Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
schwazesgräusch
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Bei Erlangen


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 00:39  Titel:  Funktioniert DVB-T bei einem VIA EPIA-MII12000LVDS
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
nach vielen lesen in diesem super forum bin ich auch zur entscheidung gekommen einen Car-Pc in meine Golf IV zu bauen,

Nun ist meine frage ob DVB-T und DVD schauen mit einem VIA EPIA-MII12000LVDS Board funktioniert, oder ist der Prozesser doch zu schwach, oder gibt es entsprechende DVB-T Karten, die den Prozessor entlasten.

Im März soll auch ein VIA EPIA-EN15000E 1500MHz Board raus kommen. Kennt sich jemand mit den Abkürzungen aus. Ob das Board auch geeignet ist für ein Car-PC.

Vielen dank schon mal,
mfg Fruehwi





Zuletzt bearbeitet von schwazesgräusch am Mi 01 Feb, 2006 17:48, insgesamt einmal bearbeitet
    
bluesmoke
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 06.12.2005
Beiträge: 138
Wohnort: fulda/petersberg


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 00:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also 1,5 ghz reichen in der regel voll aus.
die lastest nicht mal annähernd aus
auch fürs fernsehen!! da kannst sogar nen prozessor nehmen der der 1ghz hat. ist keine so große anforderung für ihn!

gruß



    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 08:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmmm, da solltest du dir aber mal die anderen erfahrungsberichte durchlesen. ich würde prinzipiell einen externen (diversity)tuner empfehlen...



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mit den bezeichnungen von via kenne ich mich zwar nicht so 100% aus, aber den termin mit märz kannst erfahrungsgemäß knicken. die brauchen etwas länger.

hab bei mir auf dem rechner schon dvb-t laufen gehabt, das geht einwandfrei.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
schwazesgräusch
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Bei Erlangen


BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Billy83: Was für eine DVB-T karte hattest du verwendet? Hast du DVD auch mal ausprobiert?

gruss fruehwi



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also DVD funktioniert mit meinem DVD-Lauferk ziemlich gut, musst nur die hardwaredecodierung aktivierten.

hatte ne pcmcia TV-Karte die sowohl analog als auch digital kann. keinen ahnung hab mir die von meinem kumpel geliehen weil ich wissen wollte obs geht.
Müsste aber die medion karte aus dem aldi laptop sein.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieviel CPU Power eine Fernsehkarte zieht, liegt in erster Linie an der verwendeten SW, nicht an der Fernsehkarte.

Ich habe ein M10000 (also sehr wenig Power) und eine
"Terratec Cinergy Hybrid XS" USB-Karte. Die kann ich wirklich empfehlen.

Geht einwandfrei, allerdings nicht mit der mitgelieferten SW "Power Cinema". Keine Chance! Geht nicht mal ansatzweise, auch nicht wenn ich auf 1,2GHz übertakte.

Für Analogfernsehen nehme ich "Terratec TV" -> bis zu 95% Prozessorlast, ruckelt aber nicht, läuft perfekt.

Für Digitalfernsehen nehme ich "Terratec Digital 3" -> bis zu 80% Prozessorlast. Auch kein Problem.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hatte weniger cpu-last, keine ahnung, die dcodierung wurde komplett von der karte übernommen.

cpu-last ~50%

denke mal die cpu-last kommt auch vom usb anschluss, da hat der proz etwas mehr zu tun.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
schwazesgräusch
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Bei Erlangen


BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cool, danke schön,
in anderen beiträgen habe ich nur gelesen das es probleme geben kann mit den VIA´s,

Bin zur zeit am überlegen welches board ich mir kaufe
VIA EPIA-EN15000E 1500MHz MiniITX (soll ab KW 10 lieferbar sein)
VIA EPIA-SP 13000LVDS 1300MHz MiniITX
VIA EPIA-MII12000LVDS 1200MHz MiniITX (hat den vorteil das es eine PCMCIA steckplatz schon hat) und preislich unterscheiden sie sich nur um 20 euro.

gruss
fruehwi



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Fr 03 Feb, 2006 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab auch ne externe DVBT Karte von Terratec Cinergy und ein Via Epia M II 1200 und bin mehr als unzufrieden mit der Sache.Empfang hab ich nur im Stand und bis maximal 20 KmH.Außerdem ruckelt das Bild und der Ton wegen der hohen Prozessorlast,zumindest wenn auch noch andere Programme offen sind (z.B. Navi) -und vom Hybernateproblem will ich mal garnicht erst anfangen.Hab auch schonmal eine andere Antenne mit Verstärker ausprobiert weil ich erst dachte das läge am Empfang-hat sich aber nicht verbessert.Wenn bei mir mal wieder Kohle über ist hol ich mir auf jeden Fall einen externen Diversity-Tuner!
Es soll allerdings eine externe Karte von Haupage geben die den größten Teil der benötigten Rechenleistung selber übernimmt und deshalb den Prozessor kaum belastet.Die wäre ne Alternative aber Fernsehen während der Fahrt(natürlich nur für den Beifahrer Exclamation Wink )ist damit wohl auch nicht so doll.
Das TV-Problem mit den PC Lösungen ist genauso wie bei den Radiokarten-alles was es bisher gibt ist nicht dafür ausgelegt unter Geschwindigkeit/Bewegung zu arbeiten.
Für mich kommt deshalb im Moment nur der Externe Tuner als vernünftige Lösung in Frage.
Merke :Wer billig kauft,kauft zweimal(hab ich mir jetzt hinter die Ohren geschrieben)



    
schwazesgräusch
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 43
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Bei Erlangen


BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 00:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke, aber jetzt bin ich auch nicht schlauer! War auch am überlegen mir ein VIA Epia MII 1200 zu holen, aber nach deinem komentar weis ich jetzt auch nicht, oder soll ich doch lieber ein intel - M kaufen .... fragen über fragen, bis zu meinen projekt start sind noch 4 wochen... vorher habe ich keine zeit Smile



    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Sa 04 Feb, 2006 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meinte nicht das Board was Mist ist sondern die TV-Lösung über USB-Karten.Ein vernünftiger externer Diversity TV-Tuner fordert dem Rechner garkeine Leistung ab und wird über den externen Video Eingang eingespeist.So ein Teil arbeitet mit bis zu vier Antennen gleichzeitig und der Diversityumschalter gibt dabei immer das beste Signal an den Tuner weiter.Da kann der Beifahrer dann auch noch bei 180KmH vernünftig Fernsehen.Die PC Lösungen arbeiten alle nur mit einer Antenne und fordern teilweise sehr hohe Rechenleistung.Die sind ganz ok um am Heimrechner oder Notebook stationär fernzusehen aber fürs Auto meiner Meinung nach schlecht geeignet bis unbrauchbar.Da geb ich lieber knapp 300,-Euro für ne vernünftige Lösung aus als mich nochmal über ne Billiglösung zu ärgern.Außerdem werden die Tuner auch immer günstiger-die ersten haben über 500,-Euro gekostet.



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 04:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe bei conrad diese DVB/analog pcmcia-karte gefunden und zu dem preis werd ich sie mir mal bestellen Smile
hab auch das M12000 und war schön mehrmals am überlegen eine tv karte zu kaufen, allerdings gibt es bei uns in österr. noch kein dvbt (ausser ne testanlage in graz) Sad
desswegen wollte ich mir nicht jetzt ne analoge kaufen und in 2 jahren steh ich dann da und kann nix mehr mit anfangen!
und da diese beides kann und nicht zu teuer ist werd ich die jetzt nehmen!
wies mit der rechenleistung aussieht kann ich euch aber leider nicht posten, da ich selten nach graz komme Wink
wenn wir dann mal dvb haben, hab ich hoffentlich auch schon ein schnelleres board! Smile

conrad.de artikel-Nr.: 994853 - 62
preis: 79.95€


oder

http://www.music-stick.de/product_info.php?products_id=492

EDIT:
für alle österreicher hier im forum Smile
hier hab ich nen link zur einführung von dvb in österr.
ende 2006 sollen schon alle großstädte DVB empfang haben Wink
http://kundendienst.orf.at/digital/dvb.html



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5386s ][ Queries: 48 (0.2111s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com