Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: So 29 Jan, 2006 13:29  Titel:  Hab mir was zusammengestellt, könnt ihr mal bitte gucken
Nach untenNach oben

Meine zusammenstellung habe ich bei CARTFT gemacht. Es ist ganz schön teuer geworden, deswegen möchte ich euch bitten zu sagen was ihr anders gemacht hättet oder ob es ok ist. TFT habe ich schon Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4607713232

Dann habe ich noch einpaar Fragen:
1.Bekomme ich nur die teile oder ist er dann zusammengebaut? Weil ich trau mir das nicht zu

2. Mein bestellter TFT hat ein Radio integriert, kann ich da einfach die vorhandene Autoantenne nutzen und ein suchlauf starten was meint ihr?

3. Eigentlich will ich eine Audigy 2 PCI Karte benutzen. Habe ich einen slot frei?
Ich habe im Auto 2 Endstufen geplant. Die erste front + Rear und die andere Subwoofer. Beide sind 4 Kanal. Ich möchte ungern eine USB Soundkarte nutzen.

4. Irgendwie hat mir dieser zusammenstellungsapperat nicht den M2-ATX angezeigt. Ist der etwa dabei? Weil das Gehäuse ist angeblich dafür geschaffen. Ich brauche die beste möglichkeit um die Zündung zu automatisieren und die schwankungen der 12V zu absorbieren.

5. Außerdem habe ich einen PC den ich nicht Brauche. Athlon XP 3000+ Kann ich nicht als anfang den vom aktuellen Tower in ein kleineres Desktop Gehäuse stecken.

Zusammenstellung:

Barebone/Mainboard/CPU/RAM
VoomPC (ideal für M1-ATX) [Black Edition] *neu* 79.95 EUR

Commell LV-675D (für Pentium-M/Celeron-M) [nicht verfügbar bis 10.02.2006] 249.00 EUR

INTEL Celeron-M 1,4 Ghz (Dothan) 105.60 EUR

RAM 512MB DDR 400 low profile 0,8" inches hoch f. Travla C134/C150, CALU 108.70 EUR

.HDD
2,5" Festplatte 80GB 104.40 EUR

.CD-ROM/DVD/CD-R
SLIM-LINE DVD+-R/RW Panasonic SLOT-IN (UJ-845-B) 144.95 EUR

Audio/Power/Accessoiry
Powermate (schwarz) 55.95 EUR

.Summe
823.09 EUR
inkl.16% MwSt.



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: So 29 Jan, 2006 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Bei mir wars noch so: 3% Rabatt oder er wird zusammengebaut

2. Steht ja dabei, das ein Automatischer Suchlauf unterstützt wird. Signal kommt wahrscheinlich mit der Fernsehantenne hinein.

3. Im Voom Gehäuse ist kein Platz für eine PCI-Karte. Du brauchst schon eine USB-Soundkarte, wenn was besseres willst als die ON-Board Soundkarte. Aber hör die mal den Klang an und wenn er dir nicht ausreicht dann kannst du im Nachhinen dir ja immer noch eine externe Karte kaufen. Wenn an die 2 Endstufe nur den Subwoofer hängen willst, dann reicht dir 1 Kanal auch aus. 4 Kanal bringt sich da garnix, im Gegenteil kannst die Leistung garnicht richtig nutzen.

4. Nein, das M2 ist beim Gehäuse nicht dabei

5. Kannst ruhig machen, aber dann kannst die oberen 4 Punkte wieder vergessen

Außerdem: Ob du wirklich "Low-Profile"-RAM brauchst, bin ich mir nicht sicher!

lg Wolfgang



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Es geht mir um die Antenne des TFT. Kann ich die einfach die Autoantenne wie beim normalen Autoradio anschließen? Ich glaube da bräuchte ich Adapter oder?

2. Ich habe folgenden Komponennten daheim siehe am Ende. Was würdest du für ein Gehäuse kaufen so das der M2 auch pass. Ich könnte den kompletten Kofferraum nutzen, aber dass muss nicht sein. Dann muss noch eine Sounkarte von Sounblaster X-Fi XtremeMusic rein , ein DVD Brenner 5,25 '' von LG, Festplatte 3,5'' ca 200GB Maxtor, ggf. Wlan Karte.

3. Ich will nichts benutzen was extra Strom brauch wie USB HUB, USB Soundkarte etc. Ich würde sogar viele USB Kabel vom PC im Kofferraum nach vorne ziehen für USB2 Hub (der zwei USB Ports brauch um keine zweite Stomversorgung zu nutzen), Powermate, TFT Touchscreen ist das schlau? Wie gesagt ich kann und will nicht basteln. Deswegen werde ich Schwierigkeiten haben wenn ich Netzteile 5V bauen müsste (von den zusätzlichen kleinen Platinen und Dräten ganz zu schweigen, will ich nicht haben).

4. Hat der M2 nicht Drähte um für Hubs usw Spannung zu liefern?

5. Automatisches zünden. Habe ich das richtig verstanden dass ich den M2 über Jumper, in den Ruhestand fährt und wieder aufgewacht werden kann.

6. Der Ruhezustand ist das wichtigste an meinem CarPC. Ich will das nicht automatisch haben. Nur die Stromversorgung soll überwach werden. ALso damit die Batterie beim Standby des PC nicht leer geht oder das nach der Zündung der PC + TFT Strom hat. Ich möchte wie beim Laptop einen Schalter betätigen (kann auch ein bebastellter Kippschalter sein) der meinen PC hochfährt. Kann ich so etwas Kaufen oder wie soll ich einem Elektronikshop sagen das die mir sowas anfertigen.

Folgendes verschiedene Tage gibt es bei mir:
6a. Kurze strecken ohne Musik (brauche ich keinen PC). PC soll nach zündung weiter im Ruhezustand bleiben. Da muss ich doch nur mit einem Kippschalter die Stromzufuhr von der Batterie und dem PC kappen oder?
Könnte ich dass nicht auch tun wenn ich weiß ich benutze das Auto viele Tage nicht oder habe ich dann Nachteile, welche?
6b. Strecken wo ich oft anhalten muss und den Motor ausschalten muss. PC soll in den Ruhezustand um kaum Strom zu vebrauchen und automatisch nach zündung hochfahren.

7. Wie kann ich den PC vom innenraum resetten, also bei Abstürzen um nicht an den Kofferraum zu gehen. Stromzufuhrkippschalter aus, dann Kippschalter wieder an und Zündung starten? Oder erkennt der M2 wenn ich den PC durch den Kippschalter wieder Strom gebe ud startet den PC 1. vom Ruhezustand wieder hoch bzw. 2. normal hoch?

Informationsliste Wert

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 3000+
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM, Dual LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1536 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (08/04/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9600 SERIES - Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON 9600 SERIES (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9600 (RV350)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (32 TFT MON)



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Mo 30 Jan, 2006 20:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu 1: Ja normal schon, aber dann hast erst recht nur Radioempfang. Um den TV nutzen zu kännen, brauchst eine eigene Antenne.

Gehäuse ist egal was für eines du nimmst, das kannst dir selber aussuchen. Aber das M2 kannst vergessen, für die Komponenten die du verbauen willst. Das M2 hat eine Leistung von 160 Watt. Deine Komponenten (CPU, Motherboard, usw.) verbraten aber deutlich mehr Leistung. Dann brauchst schon ein anderes Netzteil. Eins mit der Leistung um 300 Watt. Kannst dir ja ausrechnen wieviel Watt deine Komponenten alle zusammen benötigen.

Ich hab zB ein Carnetix 1290, das liefert mir genug Leistung für meine Komponenten und besitzt außerdem noch eine 5V Schiene damit ich meinen USB-Hub auch betreiben kann. Der Tochscreen und der Powermate ziehen nicht so viel Saft. Brauchst sicherlich dafür keinen eigenen USB-Hub, wenn jeden einzelen am Motherboard anschließt.

Über Jumper setzt du die Zeiten wie lange das Netzteil noch Strom liefert, wenn die Zündung schon abgedreht ist, usw.

Ich kann dir sagen wie ich meinen PC betreib:

Ein Schalter mit 3 Positionen.
1. Postion: Zündung
2. Position: Keinen Strom
3. Position: Dauerplus

und die Leitung die da weg geht hängt an der Remoteleitung vom Monitor und vom Netzteil.

3. Position: PC läuft immer auch ohne Zündung,
2. Position: PC erhält überhaupt keinen Strom
1. Position: PC funktioniert nur wenn die Zündung an ist

Außerdem hab ich noch den POWER-Knopf aus dem Gehäuse rausgeführt damit ich ihn neben dem Lenkrad ein und ausschalten kann. Ich glaube, so stellst du dir das auch vor.

Am besten du verbringst einige Zeit im Forum und liest dir die Beiträge durch zu jedem Thema. Dann weißt du auch was möglich ist, und auch was wie funktioniert.

lg Wolfgang



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 01:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Wolfgang für dein ausführliche Antowort. Mit jedem Tag der vergeht, bin ich immer mehr dafü den PC zu verbauen, an den ich immer stolper wenn ich ins haus komme.

Sag mir bitte etwas mehr zur Stromversorgung. Hier im Board geht es hauptsächlich um PC mit geringen Stromverbrauch.

1. Welches Netzteil bietet mir 300W und schüzt mein System vor Stromschwankungen und hat diesen Automatismus wie du hast oder das M2?
2. Was für Nachteile erwarten mich wenn der PC soviel Strom verbraucht z.B. Muss ich dann immer mit rechnendas mein Wagen nicht startet oder das nach 20min Musik Hören (ohne laufenden Motor) die Battery leer ist?

Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer ein Spannungswandler im kofferraum habe, welcher eine Normale Steckdose hat. Den habe ich mal aus jucks eingebaut aber kaum genutzt. Dieser sollte nun beim einbau des PCs raus, weil der so groß ist wie eine Endstufe.

Kann der mir vielleicht behilflich sein, so dass ich ein normales ATX mainboard benutzen kann?. Doch davon hätte ich nichts, im falle von Stromschwankungen kein schutz vor Reboot oder? Außerdem kann ich dann nicht diese funktion nutzen die mein PC runterfährt wenn ich die Zündung ausmache.

Gibt es kein Netzteil dass 300 Watt hat 24V? Das muss doch irgendwie realisierbar sein, ich bin doch nicht der einzige hier mit normalem PC im Auto.



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 05:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. das automatische hochfahren, bzw. schut down funktion mit der zündung hat meineswissens nur das M1(M2)!
aber do konntest dir zum M2 noch ein M1 dazukaufen! mit M2(120W) speist du das mainboard (grafik, sound, usb,...) und für Floppy, HDD, DVD,... nimmst du das M1 und schließt es mit der remoteleitung (zündung) so an das M2 an dass es mit ihm aut. an und abgeschaltet wird!
und das M2 schliest du dann direkt auf die zündungsleitung an! dann noch den CPU auf 2600-2800 MHz (AMD-echte 1800MHz) runtertakten.
dann müsste es sich mit der leistung ausgehen Wink+

2. hier sind wieder die vorteile vom M1(M2), dass es aut. abschaltet falls die versorgungssp. unter 11,2 volt (oder so) sinkt!
bei anderen netzteilen musst du halt manuell herunterfahren und auch nen schalter zur kompletten stromunterbrechung inst., da der pc auch im ausgeschaltenen zustand strom bezieht (wie beim TV standby) und wenn das auto 4,5 tage steht kanns schon pasieren dass die batt. leer ist!

den spannungswandler würd ich sofort wieder vergessen:
1. keine stabilität bei spannungseinbruch (d.h. PC wird ausgehn, wenn du den motor startest)
2. unnötiger energieverbrauch (kannst dir dann nach einem jahr ne neue batterie kaufen), da der spannungswandler zuerst die 12volt auf 230 hochtransformiert und wechselrichtet (leistungsverlust--merkst du daran wie warm er wird) und danach mit dem ATX-netzteil wieder von 230 auf 12volt herabsenkst und gleichrichtest (wieder leistungsverlust-- wieder erkennbar an der verlustwärme, darum ist auch ein lüfter verbaut, beim M1 nicht!!!)

300 watt 24V?
du hast doch keinen LKW?
PKW hat 12V!



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Normale ATX-Netzteile die einen 12V Eingang haben sind relativ teuer:
CARTFT bietet auch eines an: 250W DC ATX PFC Power Supply
Es gibt auch natürlich bessere, mit mehr Leistung was sich wiederum im Preis spiegelt.

Das der Spannungwandler unnötig Energie verbratet stimmt schon, aber wenn dir das egal ist, kannst ja ruhig ein normales ATX Netzteil auch nehmen. Ist sicher einer der billigsten Lösungen, wenn du schon einen Spannungswandler besitzt. Musst halt auf den Wirkungsgrad achten, damit alles zusammenpasst.

Der Nachteil dabei wird sein, wie ibiza82 schon richitg sagt, dass der Spannungswandler einen Motostart nicht aushaltet. Aber schau einfach selbst bei der Spezifkation deines Wandlers nach. Musst den CarPc halt manuell über einen Schalter ein und ausschalten. Und wenn dann kurz stehen bleibst (zB. Tankstelle) dann fährst ihn halt in den Ruhezustand und dannach wieder hoch.

Kurz zum Stromverbrauch: Dein CarPc würde höchstens 300W verbrauchen. Ich weiß nicht wieviel Watt deine Endstufen haben, aber da braucht eine sicher deutlich mehr Leistung als dein CarPc.

lg Wolfgang



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh da habt ihr mich ein ganzes stück weiter gebracht.

1. Meinen Spannungswandler baue ich definitiv aus.
2. Ich weiß noch nicht ob ich 2 Versterker benutzen werde. Denn ich habe gerade ein XETEC Vector V-200.4 bestellt. 4x 50RMS oder 2 x 125RMS. Ich werde vielleicht jeweils 2 Boxen (2 vorne + 2 Hinten) an jeweils einem Kanal anschließen und und 2 Kanäle überbrücken um der Subwoofer zu betreiben. Dann habe ich wieder einen Stromverbraucher weniger. Ich kenn jedoch die Leistung vom vorhandenen Verstärker nicht (schon seit 8 Jahren in betrieb). Muß mal nachschauen.
3. Wenn ich ein 300 Watt Netzteil auf 12V brauche dann bekomme ich es wo her? Cartft bringt mir so nichts. Außerdem stht bei diesem Netzteilmodell, daß es für ein Pentium4 ist, geht es denn auch für AMD?
4. Kann so ein Netzteil denn die Spannungsschwankungen ab ?
5. Kann so ein Netzteil automatisch den PC starten (funtionen des M2)?
6. Ist das Runtertakten denn so wichtig?
7. Wenn ich die HD und das Laufwerk gegen Laptopkompnenten wechsel. Lohnt sich der Spannungsgewinn?
8. Würdet Ihr generell eine Laptop Festplatte bevozugen? Wegen Vibration und so.
8. Wenn ja. Wo finde ich Adapter um eine Laptop HD und ein Slimlaufwerk in einem Desktopgehäuse zu befestigen.
9. Ich habe eine Onboard Sounkarte im Mainboard. Ist der unterschieb zu einer Audigy 2, wirklich hörbar oder nur was für Audiophile.
10. Die Größte Angst habe ich, dass mein Wagen nicht startet wegen der Batterie. Meine Batterie liegt unter der Rücksitz. Kann ich nicht einfach die Größte Batterie nehmen die es gibt, welche noch unter dem Sitz passt? Ich glaube das ist eine Diesel / Klimaanlage Fahrzeug Batterie.
11.



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2. Das funktioniert mal nicht. 4 Kanal bedeutet, dass du 4 Boxen anschließen kannst. 2 Kanal 2 Boxen und 1 Kanal 1 Box und ist deswegen auch für Subwoofer geeignet.
2 Boxen an einem Kanal? Abgesehen davon ob es überhaupt funktioniert, hast du dann entweder nur den linken Tonkanal oder den rechten Tonkanal über die Boxen laufen und Stereosound kannst somit vergessen. Oder willst vorne den linken Kanal hören und hinten den rechten? Und 2 Kanäle auf einen Kanal bündeln geht auch nicht, meines Wissens.

3. logisch gehts mit AMD auch, das Netzteil bietet für den P4 einen Zusatzkonnektor den der AMD nicht benutzt

4. Spannungsschwankungen zwischen 9-18V werden geregelt steht auch dabei, sollte deshalb auch kein Problem darstellen.

5. nein

6. verringert die Leistungsaufnahme und deswegen auch die Wärmeentwicklung. Wenn genug Strom hast, musst ihn ja nicht runtertakten

7. wenn schon so ein Netzteil hast, kannst auch Desktop-Pc Komponenten verwerden, also du musst sie nicht wechseln.

8. 2,5" Platten sollten eigentlich unempfindlicher sein, aber 3,5" funktionieren genau so gut (einfach im Forum lesen)

9. Ich benutze auch meine On-Board Soundkarte, reicht mir vollkommen aus. Obs einen hörebaren Unterschied gibt, kann ich nicht sagen

10. Wenn das Netzteil nicht die ganze Zeit mit Strom versorgt wird, dann brauchst auch keine Angst zu haben, das die Batterie leer gesaugt wird. Aber eine starke Batterie kann nie schaden.

lg Wolfgang



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 21:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Wo bekomme ich so starkes Netzteil 300w fürs Auto?
2. Kann ich das M2 dazwischenschalten um irgendwie die Features zu bekommen bzw. ich muss es so hinbekommen dass er herunterfährt wenn ich die Zündung betätige. Abgesehen davon dass es angenehm ist, kann ich es meiner Familie nicht zumuten an Runterfahren etc. zu denken, wenn die das Auto benutzen.
3. Sag mir mal bitte eins. Wenn man so günstig einen PC zusammenbauen kann, also mit alten PC Teilen und ein Netzteil 12V. Wieso macht man es denn nicht und gibt unnötig Geld aus für Laptop Teile oder sogar Via Boards etc. Dann hat man doch sogar AGP super Graphikkarten für wenig Geld und mehr Leistung für wenig Geld. Früher hatte man doch auch einen Wechsler im Kofferraum ein Desktopgehäuse ist doch auch nicht viel Größer? Bei mir ist es auch so, dass ich noch ein Wechsler hinten habe obwohl ich mich nicht erinner kann wann ich ihn benutzt habe(wegen Mp3radio). Nun habe ich einen Grund ihn raus zu nehmen und das Desktopgehäuse zu montieren. Ich meine habe ich dann irgendwelche Schwiegigkeiten. Wo ist der unterschied wenn das Netzteil (stark überspitzt) 100Watt hat zu 400Watt hat. Ist das beim Start der Batterie bzw. wärend der Fahrt der Lichtmaschiene egal, wenn der erstmal an ist? Ich kenne mich mit Physik nicht so aus, sorry.



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Ich kenn nur Netzteile mit wenig Leistung (bis 160Watt), die ein automatisches Starten und Runterfahren des PCs ermöglichen. Also mit Zeiterverögerung und so, damit der PC auch Zeit hat um in den Ruhezustand zu fahren, bevor ihm der Saft abgedreht wird.

3. Zwei wichtige Gründe wieso die meisten keine Komponenten aus normalen Desktop-PCs verbauen:
Erstens: Der Stromverbrauch. Allein dein AMD 3000+ verbrät um die 85 Watt, und um sowas zu betreiben brauchst wieder ein starkes Netzteil. Also in deinem Fall, wenn ein Netzteil mit 300Watt nimmst, ist es kein Problem.

Das M1,M2, Carnetix 1260, 1290 usw.. sind für kleine Leistungsbereiche ausgelegt und bieten eine Leistung zwischen 60 und 160Watt. Und mit 60Watt lässt sich schon ein VIA Board betreiben, wo alles schon angeschlossen ist. (Festplatte, DVD, USB) Natürlich brauchen die 2,5" Platten weniger Strom als 3,5" Platten, und sind deswegen auch besser geeignet wenn ein schwaches Netzteil einbaust. Umso weniger Leistung die Komponenten brauchen, umso weniger Abwärme erzeugen sie, was dir im Sommer wieder zu Gute kommt. Außerdem reicht oft eine kleine aktive Kühlung(geringe Geräuschentwicklung)

Der zweite Grund ist die Größe. Umso kleiner, umso leichter kannst die Sachen verbauen. zB ins Handschuhfach oder einfach irgendwo hinter den Armaturen. Für ein normales ATX Board hast du meistens nur im Kofferraum Platz. 2,5" Platte sollen auch unempflicher gegenüber Stößen sein.

Physik:
Watt[W] = Spannung[V] * Strom[A]

Es gibt 3 Möglichkeiten:
-Spannungswandler + normales ATX Netzteil(billig) (Normale PC Komponenten möglich)

-12V ATX Netzteil(teuer), auch Desktop-Komponenten möglich

-M2, Carnetix welche speziell auch für den CarPC-Betrieb geeignet sind.
(Automatisches Booten, usw..), wenig Leistung, trotzdem genug für VIA Boards, usw...

Wenn deine Komponenten weniger Leistung aufnehmen(also wenig Watt) hält die Batterie auch länger, wenn den PC ohne laufenden Motor betreibst. Sonst während der Fahrt brauchst dir keine Sorgen machen, wegen der Leistungsaufnahme.

Das hängt von dir ab, was du machen willst. Wieviel Geld du zur Verfügung hast, was der CarPc alles können soll, ob du selbst basteln willst, usw.

lg Wolfgang



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 23:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mensch wolfgang wir/ich haben ibiza82 total ignoriert!

Das ist doch die Lösung. Mit zwei M2s habe ich 320Watt.
Ich frage mich nur wie man das verbindet:

1. einfach die sechs Kabel jeweils plus mit plus, minus mit minus und Zündung mit Zündung "zusammendrehen" bzw. gleichen anschluss verwenden.
2. Dann muss ein m2 allein das Mainboard verwenden (Ich hoffe dass 160 Watt für Grahikkarte und Prozessor ausreichen) und das 2te m2 den Rest.
3. Die Jumper müssen in beiden M2s sicher gleich gesetzt werden, sonst habe ich doch probleme oder.

4. Normale ATX Netzteile haben ja immer ihren Platz um diesen anzuschrauben. Was soll ich mit diesen kleinen Platinen der zwei m2s machen. Also wie macht man die Fest. Ich werde folgendes kaufen denke ich. Worauf muss ich achten (Lüftung, ALu, Stahl ??).

http://www.pc-gehaeuse.com/?action=detail&itemno=1193&index.html
http://www.pc-gehaeuse.com/?menu=13&index.html
http://www.pc-gehaeuse.com/?menu=46&index.html



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 00:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Posting von ibiza82 hab ich schon gelesen. Hört sich leicht an 2 Netzteile nehmen und dann hab ich die doppelte Leistung. Hab ich übrigens bei meinem Desktoprechner auch Smile (300+250 Watt).

Das Problem aber dabei, wie schon selbst sagt, kann sein, dass die Leistung eines Netzteils nicht ausreicht um Motherboard+CPU+GraKa zu versorgen.

CPU AMD 3000+: 60-80 Watt
GraKa: Keine Ahnung 40 Watt?
Motherboard: USB-Geräte und andere Komponenten 20 Watt?
------------------------------------------------------------
Dürft sich ausgehen

1. ja
3. seh auch keinen grund, dass man die Jumper unterschiedlich setzt
4. Einfach mit Abstandhaltern auf die Gehäusewand schrauben, sollte kein Problem sein



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 00:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also 2 M2 parallel schalten soll angeblich nicht so gut sein, da es aufgrund der elektronik zu problemen kommt wenn du 2 M2 einfach so zusammenschaltest!
aber wie gesagt 1 M2 fürs motherboard und eines für den rest müsst sich eigentlich ausgehen (AMD 3000+ verbrät um die 85 Watt + mainboard-graka-sound muss sich mit den restlichen 75 Watt ausgehn)

siehe wolfgangPue:

CPU AMD 3000+: 60-80 Watt
GraKa: Keine Ahnung 40 Watt?
Motherboard: USB-Geräte und andere Komponenten 20 Watt?

runtertakten bezog ich weniger auf die leistung, sondern mehr auf die wärmeentwickluzng, da sich der pc im sommer doch sehr stark erwärmen kann!

und nachdem ich mit meinem epia für alles nur mit dem M1 auskomme, würde es auch reichen, für den rest (DVD, HDD, Lüfter,...) nur ein M1 zu nehmen, da dieses billiger ist!



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 01:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ cadillac u. Wolfgang,

ich will euch jetzt nicht irgendwie reinreden, nur hab ich bei den MiniBox(M1,2) Netzteilen festgestellt, dass die unglaublich strapazierfähig sind.
Ein Freund von mir betreibt ein MicroAtx-Board mit Celeron 2.4 u.u.u mit nem M1, und das schon seit über nem Jahr. Naja, n kleiner Trick is schon dabei... Sein Board hat keinen P4-Anschluss, somit belastet es die 12V Schiene weniger wie ein normales P4-Board...
Aber eigentlich wollt ich auf was ganz Anderes raus Very Happy
Bestell dir einfach mal das M2 und teste es. Meiner Meinung/Erfahrung nach dürfteste damit glücklich werden, ansonsten sind gerade mal die 10€ Versand in den Sand gesetzt.



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 02:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem was ich sehe ist, dass erstens ein Celeron glaube ich weniger verbraucht als ein XP3000. Dann habe ich das Gefühl dass es an meiner Graphikkarte scheitern wird. Habe ich das richtig verstanden dass die 150watt frisst oder ist der Hauptprozessor auch gemeint siehe:

http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39119821-4,00.htm

RADEON 9600 SERIES - Secondary (256 MB)
Außerdem ist bei mir 265 Ram drauf (ob jetzt gut oder schlecht, wegen der Wattzahl ????)

Das mit dem Trick, habe ich nicht verstanden. Gut er hat darauf geachtet was er für ein Mainboard kauft. Ich möchte ja ein vorhandenes nutzen um zu sparen.

Es wird ja auch so teuer genug.
m2 80€
ggf M1 50€
150€ Gehäuse

1. Da kommt noch eine Wlankarte rein (das wichtigste überhaupt für mich). Sagt mal wie macht man das eigentlich am besten wegen dem Empfang? Soll die Karte eine Antenne haben und Ist der Empfang gut genug vom Kofferraum aus oder soll ich eine USB kauen und an der Frontscheibe packen.

2. USB Geräte am Mainboard weil ich kein HUB haben will weiß ich auch schon:
- Bluetooth dongel
- TFT Touchscreen
- Funk Tastatur mit Trackball
- Funkvernbedienung

3. @Wolfgang
Wie hast du dir denn ein Schalter nach vorne gepackt um die Stromversorgung zum M1 zu kappen? Werde mal bitte detaillierer. Wo hast du z.B. gekappt und wie sieht dein Schalter aus?

4. Was für ein Gehäuse sollte man holen. Soll der Groß genug sein um drin die Lust zirkulieren kann. Alu oder Stahl oder Kunstoff?



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 02:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab hier grad so ein 12V 300 watt netzteil gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6840604993&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1


zu dem link über die leistung der graka:
bezieht sich auf das komplette system

graka kann vom mainboard max. 44 watt beziehen (siehe link)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2003/bericht_stromverbrauch_grafikkarten/2/

manche grakas haben dann noch ne ext. stromversorgung uber so nen laufwerk-stecker anschluss
falls das bei deiner der fall ist kannst du ja hier wieder das 2. M-netzteil benutzen Wink
und es müsste sich immer noch ausgehen ,........





Zuletzt bearbeitet von ibiza82 am Mi 01 Feb, 2006 02:12, insgesamt einmal bearbeitet
    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 02:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke Ibiza, aber so ein "normales" Netzteil ist nach längerer überlegung uninteressant.

Ich habe im Auto einfach nicht die Zeit mich um den PC zu kümmern. Es muss automatisch sein.

Ich werde wohl erst den m2 holen, wenns nicht reicht denn m1 dazu und wenn es immernoch nicht reichtmuß ich mir wohl einen zusammenbauen lassen bei Cartft.

Das Problem ist dass ich im schlimmsten fall ein m1 Netzteil über haben werde und ein Desktop Gehäuse für zusammen 200€. Außer ich bin schnell genug und gebe das in 14 Tagen zurück.

Aber könnt ihr mir bitte eure Meinung zu meinem letzten vermerk sagen.



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 02:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab ich schon Wink

2 einträge darüber editiert Wink



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 02:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das von cermy ist glaube noch automatisch, aber bei dem gibt es inzwischen ne Warteliste.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7726s ][ Queries: 48 (0.2220s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com