Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 11:01  Titel:  Wie den CarPC richtig vor Schlägen schützen?
Nach untenNach oben

Moin,
Also wenn ich nicht bald einen Weg finde meinen Computer festzumachen so das er nicht bei mittleren Bodenwellen ausgeht oder hängen bleibt fliegt er raus. Ich habe halt ein etwas härteres Fahrwerk drin und somit ist es manchmal schon recht heftig drin aber mir ist mein PC heute schonwieder 3 mal abgekrepelt. Die Festplatte habe ich frei hängend mit Bändern festgemacht sie hat auch einbisschen Luft ist das vllt das Problem das wenn sie nach unten schlägt aussetzt? Sollte ich die Festplatte vielleicht anders befestigen? Starr an das Gehäuse?

Image

Das Gehäuse habe ich jetzt unten und an den Seiten mit 4 Lagen Schaumstoff "abgeweicht" ist solch ein Schaumstoff den man zur Gerräuschreduzierung unter das Laminat legt.

Ich habe jetzt schon den Subwoofer auf die andere Seite im Kofferraum gestellt weil der das noch wesentlich schlimmer gemacht hat. Aber was ist wenn ich mal in Urlaub fahre sollte ich lieber einen 2. Boden reinlegen?

Ist die Festplatte das einzige was Stoßempfindlich ist? Die Karten habe ich mit Heißkleber befestigt war ein sehr guter Tipp hier aus dem Forum aber so langsam macht es gar keinen Spaß mehr Sad



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm also, jeder der das erste mal bei mir Smart mitgefahren ist, fragt ob ich Sportfedern oder sowas hätte Wink
Naja, also meinen Rechner hab ich direkt aufm Boden mit Klettband unterm Beifahrersitz befestigt: nix "gefedert" oder sonstwie gepolstert. Seit 1 1/2 Jahren läuft er nun ohne Aussetzer. Weder Schlaglöcher noch Kopfsteinpflaster kann ihn aus dem Konzept bringen. Zudem ist die Festplatte ne alte Gammelplatte die ein halbes Jahrzehnt in nem Server lief und eigentlich als Defekt tetuliert worden war.

Ich tippe bei dir auf wackelige Steckverbindungen, entweder bei der Mainboardstromversorgung oder bei der Festplatte. Als Puffer kann man sehr gut "Knubbel" aus Badsilikon gießen und dann irgendwie unter dem Board befestigen oder gleich das Silikon in Bahnen unter das Board spritzen und bevor man es wieder montiert trocknen lassen. Auf diese Weiße hab ich meinen Heimbarebone von Schreibtisch entkoppelt: früher Schwingte alles auf dem Schreibtisch durch den Motor der Platte. Hier sollte das Ganze halt umgekehrt genauso gut funktionieren...

Was auch machbar wäre, wär nen doppelter Boden in deiner Rechnerkiste. Ganz unten ne Matte dickeres Schaumgummi rein, ne dünne Kunststoff, Blech (Alublech), oder Sperrholzplatte drauf und auf dieser das Board befestigen.

Na, hoffentlich helfen die Tipps, ich will doch nicht dass du deinen Rechner aus dem Auto verbannen musst Wink



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 12:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mein rechner läuft zwar erst seit august, aber ohne irgendwelche federung im handschufach mit 3,5" platte und mit einem koni gelb fahrwerk und bis jetzt hatte ich bei keinem harten schlag einen aussetzer



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

auch ich habe eine 3,5 zoll HD bei mir... und das ohne Probleme... wobei.... ich weiss zwar nicht mehr wo, aber ich glaube gelesen zu haben, das man sie besser hochkant einbaut... so würde sie mehr verkraften...
Ich würde einfach mal die HD von innen mit etwas schaumstoff an das Gehäuse befestigen, und schauen was passiert...

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
AndyM
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 27.10.2004
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich würde erstma bei Win XP ins Eventlog gucken, weches Teil einen Fehler macht, denke das liegt bei dir eher an der Grafikkarte die hin und her wackelt. Besser wäre da eine mit Onboard Grafik. Hab bei mir auch ne Zusatzkarte im PCI und da ist der PC immer ausgegangen. Hab die jetzt mir Kabelbindern und Sekundenkleber befestigt. Seid dem nix mehr.

Und wenns die Festplatte ist, die darf auch ncih zu schwebend gelagert sein, sonst bekommt der Lesekopf Probleme. und wenn du sagst, sie könnte unten Aufschlagen ist das Schlimmer, als wenn du sie fest mit dem Gehäuse verschraubst.



    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guck dir das Bild doch selber mal genau an, das kann ja nicht klappen.

Ich vermute ganz ganz stark das die PCI Karten und die AGP Karte daran schuld sind. Das kann ja nicht funktionieren, die müssen ja nur kurz hin und her wackeln und einmal kurz Kontakt verlieren dann ist der PC schon abgeschmiert.

Das Problem ist nicht der PC sondern wie du das Gehäuse gebaut hast Sad

Die Festplatte sollte natürlich so befestigt werden das sie niergendwo aufschlägt, allein um Schäden am Gehäuse zu vermeiden.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde mir nen paar aluwinkel nehmen und die Karten oben befestigen... und die HDD würde ich vllt. in nen mit schaumstoff gedämmten kasten fummeln... denn passt das schom mit den schlägen...



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die PCI und AGR Karten sind mit Heißkleber befestigt und halten bombenfest.
Die HDD war so befestigt das sie nirgends aufschlägt aber halt einbisschen Spiel hat und somit in der Luft von den Seilen gebremst wird.
Habe sie jetzt mit Schaumstoff am Gehäuse hochkant befestigt.
Sobald ich neue Software Updates durchgeführt habe kommt der PC wieder rein und dann werde ich heute Abend sehen ob es was gebracht hat.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja Heisskleber ist ne feine sache... Wink



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So also ich habe den PC hier zuhause gerade mal masakriert und muss sagen er hat es gut überstanden nicht einmal ausgegangen obwohl ich ihn gut auf den Boden geknallt habe. Hat mir richtig weh getan ... Very Happy



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 19:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also es war auf alle Fälle schon einmal besser aber er ist immernoch bei einem Huckel ausgegangen. Ich frage mich an was das jetzt liegen kann die Festplatte ist an eine Seitenwand befestigt und da liegt sie auf Schaumstoff. Die Karten können es eigentlich nicht sein diese sind wirklich extrem fest (Kann das Mainboard an der Grafikkarte hochziehen. Ich meine die HDD ist doch eine Notebook HDD die muss das doch abkönnen.



    
Surfy123
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 23.01.2006
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht liegt das Problem auch in der Stromversorgung? Wackelnde Kabel, Netzteil bekommt zu viele Stöße ab, etc?



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 14 Feb, 2006 23:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab in meinem Twingo die etwas tieferen/härteren Sportfedern von Renault drin. mein PC sitzt in einem (Metall-)Schaltschrankgehäuse unter dem Sitz mit einer hochkant verschraubten und nicht gefederten 3,5"-Platte. seit 20000km niemals Aussetzter oder Beschädigungen gehabt. von daher müsste es bei dir an was anderem liegen, oder halt doch der Festplattenunterschied



    
masterchris_99
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 37
Anmeldung: 27.10.2005
Beiträge: 583
Wohnort: Potsdam


BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du die orig. Renault Tuningfedern sind ein Komfort-Fahrwerk im gegensatz zu meinem Wink Kenne beide.
Kabel sind alle fest kann es nicht sein. Ich weiss echt net weiter. Werde noch einen Versuch unternehmen und alles was wackeln könnte festkleben.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 02:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde nen alten Tower oder ähnliches zersägen um Stabilität zwischen Board und Karten zu schaffen. Geschraubt ist halt am besten.



    
X5-452
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 26
Wohnort: mannheim


BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 02:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich behaupte jetzt mal dass es 99% and den karten liegt... sei mir nicht böse aber sogar aufm bild siehts aus als das ding auseinander fällt.. mein vorschlag mach mal ne alu schiene dran paar löcher und festschrauben.....

wie du den mainboard schonen kannst?? ich werds auf jeden fall mit den vibradämpfern für festplatten machen 4 stck paar euro... sind zwar net DIE perfekte lösüng aber immer noch besser als ohne dämpfung..
gruss



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 10:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich würde versuchen die Karten doch etwas zu stabilisieren.
Eine Verstärkung aus z.B. Alu-Winkel, oder 4-kt Rohr im Gehäuse festgeschraubt und die Karten daran... Schade wird es auf keinen Fall.

Habe mir erlaubt Dein Foto "nachzubearbeiten" es deutlich zu machen was ich meine.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
tpk
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 13.03.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich fahr im Winter nen Alfa 145er, Bretthart (wirklich Bretthart, jeder der mitfährt jammert gg...) und hab absolut KEINE Problem mit aussetzern.. HDD is eine 3,5er.. aber du solltest deine HDD stehend mit Gummis aufhängen...



    
maanschott
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey, hier nen tipp um mehr halt der grafikk. usw zu bekommen. ich hab bei mir eine schraube des cpu lüfters abgeschraubt, ein loch blech (am besten sehr hart) zurechtgebogen bis über die karten, schraube mit blech auf den lüfter geschraubtm und die karten mit silicon am blech befestigt. so wird die vibration vom gehäuse nicht unnötig auf die karten übertragen. bei mir hat`s geholfen hat das gleiche problem wie du.
viel erfolg!!!



    
X5-452
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 26
Wohnort: mannheim


BeitragVerfasst: Mi 15 Feb, 2006 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würds hald das mit dem vorschlag vom christoph versuchen,.. dass erscheint zzT das logichste
gruss



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5699s ][ Queries: 48 (0.1967s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com