Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 22:47  Titel:  Wer von euch hat es geschafft...
Nach untenNach oben

...eine funktionierende Bluetooth-Verbindung mit seinem Handy herzustellen?

Damit meine ich die Nutzung von cpos (oder einer anderen Software) und dem carpc als Freisprecheinrichtung, d.h. mit allem drum und dran (Ton über die pc-Lautsprecher, Mikrofon fürs Sprechen, etc.).

Welche Software habt ihr dabei verwendet?
Welches Handy benutzt ihr?
Welchen Bluetooth-Doongle verwendet ihr?

Außer meinen eigenen Fragen lese ich jede Woche neue Fragen zu Handy-Problemen. Da interessiert es mich, ob es überhaupt jemanden gibt, der dieses Problem vollumfänglich gelöst hat.

Als ich mit dem Hobby carpc begann, war es mein Ziel, nach und nach ein umfängliches Multimediasystem zu installieren (MP3, DVD, DVB-T, Freisprechen, Navigation, Dual-Zone, Radio, etc.). Dabei war es mir klar und auch recht zu basteln und zu experimentieren. So wie es zur Zeit aussieht, wäre eine Lösung aus Einzelbausteinen zwar teurer geworden, hätte aber zumindest ohne Probleme funktioniert.
Bisher treten immer wieder neue Probleme auf, die scheinbar nicht lösbar sind.

Was mich dabei etwas irritiert (klingt wahrscheinlich provozierend) ist die Tatsache, dass die Freaks unter euch Dinge wie OBD und Relais-Karten zum laufen kriegen und eine Freisprecheinrichtung über den carpc nicht.
Dabei kostet Telefonieren am Steuer 40,- und Punkte, während die Relaiskarte oder OBD lediglich das Garagentor öffnet, die Unterbodenbeleuchtung einschaltet (und das ist teilweise noch illegal) oder Fahrzeugdaten ausliest, die man sowieso auf dem Tacho, Drehzahlmesser oder Bordcomputer sieht.

Ihr seht ich bin leicht gerfrustet, weil ich es einfach nicht hinbekomme eine komplette Verbindung zu meinem Handy herzustellen. Was bringt mir die beste Technik beim Einbau, wenn ich beim Rest versage? Banging Head



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 10 Jan, 2006 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Prinzipiell ist dass kein Problem, es funktioniert im Prinzip auch, wäre da nicht ein Problem, du musst das Microfon direkt am Handy anschließen, sonst bekommst du ne Rückkopplung durch Microfon>CarPC>Lautsprecher die dir entweder die Ohren wegbläst oder deine Boxh (mir passiert)

Handy: SE T630
BT-Stick: den von CarTFT.com Class 1 100mm
Software: verwende ich cPOS

hab mir ne Passivhalterung besorgt, die Kontakte für Lautsprecher und Microfon angeschloßen (altes Headset) den Lautsprecher auf den PC Line In gelegt und das Microfon verlängert und gegen ein altes Microfon einer Freisprecheinrichtung ersetzt.

keine Rückkopplungen, nahezu null Hall, super Sprachqualität



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@polo

das problem hast du nicht wenn du ein usb mikro verwendest.

@mat.her

ich heb hauf deine frage mal die hand.
se t630, cpos, noname bt dongle, widcomm 4 software.

ich stand schon oft genug an der schwelle das ganze aufm mond zu schießen, doch irgendwie konnt ich mich nie dazu überreden...Very Happy
mit dem öfteren basteln wirst du leben müssen.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 09:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was ist da der unterschied? o ich nun n USB oder n direktes am Mic eingang hängen habe?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Unterschied USB zu direkt is halt digital zu analog. Kann mir schon vorstellen daß da Rückkopplungen auf der Strecke bleiben.

Zum Handy. Bei mir funzt es nach langem Hin und Her endlich.

Ich nutze CES als Software, dazu ein Nokia 6230i und den D-Link DBT 120 Dongle mit Widcomm Treiber, bei meinem Acer Dongle is CES die ganze Zeit abgeschmiert. Da stimmte was mit dem Headsetprofil des Treibers nicht.
Mit dem D-Link kriege ich alle funktionen die mir CES bis jetzt bietet (Ruf tätigen, annehmen, Geschpräch auf die Lautsprecher legen), weitere Funktionen werden in CES erst noch integriert werden, denke aber da sollte es auch keine Probs geben.

Werd das bei Gelegenheit mal mit der Demo von PhoCo testen, vielleicht hilft das manchen weiter.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dirk seine verwirklichung hört sich gut an... mach ich glaub ich auch... sch* auf bt Wink - es reicht wenn die serial verbindung geht Wink



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nene, habs gemischt Smile steierung via BT nur Sound/Microfon sind Kanelgebunden (und ich hab gleich noch n Ladekabel mit angeschloßen Smile)



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das hab ich auch... und halterung und telefonkonsole sind auch verhanden.. muss man bei dem selbstgebauten "headset" noch was beachten?



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eigentlich nciht, nur dass man mit der Line in steuerung die Lautstärke einbalancieren muss, um keinen Hall oder ähnliches zu bekommen.

ansonsten eigentlich cniht Smile



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ich das sehe, bekommt man anscheinend nur mit dem SE T630 eine Bluetooth-Verbindung mit headset und seriellen Port bei cpos hin?

Aber deswegen ein anderes Handy kaufen?

Die Lösung von Dirk hört sich akzeptabel an, bedeutet zwar wieder Geld in ein Headset zu investieren und basteln, aber immer noch billiger als einen neuen Dongel (evtl. ohne Ergebnis) auszuprobieren.
Also Bluetooth für die serielle Verbindung und das umgebaute headset für die Audiofunktionen.

Hatte mir nochmal ein USB-Datenkabel besorgt in der Hoffnung, daß alles läuft, aber cpos erkennt den Port erst gar nicht (es wird kein handy angezeigt) und in PhoneControl lief wieder nur die Rufnummerwahl, Auflegen, SMS und Telefonbuch (aber vollständig, entgegen cpos), leider kein Ton.

Eine Kombination aus USB-Datenkabel und Bluetooth hat, aus welchen Gründen auch immer, zu dem gewünschten Ergebnis geführt, aber bei einem zweiten Versuch war wieder alles beim alten.

Das Basteln ist ja nicht das Problem - nur sitze ich zwischenzeitlich verteilt auf mehrere Tage ca. 20-23 Stunden an dem Bluetooth-Problem ohne nenneswerte Ergebnisse und das nach einem 10-12 Stunden Arbeitstag.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

versteh dich... habe damals auch lange "gespielt" - es ging sogar irgendwie... zumindest hat man mich gehört Wink - aber wenn ich das noch ganz weiß - liegt doch das problem darin dass immer nur eine bt-verbindung geht. und wie soll dein handy wissen ... wann es wieder auf seriell umschalten soll oder noch als headset fungieren soll. sehe dirk seine lösung (leider) mittlerweile als die beste an...

hat jemand nen link für die belegung von den sony-e. handys buchsen oder speziell fürs k700?



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 21:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.se-world.info/thread142118.html
http://www.se-world.info/thread144015.html



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke Wink

noch eins... hast du den knopf vom headset mit verbaut..? der die sprachwahl aktiviert und auflegt...
muss der zwischen das micro?

edit: noch eins Wink ... reicht da mic eingang auch...? muss die das signal dann etwas "bearbeiten". mein notebook hat leider keine line-in Sad





Zuletzt bearbeitet von all-finder am Mi 11 Jan, 2006 22:46, insgesamt einmal bearbeitet
    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mat.her

mir ergings ähnlich, damals gabs aber nix ausser phoco in dem bereich - nur wollt ich endlich die freisprechfunktion nutzen.
phoco war da noch freeware und mit dem nokia6310/6230 bekam ichs einfach nicht hin...die probleme dürften bei dir ja ähnlich sein.

nach nem firmwareupdate des nokias und bestimmt 2wochen herumprobiere gings dann endlich - jetzt wurde phoco kostenpflichtig Sad
und somit auch die hoffnung irgendwann mal sms vorgelesen zu bekommen - das ging als einziges noch nicht.

nach rückfrage bei zorro ging mit dem se t610/630 alles, auch in der freeware. also hab ich mir das handy geholt, samt twincard...bin da doch mehr nokiafan. alles ging...1a!

dann kam cpos, ich erklärte fuchs die probleme und er brachte die phonefunktion rein...mit allem was ich immer wollte...freisprechen, tbuch, sms vorlesen, anruferbildanzeige, absenken der lautstärke und sofortigen menuwechsel zum phonemenu bei anruf -TOP! seitdem is das thema gegessen.

erwähnen möchte ich hier noch...ces hatte ich damals extra deswegen lizenziert...in der hoffnung das endlich mal ne phonefunktion kommt... (auf der hp stands ja schon) das war genau ein halbes jahr vor dem fuchs mit cpos angefangen hat, also mittlerweile ists über ein gutes jahr her - jetzt ists drin, respekt...aber so sachen wie sms vorlesen, absenken des volumes- geht das? Evil or Very Mad ...


gruß, glow



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 11 Jan, 2006 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

all-finder hat folgendes geschrieben:
danke Wink

noch eins... hast du den knopf vom headset mit verbaut..? der die sprachwahl aktiviert und auflegt...
muss der zwischen das micro?

edit: noch eins Wink ... reicht da mic eingang auch...? muss die das signal dann etwas "bearbeiten". mein notebook hat leider keine line-in Sad


hab das Headset damals nur als vorlage benutzt für die Verkabelung an der Halterung Smile also ist auch der Knopf verschwunden, weil ich dass alles alles via PC steuern wollte, u.U auch die Sprachwahl über Via-Voice oder so.

du kannst auch den mic eingang verwenden (hab ich ncith gemacht, da meiner komischerweise immer stumgeschalten wird, wenn ich bei cpos auf pause drücke, und nicht wieder laut geschalten wird)



glow hat folgendes geschrieben:

erwähnen möchte ich hier noch...ces hatte ich damals extra deswegen lizenziert...in der hoffnung das endlich mal ne phonefunktion kommt... (auf der hp stands ja schon) das war genau ein halbes jahr vor dem fuchs mit cpos angefangen hat, also mittlerweile ists über ein gutes jahr her - jetzt ists drin, respekt...aber so sachen wie sms vorlesen, absenken des volumes- geht das? Evil or Very Mad ...


da bist du nciht der einzige Smile hatte mir CES damals auch wegen der Funktionen die unter anderem angekündigt waren geholt. Und auhc immer wieder nachgehackt und versucht etwas druck zu machen (schließlich hab ich dafür bezahlt)

dan kam Cpos (ok, hat auch seine Macken, ncihts ist perfekt) und machte gigantische Vortschritte. in einem Zeitraum, der geradezu winzig war.

aber dass gehört hier nciht her Smile



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: Do 12 Jan, 2006 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kann mich eurem Lob nur anschliessen. Ich bin von cpos und der Leistung von fuchs ebenfalls begeistert.

@glow
das mit dem firmware-Update wollte ich auch probieren, aber irgendwie klappt das mit dem Programm von SE nicht. Er bietet im Programm zwei Anschlußmöglichkeiten für die Übertragung: eine breite Steckerleiste wie beim K750i und die analog zu meinem Handy. Bei Auswahl dieses Anschlusses kommt immer die Fehlermeldung "kein Terminal" -oder so- angeschlossen und er springt wieder zum Ausgang. Bei der breiten Steckerleiste geht er zwar in den nächsten Schritt, aber ich traue mich nicht weiter zu machen. Nachher kann ich das Handy wegen fehlerhaft aufgespielter firmware in den Müll treten.

So wie es aussieht werde ich morgen mal in den media-markt fahren und ein headset holen. Ein Mikrofon zur Verlängerung habe ich schon hier (Ersatz für eine HAMA Freisprechanlage "Liberty").
Dann hoffe ich nur das ich es beim Basteln hinbekomme, da ich aber keine Platinen bestücken muß, sehe ich da kein Problem.

Dann muß ich nur noch mein Telefonbuch manuel in cpos übertragen, da dieses nicht vollständig ausgelesen wird und los gehts.



    
mat.her
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 48
Anmeldung: 04.10.2004
Beiträge: 362
Wohnort: Neu-Anspach/Hessen

2005 Skoda Octavia II Combi
BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dirk´s Vorschlag funktioniert:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=91417#91417



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun, mir gehts da ganz aehnlich...

Ich benutze ein Siemens S55, die Widcomm-Treiber und nen LevelOne BT-Stick (bis 10m, kA welche Klasse das ist).
Da mein Handy leider nur eine BT-Verbindung erlaubt, hab ich mich so entschieden:

Wenn ich im Auto sitze und einen Anruf bekomme, nimmt der CarPC den Anruf nach zweimaligem Klingeln automatisch an. Die Musik wird gemutet, ich kann ueber ein Microfon (Plantronics) im Dachhimmel sprechen und hoere den Gespraechspartner ueber meine Boxen. Dank der "Noise Cancelling" Technologie (whatever -.-) des Micros hab ich keine Probleme mit Rueckkopplung etc.

Der Vorteil dabei ist, das Handy kann immer in meiner Tasche bleiben und ich hab die Haend frei beim telefonieren.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 02:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich plane in zwei Wochen folgendes:

Mein letztes Vertragshandy war ein Siemens S55. Seitdem der Vertrag ausgelaufen ist (und somit die Garantie nach den zwei Jahren auch futsch ist) entwickelt das Handy immer mehr macken. Da ich aber ziemlich viel Zubehör hab und das Handy so nicht schlecht ist, will ich es irgendwie für den Car-PC verwerten. Zum GPS-Tracking und Internet-Zugang funktioniert es soweit schon. Da es irgendwie momentan zicken macht, wenn man es versucht aufzuladen (es schaltet sich dann nach kurzer Zeit ab), werd ich mir in der Hinsicht wohl was abenteuerliches überlegen müssen (ich hab ein extra Ladegerät, einen Zweitakku und ein Ladekabel fürs Auto ... die Akkus mit nem Kabel verbinden, der eine bleibt im Handy, der zweite in der Ladeschale, die Ladeschale mit dem Autoadapter auf 12 V und hoffentlich ist alles gut).

Das Handy wird fest verbaut, für die Internet-Verbindung nehm ich dann ein serielles Datenkabel. Fürs Freisprechen bau ich auch ein altes Siemens Headset um. Das alles wird auf ein voll belegtes Zubehör-Kabel gelegt (ohne Ladestrom, sonst gehts Handy wieder aus) und gut is (hoffentlich).
Ich hatte auch mal die originale Siemens Auto-Freisprecheinrichtung im Auto. Dessen Mikro is immer noch verbaut, ich vermute mal, das werde ich hernehmen. Und der Ausgang vom Handy geht an den Line-In vom Car-PC. Ich hoffe nur das klappt alles wie ich mir das Vorstelle.

Es könnte nur ein Problem geben: Das Handy an sich kann Internet und telefonieren gleichzeitig. Nur wenn ich über BT eine serielle Verbindung zum steuern des Telefons aufmache, kann ich dann gleichzeitig über das serielle Kabel (also nicht die BT Verbindung) ins Internet? Oder muss ich mich da für eins entscheiden?
Weil ich fürchte fast, dass die zwei Verbindungen dann nicht so unabhängig sind, wie ich es bräuchte ...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6383s ][ Queries: 48 (0.2046s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com