Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fine-golfer
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.01.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 12:05  Titel:  Warum heißt M1 ATX so wenn man es auch in ITX bauen kann??
Nach untenNach oben

Hallo, Forum.

Nach einigem Stöbern habe ich jetzt das M1 ATX gefunden, dass wohl die sbsolut beste Lösung dartsellt und dabei preioslich sogar unter Carnetix und ITPS liegt!

Allerdings stelle ich mir zunächst die Frage warum das M1 M1 ATX heißt wenn man es doch auch bei ITX Systemen verbauen kann?!
Dachte schon allein wegen dem Namen, dass ich es nicht bei mri verbauen könnte...

Und jetzt die Frage zur Verwendung in meinem System:
Dass das M1 ATX in das Casetronic Travla C134 passen soll habe ich gelesen.
Und wie sieht es mit dem Morex Cubid CB 3688 und dem CB 3677 aus, passt das M1 ATX da auch?

Wie verbaue ich das M1 ATX in den ITX Cases, in die es passt - einfach das mitgelieferte Netzteil rausreißen und wo das M1 ATX anschließen??
Habt ihr vielleicht Bilder davon oder ist der Einbau eigentlich klar und vorgegeben?


Danke schon mal für eure Hilfe + Gruß



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 12:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun ja stell dir vor es würde m1 itx heissen, dann hätte sich jetzt jemand mit nem atx board beschwert warum es itx und nicht atx heisst.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ITX Boards haben die gleichen Stromanschlüsse wie ATX Boards, insofern ist die Bezeichnung völlig korrekt

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
fine-golfer
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.01.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tomek81 hat folgendes geschrieben:
nun ja stell dir vor es würde m1 itx heissen, dann hätte sich jetzt jemand mit nem atx board beschwert warum es itx und nicht atx heisst.

Naja, das wäre dann auch verwirrend! Besser wäre eine Bezeichnung ohne ATX oder ITX.

Nightmare hat folgendes geschrieben:
ITX Boards haben die gleichen Stromanschlüsse wie ATX Boards, insofern ist die Bezeichnung völlig korrekt

Sind da alle Anschlüsse gleich und in gleicher Anzahl - auch von der Spannung her?? Das wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt!
Wobei aber gerade die Leistung vom M1 für ein ATX System wohl nicht ausreichen würde!?


Kann jemand was dazu sagen in welchen der in meinem ersten Post augezählten Gehäusen das M1 ohne weiteres passt und wie ich es verbaue (wenn es keinen festen Einbauplatz vorgesehen hat)??



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus fine golfer,

alles ist prima am M1-ATX / M2-ATX. Kauf es und sei glücklich. Das einzige was nicht einfach soooo funkioniert sind Boards mit P4 Stecker. Lass dich von der Namensgebung nicht verunsichern. Namen sind Schall und Rauch. Wink

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben:
Servus fine golfer,

Das einzige was nicht einfach soooo funkioniert sind Boards mit P4 Stecker.

Und dafür gibbet ja Adapter

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
fine-golfer
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.01.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und kann mir keiner was dazu sagen in welchen Gehäusen das M1 problemlos verbaut werden kann?? Rolling Eyes



    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja obeohl man beim M1 ATX mit diesem Adapter vorsichtig sein sollte, da dort ja direkt 12V abgegriffen werden und das M1 ATX dort nur max. 2A zulässt.



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus fine-golfer,

Zwei mir bekannte, fürs M1-ATX perfekte, Gehäuse sind: Voom PC - Gehäuse und diese Tschechischen, schwarzen. Wie hiesen die noch gleich? äh.. Ach ja. Emko. Ich hab´ das 141. Verdammt hässlich, aber funktionell. *G*

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

P.S. entnehme ich deinem Namen richtig, dass du einen Golf fährst?

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
fine-golfer
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.01.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das Voom PC soll ja nicht so überragend sein, wurde hier ja schon getestet.

Mich würden Casetronic Travla C134, Morex Cubid CB 3688 und CB 3677 interessieren??
Wie sieht es bei denen aus und wie sind diese gehäuse so von der Qulay?

Denn gut aussehen solls schon! Cool



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ins Morex Gehäuse Cubid CB3688 passts auf jeden fall!
ist schon von hausaus ein 12-netzteil integriert, welches die gleichen abmessungen hat wie das M1 (einfach austauschen - 2 schrauben)

allerdings hat das M1 größere kondensatoren, desshalb müssen die pins von den 2 front-USB anschlüssen etwas nach unten gebogen werden Wink

zur Quali:

hab ja nur das morex und das ist super von der quali (sofern es mal zusammengebaut ist Wink
hab ins morex folgendes gepackt: Epia M12000, 2,5" 80GB, slot in DVD

mit DVD ists dann schon ne spielerei und gequetsche das ganze kabelwirrwar hineinzubekommen, aber wenns dan mal zu ist schauts perfekt aus, kleiner schwarzer kasten wo nirgens was raushängt, oder lose ist



    
fine-golfer
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.01.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hört sich doch sehr gut an, danke! Very Happy
Und genau so sehe ich es auch - alles schön sauber verpackt in einem schönen Gehäuse und nirgends irgendwelche Kabel rumhängen oder so...
Auch von den komponenten her will ich es ähnlich machen.


Das CB3688 in schwarz ist auch so mein Favourite.
Auch von Lüfter her ist das CB3688 gut, ja - nicht so laut und gute Leistung??



Aber das mit den Pins umbiegen ist jetzt nicht weiter das Prob, oder?! Embarassed
Also kann man vorsichtig machen und funktioniert später auch alles noch?
Hast du da vielleicht pics von?



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein, pics hab ich keine!
aber die pins gehen waagrecht raus und du musst sie um 90 grad nach oben biegen!
da sind dann noch so schwarze abstandshalter dazwischen die kannst du mit ner zange abbrechen, dann die obere reihe nach oben biegen und dann die untere! die oberen sind dann natürlich etwas zu lang und müssen mit dem seitenschneider auf gleiche höhe abgezwickt werden, dann stecker drauf und fertig!

horcht sich viell. schwierig an ist aber ganz easy, wenn dus siehst wird dir klar werden was ich da jetzt so geschrieben habe Wink

hab ihn jetzt seit 1,5 jahre im auto und usb funzt einwandfrei


achja, der lüfter vom morex ist auch leise!
hab das ganze im hanschuhfach und vom lüfter hör ich rein gar nichts



    
fine-golfer
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.01.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hört sich schon etwas kompliziert an! Rolling Eyes
Habe hier mal ein Bild von dem 3688 geöffnet wo man die USB Pins sehen kann - vielleicht kannst du mir das ja damit erklären??

Image


Und noch was:
Kann ich im 3688 normale RAMs verbauen oder muss ich low profile nehmen?



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das M1 hat dieselben maße (breite-länge)wie das standardnetzeil auf dem bild und kann somit problemlos ausgetauscht werden!
nur an stelle 1 sind beim m1 so fette, hohe kondensatoren, die dann wie man auf nem bild sieht am USB-stecker anstehen würden und du bekommst das M1 nich an seinen platz!
desshalb musst du den stecker, bzw. die anschlüsse nach oben biegen!
wie du siehst gehen die von der platine schon abgewinkelt weg und du brauchst sie nur mit ner zange an der stelle wo sie jetzt knicken kerzengerade nach oben biegen und die 2. reihe darunter nat. auch!
wenn du das gemacht hast ist logischerweise die 1.reihe pins etwas länger als die reihe darunter und muss auf gleiches niveau gekürzt werden!

und um die pins überhaupt verbiegen zu können musst du die abstandshalter "bild 2 " lösen
indem du sie einzeln abbrichst und von dem pin abziehst (alle auf einmal geht etwas schwer)

keine ahnung ob ichs jetzt besser erklärt habe Smile


EDIT: fällt mir grad ein: die abstandshalter kannst du auch mit nem stainley-messer durchschneiden (ist weiches plastik), tsss warum fällt mir das erst jetzt ein, naja Smile





Zuletzt bearbeitet von ibiza82 am Fr 03 Feb, 2006 02:30, insgesamt einmal bearbeitet
    
gasolino
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.12.2005
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fine-golfer hat folgendes geschrieben:
Also das Voom PC soll ja nicht so überragend sein, wurde hier ja schon getestet.


Das Voom ist gar nicht so schlecht, ein Epia, eine 2 1/2" Platte und das M1 ATX passen perfekt hinein.
Es ist nicht unnötig gross und dank seinem dickem Alu und den Kühlrippen ist es sehr robust und wird innen nicht zu warm. Ich habe es auf Silentblöcken aus dem Modellbau unter den Beifahrersitz gebaut, für mich die perfekte Lösung.
Es ist jetzt auch in schwarz zu haben. Wink



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schwankte anfangs auch zwischen voom und morex!
da ich aber kein ext. dvd laufwerk wollte und auch keinen platz für hab im handschuhfach hab ich mich dann fürs morex entschieden!
und bis heute nicht bereut!
ausserdem hätte ich das voom schlecht ins HSF integrieren können, aufgrund der komischen form und ich brauchte auch USB von vorne, sowie den reset-, bzw. powerbutton!

noch dazu is das voom größer als das morex (mit dvd)!
ich will jetzt nicht das voom schlecht machen, nur bei mir passte eben besser das morex, da es die selben maße wie ein cd-wechsler hat (nur bisschen tiefer) und so perfeckt ins HSF passt Wink

wegen der kühlung: einen sommer hat es schon überlebt, hab aber allerdings auch klima! obwohl ich die auch öfters ausgeschaltet habe und geöffnete fenster zwecks nikotinsucht Smile
P.S. desshalb hat das morex auch nen gehäuselüfter und das voom nicht



    
fine-golfer
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 30.01.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 14:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TOP!!
Danke, ibiza82, denke jetzt habe ich es verstanden.
Womit hast du die Pins umgebogen - nicht das da einer abbricht!?

Auch wenn das VOOM vielleicht doch nicht so übel ist, fällt es aus, denn es hat kein Platz für DVD und für extren habe ich im HSF auch keinen Platz.

@ Ibi82: Kannst du mir bitte auch sagen, ob ich im 3688 normalen RAM verbauen kann oder ob ich low profile brauche?? Hatte zwar schon im richtigen Forum gefragt, aber da antwortet niemand.



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

RAM 512MB DDR 400 54.7€

also normale ram, kein low profile


pins hab ich mit nem letherman bzw. ner spitzzange einzeln gebogen!
brauchst ja nur einmal biegen!
für meinen selbsgebauten AUX-in brauchte ich dazumals 5 solche pin`s die hab ich von ner alten soundkarte genommen und da musste ich schon mind. 15 mal hin und her biegen bis sie abbrachen Wink
also keine angst!



    
ibiza82
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.10.2005
Beiträge: 175
Wohnort: Linz


BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fürs epia reicht sogar DDR 333
ode DDR 266

weil das mainboard nur mit 266 Taktet (beim arbeitsspeicher)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6891s ][ Queries: 47 (0.2535s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com