Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Zukunft von cPOS

Freeware + Pro Version
49%
 49%  [ 50 ]
Open Source
44%
 44%  [ 45 ]
Keins von beiden
6%
 6%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 102


Autor Nachricht
gasolino
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.12.2005
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir würde eine abgespeckt Version mit Mediaplayer und Navi volkommen reichen. Wenn es dann noch gescheiten (nicht so verpielten) Skin für'n Mercedes geben würde wäre ich sogar bereit dafür 30 Euro zu zahlen.
Ist es nicht möglich cPos Modular aufzubauen, so bekommt jeder nur das was er braucht.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich stimme für Open-Source.
Einer alleine kann solch ein Projekt nicht lange durchhalten.



    
Maxx1278
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 26.10.2005
Beiträge: 272
Wohnort: St.Johann/Pg.


BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wie x3on schon geschrieben hat, gehört Andre's Radiomodul noch unterstützt Smile



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 31 Jan, 2006 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auch ich habe aus den bereits schon genannten Gründen wieder für Open Source gestimmt.

Eben auch aus der Befürchtung heraus, was kommt nach Komerziell? es wird nciht so viel abwerfen, dass er sich Zeitlich mehr darauf Konzentrieren werden kann wie es eh schon der Fall ist.

Sparflamme? dann wird es auf kurz oder lang zum Stillstand kommen, dazu ist das Projekt zu schade und viel zu gut.

Open Source hat schon viele sehr gute und ewrfolgreiche Projekte hervorgebracht, hier bestünde trozdem die Möglichkeit Spenden oder Datenträger gegen Schutzgebühr zu erwerben.

Und was mit Sicherheit auch geschehen wird, dass bei einer Komerziellen Software (ohne Lite) sich die Leute fragen warum sie eine kostenpflichtige Version nehmen sollten, wo es doch so viele Alternativen gibt (ob diese nun alle den Gleichen Funktionsumfang haben oder nciht sei mal dahingestellt)



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit den 30€ habt ihr man schon recht, dass das nicht so viel ist, wenn man sieht was manche Leute für Ausbauten haben. Ich wäre halt nur bereit 30€ zu zahlen wenn das Programm zu 110% zuverlässig läuft und ohne Bugs etc. dann sind 30€ gerechtfertigt.... An sich ist CPos TOP



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub auch nicht, dass cPOS so viel abwerfen wird an Gewinn.
Klar, ich sag jetzt auch, irgendwo bin ich bereit, dass ich irgendwann für cPOS zahle. Aber das wird sicher dauern. Erstens bin ich momentan nicht grad gut bei Kasse (armer Student und so, drum wird auch am Car-PC nichts mehr gemacht vorerst, ausser das was noch daheim rumliegt) zum anderen, warum zahlen, wenn ich cPOS .57 oder .62 schon da hab und sich nicht viel getan hat?

Viel tut sich ja eh nicht mehr. Dann muss ich mich zwischen ner Lite-Version oder ner etwas verbuggten alten Version entscheiden. Naja, ich werds überleben. Vorerst. Klar wird irgendwann der Schritt kommen, dass ich zahlen werde, aber da hat cPOS jetzt auch ne große Konkurrenz gekriegt, weil ja die anderen Produkte jetzt nicht mehr viel teurer sind.

Ich finde, die ideale Lösung wäre folgende:
Ein Open Source Projekt mit Fuchs als Leitung. Nicht, dass Fuchs wieder alles macht, und auch nicht, dass Fuchs den Support übernimmt, sondern Fuchs nur als Koordinator. Falls die Developer irgendwo ein Problem haben bei dem sie nicht weiterkommen oder Fragen haben, dass Fuchs einfach mehr bietet als nur die erwähnte Einführung.
Und dazu ein Spendenkonto mit einer gewissen Aufteilung: So lange Fuchs für die Developer da ist bekommt er einen Teil von den Spenden. Dafür dass er das Projekt ins Leben gerufen hat und dafür, dass er die ganze Arbeit geleistet hat, und dafür, dass er dem Team beisteht, wenns mal irgendwo Probleme mit seiner Arbeit gibt.
Das finde ich fast am fairsten, weil dadurch bleibt seine bisherige Arbeit nicht unentlohnt und ich kann mir auf der anderen Seite einfach nicht vorstellen, dass die Projektübernahme mit einer Einführung getan ist sondern so ein kleiner 'Beistand' wirklich hilfreich wäre.

Gibts nicht noch ein paar Leute, die sich in ein Open Source Projekt integrieren würden? Ich würde in den Semesterferien von mir aus Benutzerhandbuch / Dokumentation verfassen, wenn das vielleicht ein bisschen hilft. (Und ich werd mich, sobald ich meinen Lernstoff den ich verpasst hab nachgeholt hab hinsetzen und VB6 lernen, vielleicht ists bis dahin noch nicht ganz ausdiskutiert und ich kann meine Hilfe auch anbieten).

Im Endeffekt glaub ich, dass es auch für fuchs' Familienfrieden besser wäre da draus ein Open Source Projekt zu machen. Selbst wenn fuchs am Anfang noch für die Entwickler Support macht, wird es doch viel viel weniger Zeit in Anspruch nehmen, als eine kommerzielle Entwicklung. Und ich glaub die kommerzielle Entwicklung wird nicht so viel einbringen, dass ihm seine Frau nicht mehr "aufs Dach steigt" wegen der vielen geopferten Zeit. Aber am besten würde sich das wohl mit einer Vorbestellung oder so klären lassen, für den Fall der Fälle?!



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 00:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur mal so ein Gedanke zur Open Source Variante:

Es müssen klar definierte Schnittstellen zu einem Grundprodukt da sein - ist es bei cPOS der Fall? Ist das Projetk cPOS so programmiert, dass ich z.B. einen Zusatz zum MP schreiben kann, ohne dass durch meine Programmierung die Stabilität der Grundfunktionen des Programmes leidet?
Wenn das der Fall ist, also cPOS schon als Modulkonzept aufgebaut ist, dann könnte es klappen. Wenn nicht, dann sollte mal es lieber lassen, weil dies ja im Endeffekt bedeuten würde, dass jeder Veränderungen an dem Source vornimmt. Das ergibt dann ein heilloses Chaos. Habt ihr euch mal überlegt, wer dann noch den Überblick behalten kann?

Wenn Fuchs als Koordinator auftritt, dann bedeutet es im Endeffekt wesentlich mehr Arbeit für ihn. Er muss sich dann ja nicht nur um seinen eigenen Source kümmern, sondern jetzt auch noch jede Programmveränderung, die durch dritte gemacht wurde, nachvollziehen. Das ist absolutes Harakiri (wird das so geschrieben?)

Weiterhin kann es dann auch nicht so laufen, dass sich Programmieranfänger reinklinken und dann von Fuchs Hilfe erwarten. Wenn Fuchs jetzt schon zeitlich nicht in der Lage ist, das Projekt in der von den Usern geforderten Geschwindigkeit vorranzubringen, dann würde er sich hiermit wirklich den "Gnadenschuss" geben müssen.

@Fuchs: Bitte überlege dir die Option Open Source ganz genau! Mit einer kurzen Einführung wird es nicht getan sein, es sei denn, du schaffst dir einen anderen Usernamen und eine andere E-Mail Adresse an.

Wenn es dir mittlerweile keinen Spass mehr bringt und du nur noch dazu von den Usern gezwungen wirst das Projekt weiter voran zu bringen, dann ist es kein Hobby mehr und muss kostenpflichtig werden, oder du gibst es auf und unternimmst in der dann gewonnenen Freizeit mehr mit deiner Familie. Alles andere wird aus meiner Sicht nichts werden.

Entschuldige, dass ich es so drastisch schreibe, aber ich habe mittlerweile doch so einige Jahre auf dem Buckel und habe so viel Lebenserfahrung, dass ich mir das Recht einfach rausnehme.
Diesen Rat würde ich jeden geben unabhängig, wer es ist. Was anderes ist es natürlich, wenn es sich um ein kostenpflichtiges Projekt handelt. Dann steht ja nicht nur Hobby im Vordergrund, sondern Kommerz.

Also, wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir und deiner Familie auf jedenfall viel Glück im Leben.

Bis dann
Ronald



    
Login
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 23.10.2005
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich verstehe das nicht soo ganz! Fuchs hat keine Freizeit mehr, für Frau und Familie aber die kommt doch nicht durch Geld wieder?!? Oder sehe ich da was falsch?

Also ist es doch eindeutig, entweder das Projekt Open Source oder komplett verkaufen bzw. abgeben.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ne, ich meinte mit meinem Post nicht, dass fuchs Koordinator für das ganze Open Source Projekt spielt. Das ist klar, das geht nicht (zeitlich) und das will er auch gar nicht, was auch verständlich ist. Ich meinte schon, dass sich das Open Source Projekt selbst verwaltet. Und ich meinte auch nicht, dass fuchs da aufbauen soll, sondern ich dachte mir das so:
Es finden sich eine Hand voll Entwickler, die das Projekt als Open Source übernehmen und aufbauen. Die haben dann die Hauptaufgabe das ganze zu Koordinieren und zu organisieren und so weiter. Nur für die paar Leute (also nicht alle Entwickler) soll fuchs noch zur Verfügung stehen.
Fuchs hat mit dem Projekt sooo viel Erfahrung gesammelt, die ist nicht in einer kleinen Einführung weitergegeben. Aber bei vielem kann man sich selber behelfen, oder die neuen Projektleiter fragen, wenn man Probleme mit irgendeiner Schnittstelle hat. Nur wenn dann die Projektleiter noch Fragen / Probleme mit dem Kern oder so haben, dann sollte fuchs schon noch erreichbar sein (Was ja nicht allzu oft vorkommen sollte. am Anfang noch ein paar mal aber das klingt ja dann immer mehr ab.) So war das gemeint.

Ich glaub kaum, dass fuchs das Projekt so modular geschrieben hat, dass es von heute auf morgen einfach ein Open-Source Projekt werden kann, aber ich glaub schon dass soviel Modularität drin is, dass man das trotzdem verwirklichen kann.

Was vielleicht auch noch irgendwie interessant wäre für cPOS wäre eine eMail-Funktion irgendwann?! (Nur noch mal so eine Idee was man alles verwirklichen könnte, wenn der Source-Code frei wird ...)



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow...ist ja wirklich fast ein jahr vergangen was cpos angeht.
mittlerweile ist aus cpos ein carpc software geworden die nicht nur meine ganzen persönlichen ideen und wünsche enthält, sondern auch die
konkurrenz ziemlich alt aussehen lässt.

wenn man es so sieht haben sich die nächtelangen icq chats und der ganze email verkher was cpos angeht so richtig gelohnt.
immer mehr user hier im forum nutzen cpos, weils 1. eine super carpcsoftware ist und 2. weils freeware ist.
`freeware` war mir immer sehr wichtig, von anfang an.
was die funktionsvielfalt angeht ist cpos mittlereweile an einem punkt der kaum noch zu toppen ist, individuelle konfiguration durch sachen wie
den eventhandler, eine can unterstützung usw. stell ich hier mal in den vordergrund.

ideen sind noch sehr sehr viele da, und auch was die zukunft angeht gibts sicher einiges was noch integriert werden könnte.



ich hab bisher sehr viele frontends probiert, und hab auch guten kontakt zu einigen entwicklern.

am anfang von cpos stand der spaß und euphorie - skins mit leben füllen, ganz neu sachen ausprobieren usw.
ich war immer wieder begeistert wie schnell fuchs zu einer lösung samt umsetzung kam, wenns drum ging ideen zu realisieren.
da kam kein geht nicht...vielleicht...mal sehn... da kam 5min später eine neue beta zum testen.
das war eben bisher ich nicht gewohnt...Very Happy, weder von frodo, furious (ces) noch netsuo (nmc).

und was das skinnen angeht...wars von meiner seite aus sowieso klar.
nunja, bin bei cpos geblieben.





grundsätzlich bin ich auch für open source, WENN (wie fuchs schon erwähnt hat) sich leute hier aus dem forum finden die das projekt
aktiv weiterführen wolln.

nur wer soll das sein?!


bisher seh ich keinen post von jemanden der hier aktiv die community unterstüzt und sich bereiterklärt cpos mit der
selben euphorie voranzutreiben.
von den `alten hasen` (sorry leute Smile ) wüsst ich keinen der sich mit vb6 auskennt oder die zeit dafür aufbringt.

wenn cpos open source wird und mehrere leute beteiligt sind die durch fuchs eingewiesen werden hat er noch mehr zu tun als vorher.
mit ner kurzen einweisung ists nicht getan, wie ronald schon erwähnte.
Ausserdem ist an einen support wie bisher nichtmehr zu denken, jeder der entwickler müsste von anfang an sämtliche änderungen/verbesserungen/neuerungen
dokumentieren ...wenn dann müsste das ganze von jemanden koordiniert werden, der wirklich gewillt ist die sache voranzubringen.
wer bringt dafür die zeit auf? wer sagt das es nach nem halben jahr nicht wieder einen thread gibt `zukunft von cpos` weil der ein oder andere
keinen bock mehr hat und seine funktionen ja drin sind...

was hat opensource roadrunner gebracht? ...der einzige der rr wirklich aktiv weiterentwickelt ist guino, er hat das projekt ins leben gerufen.
und auf mp3car.com sinds 5 mal soviel user wie hier.



deswegen bin ich für freeware + pro.


eine freeware, die sich evtl. an den funktionen des simply skins orientiert als bugfreie 1.0 und eine pro version die sämtliche
hardwareunterstützung bietet und in die neue ideen einfliessen. die pro für 30€, so bleibt was hängen und die motivation is dadurch auch gegeben.


aber ich lass das so offen, fuchs ist cpos und er wird wissen was er macht.
ich steh da voll hinter ihm und sollte cpos opensource werden sollte trotzdem eine sourceentnahme
nur auf ausdrückliche genehmigung des urhebers stattfinden.
zuviel zeit ist in cpos reingeflossen als das sich kommerzielle software durch die ideen noch weiter bereichert.
support wirds für dieses variante aus schon o.g. gürnden von mir keinen geben.

gruß, glow



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Glow hat wohl Recht (muss ich jetzt wohl kleinlaut zugeben). Ich mein, ich bin absoluter Open Source Fan, aber es hilft nix, wenn Fuchs dann mehr Arbeit hat als vorher und wieder nix dafür kriegt.
Es hilft auch nix wenn sich keine / zu wenig kompetente Entwickler melden, um das Projekt weiterzuführen weil einer kanns ned machen und mehr sinds ja scheinbar ned.

Also, deswegen könnt ihr meine Stimme langsam aber sicher von Open Source abziehen und zur Pro- und Lite-Version hinzufügen Wink
Wenn Fuchs es wirklich schafft dann so weiterzumachen wie bisher ist das echt die beste Lösung.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würd mich auch auf glows lösung einlassen... wird wohl das beste sein...

open source ist super wenn das von anfang an geplant ist. andernfalls ist eh zu aufwendig.

nur das family/zeit problem ist dann auch nicht wirklich weg... ich würde mich dann schon gern drauf verlassen, dass es cpos noch länger als ein jahr oder so besteht...



    
Froop
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 09.11.2005
Beiträge: 41
Wohnort: NRW...tiefster Ruhrpott


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meine Meinung hatte ich zwar schon im ersten Thread geschrieben...aber ganz kurz nochmal auch hier: Ich bin für "light und kommerzielle Pro" .

Aber ´ne kleine Idee hätte ich doch noch:

Wie wäre es denn,wenn Fuchs,Glow und Co einfach nur einen Teil (viertel ,5tel,6tel..oder so mit der sonstigen Zeit verbringen?damit wäre doch allen geholfen.Man hätte genug Zeit für die Familly....man könnte Cpos dann zur Not auch günstiger machen....Ich denke mal Cpos sollte ein Funprojekt bleiben...vorallem was soll noch groß in Cpos kommen...das Proggie is doch nu´schon...,bis auf ein paar klein Bugs,genial...da braucht man doch auch nicht jede Woche eine Beta oder?Also nur noch Bugfixing....und dann ,was die Community braucht, sammeln...und evtl. logger flockig...einbringen...

@ Fuchs das Mädels dann rumnölen wenn man uneigenützig zig Stunden für andere aufbringt kenn ich auch....also einmal die Woche...legger Essen gehen...oder alle 2Wochen Friseur,vom "User-Obulus". sollte ihr dann gegönnt sein....und sie milde stimmen....schlimmer wird es dann, wenn Nachwuchs kommt....dann wird es noch schwieriger sich für die Community einzubringen....deswegen ruhig 2-3Gänge zurückschalten...und entspannter an die Sache gehen....
Wink und mal ehrlich....wenn dein Baby "Cpos" in fremde Finger kommt...würde es Dir keine Ruhe lassen dich wieder selbst einzubringen,gelle?

sorry...aber ich hab null Coderkenntnisse außer Basic 1.0 aus c64er Zeiten..deswegen kann ich nur meinen "Obulus" (Knete/Geld/Zaster) oder bei Zeiten mal nen Skin zum Projekt einbringen Rolling Eyes ....nochmal Fetes Lob auchg an Glow und alle die mit "D´rinhängen".... saubere Arbeit die ihr da Leistet.... Wink



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ein paar Grundregeln aufgestellt werden woran sich die Entwickler halten müssen, müsste es doch mit Open-Source gehen!
Fuchs wird ja wohl nicht so wild programmiert haben, dass man sich nicht mehr einarbeiten kann. Linux ist doch ein gutes Beispiel das viele Köche nicht den Brei versauen.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Citroen_Andre

lies dir mal meinen Beitrag oben durch. Zu Linux: Genau da ist ja das Modulkonzept verwirklicht, daher funktioniert es auch. Ausserdem ist da auch eine Gruppe um Linus Thorwald eben mit der Qualitätssicherung beschäftigt. Ausserdem wurde Linux von Anfang an als Open Source konzipiert.
Ich bezweifel einfach, dass Fuchs so klare Modultrennungen mit Schnittstellenbeschreibungen vorgenommen hat. Das ist nicht negativ gemeint, sondern spiegelt nur meine Erfahrung im Programmierungsbereich wieder.

Fuchs müsste einfach mal Stellung zu seinem Open Source Gedanken nehmen.

Bis dann
Ronald



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, da muss ich Glow leider auch recht geben, was die Entwickler angeht. ich würde es machen, wäre da nciht der Haken dass ich nahe null Ahnung von Programmierung habe (lerns eben erst)

unter der Vorraussetzung, dass Fuchs (fast) wie bisher weitermacht (aber erstmal die Bugs beseitigt, und die Vorhandenen angefangenen Funktionen komplettiert werden, bevor noch weitere neue Features eingebaut werden) würde ich auch für die Freeware + Pro Stimmen (und mir die Pro holen, hab ich bei CES ja nciht anderst gemacht, was gefällt kommt her, und dafür zahlt man ja auch gerne, WENNS wenigstens auf Halber Kraft wie bisher weitergeht und das Projekt nicht wieder in nem halben Jahr an diesem Punkt ankommt, an dem gefragt wird, was nun (obwohl, wenns in der aktuellen Geschwindigkeit weitergeht, ist cPOS in nem Jahr n komplettes OS Very Happy).

nur dazu müsste sich Fuchs dann nochmal äußern.


Wie gesagt, unter den Gesichtspunkten bin ich auch für ne Kostenpflichtige Version.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da sich ja jetzt alle anbieten.... bin gelernter fachinformatiker und studiere grad informatik... mit der erfahrung siehts noch nich so gut aus... außer was man halt so mitkriegt. vb6 hab ich mal gelernt... ist aber schon etwas her. momentan sind semesterferien ... also es würd zwar ne zeit dauern - bis ich wieder drin bin Wink - aber mithelfen könnt ich auch alle fälle...

... im notfall auch nur zum bugfinden / testen... das mach ich recht gern Wink



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

mir persönlich gefällt auch die GLOWs Version an besten.
Linux mag zwar ein recht gutes beispiel sein, jedoch kann ich mir einfach nicht vorstellen, das jemand der so viel Zeit in dieses Projekt (hier auch noch mal danke an alle) gesteckt hat, dann einfach zusehen möchte wie andere (bei Linux z.B. SuSE, RedHat.... usw..) wirklich grosses Geld verdienen.... mit welcher Begründung auch immer....

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Frage ist ja auch, ob man mit cPOS das große Geld verdient?
Bzw. ob das Geld das man damit verdient genug motivierend ist?

Ich mein damit, vielen würde wohl die Freeware-Version dann von cPOS reichen. Und wenn dann noch 50 Leute bleiben, die cPOS kaufen, dann sind das 1500 Euro. Das ist ein Monatslohn, mehr nicht (also grob geschätzt, weil verdienen tu ich selber ja noch nix). Und das ist echt nicht wirklich viel. Weil später kommt ja auch nix mehr. Jeder neue Kunde dann, aber da müsste man wieder viel Geld in Werbung investieren, dass da pro Monat ein paar neue verkauft werden.

Stellt man es Open Source unter GNU oder so was, dann verdient man zwar selber nix, aber andere auch ned Wink
Gut, aber ich geb zu, 1500 Euro haben und ned haben, das ist schon viel. (Mir wurde mal soviel gestohlen und ich weiß wovon ich rede.) Aber die Frage ist doch: Wie lange motiviert das Geld? Einen Monat? Ein halbes Jahr? Ein Jahr?

Es wäre halt jetzt ein Thread a la Münchner Userliste gut, indem jeder der es sofort kaufen würde Postet. So kann sich fuchs auch ein bisschen am Interesse orientieren. Weil wenn genau so viel Interesse an der Vollversion besteht, wie die Entwickler hier am Weiterentwickeln von einem Open Source cPOS haben, dann siehts echt schlecht aus ...



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würds sofort kaufen!
Wohin kann ich überweisen?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8214s ][ Queries: 50 (0.1989s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com