Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 26 März, 2006 18:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keine Frage. C ist wesentlich angenehmer. Man muss viel weniger nachdenken und auch weniger Code schreiben. Aber ne kleine Einführung in die internen Prozessorabläuft ist echt von Vorteil. Wink

Ich hab übrigens auch nichts gegen ATMELs. Ich habe halt bisher nur mit PICs gearbeitet und ich behaupte mal das PICs bei simplen Anwendugen und für Anfänger besser geeignet sind. ATMELs sind auf jeden Fall leistungsfähiger. Da fällt mir spontan der größere Stack, mehr RAM, kein Bank-Switching und größerer Befehlssatz ein. Aber ich denke das gerade der größere Befehlssatz das ganze für Anfänger schwieriger macht.
Ich will aber auf jeden Fall auch irgendwann mal was mit ATMELs machen. Bin nur noch nicht dazu gekommen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 26 März, 2006 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke mit den Pro und Contras zum PIC bzw Atmel könnte man genauso eine Glaubenskrieg lostreten wie zB zwischen Windows und Linux. Ich habe damals mit dem at90s1200 angefangen und damit meine ersten Mikrocontroller erfahrungen gesammelt. Ganz ohne RAM usw. Was einem heute als Hindernis erscheint hat es damals natürlich erleichtert wenn man nur mit Registern usw rumgemacht hat und mit weniger als 100 Befehlen.

Was habt Ihr denn bisher mit den Controllern im Auto angestellt?

Gruß Philipp



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: So 26 März, 2006 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hast du Recht. Dazu gibt es auch schon viel zu viele Diskussionen im Netz. Müssen wir nicht auch noch hier machen. Wink

Habe bisher eine Innenlichtsteuerung gemacht - eigentlich recht simpel. Dann eine Ansteuerung der Blinker beim auf- und zuschließen. Beides auf meiner Seite.
Dann noch mal eine Motorsteuerung mit Display. Sollte mal eine Steuerung für meine Fensterheber werden. War eine H-Brücke mit Strommessung und PWM Ansteuerung. Anstuerung eines Handys mit AT-Befehlen. Kommt dann auch noch ins Auto. Und viele kleine Dinge die ich noch nicht fertig habe. Wink Was machst du so mit deinen Atmels?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 26 März, 2006 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin dabei diverse Module zu bauen die mit CAN verbunden sind. Bisher läuft Heizungssteuerung, LCD, Empfänger für die Blaupunkt RC10 usw. das alles sendet über CAN. Am PC habe ich ein CAN Interface das den PC mit dem CAN Bus verbindet so das er zB die Heizung einstellen kann bzw. auf die Fernbedieung reagieren kann. Fensterhebersteuerung hatte ich mal mit einem 2313 aufgebaut. Habe mit dem Komparator geguckt ob der Schwellstrom überschritten wurde zum stoppen und den Motor einfach mit 2 Relais angesteuert.

Hab dir mal in ICQ ein moin geschickt.

Gruß Philipp



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Di 18 Apr, 2006 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ES GEHT SO NICHT WEITER Wink

Mein Car-PC ist immer noch nicht ganz eingezogen, das liegt daran, das die An und Abschalt automatik die ich vorhabe zu bauen, einfach nicht vorran kommt.

Nun wollte ich ihn wieder per Hand starten, da fährt er nicht hoch!, da kein monitor angeschlossen ist, kann ich nicht gucken was er hat.

Aaalso wieder in den keller damit usw. .. das geht so nicht.
Der 7" TFT muss JETZT kommen. auch wenn ich kein geld/zeit dafür habe.

Ich hab mir ein schönes modell rausgesucht und ihn mal 1:1 ausgedruckt um die maße zu haben.
Dann ab ins auto und an den Einbauort gehalten. Very Happy :]Very Happy :]Very Happy :]Very Happy :]Very Happy :]Very Happy :]Very Happy :]Very Happy :]Very Happy :]Very Happy :]

Image

Image

Image


Perfekt im Blickfeld des Fahrer, so wie sich das gehört.
DAs ganze natürlich ausfahbar, denn der originale anblick des Amaturenbretts möchte ich ja nicht verändern - auch aus Einbruchsschutz. (Das original Radio bleibt ja auch drinn)

Von den Abmessungen her müsste es gerade so passen. Wenn es doch nicht passt, wird die Plastikverkleidung des TFT entfernt.

Image

Image

Image



Dieser "Steg" muss weichen, das TFT wird unterhalb der Lenkradverkleidung und des Tachotunnels liegen.
So ist er gut versteckt.
Der Warnblinkschalter wird auch verschwinden, dafür kommt der vom G4 Cab. rein.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image


Ich rechne damit, das nächste Woche das Display kommt und dann werd ich mal weiter sehen.
Ausgefahren soll das ganze mit einem Schrittmotor und einer Mechanichen LEGO lösung. Mal sehn was mir so einfällt.

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: Di 18 Apr, 2006 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi ck222
als ich das erste Bild gescrollt habe, dachte ich zuerst Du machst Scherze eeeeek , aber dann habe ich weitergescrollt und der Moni blieb immer noch vor dem Tacho... Very Happy

Finde ich scharf, aber ich bin schon gespannt wie Du den Moni bedienen willst??? Question Question Question
Auf Deiner ersten Seite schreibst Du, der Computer soll wissen was ich will... Bin schon echt gespannt, wie es weitergeht

Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 18 Apr, 2006 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich dachte auch erst an einen Scherz.

Ein Touchscreen wird es wohl nicht werden, hoffe ich mal Wink



    
mcloud
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 116
Anmeldung: 20.04.2005
Beiträge: 990
Wohnort: bei Bonn

2000 Volkswagen Bora Variant
BeitragVerfasst: Di 18 Apr, 2006 20:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG

Ne, steht auch am Anfang von seinem Thread

"Das 7" TFT kommt an einen Inovativen ort der noch geheim bleibt
zudem muss ich es noch organisieren, soll aber kein Touchscreen werden denn der Computer soll wissen was ich will und es ihm nicht sagen"

Darauf bin ich ja jetzt schon gespannt, wie das alles funktioniert Very Happy



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 18 Apr, 2006 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na dann ist gut, ohne Touchscreen geht es auch sehr gut. Ist bei mir seit über einem Jahr so. Wozugibt es den Lenkradfernbedienungen, Powermates und ähnliches. .D



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Di 18 Apr, 2006 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

JUHUUU Smile,

laut Ebay bin ich nun Stolzer besitzer dieses 7" TFTs:

link

link

Der VE-708VGA wird mit einer handlichen Fernbedienung und einen Einbaurahmen ausgeliefert
Zahlreiche Einstellmöglichkeiten wie z.B. Kontrast, Farbe, Helligkeit
Sehr geringe Abmessungen: ca. 190 x 124 x 28 mm
Unterstützt sowohl NTSC als auch PAL.
Eingänge: 1 x VGA, 2 x Video
DC 12V Stromzufuhr.
Lieferumfang: TFT Monitor, Haltefuß, Fernbedienung, Einbaurahmen, All-In-One Anschlusskabel
Deutsche Bedienungsanleitung befindet sich noch in Bearbeitung und kann nachträglich geliefert werden.

Er soll eine echte (native) auflösung von 800x600 haben.

Steuern werde ich den PC über die mini tastatur und dem Trackballim Aschenbecher wie weiter hinten beschrieben. Smile

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 18 Apr, 2006 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der schaut exakt so aus wie meiner. Shock Da ich ihn, vor über einem Jahr, gebraucht gekauft habe, wußte ich nicht was es für einer ist. Ich kann Dir nur sagen, Du kannst Dich auf ein sehr kontraststarkes und helles Display freuen. Glückwunsch! Gestaucht wird das Bild trotzdem, auch wenn er angeblich 600 Pixelzeilen hat. Die Darstelleung sieht aber sehr gut aus.



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Di 18 Apr, 2006 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

na das ist doch super zu hören.
Das er gestaucht wird, war mir irgendwie klar, als ich ihn 1:1 ausgedruckt hatte. eine Auflösung von 800x600 passt einfach nicht auf 16:9 Wink
Aber egal.
Ich zahle 140€ dafür, sehe es als schnäppchen. Ich hatte mit 160 bis 180 für ein Display gerechnet.
Es nennt sich VE-708VGA

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 18 Apr, 2006 23:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aua das mit dem einbauort ist ja fast schon krank... als nächses kommt einer auf die idee ich ne vollgrafick o-let platte in form seines tschos fertigen zu lassen und schon haben wir tachoscheiben mit vollgrafikdisplay... das sieht dann bestimmt geil aus... wobei die tachonadeln dann event. stören...

ob man tacho und drehzahlmesser in der grösse 5,2cm in der säule durchgesetzt bekommt? Wenn ja bau man sich nen 12" 16:9 TFT statt des richtigen tachos ein so mit DZM und Tacho im CPOS skin und fertig ist...

und setzte 52mm Tacho und DZM einfach als notfallanzeige in die A-Säule... Wink



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Di 18 Apr, 2006 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das hat schon mal einer in einem BMW gemacht, also den Tacho durch ein TFT ersetzt.
Alle wichtigen anzeigen wurden in Balkengrafik umgesetzt. - In der neuen S-Klasse findet man es ja auch so, aller dings Als analoge anzeige im TFT.

Da ich aber Tachos umbaue und spaß am designen habe von diesem, möchte ich ihn nicht ersetzen.

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 18 Apr, 2006 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja tacho umbau eine feine sache... ich wollte mir plasmascheiben von innoparts.de in meinen tacho tuen... sehen verdammt geil aus... aber der preis ist mit 99€ etwas happig... und sonne billigen durchleuchtscheiben will ich auch nicht haben... und der original astra tacho ist einfach zu unglaichmässig ausgeleuchtet...



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Mi 19 Apr, 2006 09:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kenn mich nur mit Golf3 Tachos aus.
hier einer meiner Durchleuchttachos:
http://ck222s.bithal.de/neueseite/images/upload/galerie/86/led35.jpg

Und hier das Thema vom TFT Tacho:
http://www.mr2forum.de/thread.php?threadid=16075

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 19 Apr, 2006 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das aber wie man da ja auch sieht KEIN Bmw!

richtige Autos kommen aus Japan Wink



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Mi 19 Apr, 2006 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jaa, war schon lange her wo ich das gesehen hatte.
aber ich muss sagen, von innen sieht er fast wie ein BMW aus! ...(wieder abgeguckt ...*duckundweg*)

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 20 Apr, 2006 01:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja da magst recht haben das BMW da mal wieder abgeguckt hat Smile



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Do 20 Apr, 2006 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So,

heute habe ich mich dazu überwunden die Transatlantik leitungen zu legen (meine Bezeichnung für die Leitungen quer durchs Auto)

Dazu zählen:

RGB Monitorkabel
USB 2.0 Kabel
Cross over Cat5 Netzwerkleitung
PS/2 Leitung für die Maus + 4 zusatzleitungen.

Es ging eigendlich recht problemlos. Das RGB Kabel ist natürlich zu kurz - wie solls auch anders sein.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image


Nachdem ich alles angeschlossen habe, ink. Monitor hat alles funktionier. Doooch, zündung an, und Moni war aus, ebenso die Musik, Rechner lief aber nocht.
Zündung an, Moni und Musik läuft wieder ..
kein plan warum. ??? total das Phänomen. Muss noch weiterforschen.

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6451s ][ Queries: 48 (0.2220s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com