Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
karlsson_unterm_dach
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: So 16 Mai, 2004 10:39  Titel:  ITPS umprogrammieren...
Nach untenNach oben

Morgähn zusammen!
Nachdem ich beinahe schon aufgegeben und das ITPS in die Tonne gekloppt hätte, hab ich mich grad noch mal bremsen können und überlegt, dem Teil noch ne Chance zu geben...
Meine Rechnerkonstallation sieht im groben so aus: ITPS -> PW70A -> "normales" P3-Motherboard.
Problem: Nix geht beim Einschalten der Zündung!
Liegt wahrscheinlich an mehreren Ursachen:
- bei nur ca. 12,5V am ITPS-Eingang (Zündung an, aber Motor läuft noch nicht) kommen "hinten" gerade mal 11,irgendwas Volt raus. Anscheinend zu wenig für das PW70A mit angehängtem MB. Wenn ich die Spannungsregelfunktion des ITPS abschalte (Brücke unterm 1084), klappt´s so halbwegs.
- Was aber noch nie geklappt hat, ist das Einschalten des MB per ITPS-Impuls. Ich hatte ja schon den Verdacht, daß das ITPS irgendwie einen weg hat, unter "Laborbedingungen" ist die Funktion aber da (hab mal mit dem Oszi reingemessen).
Meines Erachtens nach scheint der Fehler aber woanders zu liegen, nämlich im Timing: Nach Anlegen der Eingangsspannung ans ITPS und Zuschalten der Zündung tut sich erstmal ca. 5sec gar nichts. Dann wird die Ausgangsspannung freigeschaltet und innerhalb einer Sekunde danach kommt der Startimpuls für das MB. Diese Zeitspanne scheint mir etwas kurz zu sein. Ich habe das Gefühl, daß also entweder der Zündimpuls oder eher noch die Zeit zwischen Anlegen der PW70A-Versorgungsspannung und Einschalten des MB zu kurz bemessen ist.
Frage wäre jetzt, ob schonmal jmd das ITPS umprogrammiert hat. Der Quellcode ist ja frei verfügbar, die entsprechenden Passagen im Listing habe ich (glaube ich, bin aber nicht sicher) schon ausgemacht. Den PIC-Controller umzuflashen sollte uach kein grösseres Hindernis sein, Programmer hab ich hier. Wäre halt nur interessant zu erfahren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder vielleicht sogar schonmal ans "Eingemachte" gegangen ist.
Wenn man die Beiträge hier im Forum so verfolgt, scheint das ITPS ja wohl desöfteren rumzuzicken...

Bin gespannt auf Eure Ideen...

Thx´n greetz

Chris



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 16 Mai, 2004 11:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe das ITPS schon umprogrammiert, aber ich habe dabei die Zeiten nicht verlängert sondern verkürzt.
Das ITPS übernimmt bei mir nur die Funktion als Shutdown Controler, wobei bei mir das ITPS auch nicht von der Zündung abhängig geschalten wird.
Das hilft jetzt nicht so viel, aber umprogrammieren ist eigentlich kein Problem. Hatte mir vorher bei Reichelt ein paar Pics zum Test bestellt und den vorhandenen im original Zustand gelassen.



    
karlsson_unterm_dach
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aha... hört sich doch schonmal ganz interessant an. Kannst Du mir kurz mal die Passagen aus dem Listing nennen, die sich auf das Timing beziehen? So furchtbar viel Erfahrung hab ich nämlich nicht mit Assembler, ich würde mehr heuristisch vorgehen und einiges erstmal durchprobieren. Mit was für einem Assembler-Programm hast Du den Quellcode bearbeitet? Sorry, mögen blöde Fragen sein, aber wie gesagt, in derartigen Programmierungen hab ich keine Erfahrung, arbeite meist mehr "hardwareorientiert" Wink

Thx, tschöö


Chris



    
nellor
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 09.04.2004
Beiträge: 294
Wohnort: Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

es genügt die .asm Datei zu ändern und diese neu zu assemblieren.
Das alles ist in dieser Zip Datei enthalten.
http://www.mini-box.com/ITPS/itps3.zip

1. .ASM Datei ändern z.B. mit dem Editor
2. Mit MPASMWIN in Hex wandeln
3. In den Pic schreiben
4. fertig und testen

Für die Programmierung habe ich WinPIC genommen.

Auszug aus der ITPS2.asm:
original:
ONDELAY equ .20 ;power on delay 4 seconds
ONDELAY2 equ .5 ;wait 1 second until push button
BUTTON equ .1 ;push button for 400 ms
OFFDELAY equ .25 ;shut down 5 s after ignition off
HARDOFF equ .225 ;hard off after 45 seconds

geändert:
ONDELAY equ .3 ;power on delay 600ms seconds
ONDELAY2 equ .2 ;wait 400ms second until push button
BUTTON equ .1 ;push button for 200 ms
OFFDELAY equ .2 ;shut down 400ms s after ignition off
HARDOFF equ .225 ;hard off after 45 seconds

Gruß
Manuel



    
karlsson_unterm_dach
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Süpi!
Die Datei hatte ich mir auch schon gezogen, werde jetzt mal sehen, wie ich mich durchwurstel.

Danke für den Support, werde melden, falls ich Erfolg habe!

Thx ´n greetz

Chris



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Do 07 Okt, 2004 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat des geklappt?



    
karlsson_unterm_dach
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 07:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Morgähn!
Ja, hat es! Ich hab mir nen Programmieradapter gebaut und damit das modifizierte Progrämmchen gebrannt. Kein Problem. Was Du aber beachten solltest, falls Du -so wie ich damals- ein "normales" ATX-Motherboard benutzen willst, kann es sein, daß Dir die ganze Umprogrammiererei nichts bringt, weil das ITPS nämlich eine ziemlich blöde Art hat, den Power-Knopf zu emulieren: Das Käbelchen, was aufs MB zum Power-Anschluss führt und diesen ersetzen soll, funktionert nicht wie ein normaler elektronischer Schalter, sondern besteht aus zwei gleichwertigen Ausgängen, die im Einschaltmoment gleichzeitig auf Masse gezogen werden. Das setzt aber voraus, daß das Motherboard einen Masse-Impuls auf dem Power-Kontakt erwartet um einzuschalten. Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht nur mein Motherboard ist, welches an dieser Stelle aber lieber auf +5V hochgezogen werden möchte... Will sagen: Ohne Umbau (Hardware) geht da gar nix! Wenn man es aber umgebaut hat (noch ne Optokoppler-Stufe in den Ausgang), dann klappt´s hervorragend...

Falls jemand nen Programmieradapter braucht: Meiner liegt hier arbeitslos rum...

greetz

Chris



    
Gaudscho
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 29.02.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Nahe Ulm


BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 10:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

karlsson_unterm_dach hat folgendes geschrieben:
Morgähn!
Falls jemand nen Programmieradapter braucht: Meiner liegt hier arbeitslos rum...
Erzähle mal näheres dazu. Wobei ich es ja auch nur ein einziges Mal bräuchte...,

Gerd



    
karlsson_unterm_dach
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.03.2004
Beiträge: 71
Wohnort: Bonn


BeitragVerfasst: Fr 08 Okt, 2004 12:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, was willste hören? Ist halt ein PIC-Programmierer, wie er ungefähr hier http://people.freenet.de/dl4yhf/key_circ.html zu finden ist. Ich weiss jetzt gerade nicht so genau, ob es EXAKT der abgebildete ist, aber etwas in der Art. Da hab ich mir dann halt ein Layout nach geroutet und damit mein ITPS umprogrammiert (mit WinPic). Klappt bestens.

Wenn Du das Teil mal geliehen haben willst, sag Bescheid, ist kein Prob.


greetz

Chris



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6437s ][ Queries: 47 (0.2153s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com