Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Cracki
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 30.11.2005
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Sa 21 Jan, 2006 18:35  Titel: Oh Ja ! Welches ATX-System mit dem M2 atx ???
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

So nun ist es soweit Nachdem ich mir jetzt einen BMW gekauft habe kommt ein Car-Pc rein.

Möchte mir ein M2 atx Netzteil zulegen und damit eine Leistungsstarkes atx System verbauen.

Was möchte ich alles mit dem Car-PC machen????

Ich drücke es mal so aus ALLES auser Spielen!
1.Navi <-> 2.DvB-T <-> 3.DVD <-> 4.Mp3 <-> 5.OBD2 <-> 6.W-Lan <-> 7.GSM usw...


Als Gehäuse habe ich mir an ein 19" 2He Servergehäuse gedacht da es an Platz nicht mangelt!

Als Festplatte wird es Wahrscheinlich eine 60Gb 2,5 Festplatte.

Garfikkarte sollte On-Board sein.

Und Sound wird weiterhin Übers Radio Laufen (an Line In.)

So NUN Zum Herzstück und meinem Problem!

Welches Mainboard und CPU ist wohl am Besten???

Das Mainboard sollte mir erlauben die V-Core einstellung im Bios zu ändern. Dazu Grafik Onboard haben und min. einen Seriellen ( RS232) Ausgang am besten wären Da 2.

Der Prozessor sollte schon so 1 GHz haben Passive Kühlung wäre von Vorteil muss aber nicht unbedingt sein.

Das Ganze System sollte so auf die 130 Watt ausgelegt sein damit ich noch ein Paar Reserven habe !!


Hoffe ihr könnt mir da ein Paar Tips geben !!!!!


Gruß Alex



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 08:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann Dir z.B. mein System ans Herz legen. Hat für alle Fälle genug Leistung, CPU-Lüfter ist sehr leise und in Verbindung mit dem M2ATX (habe selber ja das M1ATX) bleibt mehr als genug Saft für zusätzliche Hardware übrig.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7811

Bernd



    
Cracki
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 30.11.2005
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@BS177

Cool Danke dir und den ganzen pc versorgst du nur mit einem M1 Atx ???

Hast du den Intel CeleronM 360 (1.4Ghz) noch runtergetaktet ???

und lässt sich bei dem Motherboard : DFI 855GME-MGF den V-Core runterstellen???

Gruß Alex



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 21:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das M1ATX versorgt bei mir bis auf das TFT alle Kombonenten des Car-PCs. Der CelM muß nicht heruntergetaktet werden. Hat auch nur eine Leistungsaufnahme von 12W. Er läuft sogar problemlos mit 1,75Ghz auf dem Board und M1ATX. Gesamte max. Leistungsaufnahme des Systems liegt bei 50W. Wenn es im August letzten Jahres allerdings schon das M2ATX gegeben hätte, wäre es von mir verbaut worden, den Reserven sind nie verkehrt...

Bernd



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

<klein laut>Ja aber der Preis solch eines Systems ist nicht zu verachten Wink ... </klein laut>



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 22 Jan, 2006 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

newevent hat folgendes geschrieben:
<klein laut>Ja aber der Preis solch eines Systems ist nicht zu verachten Wink ... </klein laut>


Immer dieses rumgehacke auf dem Preis Banging Head Das kotzt mich langsam an. In jedem Posting wo ich auf mein CelM-System hinweise. Wer meinen Einbau sich angesehen hat, kann nachlesen, das mein Board + CPU inzwischen das gleiche kostet wie ein VIA SP13000 oder auch ein MII12000 bei ca. 4facher Leistung also knapp 200€. Es ist ja kein Comwell (oder wie sich das auch immer schreibt) Board, wo nur das Board schon über 300€ kostet.

Bernd Evil or Very Mad



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ohne Versand kommt die CPU 85€ und Board 150€... ich will jetzt nicht streiten oder so aber man kann den celeron nicht mit einem Pentium vergleichen... da wäre der durchgeführte Benchmark von SIS eine besser Angabe, wenn auch nur eine ungefähre Wink

Solche Systeme Zeichen sich durch ihren geringen Stromverbrauch aus und deswegen hacken viele auf den Preis herum… wie ich zum Beispiel. Man kann auch mehr fürs gleiche Geld bekommen… das war nur mein Gedanke…



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 01:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe gerade festgestellt, daß das Board wieder fast 150€ kostet. Habe aber die CPU ohne lang suchen für 75€ gefunden. Das sind 225€ plus ca. 10€ Versand. Da habe ich aber fürs Geld immer noch mehr als wenn ich mir z.B. einen Sempron für 60€ und ein Board für 40€ (so sieht in etwa Dein System aus) hohle und dann erst noch probieren muß, bei welchem Takt mein NT es noch schaft usw. Ich habe mein System zusammen gebaut, NT angeschlossen und es lief. Und zwar mehrere Std. ohne den Motor starten zu müssen oder das ich danach Startprobleme hatte. Einfach Streßfrei... Und habe noch deutlich mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch.

Ich habe leider gerade keinen Benchmark mehr als Screenshot da, aber der CeleronM 360 ist leistungsstärker als der PentiumM 715. Das kommt daher, das der 360er schon auf einem neueren Core basiert. Dieser hat auch 1MByte Cache wie die ersten PentiumMs (dazu gehört auch der M 715/725) und beinhaltet schon ein paar Verbesserungen. Nach meinem letzten Benchmark wurden fast (max. 100 Punkte weniger) die Werte des M 725 erreicht.

Und wenn man mehr Leistung im Auto haben will als z.B. einen Athlon XP3000+ (bei vollem Takt !) und keine Probs mit der Stromversorgung haben will, bleibt momentan nichts anderes übrig als sich einen PentiumM (der M770 reicht da locker) ins Auto zu basteln...

Bernd

PS: "Solche Systeme Zeichen sich durch ihren geringen Stromverbrauch aus und deswegen hacken viele auf den Preis herum… wie ich zum Beispiel. Man kann auch mehr fürs gleiche Geld bekommen… das war nur mein Gedanke…"

Wo hat Dein System Vorteile ? Doch nur im Preis. Ich zahle lieber etwas mehr und habe deutlich mehr Leistung. Ich hatte auch mit einem kastrierten System angefangen, aber das ist meist sein Geld nicht wert und macht immer wieder Probleme...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach ja wie ich gerade in anderen Posts von Dir lese, bist Du ein Intel Gegner, oder ? Das bin ich im Grunde auch, blos im Auto gibt es für mich momentan leider keine Alternative zu den PentiumM & CeleronM CPUs. Zuhause setze ich bei gesamt 7 Rechnern nur auf AMD... Meine "Flagschiff" hat z.B. einen Athlon 64 4400+...

Bernd



    
Cracki
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 30.11.2005
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 05:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Bs177 Erstmal Danke das du dich so mit meinem Thema Beschäftigst

Very Happy

Zitat:
einen Sempron für 60€ und ein Board für 40€ (so sieht in etwa Dein System aus) hohle und dann erst noch probieren muß, bei welchem Takt mein NT es noch schaft usw.


Wegerm Netzteil müsste ich mir doch da keine sorgen machen oder?? was verbraucht den ein guter Sempron??? Und Geldsparen ist Natürlich nie Verkehrt! Und ein Vorteil hat das Semperon System ja auch das es mehr auswahlmöglichkeiten fürs Motherboard gibt oder????

Auf welchem sockel läuft den den Semperon bzw der Intel CeleronM 360 Question

Gruß Alex



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

War Gestern etwas angefressen und dann immer der selbe Spruch...

Den Sempron gibt es für Sockel A und den neuen Sempron 64 für Sockel 754. Der Intel CeleronM 360 ist für Sockel 479M FC-PGA.

Bernd



    
cloud
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 09.04.2005
Beiträge: 84



BeitragVerfasst: Mo 23 Jan, 2006 19:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du genug platz hast kann ich dir eigentlich mein altes System bestens empfehlen. Biostar M7NCG 400 mit Athlon XP Mobile 2200+ @ 1Ghz Vcore 1.3V, 512MB Ram, 30GB 2.5" Platte, PCI Wlan Karte, an einem M1 Atx. Zusätzlich hatte ich noch eine SB Audidgy NX sowie ein Lilliput TFT dranhängen lief problemlos. Falls interesse besteht Board steht zum Verkauf CPU würde ich evtl auch hergeben. Verkaufe das ganze nur weil ich auf ein Pentium M umsteige
Falls du nicht auf den Preis schauen musst würde ich auf jedenfall an einem Celeron / Pentium M überlegen.

MfG

cloud



    
Cracki
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 30.11.2005
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 01:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Cloud

Zitat:
Falls du nicht auf den Preis schauen musst würde ich auf jedenfall an einem Celeron / Pentium M überlegen.


Was ist denn an den Celeron / Pentium M so Gut das sich der Große Preisunterschied zu Semperon gerechtfertigt ???

Wenns nur der Stromverbrauch ist kann des mir egal sein das ich eine 2 Batterie und das M2 Atx laufen lassen Will !!!

Gruß Alex



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 02:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Stromverbrauch ist aber ein rießen Unterschied. Und Leistungsmäsig bringen es die Semprons nur mit vollem Takt. Für Sockel m754 (habe allerdings momentan keinen Plan ob kompatible mit normalem Sockel754) gibt es ja noch den Turion von AMD. Ist leider nur etwas teuer. Sonst hätte ich einen von AMD im Auto falls es passende Boards gibt...

Bernd

PS: Die letzte Spalte vor der "Info" Spalte gibt den Stromverbrauch an...





Zuletzt bearbeitet von BS177 am Di 24 Jan, 2006 02:29, insgesamt einmal bearbeitet
    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 02:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier mal noch ein Leistungsvergleich...

Bernd



    
Cracki
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 30.11.2005
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 03:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn ich Das jetzt Richtig Sehe

Ist der Intel Pentium M 725 und der AMD Semperon 2800+ Fast Gleich von der Leistung

Ja der Stromverbrauchs Unterschied ist schon echt Enorm hätt ich nicht gedacht !!

Fals ich da jetzt was Falsch Verstanden habe an dem Bild bitte nicht Hauen Razz

Image



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

egal ob man es hören will oder nicht aber für die meisten ist der Anschaffungspreis für ein Pentium M System zu hoch

die 62 Watt für alle Semprons egal welcher Takt finde ich aber komisch aber ist sicher ein Riesen unterschied zum P. M

Ich hab z.b ein sys ersteigert Semprn 2200+ und Asrock Board mit VGA und 256 Ram um 80 Euro
Übrigens habe ich mein Via M10000 bei Ebay um 140 Euro an einen Franzosen verkauft.

Ich bin mir sicher das mit dieser Kombination und dem M2 alles geht wie es soll
Ich war beim Via am meisten angefressen weil die Visualisierung nicht gegangen ist.

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
ThunderX
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi

aber die Werte für die Semprons sind die max Werte und habe schon gelesen das ein AMD 64 3000+ Winchester bzw Venice gerade mal 30 W verbraten, also wenn ich davon ausgehe, das einSempron nur die hälfte cache hat, nur einen Speichercontroller, dann rechne ich mal mit einem Stromverbrauch von ca. 20 Watt bei den neuen E3 und E6 Steppings
vor allem gibt es für die AMDs die derzeit leistungsfähiste Onboard Grafik, nforce 6100 bzw 6150

Nforce 6100 Board Biostar TForce 6100, GeForce 6100/MCP410 65€
AMD Sempron 64 2800 60€

da bin ich um einiges billiger

lg

ThunderX



    
Cracki
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 30.11.2005
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Slavi

Ja Das stimmt der Anschaffungspreis ist wirklich sehr hoch und Da es mein Erster Car-PC wird werde ich auch zu einem Semperon Greifen!

Welches Mohterboard könnt ihr mir den Da Empfehlen???

Es Sollte aufjedenfall ne Seriel RS232 Schnitstelle haben

Und der V-Core sollte sich runtersetzten lassen falls der Stromverbrauch wirkich zu hoch sein sollte !!!

Gruß Alex



    
Cracki
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 30.11.2005
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 24 Jan, 2006 16:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ ThunderX

Fix da warst du echt ne MInute schneller !?!?! Razz



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6684s ][ Queries: 48 (0.2423s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com