Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 18 Okt, 2006 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Ck222,

Zitat:
Das Mainboard erkennt die CPU nicht!


hast du das neueste Bios auf deinem Board? Bei meinem ASROCK wurde der Prozessor erst nach einem bios Update erkannt.

CU

Sirgroovy

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Mi 18 Okt, 2006 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Asrock hatte die CPU erkannt, aber jetzt hab ich ja ein Abit. Auch mit dem neusten Bios erkennt er ihn nicht. Aber egal, läuft ja Smile
hat auch schon eine 150km testfahrt bestanden.

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das klingt doch sehr gut und der Stromverbauch ist auch echt niedrig.
Finde es nur sehr komisch, dass Windows noch einem Boardaustausch noch funktioniert. Das hätte ich mich nicht getraut. Razz



    
Micki_Krause
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 22.03.2006
Beiträge: 326



BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geht meistens beim Via Chipsatz. Gibt dazu auch einen Reg. Patch mit der die Chipsatzinfos in die selbige schreibt und danach braucht man sicherlich nicht neu installieren. Hab ich schon selbst probiert und funzt 1a. gibts auf computerbase.de dort irgendwo im Forum



    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Do 19 Okt, 2006 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso... beide Borads haben den gleichen Chipsatz.
Naja... ich werde trotzdem immer neu installieren. Is mir sicherer. Net das ich alles einbaue und dann irgendwann merke ich, dass da doch was net stimmt. Razz



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

die vorführung beim Darmstadt treffen hat ja gut geklappt. Bei der Rückfahrt nach dortmund hat dann alles wieder gestreikt. Ich hatte die elekt. Fensterheber betätigt um bei Mcdoof was zu kaufen. hat auch funktioniert, doch als sie zum glück alle wieder oben waren ging wohl was im Laststrom daneben und hat mir den kleinen Dipschalter festgebraten. Kein Saft mehr da usw.
Nun setze ich mich nochmal hin und überleg mir einen besseren Stromlaufplan um mal her der lage zu werden Wink
Man bedenke es gibt

Tür offen Plus
Tür zu Plus
Remote Plus
Zünd Plus
Motor Plus
Hell/Dunkel Plus

Das Plus kann entweder von der Hauptbatterie oder vom Akku kommen. Macht 6*2=12 Möglichkeiten Wink

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 24 Okt, 2006 22:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lol.... Razz

Hier im Forum gibt es jemanden der nennt sich phillip_c. Der hat seine ganzen Schaltungen mit CAN-Bus vernetzt. Dass kann ich dir auch empfehlen. wird viel übersichtlicher alles. Wink



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 06:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie pflege ich zu sagen: "gekaufte Scheis..." Wink
Will sagen, da kauf ich mir wieder so ne black box wo ich nicht genau weiß was passiert. das ist doof. dann lieber selbst zwei leitungen nehmen und ein eigenes "protokoll" senden alla binärzahlen Wink

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 07:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum denn gleich das Rad neu erfinden? Ich meinte schon, dass du das alles selber machst. Aber du kannst doch den CAN-Bus dazu benutzen. Zwei Leitungen an dem du alle Geräte einfach dran hängst und jedes Gerät zu einem anderen Daten übertragen kann.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 25 Okt, 2006 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, ich seh das genauso. Du baust dir ja auch keine PCI Karte wenn du deinen Controller an den PC anschließen willst sondern nimmst auch einfach einen MAX232



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2006 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hatte heute sehr viel zeit auf der Arbeit und habe duzende Schaltpläne aufgekritzelt und mal alle meine Theorie auf Papier gebannt.

Nun bin ich dabei sie im Computer zu gestallten und euch teil daran haben zu lassen Wink

Hier schonmal der Stromlaufplan für die Stromversorgung. Weiter folgen die nächsten Tage.

Image

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willst wohl noch ein paar Kabel in dein Gold packen. Smile

Finde das gut, dass du die 2te Batterie noch mal mit einem Relais trennst. Und Powermanagement hört sich auch ganz gut an. Aber um das richitg Managen zu können würde ich noch die Batteriespannung an den AD-Wandler des PICs hängen. Dann kannst du die Spannungen überwachen. Und dann könntest du noch den Strom zu den Verbrauchern und den Ladestrom messen.
UND die könntest das Relais zu der 2ten zur ein MOS-FET ersetzen und dann selber eine Ladereglung über den PIC realisieren.
Sollen aber nur ein paar GEdankenanstöße sein. Sieht ja so schon sehr gut aus. Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe den Laderegler auch selbst realisiert und das klappt ganz gut. Außerdem ist es doch viel schicker die ganze Hardware selbst entwickelt zu haben Smile Und wenn du eh schon einen Controller drin hast ....

Gruß Philipp



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
[img]den AD-Wandler des PICs hängen. Dann kannst du die Spannungen überwachen[/img]


joar könnte man so machen. Aber ich bin froh wenn ich üerhaupt erstmal den PIC für das powermanagement fertig habe Wink, da muss so etwas "kompliziertes" nicht sein Wink

für einen eigenen laderegler fehlen mir doch die elektrik rechenkenntnisse. Zudem muss ich mal vorran kommen und da tut es ein einfaches relais mit solar laderegler auch. Smile

Die Spannungsüberwachung geschiet mit dem power controll. von der 11V LED geht einfach ein kabel zum eingang des Powermanagement PICs, der dann weiß, OK, jetzt alles duster machen Wink

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
coolchip
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 14.01.2006
Beiträge: 639
Wohnort: Fulda

2001 Honda Integra
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 09:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja... zumindest das mit der Spannungsmessung über den PIC könntest du eleganter lösen. Und es ist noch nicht mal schwer, wenn dir ein grober Wert reicht. Du könntest die Boardspannung nämlich einfach über einen Spannungsteiler (2 Widerstände) teilen und an den AD-Wandler, der im PIC eingebaut ist, anschließen. Da gibt es dann nur zwei Befehle zum auslesen. Einen um einen Messwert aufzunehmen und einen um den auszulesen. Ganz einfach. Wink



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sage mal ck222: was hat sich eigentlich bezüglich deines Nachtfahrassistenten ergeben? Also ich habe mir nochmal Gedanken dazu gemacht aber ich finde keine perfekte günstige Lösung...

Habe vor 2-3Wochen mitten in der Nacht bei 120km/h fast Fünf Leute umgefahren weil jemand von vorn kam ich die somit nicht sehen konnte... und die mitten auf der Strasse torkelten...

Also ich habe mir folgendes gedacht... ich habe hier noch nen alten russischen Panzerhelm rumliegen, da ist nen nachtsichtgerät dran, was so ohne IR-Led auskommt... Entweder baue ich das teil auseinander was einige Konflikte mit dem Vati geben könnte... Wink oder ich kaufe mir sowas bei eBay... Reichweite sollten ja so 300m reichen daneben soll ein Infrarotstrahler Platz finden... und beides soll eigentlich in die schürze kommen um Blendungen durch Straßenlampen und so gering zu halten... hintendran kommt eine einfache Kamera mit Chinch... entweder kommt das Signal gleich auf meinen TFT oder ich besorge mir noch nen kleinen 2. der vor den Tacho kommt...

Was mir sorgen macht ist die Sauberkeit der Camera... und dann noch das Licht von Scheinwerfern... ich weis nicht ob ein Infrarotfilter Abhilfe schafft... Smile

also wie sehen deine Tipps so aus..



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch noch so einen russischen Restlichtverstärker (ich meine Zyklop-1 oder so). Ich habe mir mal ein Stück von der Anleitung von einem Kumpel übersetzen lassen, und der meinte das dort steht, das man den Verstärker nicht bei Tageslicht einschalten darf, weil er sonst beschädigt wird. Ich weiß nicht ob nur nicht einschalten oder gar nicht öffnen.

Gruß Philipp



    
ck222
Stammposter
Stammposter


Alter: 47
Anmeldung: 16.06.2005
Beiträge: 333
Wohnort: dortmund


BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@coolchip.
ich werd mal gucken was sich machen läst. Optimieren kann ich später auch immer noch. Erstmal muss alles bis August laufen *lach* (utopie?)

@thecamper
Das Projekt wird erst nach August wieder weitergemacht. Meine zweiten versuche mit einer 150mw LED sind sehr schlecht ausgefallen, daher die überlegung zwei zusatz fernlichtscheinwerfer mit IR filtern zu versehen und damit einfach die ausleuchtung machen. Die kamera per vido kabel bleibt.

Bei dem Nachtsichtgerät und Restlichtverstärker musst du mal schaun ob die überhaupt dafür geeiget sind, denn sie sind sehr empfindlich und ein scheinwerfer/straßenlaterne/Kerze zerstört den lichtsensor sofort.

mfg
ck222

Hardware: AMD Geode 1750

Software: Wind XP

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was für eine 150mW-led war denn das?



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 07 Nov, 2006 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also meine Restlichtverstärker ist fürn Panzerhelm... wird sind schon so oft mit dem ding aufm kopf durch die gegend gefahren... auch im dorf bei strassenlaternen und wenn einem autos entgegenkommen... dann ist gut hell aber bis jetzt habe ich nicht das gefühl das das was kaputt geht... naja mal einen günstig bei eBay besorgen oder mal nach polen fahren und sowas dort kaufen... das müsste das noch tonnenweise rumliegen...

und was die Empfindlichkeit bei panzerhelm Geräten angeht... ich meine da muss man als gegner doch nur mal nen paar Blendgranaten schmeißen und schon sind die blind... das ist doch nicht gut so...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6413s ][ Queries: 47 (0.2536s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com