwas mit der 5V Leitung in Zusammenhang mit Hardoff hier gelesen, aber kann mich leider nicht genau erinnern...

@Nightmare: Mit deiner Variante kannst du also über die "Switch" Pins am M2 ATX Shutdown- & Bootvorgang einleiten während Zündungsplus am M2 ATX anliegt ja?

Greetz,
highfish



    
Simon16V
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 01.11.2005
Beiträge: 174
Wohnort: Heilbronn


BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2006 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich muss man ja sagen du hast alles richtig verstanden Smile
So wie du den Anschluss ans M2 beschrieben hast, so wolltest du ihn ja auch haben mit diesem Extraschalter.

Die jumpereinstellungen bewirken mit offdelay die zeit, die der PC nach dem abstellen der Zündung noch voll mit Saft versorgt wird. Danach drückt er sozusagen auf den Netzschalter und jenachdem was du eingestellt hast, geht er in Stndby, Ruhezustand etc.
Nach Ablauf der hardoff Zeit, wird er komplett vom Strom getrennt. Das heißt auch die Spannung, die den Arbeitspeicher etc mit Strom versorgt hat um schnell wieder hochzufahren wird getrennt. Der PC ist also komplett Stromlos.

Ich hoffe ich hab das jetzt hier richtig erläutert :d



    
highfish
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 04.04.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Jena


BeitragVerfasst: Mi 17 Mai, 2006 16:52  Titel: Idee (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank für die Info's! Mit dem neuen Wissen kann ich mich am WE ja endlich darum kümmern diesen AKW aus meinem Auto zu verbannen... Laughing

Bis jetzt war es mir leider nicht möglich meinen Pc auf Standby einzustellen... Blöde Frage, aber wo zum Teufel kann ich XP beibringen dass ich gern über die Standby Option verfügen würde? Ja klar, unter Systemsteuerung, Energieoptionen, das hab ich probiert, nur leider gibts keine Registerkarte "Standbymodus" oder ähnliches! Ist das evtl. noch vom Board oder Netzteil abhängig? Question



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5199s ][ Queries: 48 (0.1931s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com