Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 13:49  Titel:  Verbrauch im Standby Betrieb
Nach untenNach oben

Hallo,

was verbraucht ein System ungefähr im Standby-Betrieb?

Gruß
Ti-ejtsch



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kommt drauf an ob usb weiter versorgt wird.
ohne alles also nur mb denke ich mal 1-3watt

Edit:
Welches STandby meinst du das von Windows oder einfach das das Motherboard weiter strom zieht?



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mmh,

meine das Standby das unter Windows eingestellt wird. USB wird weiter versorgt, da mein Bluetooth-Stick weiter leuchtet. Lüfter ist weiterhin in Betrieb. Kann mir jemand sagen wiewiel Ampere das sind (wegen Batterie).

Ti-ejtsch



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Mi 08 Feb, 2006 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ganz einfach zuviel Very Happy
Mach Hibernate aber Standby würde ich wirklich nur nehmen wenn ich 2 60Ah Batterien im Auto hab Very Happy



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Do 09 Feb, 2006 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie und wo kann ich den Verbrauch messen M1-ATX)?



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 03:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja also entweder du nimmst dir eine Stromzange und hältst die an deine Leitung oder du besorgst dir einen Wattzähler und schließt dein Computer zuhause an.



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 12:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im echten S3 Modus (da wehren sich ja leider manche frickel Treiber) hab ich inkl. GPS Maus die powered bleibt etwa 2-2,5watt Verbrauch. Im "Aus" Zustand ist es übrigens nur etwa 1watt weniger.. da darf man aber die Stromversorgung natürlich ganz trennen.

Mit einem 25aH Akku hinten drin blieb das System so auch schon eine Woche ohne Bewegung im Urlaub auf dem Parkplatz im Standby. Und Instant-On ist doch eigentlich das einzig wahre, wenn mans ordentlich machen will.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 17:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo ich seh e wie Krog. Mein M1 ATX zieht im Via Epia 800 im Standby (S3) hinten dran nur 80mA

Also so unmöglich ist es nicht es immer auf Standby zu lassen.

Gruß Philipp



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

was bedeuten eigentlich die Ganzen Kürzel S3 usw.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist der verwendete Standby Modus. Den musst du im Bios einstellen, wenn du es beim Epia zB nicht machst, dann dreht auch der Lüfter auf der CPU im Standby weiter usw. Ich weiß nicht was dann noch alles anbleibt, aber es zieht verdammt viel mehr Strom



    
krog
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 30.09.2004
Beiträge: 156
Wohnort: Duisburg


BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

S0 - Working - System arbeitet normal

S1 - CPU im Stop Grant (C1), Bildschirm aus, RAM im Self-Refresh, alle Systemzeitgeber aus (bis auf RTC), Netzteil läuft aber weiter, PCI-Bus voll versorgt (Grafikkartenlüfter läuft). Aufwachen in den S0 innerhalb von wenigen Taktzyklen. Intel-Mobilprozessoren kennen den QuickStart-Schlafzustand, der so schnell Ein- und Auszuschalten ist, dass er bereits zwischen zwei Tastendrücken während der Eingabe ins Textprogramm aufgerufen wird.

S2 - Etwas tieferer Schlafmodus als S1, CPU ganz ohne Spannung, sonst ähnlich. Aufwachzeit etwas länger.

S3 - Suspend-to-RAM (STR): Das Betriebssystem sichert den Systemzustand im Hauptspeicher (RAM) und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung. Daraus muss sich dann auch das komplette RAM im Self-Refresh-Modus versorgen. Aufwachzeit wenige Sekunden. Nachteil: "Empfindlicher" Modus, schon ein einziger falscher Treiber oder eine unsichere 5-Volt-Standby-Versorgung führen dazu, das das System entweder gar nicht erst in den S3 schaltet oder nicht mehr zuverlässig aufwacht.
Tipp: Wenn im Standby sich noch ein Lüfter dreht oder die CD-ROM-Schublade ausfaehrt, handelt es sich nicht um den S3 (dann wahrscheinlich S1 oder APM Standby).

S4 - Suspend-to-Disk (STD): Das Betriebssystem sichert den Systemzustand auf eine spezielle Datei auf der Festplatte und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung. Das System kann ganz vom Netz getrennt werden. Aufwachen: Kompletter Bootvorgang des BIOS, Betriebssystem startet anschließend wie aus dem S3, Startzeit hängt aber von der Größe des installierten Hauptspeichers, und der Geschwindigkeit der Festplatte nach dem Start. Moderne BIOSse schalten bereits beim Start den UDMA-Modus ein, was das Aufwachen aus dem S4 enorm beschleunigt.

S5 - Soft-Off: Betriebssystem fährt herunter und schaltet das Netzteil in den Soft-Off-Zustand.

Wenn ich mich richtig erinnere gibts einen interessanten Effekt, dass S3 u.a. nur funktioniert, wenn es bereits bei der Windows-Installation im Bios eingestellt war, da der ACPI Host Treiber dort gewählt wird.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke das war mal ne interesannte Info Smile

Ich handhabe es bei mir in bälde so:

Wenn ich den Wagen abschließe geht der Rechner in Standby und bleibt da normalerweise bis ich wieder aufschließe. Wenn die Spannung an meiner Rechner Batteri (17Ah Gel Akku) zu weit runter geht, wecke ich den Rechner auf und er fährt dann in den Ruhezustand (S4 sozusagen)

Schaltung ist nun fertig hier auf dem Schreibtisch Smile
muss es nur noch einbauen.



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung. Kann man den S3 Modus auch in einem Nicht-Epia-Bios einstellen?

Ti-ejtsch



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Danke das war mal ne interesannte Info Smile

Ich handhabe es bei mir in bälde so:

Wenn ich den Wagen abschließe geht der Rechner in Standby und bleibt da normalerweise bis ich wieder aufschließe. Wenn die Spannung an meiner Rechner Batteri (17Ah Gel Akku) zu weit runter geht, wecke ich den Rechner auf und er fährt dann in den Ruhezustand (S4 sozusagen)

Schaltung ist nun fertig hier auf dem Schreibtisch Smile
muss es nur noch einbauen.

Das klingt sehr gut, ist die Schaltung recht aufwendig?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist bei mir Teil des Gesamtkonzeptes. Es ist also nicht eine Schaltung alleine. Ich mir einen eigenen CAN Bus fürs Auto gemacht (meine alte Kiste hatte sowas nicht). Da hängt auch der PC dran, der hat ein Interface was CAN->RS232 übersetzt und auch den PC startet überwacht ob er runterfährt ggf. Hard ausschaltet usw. Wenn mein Laderegler im Kofferraum nun meldet, das der 2. Akku fast leer ist kommt eine Nachricht auf dem CAN Bus mit Energie im 2. Akku niedrieg. Und dann weckt der Controller den PC auf, dieser fragt den Energiestatus ab und fährt sich dann wenn er halt niedrieg ist in den Ruhezustand.

Wenn du das einfach nur so bauen willst. Dann ist es eiegntlich nicht schwer. Den PC wecke ich mit der PWR Taste. Da ziehe ich den einen Pin über einen Transistor gegen GND für ca. 500ms. Dann fährt er hoch. Ich überwache noch ob er wirklich angeht und versuche es ggf. nochmal usw., aber das kannst ja alles weglassen. Im Prinzip bräuchtest du nur was, was zB bei unter 11V die PWR Taste drückt und dieses Signal das es unter 11V sind dem PC zugänglich macht (zB LPT oder Seriell) und dann fährt deine Software ihn einfach runter.



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Fr 10 Feb, 2006 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

krog hat folgendes geschrieben:
S0 - Working - System arbeitet normal

S1 - CPU im Stop Grant (C1), Bildschirm aus, RAM im Self-Refresh, alle Systemzeitgeber aus (bis auf RTC), Netzteil läuft aber weiter, PCI-Bus voll versorgt (Grafikkartenlüfter läuft). Aufwachen in den S0 innerhalb von wenigen Taktzyklen. Intel-Mobilprozessoren kennen den QuickStart-Schlafzustand, der so schnell Ein- und Auszuschalten ist, dass er bereits zwischen zwei Tastendrücken während der Eingabe ins Textprogramm aufgerufen wird.

S2 - Etwas tieferer Schlafmodus als S1, CPU ganz ohne Spannung, sonst ähnlich. Aufwachzeit etwas länger.

S3 - Suspend-to-RAM (STR): Das Betriebssystem sichert den Systemzustand im Hauptspeicher (RAM) und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung. Daraus muss sich dann auch das komplette RAM im Self-Refresh-Modus versorgen. Aufwachzeit wenige Sekunden. Nachteil: "Empfindlicher" Modus, schon ein einziger falscher Treiber oder eine unsichere 5-Volt-Standby-Versorgung führen dazu, das das System entweder gar nicht erst in den S3 schaltet oder nicht mehr zuverlässig aufwacht.
Tipp: Wenn im Standby sich noch ein Lüfter dreht oder die CD-ROM-Schublade ausfaehrt, handelt es sich nicht um den S3 (dann wahrscheinlich S1 oder APM Standby).

S4 - Suspend-to-Disk (STD): Das Betriebssystem sichert den Systemzustand auf eine spezielle Datei auf der Festplatte und schaltet dann das Netzteil in den Soft-Off-Zustand, einzige Versorgung des Mainboards also über die 5-Volt-Standby-Leitung. Das System kann ganz vom Netz getrennt werden. Aufwachen: Kompletter Bootvorgang des BIOS, Betriebssystem startet anschließend wie aus dem S3, Startzeit hängt aber von der Größe des installierten Hauptspeichers, und der Geschwindigkeit der Festplatte nach dem Start. Moderne BIOSse schalten bereits beim Start den UDMA-Modus ein, was das Aufwachen aus dem S4 enorm beschleunigt.

S5 - Soft-Off: Betriebssystem fährt herunter und schaltet das Netzteil in den Soft-Off-Zustand.

Wenn ich mich richtig erinnere gibts einen interessanten Effekt, dass S3 u.a. nur funktioniert, wenn es bereits bei der Windows-Installation im Bios eingestellt war, da der ACPI Host Treiber dort gewählt wird.




bei mir lassen sich die verschiedenen Zustände nicht einstellen. Ich hab AMIBIOS. An meinem Laptop gehts, halt leider am Car Pc nicht.
Woran liegt des?



    
cadillac
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 74
Anmeldung: 28.01.2006
Beiträge: 111



BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie heißt denn Wattzähler in der Fachsprache. Ich finde in Ebay so nichts.

Gruß



    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@cadillac: Häng doch einfach ein Strommesser in reihe zu deinem Netzteil. Dann hast du den Strom und kannst die Leistung ausrechnen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wozu überhaupt unbedingt die Leistung? Die Stromaufnahme interessiert mich viel eher. Auf deiner Batterie steht doch auch drauf wieviel Ah da drin stecken sollen wenn sie voll ist und nicht wieviele Wh.

Also einfach ein 4eur Multimeter von Aldi oder sonstwo auf Strommessung und dazwischenklemmen.

Gruß Philipp



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

solange der stromfluss gering ist kannst du so billige multimeter benutzen ansonsten sind sie zu schwach, die gehen nur bis 1 ampere meistens, aber für den ruhestrom wird es bestimmt reichen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5699s ][ Queries: 48 (0.2041s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com