Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Poll :: Zukunft von cPOS

Freeware + Pro Version
49%
 49%  [ 50 ]
Open Source
44%
 44%  [ 45 ]
Keins von beiden
6%
 6%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 102


Autor Nachricht
skye
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.10.2005
Beiträge: 58



BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 02:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin auch für eine Pro-Version aus folgendem Grund:

Ich will das es weiter geht! Und ich will fuchs unterstützen und vielleicht ein bisschen zurück geben, was er geleistet hat.

Wenn ich 30€ bezahlte für ein Produkt, dass dann weiterentwickelt wird und bei dem ich Support bekomme, dann ist es mir das auch wert!
Denkbar wäre, dass man 30€ bezahlt und dann auch von Weiterentwicklungen anhand von Updates profitiert. Wie ein cPos ABO ^^

Naja, eine weitere Idee wäre, Teile von cPos an weitere Entwickler ab zu geben. zB Handyfreisprecheinrichtung, Navi-Implementierung oder DVB-T. Oder einfach weitere Entwickler zu suchen, die dir Arbeiten an cPos abnehmen.

Naja... ich will einfach nur eins: fuchs, hör nicht auf Very Happy cPos ist sooo geil und ich es ist die einzigste CarPC-Software, bei der ich die Hoffnung habe, dass auch weitere tolle Ideen richtig umgesetzt werden. Und wenn man das voran treibt, dann könnt ich mir gut vorstellen, dass man cPos in 2 Jahren als Carton im MediaMarkt unter Car-Hifi finden könnte Wink

So long...



    
cobra427
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 56
Anmeldung: 29.08.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Bad Ischl


BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich bin zwar ein OpenSource Fan aber in diesem Fall schließe ich mich der Meinung von glow an.

2 Versionen .... light und PRO ... und gerne bin ich bereit für die PRO 30 Eur zu zahlen.

Achja ... auch bin ich bereit Programmierunterstützung zu geben .. bin ja schon seit 20 Jahren in der EDV und kann auch VB programmieren.

lg Harry



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Fuchs, hast dir schon nen termin gesetzt wann du diese Frage für dich beantwortest, und uns das Ergebniss mitteilst? ich denke mal, um hier nicht nen vollen Stillstand zu erreichen, brauchen die Leute mal wieder ne Info Smile



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, warum? Vollen Stillstand gibts nie.
Fuchs hat doch gesagt, er entwickelt grad an cPOS weiter.

Und was das Topic betrifft: Es hat doch seinen Zweck erfüllt. Jeder hat seine Meinung zum Thema kundgetan und abgestimmt. Und ich glaub auch, dass es ned mehr als eine Meinungsumfrage ist, weil sich fuchs sicher schon vorher genug Gedanken gemacht hat, was für ihn in Frage kommt.

Und eigentlich ist die Lösung auch schon fast offensichtlich:
Angesichts der wenigen Entwickler, die sich bereit erklärt haben cPOS als Open Source weiterzuentwickeln wärs sicherlich der Tot für cPOS wenn es Open Source werden würde. (Auch wenn es seine Vorteile haben würde, aber was hilfts, wenn zwar der Source Code offenliegt aber keiner dran weiterentwickelt). Und fuchs hat ja gesagt, dass ihm das zu wenig Entwickler sind, um das ganze Open Source zu machen. Also was bleibt noch?

Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Soll doch der Meister bei seinem Handwerk bleiben. Es hat keiner bisher so was tolles wie cPOS auf die Beine gestellt und wenns so weitergeht hat er die 30 Euro auf jeden Fall verdient, auch von mir. Und scheinbar geht es weiter. Danke fuchs!



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute? Wie kann des sein? über 1200 Hits auf diesen Thread, aber nur 69 abgegebene Stimmen? Was soll das? Könntet die anderen bitte auch abstimmen? Ich find´ des frech!

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Huhu,

ichhae auch für eine free und pro für Geld gestimmt (und nicht nur wegen dem Beitrag vorweg Wink )

Aber stimmt wohl das jetzt evt. ein paar Versionen gekauft werden und fuchs damit seine extrem starke Entwicklungszeit "bezahlt" bekommt. Aber danach sieht es doch nicht viel anders aus, so gross ist der Markt ja nicht das nun hunderte Licenzen verkauft werden.

Daher würde noch eines drauf setzen und für jedes neue Modul etwas Geld verlangen, zB wer ein CAN Bus Tool benötigt + 5 EUR, Radiansteuerung +5 usw.
Dadurch hätte man den Anreiz für Neuentwicklungen.

Aber für 30 EUR würde ich tatsächlich auch eine zumindest 98% buggyfreie Version fordern. Zumindest die in Glows thread aufgezählten bugs sollten raus sein.
z.Z. gibt es viele tolle neue Ideen aber die alten Bugs sind seit monaten nicht raus und ärgern beim skinnen. (aber das kenne ich auch von mir: lieber schicke neue Baustellen aufreissen als alte richtig zu beenden Razz Razz )

Die Idee z.B. das HandyModul auszulagern und ggf. open zu machen wäre aber auch gut, so wären in näherer Zukunft evt. mehr handys korrekt bedienbar als nur das was Fuchs "zufällig" hatte.

Bin gespannt was noch für meinungen kommen!
Gruss
sTEPHAN



    
fritschn
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

ich bin für beide varianten...

Auch wenn ich Open Source lieber mag Very Happy

@ fuchs

Wenn du evtl. an portieren denkst dann vieleicht doch lieber Realbasic so wäre es möglich cPOS nicht nur unter windows laufen zu lassen sondern auch unter Linux und mac, und es ist sogar an VB6 angelehnt und man müsste also nicht so viel dazulernen Cool

gruß fritschn



    
sddr2001
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 29
Wohnort: Balingen (72336)


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute,

ich beobachte auch schon einige Tage die Antworten hier. Auch die Aussage von Fuchs, dass er eigentlich zu wenig Zeit hat zur Weiterentwicklung. Vielleicht liegts auch mit am Geld. Rolling Eyes
Ist ja soweit verständlich.

Meine Idee wäre die, dass man doch anstatt einmalig einen Betrag zu zahlen monatlich ne Überweisung machen könnte. Das st nicht schwer und kann mittels DA eingerichtet werden.
Der Betrag ist dann auch viel kleiner zu wählen und tut sicher niemand weh. Nur für Fuchs ist es besser, denke ich, als nur einmalig Geld zu bekommen. So kann er besser kalkulieren.
Ich dachte da an € 10/Monat. Das hat doch jeder übrig. zur Not kann man auch mal ne Schachtel wenier rauchen; für Fuchs :)Es ist doch ne nette Community. Da sollte man doch zusammenhelfen, dass nciht alles so sehr Kommerz wird. Wäre echt schade. Dann fehlt nämlich auch die Dynamik in der Entwicklung.

In diesem Sinne... hoffentlich stirbt das projekt nicht. Ich bin doch noch am Anfang, hab aber bereits festgestellt, dass cPos wirklich gut ist. Da kann ICT nicht mithalten. Schon vom Support her. ICT kann man vergessen... wirklich.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich gleich mal die 10 € pro monat angreifen darf Wink

bin student... kein bafög... da ist alles knapp... da sind mir einmal paar mehr euros lieber Wink



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 02:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also 10€/Monat find ich auch zu viel!!!

Da bin ich doch eher für einmal 30 Euro und dann meinetwegen:
- 5-10 Euro (je nach Aufwand) für neue Module
- 3-5 Euro/Monat für den Support

Ich bin auch Student und könnte mich mit so einer Lösung abfinden. Denn Wenn ich grad keine Kohle hab, gibts für mich eben keinen Support und keine neuen Module. Ich denke damit kann ich leben. Aber wenn ich die Software auf einmal gar nicht mehr nutzen könnte, fänd ichs sehr blöd!

Aber letztendlich muss Fuchs wissen, was er haben will. Ich sag nur, was ich angemessen fände!

Gruß Manu



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sddr2001 hat folgendes geschrieben:
.... dass nciht alles so sehr Kommerz wird....


Ähh ... wenn gezahlt wird, dann ist es kommerziell!

Gehen wir mal von 100 Usern aus, bei 10€ monatlich = 1000€/Monat = 12000€/Jahr

manu hat folgendes geschrieben:
.... - 5-10 Euro (je nach Aufwand) für neue Module ....


Problem hierbei ist die Abgrenzung: Was ist ein neues Modus und was ist ein Upgrade bzw. was ist ein Update.
Da wird mit Sicherheit auch ein Streit entstehen.
Meine Erfahrung: Solange kein Geld fließt ist "Friede, Freude, Eierkuchen". Sobald Geld im Spiel ist, geht das Gezanke los ....

Aber vielleicht sollte Fuchs mal einen Zwischenbericht auf diese Beiträge geben, wohin er denn jetzt tendieren will. Vor- und Nachteile wurden ja hier zur Genüge geäußert.

Bis dann
Ronald



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich muss mich wohl in der Hinsicht All-Finder anschließen: Armer Student und kein Bafög ...
Also Monatlich 10 Euro kann ich mir ned leisten. Ich bin sogar nicht-Raucher und saufen tu ich auch ned ...

Aber naja, vielleicht ließe sich ja zusätzliches Geld mit Supporttickets oder so reinholen...

Auf der einen Seite ist ja dann doch wieder Motivation da, weil je mehr cPOS kann und je stabiler und toller es ist, desto mehr Leute steigen wieder von anderer Software um und es kommt wieder Geld rein ... also so gesehen ...



    
gasolino
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.12.2005
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

10 Euro im Monat??
Ist schon wieder April?



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nö. Monatlich finde ich nicht gut. Für Software zahlt man einmal und gut.

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
macht mal die alberne Schleife aus eurer Signatur. Das hier ist doch keine Beerdigung!!!

Also, da ihr Euch nicht wirklich entscheiden könnt, hab ich mir folgendes überlegt:
cPOS bleibt nach wie vor Freeware, ich werde daran weiterentwickeln so wie es meine Freizeit zulässt.
wer Lust hat, kann mich/uns unterstützen, durch

a) Hilfe bei der Entwicklung (den SourceCode gebe ich auf Anfrage raus inkl. kleiner Einweisung)

b) finanzielle Unterstützung in Form von Schenkungen (oder kauft CAN USB Adapter, dann habt Ihr zusätzlich eine nützliche Hardware)

Ich denke, das ist der beste Weg, um cPOS weiter zu verbessern und die Zahl der User zu vergrößern.


gruß,
Fuchs



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuchs hat folgendes geschrieben:
Hi,
macht mal die alberne Schleife aus eurer Signatur. Das hier ist doch keine Beerdigung!!!


*zustimm!*



    
Wal
Developer
Developer


Alter: 57
Anmeldung: 11.11.2004
Beiträge: 1128
Wohnort: Obernburg/Odw., Bayern


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 23:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Fuchs,
das ist doch ein Wort.
Wie gesagt, ich bin dabei. Wenn du soweit bist, loslassen kannst und mich evtl. mitmachen läßt, dann warte ich auf eine Mail von dir. Razz
Habe aber kein Can oder ODB2. Wäre aber Nass darauf Andre's Radio einzubinden.

Wal



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@wal:
gib mir mal (nochmal?) deine email adresse.
ich geh die aktuelle Version nochmal durch und schick sie dir dann am WE.
Wenn Du Andres Radio einbinden würdest, wär das echt ne große Hilfe.
Es ist ja schon einiges vorbereitet durch Deine Radiolösung.

Gruß,
fuchs



    
manu
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)

1997 Honda CR-X
BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 00:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fuchs hat folgendes geschrieben:
Hi,
macht mal die alberne Schleife aus eurer Signatur. Das hier ist doch keine Beerdigung!!!

Hehe, ist ja lustig. Hab eben hier meine Meinung zu der Schleife geschrieben.

Die Lösung, die du gefunden hast finde ich nur bedingt ideal. Aber ich kann damit Leben. Dennoch würde ich mich freuen, wenn du ein Spendenkonto oder besser "Schenkungskonto" einrichten würdest, denn die 30 Euro ist cPOS so oder so wert, egal ob Freeware oder nicht. Ich hoffe das sehen noch mehr so, denn sonst wäre die Lösung für dich auf jeden Fall relativ unfair!

Grundsätzlich finde ich es aber toll, dass du interessierten und begabten Mitstreitern die Möglichkeit gibst mitzuarbeiten. So wirst du etwas entlastet, worüber sich deine Familie bestimmt freut. Ich hoffe, dass das auch vernünftig klappt!

Gruß Manu



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 01:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich find die lösung aus meiner sicht nicht schlecht Wink
ich hoffe mal dass dann alle auch nich wie in der kirche sind Wink wenn die tollen körbe rum wandern

@fuchs: weis zwar nicht in wie weit ich dir eine hilfe sein kann, aber helfen tu ich sicher gern. (evtl. jobliste oder so?) in nächster zeit werde ich noch etwas skinnen aber danach wär etwas programmierpraxis o.ä. eine willkommene sache



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6939s ][ Queries: 50 (0.2540s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com