Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 11:33  Titel:  Frage zur Festigkeit eines Metallprofiles DRINGEND
Nach untenNach oben

Hallo,

Ich habe ien Frage zu Haltbarkeit bzw Festigkeit eines Stahlprofiles.
Hier nun die Daten:

Metallprofil: Länge: 1m
Höhe: 5cm
Breite: 1,5 cm
Wandungsstärke: 3mm

Wie auf dem Bild soll auf der einen Seite das Profil(im Bild rot) mit einer Schraube(blau) an einer Halterung geschraubt werden. Dabei hängt das komplette Profil frei. Auf der anderen Seite soll eine Metallplatte(gelb) mit einem Gewicht von 100kg gehängt werden.
Hält das Profil dieses Gewicht aus? Wenn nicht, würde es mit einer stärkeren Wandung(4mm bzw 5mm) halten oder wäre Vollstahl besser geeignet?

Image

Wäre nett, wenn mir jemand der Anhnung davon hat vielleicht ne Formnel zur Berechung hier posten könnte, bzw mir das ausrechnet.

mfg

revo



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

100kg auf einen Hebelarm von 1m und dann so eine kleine Befestigungsplatte(blau) ??? Was für ein Metall und was für eine Zusammensetzung? Was ist das Blaue genau und wie erfolgt die Befestigung?
Um das zu berechnen bräuchte man die genauen Maße, also wo und wie genau die Platte am Profil befestigt wird usw.

Mal ohne das jetzt auszurechnen würde ich sagen "Nein, geht so nicht" ... viel zu großer Hebelarm !



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 13:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es geht mir hauptsächlich darum, ob das Profil abknickt, oder ob es die 100kg hält. Als Befestigung soll eine Schraube benutzt werden, die einen Druchmesser von 15mm hat. Es wird ein kleines Gehäuse(5cmx5cmx5cm) als Aufnahme des Profiles benutzt die durch die besagte Schraube verbunden sind. Dabei liegt das Profil auf dem Gehäuse auf.



Hier die Draufsicht von oben:

Image

mfg

revo



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und was ist mit den Abmessungen der Platte und vor allem aus welchem Material (genaue Bezeichnung) ist das Profil?

Selbst wenn dein Profil nicht abknicken würde hättest du ein Problem an der Aufnahme und deiner Schraube ... um da überhaupt etwas erreichen zu können, müßtest du eine Abstützung nach unten einplanen.

Wenn ich deine Zeichnung richtig deute, dann ist das Profil auf den ersten 5cm durch die Aufnahme befestigt. Das bedeutet das die ganzen 100kg * Hebelarm(Abstand zum Schwerpunkt der Platte) auf die ersten cm nach der Aufnahme wirken, vorausgesetzt es zerlegt dir nicht die Aufnahme .. ich weiß zwar nicht was genau du damit vor hast, aber das wird so nix und ohne genauere Angaben läßt sich da eh nix sagen.



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kurz ne Info zu dem was das werden soll. Es soll ein Scharnier werden an dem eine Autotür hängt. Da nicht viel Platz ist, soll das ganze über nur ein Scharnier realisiert werden.

Die Abmessungen der Platte ist ein Durchmesser von 50mm und eine stärke von 10mm. Das ist unten eine Platte, oben eine Platte und diese beiden sind an 3 Seiten durch die gleichen Platten(10mm stark) zusammen geschweißt, ist ein würfel wo die eine Seite wo das Profil rein nur offen ist. Das Profil wird aus Stahl werden. Ich bin ja noch bei der Plannung, deshalb frag ich ja. Wenn es besser wäre hierfür Vollmaterial zu nehmen dann wird es Vollmaterial.

Eine Schraube von 15mm Durchmesser kann sowas nicht halten? Es sind doch nur 100kg. Die da dran hängen, verteilt auf ca 80cm breite.
Was wirklich frei hängt ist ja nur die Fläsche zwischen den 100kg und der Auflage ber Schraube.

mfg

revo



    
Sevensworld
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 53
Anmeldung: 21.03.2005
Beiträge: 418



BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja wie jetzt ? Die Platte die du abgebildet hast ist viereckig ... du schreibst aber etwas von Durchmesser ... und dann nur 50mm? oder 500mm? Etwas verwirrend ... und ebenfalls ist aus der Zeichnung nicht zu ersehen das da 2 Platten dran sind ... und wo soll dann die Tür ran?

Und zu deiner Aussage "Was wirklich frei hängt ist ja nur die Fläsche zwischen den 100kg und der Auflage ber Schraube" .. ist nicht dein Ernst oder? Laut deiner Beschreibung ist der einzige Befestigungspunkt ander blauen Schraube ... dann kommt eine undefinierte Länge bis zur Platte ... alles was nach der Schraube kommt ist der Hebelarm, der mit dem Gewicht von 100kg hinten dran an der Schraube bzw. der Befestigung zerrt .. und nicht verteilt auf 80cm!! Hast du in Physik oder Mathe nicht aufgepaßt??

Ach so ... und das es aus Stahl werden soll hab ich mir schon gedacht, Alu wäre wohl nicht sonderlich geeignet ... aber was für ein Stahl? Gibt ja nicht nur eine Sorte Rolling Eyes

Evtl. solltest du deine Zeichnung auch noch ein wenig modifizieren, so das klar ersichtlich wo was dran hängt oder dran kommt Cool



    
Red
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 01.02.2005
Beiträge: 188
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Do 19 Jan, 2006 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab mal schnell catia angeschmissen:

die 100kg hab ich als flächenlast genommen (resultierende liegt bei 50cm)
die einspannung am ist fest (was bei dir nicht der fall ist)

maximale verformung an der profilspitze 6mm!

spannung siehst ja selber



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4822s ][ Queries: 48 (0.1974s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com