Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
floker
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 12:19  Titel:  Erfahrungen mit dem AMD Geode
Nach untenNach oben

Hi!

Ich hab mich jetzt durchs Internet gewühlt, aber nirgendwo Benchmarks des AMD Geode gefunden. Wo siedelt der sich denn in etwa an?
Die Alternative dazu wäre ja eigentlich nur nen Athlon-Mobile der Sockel A Fraktion, oder?
Im Moment hab ich nen Duron900, der ist auch erstmal für den Anfang ausreichend, ich überleg aber dennoch, was ich da sonst draufwerfen könnte.
Als Netzteil kommt ein M2-ATX zum Einsatz, restliche Komponenten sind alles Notebookteile, sprich Slim-DVD, 2,5er Platte, keine externe Grafikkarte oder ähnliches.

Wäre super, wenn jemand die CPU einsetzt und mir dazu was sagen könnte.

Gruß,
Flo



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab mir grad mal n paar SEKUNDEN genommen und gesucht Wink

Image

Hier noch der link zu dem gesamten benchmark



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Mi 01 Feb, 2006 16:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja und hier hätten auch nur nen paar sekunden suchen gereicht da haben wir auch schon einen thread Wink
ALso im groben kann ich ihn empfehlen reicht von der Power alle mal aus und besser als der Epia ist er auch brauchst halt nur das passende Board aber das steht alles im anderen Thread



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 01:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Komisch Test von AMD. Sehr komisch, dass der VIA in allen Kategorien genau 100.00 punkte hat. Hätte man nicht auch einfach Punkte von 0 bis 40 geben können? warum 0 bis 4000.00.
Naja.. is mir nur mal aufgefallen und musste ich mal posten. Aber trägt eigentlich nichts zu der Diskussion bei. Very Happy



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 05:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist doch normal, das ein Produkt bei Vergleichen immer 100% hat und das zu vergleichende Produkt +-X%...

Finde es nur lustig, das AMD da einen Memory-Bench mit angibt, den der Speed ist ja hauptsächlich Chipsatz abhänig (außer bei AMD 64Bit Systemen). Und der VIA CLE266 der Epia Boards ist dem VIA KM400 des Asus-Boards weit unterlegen...

Bernd



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 10:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BS177 hat folgendes geschrieben:
Ist doch normal, das ein Produkt bei Vergleichen immer 100% hat und das zu vergleichende Produkt +-X%...


Da hast du allerdings recht.
Und AMD hat dem VIA-Chip auch nur eine 18GB Festplatte gegönnt. Wer weiß wie alt die war. Im Gegesatz zu der 120GB Maxtor.



    
floker
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 18.01.2006
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich meinte eher einen unabhängigen Vergleich zu "normalen" CPUs - also nicht mit dem Via.

Aber die Grafik kannte ich noch nicht, d.h. der Geode siedelt sich auch deutlich unter ähnlich getakteten "normal" oder Mobile-CPUs ein.
Schade.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 17:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So ähnlich. Der 1500er ist aber auch der kleinste Geode. Und man darf den extrem niedrigen Stromverbrauch auch nicht außer Acht lassen. 6Watt ist sehr wenig. Wenn man aber mehr Leistung will/braucht, kommt man um eine "normale" oder "mobile" CPU nicht herum...

Bernd



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe den NX 1750 und bin sehr zufrieden. der läuft momentan auf 1200mhz und man merkt keinen unterschied zu einen herkömmlichen 1200er



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Mo 06 Feb, 2006 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So also ich habe jetzt mal mit meinen Geode nen kleinen Test gemacht und musste zu meiner Freude feststellen der ist ja gar net so schlecht. Hier mal 2 Benchmarks:

Image

Image



    
andredatus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 21.12.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Krefeld


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 01:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab mir auch AMD Geode NX 1750 geleistet. Zum einen supergünstig zum anderen geringer Stromverbrauch. Sprich eine Gesamtleisung um 11 Watt, dies ist wenig.
Ich finde die CPU hat ein Klasse Preis/Leistungsverhältnis.

Ich denke da gibt es keine Probs mit Abwärme, Kühlern und Lüftern.
Leider kann ich da noch nicht ganz so viel mitreden, da mein System noch in der Werkstatt steht, ein Gehäuse angepasst bekommt und dann erst in den Wagen gebaut wird. Sprich ich bin noch in der Entwicklungsphase. Aber von der Leistung der CPU bin ich überzeugt.
Die Benchmarks von "masterchris_99" sprechen für sich.....
Werde bei mir auch mal einen Benchmark machen. Hab das ASUS A7S8X-MX. Mal sehen wie gut der AMD da drauf läuft. walk walk walk

Grüße @all

Der Andredatus



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 02:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auf welchem vcore hast du deinen geode?



    
peter169
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 27.05.2005
Beiträge: 145
Wohnort: Rostock


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 08:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ihr schreibt hier was von Preis Leitung... Leistung habe ich jetzt hier im Thread schon gesehen...aber noch keinen Preis..????



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 08:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Preise liegen unter 50€ zzgl. Versand.

http://computer.search.ebay.de/geode_CPUs-Kuehler_W0QQcatrefZC12QQfromZR8QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ367 1

Ti-ejtsch



    
andredatus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 21.12.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Krefeld


BeitragVerfasst: Di 07 Feb, 2006 23:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@masterchris_99: Sorry, kann ich dir noch nicht mal sagen. Muss ich mal nachschauen. Hatte Sie einfach aufs Board gesteckt, angemacht und lief.
Ich schreibe es dir mal. Hab auch eine Frage an dich. Hast du deinen T-8200 über den M1-ATX mit 12 VDC versorgt oder direkt über die Batteriespannung (Auto) oder noch irgendwie anders?

Grüße der Andre Dirk



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

HI,

Also erstmal probier den Vcore soweit wie möglich runterzumachen also wenn du in den 1,1V Bereich kommst wäre Super denn das bringt dir ne Menge Watt.
Desweiteren habe ich meinen TFT jetzt mit an das M2-ATX gepappt wenn es dann morgen kommt Very Happy.
Habe mir dazu einfach nen normale 4Pin Buchse (Laufwerksstecker) genommen da ein Kabel ran was ich nach Vorne verlege da kommt dann nochmal ein Stecker ran und dann nochmal ein kurzes STück wo ich nochmal eine Buchse genommen habe und die an das Kabel vom TFT.

Somit habe ich die Vorteile das ich einfach den TFT ausstöpseln kann und mitnehmen und ich kann mir die letzte Buchse von der Versorgung nehmen und den auch am heimischen PC nutzen also falls ich mal die Software updaten muss oder sonstiges.



    
jochen.k
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.02.2006
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 23:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo!

den geode nx1750 gibts mit nem board bei pollin.de 69,95

der proz ist zupper und ist schneller als ein duron 1200

habe einenn server damit rennen , mit einem duron 1200 lag die leistungsaufnahme bei 160w mit 3 hdd drinne

mit dem geode bei gleicher sys konfig 84 w

also ein echter stromsparer

also nur zu empfehlen



    
andredatus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 21.12.2005
Beiträge: 17
Wohnort: Krefeld


BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 02:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, schade, ich kann auf dem ASUS A7S8X-MX den Vcore in keiner Weise einstellen. Weder auf dem Board mit Jumpern, noch im Bios. Gibt es sonst noch Möglichkeiten??

Wenn es halt nicht geht,..... macht auch nichts. Bis jetzt hat das M1-Atx noch kein Problem.



    
jochen.k
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 08.02.2006
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Sa 11 Feb, 2006 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich benutze das tool rightmark cpu clock utility (RMCLOCK) das geht fein wobei es nicht zzu empfhelen ist den vcore immer wechseln zu lassen das macvhen die boards nicht mit und das system friert ein , besser ist es den teiler zu verändern



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mi 22 Feb, 2006 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe jetzt auch mal eine Frage zum Geode:

Momentan betreibe ich einen AMD Athlon 1500 auf 1000 runtergetaktet. Ist der Geode besser/schneller (ohne runtertakten) bei der geringen Watt-Zahl? Laut Asrock habe ich einen A-Sockel, somit sollte der doch drauf passen?

Gruß
Ti-ejtsch



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5746s ][ Queries: 48 (0.1999s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com