Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 02:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe ihn gerade angeschrieben mal gucken.



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 02:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin gerade am gucken. Was für gehäuse Alu, Kunstoff oder Stahl?

Ich kenne die Vorteile nicht und ansprüche die ein Auto hat.



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 03:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mich für dieses Gehäuse entschieden was meint Ihr?

http://www.pc-gehaeuse.com/?action=detail&itemno=1193&index.html





Zuletzt bearbeitet von cadillac am Mi 01 Feb, 2006 03:40, insgesamt einmal bearbeitet
    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 03:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du hast holz vergessen Wink

wäre die billigste variante, wenn er sowieso in den kofferaum kommt!
materialkosten mit zuschnitt einer box ca. 5 € und du kannst das gehäuse passgenau machen!



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 03:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ach nö. Ich kann nicht basteln und kenne nur Leute die mit Matallen umgehen können.



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 03:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also nen quader aus 8 holzplatten mit sparx zusammenschrauben müsstest auch als laie hinbekommen Wink



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 03:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HAst ja recht. Aber ich will ja das er gut aussieht un nicht nur sein Sinn erfüllt.

Wenn ich sowas machen würde, dann fallen mir noch andere Ideen ein aus diesem Forum. Wo man noch nichteinmal ein Gehäuse brauch. Dann würde ich den Radkasten bevorzugen, dicker. Ein CDRomlaufwerk brauche ich eigentlich nicht, wenn Wlan.

Apropos kennst du dich da aus?
Zitat:
1. Da kommt noch eine Wlankarte rein (das wichtigste überhaupt für mich). Sagt mal wie macht man das eigentlich am besten wegen dem Empfang? Soll die Karte eine Antenne haben und Ist der Empfang gut genug vom Kofferraum aus oder soll ich eine USB kauen und an der Frontscheibe packen.



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 03:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin mal kurz zum Wagen vor der Tür gelatscht Smile

Ich wollte wissen was ich da vor vast 10 Jahren eingebaut hatte. Ist nichts dolles werde ich woll nur durch den Bestellten 4 Kanal erweitern.

-Subwoofer Pioneer "Schüssel", Free Air, TS-W302F, 450Watt, 150Watt Nominal.

-Endstufe, 2 Kanal gebrückt, von Phonocar PMW PH 750 SBC System (um die Leistung zu sehen muss ich dat Ding abschrauben und im Internet finde ich nichts).



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cadillac hat folgendes geschrieben:
Das Problem was ich sehe ist, dass erstens ein Celeron glaube ich weniger verbraucht als ein XP3000.

Das is natürlich Korrekt, nur würde ich dir ohnehin empfehlen den CPU runtertakten um 1. Strom zu sparen und 2. unnötige Wärmeentwicklung zu vermeiden. Dein Board sollte eigentlich die Möglichkeit haben den Vcore und FSB runterzunehmen...vllt au den multiplikator.


cadillac hat folgendes geschrieben:

Das mit dem Trick, habe ich nicht verstanden. Gut er hat darauf geachtet was er für ein Mainboard kauft. Ich möchte ja ein vorhandenes nutzen um zu sparen.

Das mit dem Trick hab ich nur erwähnt, da das M1 normalerweise die Arbeit mit einem P4/Celeron Board verweigert, da die 12v schiene zu schwach ist. Gedacht war dieses NT eigentlich für Epia Systeme.
Wollt dir nur n bissel was über die Belastbarkeit erzählen Smile

Das M2 is aber nunmal wirklich für AMD/P4 Systeme gedacht, also würd ich an deiner Stelle den Vcore ect senken(alles über 1 Ghz is bei nem AMD gut) und einfach mal das M2 testen.

cadillac hat folgendes geschrieben:

Es wird ja auch so teuer genug.
m2 80€
ggf M1 50€
150€ Gehäuse

Mhhhhhh, das is nich wirklich ne gute Idee. 2 gleiche Netzteile parallel zu schalten is schon Haarig und würd ich wirklich nur in ner Ausnahmesituation machn. Ok, die Dioden Sichern die Netzteile schon ab, nur handelt es sich hier nicht um Batterien und vor allem nicht um eine, sondern um bis zu 6 Spannungen..... Zudem kommt dann noch die Spannung, die an den Dioden abfällt dazu..... Confused Confused M1/M2 parallel....ich würds lassen



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Ibiza

Jetzt hab ich aber etwas Angst Embarassed .

Hat das denn noch niemand getestet?



    
WolfgangPue
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 08.10.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Leibnitz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die 2 Netzteile stehen ja nicht im Zusammenhang. Sie sollen ja auch nicht parallel geschaltet werden. Das M2 ist fürs Mainboard+Graka+CPU zuständig und am anderen hängt ja nur das DVD-Laufwerk und die Festplatte. Also ich seh darin kein Problem, habs bei meinem Desktop PC genauso und funktioniert einwandfrei.

Vielleicht hast es falsch verstanden, so ist es jedenfalls nicht gedacht gewesen:



****|-----M2-------|
------|***********|------ CarPC
****|-----M1-------|
(wobei * nur als Platzhalter eingesetzt wird, damit auch der Abstand in der Anzeige passt)

sondern so:

****|----M2------- Mainboard(Graka,CPU)
------|
****|----M1------- restliche Komponenten


lg Wolfgang



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

WolfgangPue hat folgendes geschrieben:



****|-----M2-------|
------|***********|------ CarPC
****|-----M1-------|
(wobei * nur als Platzhalter eingesetzt wird, damit auch der Abstand in der Anzeige passt)

sondern so:

****|----M2------- Mainboard(Graka,CPU)
------|
****|----M1------- restliche Komponenten


lg Wolfgang


genau so meinte ich das Wink

gibt auch nen link hierfür: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8232



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 18:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ ibiza, in deinem Link wurden ja die Netzteile parallel geschalten. Eine Trennung beider Netzteile ist nicht vorhanden und wurde auch nicht getestet.
Hier wird auch schon auf die Gefahren eingegangen.

@ Wolfgang u Caddilac.
Nunja, es tun sich bei eurer Lösung dennoch Probleme auf.
z.B. die Einschaltzeiten.
Normalerweise befindet sich in einem Pc nur 1 Netzteil, somit werden alle Komponenten gleichzeitig mit Strom versorgt. Schaltet nun eines eurer Netzteile etwas früher ein als das Andere könnte es zu Prblemen kommen. (tuts hja sowiso, da Ihr ja das M1 über das M2 einschalten wollt)
Bei elektronischen Bauteilen muss man immer mit Toleranzen rechnen.

Ich würd euch ja irgendwelche vergleichswerte anbieten, nur hab ich das M2 noch nicht selbst getestet.
Ich sollte aber eigentlich diese/nächste Woche ein Muster aus den Usa bekommen. Da häng ich dann mal meinen HomePc 64-3000+ mit der 9700 dran und geb euch durch obs gereicht hat.... wobei ich eigentlich davon überzeugt bin.



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, aber in dem link steht auch dass mans nicht machen soll, sondern so wies wolfgangPue gezeichnet hat!

wegen der einschaltzeit:
bevor windows startet kann man festplatten beliebig an und ausstecken (hab ich zuhause mal probiert), also dürfte das kein problem sein!
bis der pc den ram überprüft und das bioszeugs macht, vergehen schon mehrere sec. und dass ein netzteil um mehrere sec. langsamer ist als das andere kann ich mir nicht vorstellen!
falls dies widererwarten doch der fall sein soll, kann man immer noch im bios die bootzeit verlängern anhand versch. einstellungen Wink



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
(tuts hja sowiso, da Ihr ja das M1 über das M2 einschalten wollt)


Verstehe ich nicht.

Wieso das M1 über das M2 schalten? M1 + M2 starten doch unabhängig und "fast" gleichzeitig von der Batterie. In der hoffnung das Mainboard und alles was da dranhängt (Prozessor, Graka, PCI Karten, USB Geräte) nicht über 160 Watt sind. Am M1 hängt ja nur 3,5''HD + 5,25'' Laufwerk(e) auf 120 Watt. Da müsste ja eigentlich viel zu viel Leistung übrig bleiben. Ist halt so Smile. Schade eigentlich.

Seit Ihr sicher dass 2 M2s nicht gehen? Ich habe Panik dass das M2 Probleme mit menen USB Geräten haben wird.
Sollte ich mal eine USB HD, USB Stick oder USB DVBT Karte stecken wollen. Wird sicher nicht sofort der Fall sein, aber wäre traurig wenn ich dieses Manko hätte.

Wenn das Mainboard zuerst schaltet und dann erst die Laufwerke ist es Meiner Meinung nach wie Ibiza sagt scheiß egal.
Seht ihr ein Nachteil, wenn die Laufwerke zuerst schalten und dann das Mainboard? Ich nicht. Oder vielleicht doch mit der Zeit?



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi ich werde morgen den ersten Test im Auto machen ohne große umbauten. Nur so ab es funtioniert.

Habe nun den TFT, den M1 und den M2

Nun stellen sich einpaar fragen auf die hoffentlich bis Morgen früh geklärt sind sonst hab ich ein Problem, weil ich nicht zu Hause bin mit Internet etc.

1. Wenn ich den M1 + M2 an das Desktopgehäuse anschraube, dann wird doch der hintere Teil der Platinen mit dem Gehäuse in kontakt treffen. Schadet das der Platine nicht bzw. wenn ja wie mach ich das am schlausten Abstandshalter? Das Netzteil will ich schon fest befestigen.

2. @WolfgangPue in folgendem Link wird ein Fall besprochen welcher mir erst jetzt eingefallen ist.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8913&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Das ist doch unglaublich, dass die M Netzteile den PC nicht runterfahren sollte nur die Zündung an sein und die Batterie leer geht. So habe ich mich bei MP3Car umgeschaut und Bitte mir zu sagen ob diese Produkte nicht für mich in Frage kommen.

- Überwachung Batterie wenn PC an UND aus ist.
- Verstärker "Boom" Kontrolle
- Runterfahren des PCs in Ruhezustand Zeitversetzt
- Kontrolle der Zündung, damit es kein Reboot gibt

3. Wie schließe ich (bitte mit einfachen Worten für einen Leihen wie mich) Das M1 an die Battery an? Ich habe 4 Kabel für Strom glaube ich
- eins für minus Batteriepol (direkt an die Batterie stecken?)
- eins für plus Batteriepol (direkt an die Batterie stecken?)
- eins für Zündung (am Cockpit im Radioschacht Strom entnehmen?)
- Wozu ist das andere Kabel gedacht es passt z.B. beim M1 da wo der Verstärker angeschlossen wird. Bloß das andere Ende ist genauso und mein VVerstärker hat für "Remote / Antene" eine Schraube und nicht so ein Anschluss wie dieses Kabel wie für Jumper. Also dieses Kabel besteht aus 2 Kabel und in meinem Verstärker würden diese Kabel wenn ich das Ende abschneide im Schraubverschluss der Verstärkers kontakt haben. Das kann doch nicht richtig sein oder?

4. Ich habe 2 Verstärker und möchte jedes M Netzteil an einem anschließen, damit erst der PC und dann des Verstärker startet.

5. Was muss ich den anschließen, damit mein Mainboard automatisch startet? Ich habe mir die Anleitung angeguckt. Jedoch finde ich keine Jumpereinstellung für Autostart oder Ähnliches.

6. Glücklicherweise hat meine Graphikkarte noch ein Anschluss für stromanschluss, den werde ich dann wie hier besprochen an das M1 anschließen.

7. Ist es denn Egal wenn wer Anschluss für die Stromversorgung des M1 nicht an das Mainboard hängt? (das mainboard will ich ja mit dem M2 betreiben).

8. Muss ich irgendwie an irgendeine Sicherung per Massekabel denken. Also Mainboard an GEhäuse oder so?

9. Welche Jumpereinstellungen benutzt ihrzum Autosteuern Delay und Hardoff?

10. Kann ich am M1 einen stromverteiler setzten weil ich ja HD, Laufwerk und Graka anschließen muss. Denn das M1 hat nur 2 Stromversorgungen. Oder soll ich das Laufwerk am M2 anschließen, vielleicht hat es wenig Verbrauch als die GraKa.

11. Könnte ich damit nicht irgendwie das M1+M2 ersetzen? Bzw. Wenigsten den Contoller?
http://www.mp3car.com/store/product_info.php?cPath=21&products_id=146
http://www.mp3car.com/store/product_info.php?cPath=29&products_id=66

Mp3 Car ist das Amerika? wegen Zoll?



    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Wofür hast du das M1 UND das M2? Bei mir passt das recht gut in das Gehäuse rein. Musst natürlich das Netzteil, sofern schon eins drin ist, aus deinem Gehäuse rausmachen. An den Rändern der Platinen dürften keine Leiterbahnen sein, drum dürfte nix passieren. Geb dir natürlich keine Garantie Wink

2. kann ich nix zu sagen.

3. Batterie + muss direkt an die Batterie. wobei ich dort eine sicherung zwischenklemmen würde. wenn du den PC in kofferraum machst, gibts dafür fertige kabel-kits (meist 5m lang) mit eingebauter sicherung. bekommst du bei nem car audio shop oder auch in den großmärkten (promarkt, mediamarkt,...)
Batterie - kann man bei den meisten Auto irgendwo an ein leitendes teil der karosserie montieren.
das zündungskabel kannst du im radioschacht an das zündungskabel klemmen. da müsste eins bei sein an deinem iso/din stecker, der zum radio geht.
zum 4. kabel: wenn dies ein stecker hat, dann meinst du bestimmt das kabel, das an den power stecker vom motherboard geklemmt wird. du musst auf deinem motherboard den "jumper-stecker" der zu deinem an knopf vorne geht, abziehen und den vom m1/m2 draufstecken. dann funktioniert das mit dem automatischen hoch und runterfahren auch

4. du willst deinen verstärker für die musik an ein m netzteil anschließen???? dein verstärker braucht sicherlich mehr als 160 watt, die das m2 netzteil liefert. damit der verstärker mit dem pc angeht müsstest du das remote control vom verstärker irgendwo am pc anschließen. wo genau, weiß ich jetzt leider auch nicht

5. entweder, wie ich es geschrieben hab, den stecker vom m1/m2 am mainboard anschließen oder, was auch noch gehen könnte, in den BIOS einstellen, dass der pc nachdem der strom weg war (On Power...) starten soll.

6. wieso willst du die grafikkarte an dein m1 anschließen? eine grafikkarte bekommt doch normalerweise strom durch den PCI slot übers motherboard.

7. kann ich jetzt nix zu sagen, weil ich nicht verstehe, warum du 2 netzteile hast

8. normalerweise hängt an dem batterie+ (meist rotes kabel) eine sicherung zwischen batterie in deinem carpc. an batterie- brauchst du keine sicherung. wo willst du denn das mainboard mit dem gehäuse verbinden? lass das lieber mal ...

9. mein m1 wird noch geliefert. weiß noch nicht, welche einstellung ich benutze. aber das hängt davon ab, wie lange dein pc braucht um herunterzufahren.. musst du ausprobieren, welche einstellung reicht.

10. versteh deinen aufbau nicht. was hast du denn für einen carpc???? wilslt du nen stinknormalen pc ins auto bauen oder haste nen echten carpc mit mini-itx mainboard? die verbrauchen meist nur ca. 40-60 watt, drum reicht das m1 alleine...

11. kenn mich mit den teilen nicht aus. gut möglich, dass du zoll zahlen musst.



    
0wn3r
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, muss zu meinen antworten dazu sagen, dass ich nicht gesehen hab, dass es schon mehrere posts vor deinem letzten gab.

ist ja nen ganz schön abenteuerlicher thread ....

Kannst ja, wenn du willst, mal in meinen CarPC Thread gucken, hab da auch ne Liste von meinen Ausgaben. Bin noch unter deinen Ausgaben allein für den CarPC und hab fast alles zusammen Wink



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

muss ich plus und minus un zuendung anschließen oder nur minus und zuendung?



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 05 Feb, 2006 14:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Caddilac,

nix für ungut, nimms mir bitte jetzt net übel, aber du solltest das wirklich nicht selber machen.
Ich habs gefühl du verstehst schon was man alles machen muss um einn CarPc in Betreib zu nehmen nur einfach nicht wie.

Nur mal um ein Paar Aussagen aufzufassen:
cadillac hat folgendes geschrieben:


..... Desktopgehäuse anschraube, dann wird doch der hintere Teil der Platinen mit dem Gehäuse in kontakt treffen. Schadet das der Platine nicht ...


.....
muss ich plus und minus un zuendung anschließen oder nur minus und zuendung?
.....

.....
Das ist doch unglaublich, dass die M Netzteile den PC nicht runterfahren sollte nur die Zündung an sein und die Batterie leer geht.....
.....


......
3. Wie schließe ich (bitte mit einfachen Worten für einen Leihen wie mich) ......




Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du solltest dir jemand suchen der dir beim Anschluss hilft, ansonsten sind ganz schnell einige Euro verblasen. Mal ganz von Schäden am Auto z.B Kabelbrand oder Zündungssicherung abgesehn.
Entweder du suchst dir hier jemand aus dem Forum (Ich komm aus Pforzheim), oder suchst in deinem Bekanntenkreis nach nem Etechniker/Elektriker.
Klar könnten wir dir jetzt hier ne Einbauanleitung posten, nur sollte trotzdem etwas Erfahrung dabei sein, hol dir lieber Hilfe.

Vllt stimmen mir hier ja au einige zu...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6887s ][ Queries: 48 (0.2139s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com