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thecamper
Forum-Elite
Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706
1997 Opel Astra F Caravan
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wenn bei dem der wasser im auto stehen hat ist das gar kein so dummer begriff... aber ich hoffe mal dein golf ist trocken und bleibt das auch...
warum kommen bei dir vorne 2 Netzwerkleitungen aus der MK? Ich war so clever und habe mir gleich ne sose besorgt mit zwei steckpätzen... und nur ein patchkabel durchs auto gelegt... und einer buchse an der Dose habe ich dann auf cross und die andere auf patch geklemmt... man kann zwar jeweil nur eine benutzen aber ich habe ein kabel gespart... und ne dose kost nur 2€
ich habe auch noch gleich 2USB anschlüsse in die dose gequetscht.... passt 1A und alles funktioniert ohne probs...
[um aus patch cross zu machen... einfach das grüne mit dem orangen aderpaar tauschen]
patch: |br|br/w|gr|gr/w|or|or/w|bl|bl/w|
cross: |br|br/w|or|or/w|gr|gr/w|bl|bl/w|
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coolchip
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda
2001 Honda Integra
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Haha.... Transatlantikleitung Genauso kommt mir das auch immer vor wenn ich eine Leitung von vorne nach hinten legen muss.
Was liegt denn da neben deinem TFT-Kabel? Leg auf keinen Fall ein USB Kabel daneben. Ich weiß nicht wie das bei anderen TFTs ist. Aber bei meinem hat das richitg nervige Störungen gegeben!
Das mit der Zündung, Monitor und Musik musste noch mal genauer beschreiben. Das hab ich net verstanden!
PS: Hab mir erst jetzt angeschaut was du mit deinen Standlichtrigen gemacht hast. Waaaaaahnsinn! Is ja der Hammer. Aber ich muss sagen das wäre mir zu viel Arbeit gewesen. Aber is echt cool!
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ck222
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund
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Die beiden Netzwerkleitungen sind von der Rolle, waren umsonst und sind meiner ersten Transatlantikleitungen gewesen. sie verlaufen in den Seitenschwellern
Ich finde es halt toll, 8 Adern stehen abgeschirmt zur verfügung. Darüber werden z.b. ein paar PICs komunizieren. Zur zeit enden sie unterm Tacho und gehen bis zum Kofferraum. Zum Motorraum führt auch noch eine.
Eine Dose werde ich nicht setzen. Und das Cross kabel hat bei Reichelt auch nicht die welt gekostet, da ist eine Dose 10mal teuerer . Es kommt ein adapterstück drann, das eingespachtelt wird und fertig.
Das TFT kabel ist auf dem Foto unten zu sehen.
Oben das Schwarze wo man zwei Stecker sieht, ist das PS/2 Kabel. Das ist verlängert mit zwei Serial Kabeln.
Störungen habe ich keine, noch nicht, vielleicht wenn ich es von der Mittekonsole weiter verlängere bis zum Tacho. Es fehlen nur ca. 40cm.
Das mit dem Zündung an, und alles aus, hab ich auch nciht verstanden ich muss mich da morgen mal durchmessen.
Die Angeleyes werd ich übers wochenende fertig stellen, dann gibts schöne fotos bei tag und nacht.
Hier mal ein paar fotos vom TFT usw.
mfg
ck222
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ck222
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
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Das derzeitige Stromversorgerchaos schiebe ich auch dem Laderegler in die Schuhe, denn irgenwie fließt dort der Strom auch rückwerts. Also von der Batterie, durch den Laderegler zu den Verbrauchern.
Daher werde ich das nun wie folgt ändern:
Ein PIC kontrolliert das Akkurelais.
Sobald der Motor läuft, zieht das Trennrelais an. Ein paar ms später schalter der PIC das Akkurelais um auf Laden.
Alle Verbraucher werden nun von der Motorbatterie/Lichtmaschine versorgt. Der Zusatzakku ist nur mit Laden beschäftigt. Eine fette 6A Diode macht den Laderegler berechenbar
Noch bevor der Motor abgeschaltet wird, schaltet der PIC das Akkurelais wieder um. Dann darf das Trennrelais abfallen.
Die Verbraucher werden wieder vom Akku versorgt, der Laderegler ist aus dem Rennen.
mfg
ck222
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Hardware: AMD Geode 1750 Software: Wind XP
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Sisko
Inputsammler
Alter: 37
Anmeldung: 17.04.2006
Beiträge: 34
Wohnort: Hückelhoven
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war das bild vom auto geplant, oder sollte da ein schaltplan angezeigt werden?
edit: aahhhh
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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@ck222 Mit der Schaltung sehe ich noch 2 Probleme:
1. Wenn das "Motor läuft Relais" anzieht und das 2. noch nicht umgeschaltet hat fließt, je nach Ladezustand der Gelbatterie, ein sehr großer Ladestrom.
2. Ich halte ja eh nicht viel von den Solarladern, aber wenn du da nun noch eine Diode vorklemmst fällt die Spannung die der Lader zur Verfügung hat um weitere 0,7V ab und wird so warscheinlich nie die GelBatterie vollständig aufladen können.
Der Rest sieht Klasse aus
Gruß Philipp
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ck222
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Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
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Zu 1. geb ich dir recht, aber das macht nichts. Es sind nur ein paar ms und die Gel Batterie hält das locker aus. Ich denke eher, das sie vom Dauerbetrieb kaputt (ausgasen) geht. Das ist ja nicht der Fall.
Mit der Diode hast du auch recht, ich werde mal schaun ob sie weiterhin nötig ist in der neuen schaltung. Eigendlich ist sie überflüssig, wollte nur auf nummer sicher gehen.
mfg
ck222
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Hardware: AMD Geode 1750 Software: Wind XP
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Mach doch 2 Dioden rein. Eine Diode von der Gel Batterie zu den Verbrauchern und eine Diode mit Relais davor zu den Verbrauchern. Dann nochmal vom Motor über ein Relais in den Laderegler. Das hätte den vorteil, das nicht der Riesenstrom in die Batterie fließen kann (ist ja auch nicht optimal für die Relais) du brauchst keine Wechslerrelais und hast keinen Spannungsfall an dem Laderegler. Wenn nicht ganz klar ist wie ich das meine kann ich es sonst nacher nochmal aufmalen wenn ich zuhause bin.
Gruß Philipp
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ck222
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
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Kleiner zwichenbericht.
Das Phänomen ist geklärt, der Zündschlossschalter hat einen wackelkontakt (golf krankheit). Nun hab ich also kein zuverlässiges Remote signal mehr wenn der schlüssel steckt.
Ich nehme dafür nun das "tür offen" signal, solange noch kein PIC es herstellt.
Die Festplatte hat einen Hau weg. Bei einer Testfahrt ist er abgestürtzt und Windows wollte nicht mehr so ganz starte. Fehlerhafte Blocks usw. Ersatz ist aber schon in Sicht.
mfg
ck222
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coolchip
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda
2001 Honda Integra
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Komisch... deine Festplatte ist doch ganz gut gelagert. Und ist doch sogar eine 2,5". Oder? Warum geht die so schnell kaputt???
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ck222
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
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Keine ahnung.
das Lager hört sich auch nicht gut an, ist fast lauter als der Lüfter
War auch so ein gebrauchtes dingen, kann sein, das die vorher schon einen schuss hatte. Ansonstne wenn ich an ihr wackel passiert nichts, also hält alle erschütterungen aus. Der Rechner ist auch nicht bei einem Schlagloch oder so abgesürtzt.
mfg
ck222
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Und, habe ich Dir wegen dem Monitor zu viel versprochen?
Eventuell hat das Kabel zur HDD einen Wackler. Es kann aber auch wirklich sein, daß die schon vorgeschädigt war. Sowas ist echt ärgerlich.
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KaMpfKeKs
Manchmalposter
Anmeldung: 07.05.2006
Beiträge: 59
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Hm also meiner Meinung nach können Blei GEL Akkus nicht überladen werden... Oder haste nur nen GEL Akku??
Gruß
Basti
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Was soll denn der Unterschied sein?
Man darf diese Gel Akkus nicht bis zum gasen bringen, weil sie das Gas nicht loswerden können (zumindest nicht auf gesunde Weise). Deshalb sollte man bei einem Gel Akku aufpassen das der Ladestrom nicht zu groß ist und auch nicht über die Ladeschlußspannung laden.
Gruß Philipp
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fireball
Foruminventar
Alter: 51
Anmeldung: 07.06.2005
Beiträge: 1310
Wohnort: Nähe Bonn
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Das ist ja der Wahnsinn. Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder
Gruß
Fireball
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ck222
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund
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So,
nach viielen stunden arbeit, sitzt der TFT monitor an seinem Platz.
Es gibt aber noch ein paar probleme und fertig ist es auch noch nicht :rolleyes:
Die Idee funktioniert aber und die Umsetzung ist möglich, das hab ich nun erstmal feststellen können und freue mich darüber
Das hauptprobem ist/war erstmal, den Monior irgendwie zu befestigen. Ihm eine Kippachse zu bauen und ein getriebe mit Elektromotor um ihn auf und zuklappen zu können.
Es gibt keinen besseren Werkstoff dafür als LEGO
Also erstmal um die Lenkachse eine Lego Technik konstruktion gebaut. Daran anschleißend ein Haltepunkt für den Monitor und nebendrann ein getriebe mit Lego Elektromotor.
Es war mir von anfang an klar - aber ich bin Optimist - das der Motor zu schwach sein würde, bzw die Zahnräder nicht für die Belastung ausgelegt sind. Mit ein bischen nachhelfen hat es aber funktioniert, doch hier muss wohl ein Schrittmotor einzug halten :]
Platz für gegengewichte gabs dann leider auch nicht.
Dennoch hat sich der Einbauplatz bewährt. Der Monitor verschwindet komplett unter der Lenkradverkleidung und dem Tachotunnel!
Hier nun die Bilderchen:
mfg
ck222
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Hardware: AMD Geode 1750 Software: Wind XP
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paul_mönkeberg
Stammposter
Alter: 39
Anmeldung: 23.02.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Hamburg
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Alder das sieht ja mal verdammt heftig aus. Du bist mir Sympatisch. Hast recht mit Lego kann man ja die derbsten Formen bauen, wenn die Form passt n bissl kleber dazu und schleifen, dann lakieren, da iss GFK usw viel aufwändiger. Respekt die Idee und Umsetzung finde ich 1A vor allem die Idee mit dem Lego ist super. Das wird dir keiner glauben das n Teil deines High Tech Armaturenbrettes aus Lego besteht. Weiter so
Gruß Paulo
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Das sieht ja echt verdammt klasse aus Ich hoffe du versteckst das Lego Zeug später noch ein wenig (ich bin ja eher Fischer Technik Fan )
Wie willst du es bei der Fahrt machen? Geschwindigkeit Drehahl usw auf dem TFT anzeigen oder klappst den jedesmal ein wenn er nichtmehr benötigt wird? Und wie ist es mit Touch in der Positon?
Gruß Philipp
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ck222
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund
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Das lego verschwindet hinter den serienmähsigen blenden
Ich gebe zu, ein Metallbaukasten wäre besser gewesen , aber davon hab ich kein eiziges teil mehr
Der Moni soll immer einklappen wenn er nicht gebraucht wird.
Gebraucht wird er wohl nur bei der Navigation oder Weitsicht/Nachtsichtassistend und Rückfahrkammera (mehr dazu unter: http://www.golf3forum.de/thread.php?threadid=17235 )
Die Geschwindigkeit soll dabei im TFT eingelbendet werden z.b. neben der Windows Uhr oder so.
Touch ist nicht in dieser Position! Daher hab ich auch kein Touch sondern den Trackball im Ascher.
mfg
ck222
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Nachtsichtassi? Hast da schon was genaues geplant?
Klingt alles sehr gut
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