Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Mit 2te Batterie und Trennrelais habe ich schon jede Menge Erfahrung. Deswegen wollte ich mir statt dem Trennrelais auch eigentlich ein MOS-FET Schalter mit Laderegelung bauen.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9026
Aber dazu bin ich leider noch nicht gekommen. Was nicht ist kann aber noch werden... Wink

Das Trennrelais wird über die Elektronik der Lichtmaschine geschaltet. Wenn die Lichtmaschine genügend Umdrehungen hat um die Batterien zu laden (kurz nach dem Start) wird das Trennrelais eingeschaltet. Zur Sicherheit habe ich das ganze noch mal um 5 Sekunden verzögert. Schaden kann das nicht. Ich wollte halt einfach nur basteln. Smile

Abgesichert ist das ganze natürlich auch. Mit zwei Sicherungen im Ladekabel. Ein vorne bei der Batterie und eine hinten bei der 2ten Batterie. Zwei Sicherungen sind sehr wichitg!
Sind auf beiden Seiten 80A Sicherungen drinne. Damit kann ich im Notfall mein Auto auch locker über die 2te Batterie starten. Falls die vorne mal leer sein sollte. Habe das schon getestet. Geht. Smile

*EDIT*
Die Verkabelungspläne habe ich wie du aus langeweile bei dem schlechten Wetter gemacht. Und das Schmierblatt lag halt gerade herum. Laughing
Bei dir sieht das schon besser aus. Aber ich bin da irgendwie zu faul das auch noch am PC zu machen. Sollte ja nur eine kleine Hilfe für mich sein. Da reicht das Geschmiere. Wink



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay, so kann man es auch machen und eine zeitschaltung ist da auch sinnvoll Smile

Das mit dem Schalttransistor ist geil, ich warte aber bis das bei dir läuft Wink


mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Fr 03 März, 2006 00:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wollte das mit dem MOS-FET schon früher machen aber habe es noch nicht geschafft. Deswegen habe ich mir jetzt erst mal ein Trennrelais eingebaut. Wenn ich das mit dem MOS-FET Ding fertig habe sag ich dir natürlich bescheid.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hab zwar schon eine Weile nichts mehr geschrieben, war aber keinesfalls untätig. Ganz im Gegenteil. Ich habe mittlerweile fast alle Kabel im Auto verlegt. Lediglich das Monitor und das USB Kabel fehlen noch. Die wollte ich eigentlich heute rein legen. Aber hier schwankt das Wetter zwischen Hagel und Schnee.... Sad

Auf meinem CarPC hab ich mittlerweile auch alles installiert. Gleich auch erst mal Need4Speed Underground drauf gemacht. Wer hat hier behauptet, dass das auf einem kleinen TFT sch***e aussieht? Das is total geil. Ich spiel hier schon seit 3 Tagen und bin gar nicht mehr davon weg zu bekommen. Laughing

Image

Hab mir gleich erst mal das Auto von meinem Bruder nachgebaut. Kann dann beim Autofahren mein Auto und das vom meinem Bruder gleichzeitig fahren. Wink (Anm. für alle Sicherheitsfanatiker: das war ein Scherz!)

Image

Also solange das Wetter noch so bleibt muss ich wohl weiter spielen. Smile



    
lupo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 23.01.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Schweinfurt


BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo coolchip,
super sache was du hier so machst.
Will mir wie du eine 2.Batterie einbauen und habe ein paar fragen an dich.
Kanst du mir mal bitte sagen wo du die Batterie, Trenrelais, Stromkabel und Verzögerungsschaltung gekauft hast.

Schau dir doch mal mein Stomlaufplan an und sag mal was dazu.

Mfg lupo



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@lupo
Gekauft habe ich das bei dem Typ hier im eBay:
http://stores.ebay.de/Hermann-GmbH

Fand ich eigentlich recht günstig.



    
lupo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 23.01.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Schweinfurt


BeitragVerfasst: So 12 März, 2006 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke coolchip
und wo hast du Trenrelais und Verzögerungsschaltung her?
Hab den Stromlaufplan aktualisiert.



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 37
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: So 12 März, 2006 12:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Verzögerungsschaltung hat er sich selber gebaut. Trennrelais hat er auch von Ebay.. Musste ma schaun!



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 13 März, 2006 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja richitg. Die Verzögerungsschaltung ist Marke eigenbau. Die brauchst du aber nicht, wenn du das Signal von der LiMa nimmst. Ich hab das nur zum Spaß gebaut.
Das Trennrelais habe ich da gekauft wo ich auch die Batterie her habe!



    
lupo
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 23.01.2005
Beiträge: 34
Wohnort: Schweinfurt


BeitragVerfasst: Di 14 März, 2006 14:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank noch mal Very Happy
Für mich ist eine Verzögerungsschaltung deshalb so wichtig weil ich noch einen alten Verstärker habe und beim einschalten die Boxen krachen und ich es dafür verwenden möchte. Siehe hier
Ich habe mir gestern einen Bausatz für einen Verzögerungs Ein-/Ausschalter bei Conrad Artikel-Nr.: 195901 - 62 besorgt.

Der eBay Händler hat das Trennrelais zur zeit nicht im Angebot, ich hab jezt mal angefragt ob es bald wieder verfügbar ist.
Hab es zwar hier auch gefunden aber da kostet es ja 50% mehr Shock



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Denke schon, dass der das bald wieder im Angebot hat. Der muss es vielleicht nur wieder neu reinstellen.



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So... gestern habe ich mich wirklich angestrengt und nun ist es vollbracht!! Mein PC ist eingebaut. Smile
Habe die zwei fehlenden Kabel verlegt, kleinere Dinge noch angeschlossen und dann erst mal alles lose in den Kofferraum geworfen. Es hat alles funktioniert. Also hab ichs gleich fest eingebaut. Bis auf die Festplatte. Mein toller Shock-Absorber-Rahmen war leider zu groß. Also liegt sie jetzt erst mal auf Schaumstoff.
Die Batterie hat eine Pluspolabdeckung mit Kreppband bekommen. Smile

Image

Image

Der Klang ist einwandfrei. Keine Probleme wie zu schwache Bässe oder Störungen. Selbst wenn ich die Lautstärke voll hoch drehe höre ich nichts. Weder die Festplatte noch Maus oder Lichtmaschine. Gar nichts. Razz

Nur mit dem TFT hab ich Probleme. Ich habe mir extra von Reichelt ein 5m RGB Kabel gekauft. Aber damit hatte ich schon hier im Haus Probleme. Also habe ich das mitgelieferte kürzere Kabel genommen. Im Zimmer geht das einwandfrei. Im Auto hab ich immer Störungen. Alle scharfen Kanten sind immer so vergrieselt und flackern. Und das unabhängig vom Motor. Ich vermute es liegt am USB Kabel, dass direkt neben dem RGB Kabel liegt. Das muss ich noch mal überprüfen.

Am Wochenende werde ich hoffentlich meinen TFT einbauen können. Hab da aber schon ziemlich Angst davor, weil der doch recht groß ist und das ziemlich knapp wird mit dem Einspachteln... mal überraschen lassen. Confused





Zuletzt bearbeitet von coolchip am Do 16 März, 2006 02:53, insgesamt einmal bearbeitet
    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wärs, wenn ihr (Awake und du) am Samstag zu mir kommt.
Dann können wir das zusammen angehen. Außerdem können wir dann bei deinem Bruder weiter machen!

Natürlich nur, wenn ihr wollt!

Gruß Manu



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 37
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 17:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Manu,

geile Idee.. muss nurnoch meine Freundin überzeugen hehe.
Ich fahr übrigens schon die ganze Woche mit dem TFT rum. Ist echt geil, nur halt leider noch nicht wirklich schön Razz

Dafür das ich ihn nurmal testweise eingebaut hab hält er sehr gut. Mit Spiegelband fixiert sollte da nix passieren.

Gruß Benedikt



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Awake hat folgendes geschrieben:
muss nurnoch meine Freundin überzeugen

Ich auch... Rolling Eyes



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Mi 15 März, 2006 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aha, da ist ja heute auch noch einer fast fertig geworden Smile

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 03:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@awake & manu
Mich fragt wohl keiner.. Confused
Aber ich finde die Idee auch ganz gut.

@ck222
Hey.. bis ja auch gut voran gekommen.



    
Awake
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 37
Anmeldung: 07.12.2005
Beiträge: 379
Wohnort: Fulda

1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@coolchip : Was sollen wir dich auch fragen?? Du brauchst dich ja nach keinem richten Wink

@Manu : Wie siehts aus bei dir? Bei mir scheints klar zu gehen. Wir haben uns GPS - Mäuse bestellt, aber befürchte das die bis Samstag nicht da sind.. wäre mal ein schöner Test gewesen...



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 16:29  Titel: Oh Ja ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Yipee! Dancing

Die Störungen im TFT sind weg! Ich habe einfach das USB und das RGB-Kabel voneinander getrennt (eins links vom Mitteltunnel und das andere rechts) und jetzt habe ich keine Probleme mehr. Das MM500 is da wohl überempfindlich! Confused Aber jetzt geht es. Das ist die Hauptsache.

Die zweite Batterie im Kofferraum habe ich jetzt auch schon fast leer gesaugt. Aber kein Wunder... ich bin ja nur noch draußen am PC und fahre zu wenig. Und der Stromverbrauch meines PCs ist auch nicht gerade wenig. Rolling Eyes Habe mal mit unterschiedlichen Taktungen gemessen:


Konfiguration PC ... Ruhe (A) ... Last (A)

. 1833 MHz .......... 11,0 ........ 13,5
. 1,650 Volt

. 1583 MHz .......... 10,0 ........ 11,5
. 1,600 Volt

. 1250 MHz ........... 8,5 ......... 9,5
. 1,525 Volt

(Ich habe keine Ahnung wie man hier ne ordentlich Tabelle macht)

Der nächste Schritt ist jetzt meinen TFT einzuspachteln. Allerdings ist der doch recht groß. Größer als ich erwartet habe. Passt nicht so ganz.
Werde deswegen das Radio schon mal nach unten versetzen. Noch mehr Arbeit... Wink





Zuletzt bearbeitet von coolchip am Mo 02 Okt, 2006 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Sa 18 März, 2006 04:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wieder ein Stück weiter. Ich hab mir die Glasfaser- und Feinspachtel von meinem Bruder geschnappt und angefangen meinen TFT einzuspachteln.

Image

So sah es vorher aus. Das is meine Mittelkonsole... langweilig und ohne TFT.

Image

Erstmal alles ausbauen.

Image

Die "Oberschale" vom TFT soll da rein. Also erst mal wegschneiden was im weg ist.

Image

Mal reinhalten - Sieht schon gut aus. Steht aber leider oben über. War mir aber schon vorher klar.

Image

Bissel mit Drähten fixiert und festgespachtelt. War mein erstes mal, dass ich mit dem Zeug gearbeitet habe. Und hab gleich 3 Fehler gemacht. Erstens war ich wegen dem Gestank draußen und da war es kalt. Zweitens habe ich anfangs zu wenig Härter genommen und drittens hab ich die Flächen am TFT vorher nicht angerauht. Also is alles wieder auseinander geflogen. Smile Aber beim zweiten Versuch hat es dann geklappt. Konnte dank einem Fön auch immer alles schön trocknen. Smile

Image

Zum Schluss konnte ich dann noch mal mit Feinspachtel drüber gehen und alles schon recht gut formen. Müssen halt noch die Kleinigkeiten gemacht werden.

Und vor allem muss das Radio noch nach unten versetzt werden. Das stelle ich mir auch alles andere als leicht vor. Aber ich habe es ja so gewollt. Jetzt muss ich da durch. Rolling Eyes



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6964s ][ Queries: 47 (0.2577s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com