Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mcnasty
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2006 10:35  Titel:  Energiestation/Starthilfegenerator als 2. Batterie einbinden
Nach untenNach oben

Hi,

erstmal meine jetztige zusammenstellung:

spannungswandler 12V -> 230V mit kabel dirket an der batterie, dazwischen ein relais, das erst schließt wenn ich den schlüssel auf stellung 1 habe.
Dann starte ich den motor und den pc mit einem startknopf (gleichzeitig)

Jetzt is es im winter natürlich so, das die original batterie nicht genügend spannung für motorstrt und spannungswandler liefert.
Wann ich dann aber ein stück gefahren bin und wieder den motor ausmache und wieder alles starte funktioniert es.

Jetzt wollte ich so ein Energiestation/Starthilfegeneratr parallel zur original batterie anschließen sprich:

original battrie plus an starthilfegenerator plus und von da an plus vom spannungswandler die minuspole der geräte jeweils an masse.

Würde mir ein solcher aufbau was bringen?

MfG



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2006 12:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

schau Dir mal das Projekt von all-finder an. Ich glaube er hat es auch so gebaut.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
mcnasty
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2006 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm,

danke für den hinweis.

seinen einbaubericht habe ich schon gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht draus Confused

Er hat noch irgendeinen schalter um das laden zu unterbrechen?
Ich würde aber so eine "Energiestation" mit überladungsschutz nehmen, somit kann ich sie doch permanent an der lima bzw original batterie lassen?

Andere frage is halt ob so eine parallelschaltung meine probleme behebt?

Habe ja auch einen 12 -> 230V Wandler im gegensatz zu "all-finder" dran.

MfG



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Di 28 Feb, 2006 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe es so gemacht: Zwischen Energiestation (bei mir weitere Autobatterie) und LiMa/Starterbatterie ein Relais, das über die Klemme D+ angesteuert wird. So wird die Zweitbatterie erst aufs Netz aufgeschaltet wenn der Motor läuft.


Vorteile:

-Kein Systemabsturz beim Motorstart

-Der PC kann ohne laufenden Motor bedenkenlos weiterlaufen, da die Starterbatterie nicht belastet wird. Ein Motorstart ist auch bei entladener Zweitbatterie kein Problem.


Wichtig dabei sind ordentliche Leitungsquerschnitte und Absicherungen. Das Auto soll ja nicht abbrennen.



Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
mcnasty
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Mi 01 März, 2006 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

also mein schaltungskonzept ließe sich ja leicht auf ein solches umbauen, im prinzip müsste ich ja nur mein trennrelasi von zündungsplus auf das d+ umklemmen.

Der moment, indem dann aber die lima zur energiestion dazu/bzw weg geschalten wird macht dem spannungswandler dann nix aus?

Du lädst dann deine energiestation aber auch permanet wenn der motor an is? Dürfte ja eigentlich kein problem sein??

Wann stößt denn die lima an ihre reserven? Kann die die 2 batterien gut laden?

MfG



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 01 März, 2006 04:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
seinen einbaubericht habe ich schon gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht draus



hätte wohl doch eine faq schreiben sollen.... so viele anfragen wie ich immer erhalte Wink

so ganz einleuchtend ist das thema jedoch nicht...

z.b. ein bleigelakku hersteller hat mir empfohlen niemals einen säurebat und eine bleigelbat. gemeinsam zu betreiben

jede energiestation hat einen bleigelakku...

=> Sad

ich kann mal so viel sagen - bei mir funktioniert es super - (noch - versteht sich Wink) aber mein schaltplan (der sicher verwirrt) ist sehr elektro-mechanisch (aber so kann ichs mir besser vorstellen... und ein relais kann man egal wo kaufen)

der ladeknopf ist überflüssig... habe es noch nicht geschafft die ES voll zu lagen.. (kurzschreckenfahrer)

es gibt viele ES - die gleich aussehen (wie meine), aber ich habe nur bei der mannesmann einen überladeschutz gefunden. um diesen zu nutzen darf man die bat nicht direkt / indirekt (über trennrelais) anschließen, sondern über die platine mit der ladeautomatik.

in vielen diskussionen im forum findet man ein für und wieder für eine lade/überladeautomatik. ein solarladeregel ist nach meiner meinung überflüssen bzw. zu teuer.

ach noch was: meist wird von einem dauerbetrieb von den herstellern der ES abgeraten.
angeblich ist es bei der mannesmann möglich

zur starthilfe. in diesem fall müsstest du das trennrelais beabsichtigt übergehen bzw. schalten. somit kann die ES auch zum starten verwandt werden. (würd ich aber nicht machen... allein schon wegen den dicken kabeln Wink )

soweit von mir... hoffe ich verunsichere nicht noch mehr



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Mi 01 März, 2006 08:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mcnasty hat folgendes geschrieben:
Hi,

also mein schaltungskonzept ließe sich ja leicht auf ein solches umbauen, im prinzip müsste ich ja nur mein trennrelasi von zündungsplus auf das d+ umklemmen.

Der moment, indem dann aber die lima zur energiestion dazu/bzw weg geschalten wird macht dem spannungswandler dann nix aus?

Du lädst dann deine energiestation aber auch permanet wenn der motor an is? Dürfte ja eigentlich kein problem sein??

Wann stößt denn die lima an ihre reserven? Kann die die 2 batterien gut laden?

MfG


Ist richtig. Es ist nur eine kleine Änderung der Schaltung. Die hat, wie oben beschrieben, den Vorteil dass die Starterbatterie vor Entladung geschützt ist und das Wegbrechen der Spannung am Wandler durch das Anlassen vermieden wird.

Ja, ich lade permanent, ohne Ladeelektronik. Allerdings benutze ich als Zweitbatterie ja auch eine normale Autobatterie, die übrigens Spannungsspitzen (Schalten des Relais) ganz gut glättet. So gibt es mit dem Wandler keine Probleme.

Die Grenzen der LiMa hängen von der Nutzung ab. Wird die Energiestation nur zum Überbrücken des Motorstarts genutzt, weil man kurz vorher schon den PC hochgefahren hat, wird die Zweitbatterie kaum entladen und benötigt so auch nur eine kurze Ladezeit.

Man kann sagen: Je schwächer die LiMa, desto weniger Strom ist "über". Desto länger braucht sie um die Batterien zu laden. Bei Langstreckenverkehr kein Problem. Bei Kurzstrecke eventuell schon eher.
Ganz problematisch ist es natürlich, wenn die LiMa durch den PC alleine schon an der Grenze fährt und kaum noch Strom zum Laden übrig ist, bzw. die Spannung halt zu stark gering wird, um die Batterien zu laden.

Ich habe eine Gesamtkapazität von ca. 117 Ah. Die LiMa macht irgendwas zwischen 90 und 100 A. Und trotz Klimaanlage und vieler anderer Extras habe ich keinerlei Probleme mit ständig nur halb geladenen Akkus. Obwohl ich häufig über mehrere Stunden mit Standlicht parken muss und auch zumeißt Kurzstrecke fahre.

So, jetzt muss ich aber zum Dienst !


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
mcnasty
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 12.07.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 09:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, soweit hab ichs verstanden.

Kann ich an diese ladeautomatik platine mit meinen dicken (ich weiß net mehr wieviel mm^2), die direkt von der original batterie kommen, rangehen?
Sobald dann aber der motor an is (trennrelais schließt) wird der spannungswandler aber dann direkt von der lima gespeißt, nicht mehr von der batterie der energiestation?

MfG

PS: Mittlerweile gibts mehrere ES mit diesem überladeschutz.



    
spooky.de
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 09.02.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Mönchengladbach

2005 Citroen Berlingo
BeitragVerfasst: Do 02 März, 2006 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Energiestationbesitzer wie Stabil ist die Ausgangespannung? Kann ich die als 12V fest mit 10A Belastung nutzen? Auch dann wenn geladen wird?

Hardware: Dell SX 270; P4 2,4 GHz; 1 Gig Speicher; 8" TS TFT;

Software: cPos, Navibook 2

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5423s ][ Queries: 48 (0.2057s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com