Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
tiger1982
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 13:30  Titel:  PC per Chipkarte Sichern und starten
Nach untenNach oben

Morgen.

Hab mir vollgendes Überlegt.

Mochte meinen PC per Chipkarte hochfahren. Das heißt, Stecke ich ne spezielle Chipkarte in den Schlitz, fährt der PC automatisch hoch und wenn ich se wieder rausziehe fährt der auch wieder runter.

Hann ich das mit nem normalen Lesegerät machen?

Hab mal bei Conrad so nen Bausatz dafür gesehen.

Hab grad ne halbe Std. gesucht aber nichts gefunden.
GRuß



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du könntest ja ne alte Telefonkarte benutzen die haben glaub ich ein Feld gehabt in der eine eindeutige Seriennummer steht. Das Protokoll so einer Telefonkarte ist super simpel, vor allem wenn du eh nur lesen willst. Das holst du dir für ein Kartenslot (schätze mal so 5eur) dann noch einen kleinen Mikrocontroller und fertig. Der Mikrocontroller schaltet dann zB erst dein Netzteil frei wenn die richtige Karte im Slot steckt.

Gruß Philipp



    
tiger1982
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau so was meine ich.

Weißt du wo ich so etwas bekomme???

Gruß

PS: Außer Ebay, bitte. Die ham mich schon genug geprellt



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Conrad zB da sind die Mikrocontroller aber recht teuer. Ein Atmel AT90S2313 würde vollkommen reichen. Du musst den dann aber halt noch programmieren

Gruß Philipp



    
tiger1982
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oje.

So fit bin ich im Microprozessor Bereich nichts.

Ich müsste die beiden ja auch noch irgendwie Verbinden.
Und wie Programier ich die?

Gruß



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie Andre schon im Radiothreat geschrieben hat, gibt es da ein ganz einfaches Kabel für den Paralellport. Das kann man sonst sehr leicht selbst bauen.

Das programmieren selber müsstest du dann aber halt machen. Ich verwende meist C oder Assembler. Falls du kein C kannst gibt es zB auch BASCOM (ein BASIC Dialekt) wenn du noch nichts von alledem kannst, dann solltest du dir wenigstens ein wenig Assembler ansehen (einfach mal das Datenblatt bei Atmel.com runterladen) und danach wenn es bequemer haben willst C. Basic finde ich persönlich gar nicht schön.

Wenn du soweit bist das eine zB eine LED an und ausmachen kannst mit deinem Controller musst du Dir nur noch das Telefonkartenprotokoll ansehen und die Stelle die dich interessiert auslesen und mit den Daten im Controller vergleichen.

Das hört sich vielleicht viel an, aber so umfangreich ist das eigentlich gar nicht. Wenn deine ersten Schritte mit dem Mikrocontroller klappen, ist die Karte nicht mehr weit Smile

Gruß Philipp



    
tiger1982
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wie Andre schon im Radiothreat geschrieben hat, gibt es da ein ganz einfaches Kabel für den Paralellport. Das kann man sonst sehr leicht selbst bauen.



Kannst du mir sagen welcher Threat das ist?

Hab grad mal gesucht, aber nichts gefunden

GRuß



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schau Dir mal SmartCard Controller an. Die ersetzen die Windows Anmeldung.

Das Rundum-Glücklich-DAU Paket:

Image

Zitat:
Das Komplettpaket CHIPDRIVE® Smartcard Office ermöglicht durch den Komfort der Chipkarte und einer hocheffektiven Software den vollautomatischen und bequemen Schutz von Privatsphäre und sensibler Daten. Die Chipkarte erfüllt einen doppelten Nutzen. Zum einen gilt sie als eines der sichersten Medien überhaupt, zum anderen ist die Chipkarte im täglichen Umgang einfach praktisch. Denn das "Aufsperren" funktioniert jetzt so einfach wie an der Haustür: Schlüssel rein, Tür auf! Nach Einschub der Karte in den Chipkartenleser werden Sie an Microsoft Windows angemeldet, Ihre Daten werden entschlüsselt. Jede Passwortabfrage wird vollautomatisch beantwortet. Nach Abzug der Chipkarte sind Ihre Identität und Ihre Daten sofort sicher geschützt. CHIPDRIVE® Smartcard Office ist mit unterschiedlichen Chipkartenlesern erhältlich.
Bequeme Authentifizierung:
CHIPDRIVE® WinLogon ermöglicht eine bequeme An- und Abmeldung an Microsoft Windows.
Vollautomatisches Passwort-Management:
Der CHIPDRIVE® Password Manager speichert alle Passwörter auf der Chipkarte. Ohne Drag & Drop werden die Passwortdialoge vollautomatisch beantwortet.
Sichere Datei- und Festplattenverschlüsselung in Echtzeit:
CHIPDRIVE® Disk Encryption erstellt Datencontainer im Windows Explorer, die nur mit eingelegter Chipkarte entschlüsselt werden können.
Effiziente Zeiterfassung:
CHIPDRIVE® TimeRecording Light erfasst Arbeitszeiten und wertet diese projektbezogen aus.
Der CHIPDRIVE® Smartcard Manager ist das zentrale Kontrollzentrum mit Plug&Play und Karten-Backup. Im Expertenmodus haben Sie die Kontrolle über alle Einstellungen, z.B. welche Funktionen automatisch ausgeführt werden und wie die Chipkarte selber geschützt werden soll.
Systemvoraussetzungen: Microsoft Windows 98SE (ohne WinLogon), Me (ohne WinLogon), NT 4 (unterstützt keine USB-Schnittstelle), 2000 und XP



Mir ist 55 EUR leider noch zu teuer....

Conrad best. nr. 967704 - 62

    
tiger1982
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 15:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm.

Ne, dass meine ich net.
Meint halt, dass ich den PC anstatt übers Zündschloss startet und wieder beendet. Also ohne Anmeldung



    
jolle
Gast








BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das wäre die einfachste Lösung. Sobald man die Chipkarte zieht kann man über die Policies es so einstellen dass der Rechner herunterfährt. Nur Einschalten musste ihn weiterhin manuell. Smile

    
tiger1982
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Möchte halt beides.

GRuß



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, so schwer ist das andere aber halt auch nicht, wenn man weiß an welcher Seite der Lötkolben warm wird Wink

Andre hatte das Kabel nur erwähnt im Adapeterplatine für Blaupunkt Radio Thread. Wenn du mal nach ISP und AVR googlest findet man bestimmt ne Menge. Wenn ich das wieder finde poste ich hier nochmal den Link.

Was den Rest betrifft, so kommt es natürlich drauf an was du später mal machen willst. Ich denke gerade bei dem Car-PC Hobby kann es nicht schaden wenn man ein wenig Ahnung von Elektronik hat. Die Plug'n Play Lösung ist das mit dem Mikrocontroller natürlich nicht, aber auch keine unschaffbare Aufgabe

Gruß Philipp



    
YHD
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.04.2005
Beiträge: 140



BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht?

bei www.pollin.de gibt's einen kartenschloss unter Best.Nr. 810 008 (direkt verlinken geht da nicht).
musst nur 9v besorgen.
Image



    
tiger1982
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie sagt man so schön.

Man wächst mit seiner Aufgabe Smile



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 16 Jan, 2006 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast natürlich recht das es mit diesem Ding von Pollin quasi gelöst ist. Aber es kommt halt drauf an pb tiger sich noch weiter mit sowas beschäftigen möchte. Der Car-Pc ist ja schließlich ein Hobby (seh ich zumindest so). Und wenn er wollen würde könnte er später dann zB seine selbstgebaute Lösung leicht erweitern. zB Schnittstelle zum Pc um komfortable neue Karten anzulernen. Er könnte sogar seiner Freundin eine Karte geben mit der sie zB nur Musik hören kann aber nicht in bestimmte Menüs kommen kann usw usw

Aber wenns nicht um sowas geht würde ich auch das Ding von Pollin nehmen

Gruß Philipp



    
tiger1982
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 11:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hört sich echt stark an, was man alles damit machen kann.

Kann man das irgendwo nachlesen???

GRuß

Meine, habt ihr mit einem Buch, E-Book oder so sehr gute erfahrungen???



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 17 Jan, 2006 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was meinst du jetzt? Wie man einen Mikrocontroller programmiert? Oder das mit der Karte?

Zum Mikrocontroller schau mal bei www.mikrocontroller.net vorbei, das ist ein sehr gutes Forum rund um Elektronik und Mikrocontroller die haben auch ein sehr gutes Tutorial.

Was die Karte betrifft, so wirst du warscheinlich nicht viel zu einer fertigen Lösung finden. Aber zum Protokoll der Telefonkarte schon. Wenn du das Tutorial zum Controller durch hast sollte es (vielleicht ja noch mit ganz wenig Hilfe) kein Problem für dich sein so eine Karte auszulesen.

Viel Spaß Philipp



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mi 01 März, 2006 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

hätte auch interesse an dem elektronischem Kartenschloss von pollin. Wie kann ich das Problem mit den 9V lösen?

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=ODgyOTcyOTk=&w=ODg4OTM5&ts=0

Gruß
Ti-ejtsch



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 10:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn ich auf den Link gehe kommt da so ein DataSwitch. Geht es nur mir so?

Ansonsten kannst du 9V (wenn du nicht viel Strom brauchst) zB mit einem 7809 und dem drumrum erzeugen.

Gruß Philipp



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
was heißt drumrum?

Link: vermutlich habe die etwas geändert, da gestern noch das richtige angezeigt wurde:

Gruß
Ti-ejtsch



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6972s ][ Queries: 48 (0.3242s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com