Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 02:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eieiei... das ging aber jetzt auch flott! Wink
Das mit dem Mainboard in der Seite finde ich ja absolut genial. hätte nicht gedacht das du das so gut da rein bekommst. Und auch noch mit Batterie. Respect!
Aber ne Endstufe aus dem MediaMarkt.... schämst du dich wenigstens ein bisschen? Wink



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Do 16 März, 2006 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mmh, schämen tue ich mich nicht, aber einen tollen Sound habe ich auch nicht, weiß aber nicht ob es vielleicht an der Soundkarte liegt :/ Er hört sich so blechern an.

Das mit dem Netzwerk hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt haben.
Ich hatte zwei WLans eingerichtet, eins mit meinem zuhause und eins zwichen dem PC und meinem Lappi.
Windows hat die immer zusammen gewürfelt und gesagt er habe mit meinem Netzwerk zuhause ein computer zu computer netzwerk! Grrrr.
jetzt hab ich noch eine normale Netzwerkkarte verbaut und per cross kabel den lappi in meinem auto verbuden! Funktioniert!
Zudem hab ich die Riva TNT2 Karte rausgeschmissen gegen eine Asus V7100 oder so mit video out. Sie ist lüfertlos, denn der lüfter hatte einen höllen lerm gemacht.

Ich hab noch eine Störung in der Subwoofer leitung, ein ständiges Brummen kommt beim Bass an. Die Frontlautsprecher sind dabei verschont. Es muss vom computer kommen, also keine Fremdeinwirkung. Und wie gesagt hört sich alles etwas hol und Blechern an.

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wird das zukünftige Soundzenario sein.

Image


Die Hauptsoundkarte in Windows wird die Onboard sein! Nur Winamp greift auf die 5.1 Soundkarte zu.
Die Onboard wird aber über diese Soundkarte geschliffen, das hat einen Vorteil. Den Windowssound kann ich so immer etwas lauter haben als die Musik, das ist später bei einer Navigationssoftware von vorteil wenn Musik und die Software gleichzeitig läuft.
Zudem werde ich meine Freisprecheinrichtung darüber laufen lassen. Zwar könnte ich auch den Micro eingang der PCI karte nehmen und lauter regeln, aber doppelt hält besser Wink
Bin mal gespannt was für Störungen mich erwarten. Wink

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: So 19 März, 2006 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmpf,
ich hab noch mit ein paar Problemen zu kämpfen, obwohl ich die PCI Karten festgeklebt habe, ist der Rechner an sich erschütterungsempfindlich!
Ich werde also nicht drum rum kommen mir ein Gehäuse alla Coolchip zu bauen!

Dafür hat sich die soundqualität etwas verbessert, doch der Subwoofer bekommt ab und zu noch störungen, kann aber auch mit den PCI karten zusammenhängen.

Der REchner schaltet sich nun über die FFB ein und wieder aus, bzw geht in Sgtand By, das nun auch richtig funktioniert und er nur noch 80mA sieht.

Zu dem Strom hab ich aber mal ne frage.
ich lade den ja nun über den Laderegler der max. 4A Ladestrom liefert. Mein Rechner verbraucht ca. 4A.
Wird nun überhaupt der Akku geladen? Ich denke nämlcih nicht!!!

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 20 März, 2006 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was ich an deinem Plan nicht so ganz verstehe ist, warum du den Subwoofer an den Center-Out der Soundkarte angeschlossen hast. Wenn da wirklich nur das Center-Siganl raus kommt ist das doch ziemlich blöd.

Also ich bin mit meiner Gehäuselösung sehr zufrieden. Bisher hatte ich keinen einzigen Aussetzer oder Absturz. Smile Und ich fand, dass man das einfach "bauen" kann. Altes Gehäuse bekommt man immer irgendwo her. Du hast bestimmt selber sogar noch welche. Dann einfach mit der Flex ausgesägt und fertig. Smile

Das mit dem Laderegler siehst du schon ganz richitg. Ich hab jetzt bei mir angefangen mir Gedanken über den Laderegler zu machen. Da ist mir das gleiche aufgefallen. Wink
Ist ja auch irgendwie logisch. Der Laderegler lässt 4A durch. Der PC braucht 4A... also bekommt die Batterie nix. Das is blöd.
Man müsste theoretisch eine Leitung von der LiMa zum Verbaucher machen (ohne Ladereglung) und eine mit Ladereglung zum Akku. Und die beiden Kreise müssten dann getrennt sein beim Laden. Wenn nicht mehr geladen wird müsste die Akku dann wieder mit den Verbrauchern verbunden werden. Rolling Eyes



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Mo 20 März, 2006 14:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
warum du den Subwoofer an den Center-Out der Soundkarte

Da kommt auch das Subwoofer signal raus.

Na super.
Warum kauft dann jeder so einen Laderegler? gibts nichts geeignetes zum Kaufen? Ich bin doch nicht der erste, der einen Gel akku hat, oder??? Exclamation

Nunja, jedenfalls müsste es so aussehen:

Image

Der Strom fliest bei geschlossenem Trennrelais über den Laderegler in den Akku.
Der selbstgebaute Switch, hat einmal einen Anschluss direkt von der Lichtmaschine und einmal vom Akku.
Fällt nun die Spannung der Lichtmaschine ab, switcht er auf den des Akkus um.
Müsste ganz simpel zu lösen sein mit eins zwei Leistungstransistoren.

Das ganze sollte so schnell und sanft ablaufen, das der Rechner davon nichts mitbekommt.
Also, das Trennrelais wird über einen Strom geschaltet.
Fällt dieser Strom weg (Motor aus), fällt das Relais ab. Dies könnte man einma mit einem Kondesator um ein paar ms verlängern, ebenso sollte der Swicht wissen, das nun in ein paar ms der Strom weg fällt und switcht schon mal um.
Zur not würde es auch sicherlich ein 1F Kondensator schaffen für ein paar ms den Strom konstat zu halten.

Wer baut die Schaltung? Very Happy

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mo 20 März, 2006 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso... dann schreib doch Sub-Out hin. Very Happy

Die Schaltung die du gezeichnet hast ist soweit richitg. Das Problem ist halt der Switch. Ein Relais zu nehmen wäre einfach. Allerdings braucht das wahrscheinlich zu lange zum Umschalten. Müsste man dann mit einem großen Cap überbrücken.
Mit Leistungstransistoren ginge das wahrscheinlich schnell genug. Ist aber aufwändiger.

Das ist schon ganz schön bescheuert. Wundert mich auch warum noch nie vorher jemand das Problem hatte. Soll sich hier mal einer melden! Vielleicht gibt es ja schon eine gute Lösung. Wink
Den Laderegler braucht man ja nicht nur für die Gel. Den anderen tut das auch nicht gerade gut mit einem riesen Strom geladen zu werden.



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

anderer lösungsvorschlag:

würde das so funktionieren?

Image


Der Strom kommt vom Trennrelais, teilt sich einmal auf in den PC und zum Ladegerät.
Fällt das Relais ab, kommt der strom über eine Diode vom Akku.

Die Diode müsste natürlich ein paar Ampere aushalten bzw mehrere Parallel schalten um PC und anlagen am laufen zu halten.


Andere möglichkeit.
wenn ich einen Solar Laderegler mit 12A kaufe. Bin ich dann das Problem los?
Ich bezweifel das, denn er leifert die 12A nur, wenn der Akku leer ist. Je voller er ist, desto weniger A läst er durch.

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann schaltet dein Regler auch bei Unterspannung ( unter 12,8 Volt ) die Leitung durch und deine Starterbatterie würde sich entladen? Dafür gibts aber auch andere Regler, die bei 12,8V und drunter einfach abschalten.

Zu den PCI Karten, die würde ich allesamt durch USB Lösungen ersetzen. Da rüttels ich nix los und man läuft auch nicht Gefahr eines Kurzschlusses.

Zum Regler mit 4A denke ich der lädt die Batterie in der Tat nicht richtig auf. Da müsste dann wohl nen größerer her.


Gruß Micki



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

4A ist eigenltich schon zuviel für sein Gel Akku. Und ein 12A Regler löst das Problem auch nicht.

Entkoppel doch beide Kreise zB mit Dioden. Dann jeweils ein Relais wie weiter oben schon beschrieben. Dann lässt du eins anziehen und danach erst das 2. abfallen. Dann hast auch kein Probleme mit dem PC.

Gruß Philipp



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt, zwei Relais, das ist die Lösung!!! Smile
So brauche ich kein Geld für einen Kondensator ausgeben und keine Wartezeit um irgendwelche Sachen zu bestellen oder zu entwickeln!! Smile Dann kanns morgen schon weiter gehen wenn ich die Felx bekomme um das Gehäuse fertig zu flexen.
Danke Smile

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 00:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, die weiteren Planungen sehen wie folgt aus:

Image


Ein PIC soll nun die Steuerung der Relais usw übernehmen.
Folgendes zenario:

Das Auto steht verschlossen auf dem Parkplatz.
Das Zusatzrelais ist angezogen (PC im Stand By)
Remote ist abgeschaltet (Verstärker aus)

Ich drücke per Fernbedienung auf öffnen, der Blinker blinkt einmal. - das Startzeichen für den PIC, den Rechner zu starten.
Er "drückt" den Powerknopf vom Rechner.
Wenn Windows läuft (ein Taktsignal per paralleler Schnittstelle um zu wissen wann er in Windows ist und ob er noch lebt oder abgestürtzt ist), wird Remote eingeschaltet - Musik läuft

Sobalt der Motor läuft, wird das Trennrelais angeschaltet. Der Strom fließt nun durch den Laderegler und direkt in den PC/Verstärker.
Ca. 200ms später wird das Zusatzrelais abgeschaltet. Die Verbraucher laufen nun nicht über den Akku - der kann in ruhe geladen werden.

Motor aus - Das zusatzrelais wird angeschaltet, ca. 200ms später wird das Trennrelais getrennt. Die Verbraucher laufen nun wieder über den Akku.

Türen per Funk verschließen, die Blinker blinken zwei mal. - das Zeichen zum Rechner runterfahren.
Der PIC "drückt" kurz auf Power, der Rechner fährt in Stand by.
Remote wird abgeschaltet.



Später einmal sollen noch funktionen hinzu kommen wie:
Ich kann entscheiden ob stand by oder ruhezustand bevor ich aussteige, falls ich weiß, das ich in den nächsten Tagen das Auto nicht brauche.

oder per Kofferraum taste (drei mal blinken der Blinker), der PC fährt hoch um MP3s zu laden über das Funknetzwerk (Remote wird nicht eingeschaltet)

Desweiteren muss der PIC aufpassen das der Rechner nicht von alleine Startet (kommt bei Standy by öfters mal vor!) Wenn der PIC kein Startsignal gibt, das er ihn dann wieder runter fährt sobald Windows läuft.



So, bisher hab ich noch keinen einzigen PIC programmiert, dann werd ich mich mal rann halten müssen Rolling Eyes

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 08:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich überwache mit einem AD Eingang des Controllers die Spannung der 2. Batterie wenn die zu niedrig wird, wecke ich den PC und lass ihn dann in ruhezustand fahren. Dann brauchst das vorher nicht zu wissen.

Gruß Philipp



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Coolchip hat Ahnung vom Programmieren von PIC's.

Frag ihn mal an.. bin auch an so einer Schaltung interssiert Wink

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da isser ja... der fox. Smile
Herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hab sowieso vor eine Schaltung zu bauen die den PC für mich steuert. Leider fehlt mir da im Moment die Motivation und die Zeit. Ich will erst mal meinen TFT richitg ordentlich einbauen und die Mittelkonsole lackieren. Dann hab ich auch wieder Zeit für solche Schaltungen. Wink



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Großes Hello Wink
hrhr.. kennst mich jah noch.

Hab dein Projekt auf deiner Seite gelesen und hab mich auch gedacht dir es nachzumachen mit dem CarPC.

Wenn du sonne Schaltung baust, wäre ich sehr dran interessiert.
Die letzen zwei Schaltungen laufen optimal.

Also how rayn Wink

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Programmieren der PICs bringe ich mir ja nun bei, hab noch duzende schaltungen vor mir Rolling Eyes
Wie blöd, das es kein if-then-else gibt, so Programmiere ich immer in Delphi Wink

Auf der Hardware seite ging es mit dem Gehäuse alla coolchip weiter. Nach drei Tagen wartezeit konnte ich es zurcht Flexen.

Es war mal ein altes Compaq gehäuse.
Vorher:

Image



Nachher:

Image

Image

Image

Image

Image


mfg
ck222

PS @ coolchip:
im anderen Forum ging es nun mit der Angeleye beleuchtung weiter:
http://www.golf3forum.de/thread.php?postid=224463#post224463

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 25 März, 2006 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso gibt es beim PIC kein if-than-else? Womit willst die denn programmieren? Muss es zwingend ASM sein? Ich programmiere meine Mikrocontroller in C. Es gibt doch für PIC bestimmt auch einen guten C Compiler. Ansonsten bin ich ja eh mehr für die AVRs von Atmel.

Gruß Philipp



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 26 März, 2006 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ck222
Hey, haste super gemacht. Hoffe mal, dass es jetzt bei dir auch besser klappt.

@philipp_c
Klar gibts für die PICs auch einen C Compiler. Ich persönlich habe mit Assembler angefangen und finde das auch gut so, weil man dann den Prozessor erst mal besser verstehen lernt und dann auch viel leichter mit dem C zurecht kommt.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 26 März, 2006 17:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@coolchip Ja habe ich auch so gemacht. Zumal es für den AVR 1200 keinen Compiler gibt (hat keinen RAM und nur 3 Ebenen großen Hardware Stack). Aber es ist schon sehr angenehm dann in C zu programmieren, damit ist man auch nicht ganz so weit weg von der Hardware wie zB in BASCOM wo man gar nicht mehr weiß was da intern überhaupt abläuft.

Naja, jeder so wie er es mag die Hauptsache ist, das es nacher läuft Smile

Gruß Philipp



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6532s ][ Queries: 48 (0.2235s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com