Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
id3
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 25.01.2006
Beiträge: 121
Wohnort: Lauterbach


BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 18:47  Titel:  5 Kanal , oder 6 Kanal Endstufe??
Nach untenNach oben

hallo!

will mir ein carpc ins auto bauen.
habe front rear und sub im auto.
wenn ich ne 5.1 soundkarte habe, kann ich dann z.B. mit klinke-chinch von der soundkarte in den amp? mit rear zu rear und front zu front und sub zu sub? bräuchte ich dann ne 5 oder 6 kanal endstufe? und geht das ueberhaupt? wie ist das mit dem center und sub? die bebutzen ja eine leitung. wenn ich ne 5 kanal habe und das sub/center kabel in die amp stecke, geht dann der sub, oder der center. ich meine was hoere ich dann am sub? tief, oder cener toene?

hoert sich alles bissi verwirrt an, aber ich denke hier sind einige leute die mir mit sicherheit weiterhelfen koennen.

danke schon mal.

mfg id3



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Mi 25 Jan, 2006 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also am besten nimmst du eine 5-kanal endstufe für die höhen (baust dir halt noch nen center rein) und steckst da an

Vorne Links
Vorne Rechts
Hinten Links
Hinten Rechts
Center


Das kabel, das aus dem center/sub ausgang rauskommt, wird ja "aufgeteilt" in 2 Chinch Anschlüsse. Einer davon ist der Center, einer der Sub. Für den Sub nimmst dir dann noch ne extra endstufe, die dem Sub von der Leistung her gerecht wird. Da kommt dann der andere Chinch-Stecker von der center/sub leitung ran und ab gehts Smile

/Jan



    
id3
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 25.01.2006
Beiträge: 121
Wohnort: Lauterbach


BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also kann ich aus der 5.1 soundkarte direkt die endstufen ansteuern?
brauche ich dann ne 5 kanal und ein monoblock.
ueber die 5 kanal lass ich dann die front rear und center laufen?! brauch ich dann ein y-stecker fuer den 5. kanal-> center?
und den sub lass ich ueber den monoblock laufen? brauch ich da auch dann ein y-stecker, da ich ja nur mit einem stecker ankomme?

id3



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nicht ganz.

Ein klinkelstecker führt ja 2 Kanäle. Ein Chinch-Stecker nur einen.

Das dingen sieht also so aus, wie das Bild, das ich im Anhang hochgeladen hab.

Jetzt steckst du an deinen PC 3 von den kleinen steckern an also kommen 6 Stecker (rot/weiss) am andern ende raus. 5 davon für die eine endstufe, einer für die letzte.

/Jan



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt, wenn da aber besser geschrimte Kabel nehmen, als die auf dem Bild. Deine Ohren werden es Dir danken. Oder hat gleich einen Verstärker mit Digital In nehmen (wenn die Soundkarte Digital Out hat), da mußt Du nur ein Kabel ziehen und nicht drei.



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richtig, da kann ich MacG nur zustimmen. (Cooler avatar übrigens) Ich wollts erst noch dabei schreiben, habs dann aber vergessen. Auf jeden fall qualitativ bessere kabel nehmen, mir gings bei dem Bild nur um die Anschlüsse Smile

Wie geht das mit Digital IN an ZWEI endstufen denn? Da kannst ja schlecht n Y-Kabel dazwischen hängen, oder? und ausserdem weiss doch die endstufe ned, welche von den 6 kanälen sie jetz nehmen soll Smile

/Jan



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Digital In müßte dann glaube eine Endstufe alle Boxen versorgen. Ich bin bei HiFi nicht so bewandert.



    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir isses so, dass ein woofer 4 endstufen braucht Smile das wäre kritisch.. bei 4 woofern wärn das 15 endstufen zu wenig oder eben 37500w zu wenig ^^

/Jan



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ja, es stimmt, Digital werden alle Kanäle mit übertragen (siehe auch anschluss DVD Player an Dolby Digital Anlage zu Hause Wink)

Es soll auch Endstufen geben die das Digitale Signal dann auf einem Ausgang wieder "ausspucken"

Analoge machen es zumindest, also wird es wohl auch Digitale geben.... aber.... ich glaube das die schon in Preisregionen sind... naja... für mich keine bezahlbare Lösung....

Analog mit guten Kabeln tut es auch..

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Muhagglschorsch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 94
Wohnort: München

1994 Ford Fiesta
BeitragVerfasst: Do 26 Jan, 2006 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich die endstufen und den PC eh im Kofferraum hab, passt das sowieso, hab da ja recht kurze kabelwege. Wenn ich erst mit der PC-Leitung nach vorne zum Radio müsste und dann wieder zurück zu den endstufen, des wär ja schwachsinn. Ausserdem is vorne garkein platz mehr fürs Radio, weil die Heizungssteuerung im Handschuhfach sitzen und der TFT den DIN-Schacht mit belegt.

Aber um mal zurück zum Thema zu kommen: Analoge kabel, die gut abgeschirmt sind, tuns sicherlich

/Jan



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

bin gerade über eine recht günstige Digital-Endstufe gestolpert.
Ich habe bereits alles Analog laufen, aber... wenn es jemanden interesieren solte... hier ist sie:

6 Kanal Digital Verstärker

Ich finde für diesen Preis... nicht schlecht... die Daten sehen zumindest mal nicht schlecht aus.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
ghost13
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 21.07.2006
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Mo 21 Aug, 2006 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

christophx3m hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bin gerade über eine recht günstige Digital-Endstufe gestolpert.
Ich habe bereits alles Analog laufen, aber... wenn es jemanden interesieren solte... hier ist sie:

6 Kanal Digital Verstärker

Ich finde für diesen Preis... nicht schlecht... die Daten sehen zumindest mal nicht schlecht aus.

Christoph


Von einer Fullrange Class D würde ich die Finger lassen.Geb lieber etwas mehr aus und dir was ordentliches.(zB Eton PA 4506)



    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2006 21:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

digitalendstufen, wenn du die nicht rein zur sub-ansteuerung nutzen willst würde ich mir auch nicht so gerne zulegen, es sei denn ich schieße eine günstig bei ebay!! habe diese
http://www.electronicscout24.de/catalog/article.do?id=409050709194604119&
mir ganz günstig ersteigern können... auch wenn der preis von 399 auch der hammer ist!
diese läuft wirklich 1a!!!!!!!!


Edit by MacG: Link gekürzt

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 25 Aug, 2006 07:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur als kleinen Tip:
Ich hab die Zenec ZE-5.1D bei mir verbaut.

Für 199.- Euro ein echter Schnapp.
Ich hab die optisch mit meinem PC verbunden und somit auch alle Brummschleifen entsorgt.

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Kulli86
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 38
Anmeldung: 13.08.2006
Beiträge: 843
Wohnort: Haren

2005 Renault Megane RS
BeitragVerfasst: Fr 25 Aug, 2006 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zenec ist jetzt nicht gerad high end, aber wenn es von laisting etc ausreicht ist das ja ganz interessant! und für 199€ ist das wirklich ein schnäppchen!!
grüssle

Hardware: Asus M2NPV-VM, Athlon X2 2,1Ghz EE Version, Corsair 2x512MB Dual Channel, 250GB, 2,5" S-ATA, M2

Software: Win XP, Centrafuse 2

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5886s ][ Queries: 48 (0.2092s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com