Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 18 Apr, 2006 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

mal grundsätzliches zu TMC:

Die Programme wie Navigon NCK oder Travelbook empfangen die TMC Daten ganz normal über eine Schnittstelle.

Zum Verständnis:

Ein GPS - Empfänger empfängt zum einem die Positionsdaten und ein TMC Empfänger (also nichts anderes als ein RDS Empfänger) empfängt TMC Daten. Beide Datenpakete werden vom GPS/TMC Empfänger zusammengemischt und vom TMC fähigen Programm dann wieder entsprechend getrennt.

Da die Programme also ein gemixtes Signal und nicht 2 getrennte Signale (Bitfolgen) verarbeiten können, wird es so nichts mit einem getrennten TMC Empfänger.

Der hier genannte Empfänger hat auch andere Vorzüge:

1. kleine Abmessungen (praktisch überall einbaubar), daher ziehe ich diese Lösung der Blaupunkt Autoradiolösung hier aus dem Board vor
2. super Empfangseigenschaften (eben genauso wie ein normales Autoradio - dass muss man aber mal in der Praxis austesten)
3. komplette Steuerung über den PC
4. Möglichkeit, alle RDS Meldungen auszuwerten (ein entsprechendes Programm auf dem PC vorrausgesetzt), daher halt auch TMC Meldungen, die ja Bestandteil des normalen RDS Paketes sind. Um es gleich klar zu sagen: Es wird nicht die Meldung "Stau auf der A7 bei Kassel" als Klartext übermittelt, sondern ein entsprechender Code, der mit Hilfe einer Datenbank (diese beinhaltet den Klartext zu den Codes) entschlüsselt werden kann. Wenn man also diese Datenbank hat, dann kann man sich ein Programm schreiben, dass dann die entsprechenden Meldungen als Klartext auf dem PC Monitor ausgibt.

Ich hoffe mal, etwas Klarheit zu dem Thema TMC beigetragen zu haben. Ich entschuldige mich schon jetzt, für die relativ einfache Ausführung - wie es technisch genau abläuft ist mir klar, würde hier an dieser Stelle aber viel zu weit führen.

Wenn das Teil endlich verfügbar ist, dann werde ich in jedem Fall ein Modul bestellen (da ich allerdings ziemlich heiss auf das Modul bin, ist die Frage zu stellen, ob ich auf eine Sammelbestellung - diese dauert bis zur Ausführung ja erfahrungsgemäß einige Wochen - warten werde, zumal der jetzt zur Diskussion stehende Preisnachlass von 5€ nicht wirklich einen Anreiz für eine Sammelbestellung bietet)

Bis dann
Ronald



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Di 18 Apr, 2006 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bis jetzt steht noch garnix fest ob es überhaupt einen Preisnachlaß geben wird. In Belgien scheint man es nicht so ernst mit Terminen zu nehmen wie ich nun mal wieder feststellen muß.

Naja, wir werden mal sehen wies damit weitergeht.



    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Mi 19 Apr, 2006 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronmue:
Danke für die Erklärungen... mehr brauch ich auch nicht zu wissen! Smile

Der Preisnachlaß den ich von denen erhalten habe was halt ca. 5€. Das war als der Preis noch nicht feststand und die von ca. 110€ ausgingen.
Zudem soll ja noch die Versandkosten entfallen...

naja... wie dbassix schons meine: scaunmermal

cu
Thomas



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Mi 19 Apr, 2006 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So,

Habe heute antwort von Datalex bekommen:

Zitat:
For the first batch, there will only be one radio per person, so pricing is fixed on 99 euro's + shipping.

Later on we will have reductions when buying 10 or more at one (I guess around 85 euro pp when buying 10 and 79 euro when buying 100, but it still needs to be confirmed).


Bleibt nurnoch abzuwarten bis es dann losgeht. Obwohl ich auch bald dahin tendiere mir selber eins zu bestellen, da es ja wies aussieht noch ne weile dauert bis die dann Sammelbestellungen annehmen.

Warten wirs ab.



    
Skaarj
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 30.08.2005
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: Do 20 Apr, 2006 18:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dbassix hat folgendes geschrieben:
Bis jetzt steht noch garnix fest ob es überhaupt einen Preisnachlaß geben wird. In Belgien scheint man es nicht so ernst mit Terminen zu nehmen wie ich nun mal wieder feststellen muß.


Was meinst du warum wird Deutschen auf der ganzen welt WEGEN unserer pünktlichkeit verarscht werden. In China wären se auch froh wenn die Bahn nur 30 min zu spät kommt Smile

Nochwas zum Thema Terminen. kennt jemand Duke Nukem Forever, oder Windows Vista Smile



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Fr 21 Apr, 2006 02:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

welches Kabel wird benötigt, um dieses Modul per USB mit dem PC zu verbinden? So wie ich das sehe, werden die Kabel direkt mit dem Modul verbunden, also nicht über einen Stecker oder Buchse.

Kann ich ein normals Kabel verwenden und einfach den Stecker abtrennen? Wie ist dann die Kabelbelegung des Kabels?

Gruß
Ti-ejtsch



    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Fr 21 Apr, 2006 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sieht ganz normal nach einem USB-Anschluß aus der auch auf den Mainboards ist. Also einfach ein USBSlotblech kaufen (CONRAD 976318 - 62 ) und dann haste schon Deine Buchse. Die Buchse kannst Du natürlich von dem Blech abschrauben...



    
Ti-ejtsch
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 01.05.2005
Beiträge: 686



BeitragVerfasst: Fr 21 Apr, 2006 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

besten Dank!

Ti-ejtsch



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 21 Apr, 2006 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sachtmal irre ich mich oder sieht das teil genau so aus wie das was man bei mp3Car nachbasteln konnte? oder wo habe ich das ding schonmal gesehen? die platine kenne ich schon von nem Bild... aber in real... fertig zusammengebaut und funktionstüchtig...



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Di 25 Apr, 2006 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ganja hat folgendes geschrieben:
...wisst ob's eine Unterstützung in cPos....


....die sogenannte Gebetsmühle in allen Car-PC Foren weltweit!
"Does RR support the HQCT ?" ....usw...

ich habe schon öfters darauf geantwortet (auch gebetsmühlenartig...)


Es wird so (oder so ähnlich) laufen:

Frontend X wird Radio Y und Radiator unterstützen
Frontend A wird Radio Z unterstützen

Für Radio Y und Z gibt es ein Radiatorplugin welches allerdings kein RDS unterstützen wird (da eben Radiator kein RDS unterstützt).

Frontend X hat einen Bug wenn über RDS eine ODA Nachricht 'g' hereinkommt stützt der Frontend interene RDS Decoder ab - gerade ist allerdings der Entwickler in Urlaub (oder hat kein Bock) so das die Foren zugemüllt werden mit Endanwendern die "schreien".
Die Antwort wird lauten man solle Radio Y über Radiator einbinden - hat dann aber kein RDS. Andere User von X werden nach Unterstützung von Radio Z schreien.

Frontend A versucht hingegen die RDS (TMC) Meldungen mit den GPS Daten auf einem virtuellen COM Port der Navigationssoftware zur Verfügung stellen (so das man sich die teure GPS/TMC Maus sparen kann).
dieses tolle Feature hätten natürlich auch gerne die Anwender von Frontend X !

Banging Head Banging Head Banging Head Banging Head


ronmue hat folgendes geschrieben:
Hallo,
mal grundsätzliches zu TMC:
....


Jetzt sach doch mal warum man die RDS Nachrichten nicht mit dem NMEA-Stream vermischen und auf einem virtuellen COM Port ausgeben kann ? (die Navisoft holt sich dann die TMC Daten dortheraus)
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=27915

Man kann diese Sachen wunderschön aus den Frontends heraushalten....
idealerweise könnte man das in den RDS Decoder (!) packen - dieser RDS Decoder bekommt einen RDS-Stream (von welchem Radio auch immer!!!!!) und spuckt Sendername, EON... für die Frontends aus.
Später kann man diesen RDS Decoder gegen die erweiterte Version mit dem virtuellen COM-Port tauschen.
Gleichzeitig funktioniert das mit allen Radios da im RDS Decoder KEINERLEI Steuerungsfunktionalität enthalten sein darf.


P.S.
irgendwie isses natürlich auch schön an die TMC Daten heranzukommen:
http://demo.plain.de/hardware/mp3redux/index.shtml

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Di 25 Apr, 2006 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Fmode

Tolle Erklärung aber nicht gerade hilfreich wenn du nur mit Variablen A,X,Y,Z um Dich wirfst.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 25 Apr, 2006 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

FMode hat folgendes geschrieben:
ronmue hat folgendes geschrieben:
Hallo,
mal grundsätzliches zu TMC:
....


Jetzt sach doch mal warum man die RDS Nachrichten nicht mit dem NMEA-Stream vermischen und auf einem virtuellen COM Port ausgeben kann ? (die Navisoft holt sich dann die TMC Daten dortheraus)
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=27915


Dann stelle doch mal so ein (FUNKTIONIERENDES!!) Programm zur Verfügung, dass eben die GPS und TMC Daten richtig mischt und dann auch noch sauber auf einen virtuellen Port zur Verfügung stellt!

Bis dann
Ronald



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dbassix hat folgendes geschrieben:
@Fmode

Tolle Erklärung aber nicht gerade hilfreich wenn du nur mit Variablen A,X,Y,Z um Dich wirfst.


Wink ist ja alles nur Spekulation meinerseits das es so oder so ähnlich ablaufen wird...
Ich kann doch nicht reinschreiben cPos, Roadrunner oder CES - die Coder steigen mir doch sonst aufs Dach das Sie ja nicht blöd sind usw...
(würde ich an ihrer Stelle auch Wink )

ronmue hat folgendes geschrieben:
Dann stelle doch mal so ein (FUNKTIONIERENDES!!) Programm zur Verfügung, dass eben die GPS und TMC Daten richtig mischt und dann auch noch sauber auf einen virtuellen Port zur Verfügung stellt!


habe schon angefangen:
Hier
bis jetzt keine Reaktion... und eine Instanz meines Objektes in VB6 zu erzeugen ist eine ganze Zeile... dann kann man Prima im Direktmodus damit rumspielen...
-alles in allem keine wirklich grosser Aufwand-

wenn ich beim nächsten Batch HQCT eins abbekomme dann code ich gerade einen Treiber dafür...

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@FMode

Nein, ich meinte ein Programm, dass

1. einen virtuellen Comport einrichtet
2. die eingehenden GPS Daten über einen Comport
3. die eingehenden TMC Daten über einen anderen virtuellen Port (dieser wird ja für die USB Schnittstelle des Radios verwendet, wenn man nicht direkt den USB Port anspricht)
4. diese Daten richtig mixt
5. diese gemixten Daten dann auf einen virtuellen Comport ausgibt, der gleichzeitig dann auch noch in einem Naviprogramm eingestellt werden kann.

Was du bis jetzt ja vorgestellt hast, ist eigentlich nichts anderes als die Umsetzung des Delphi Codes in VB.NET und eben das einfachere Handling.
Über die von mir genannten Positionen 1-5 hast du bisher nichts gemacht. Hier wird es aber erst interessant - alles andere ist mehr oder weniger einfach zu programmieren.

Verstehe mich nicht falsch: Deine bisher programmierte DLL ist sicherlich für viele ein grosse Erleichterung un dafür gibt es von mir auch mit Sicherheit einen Daumen nach oben!

Viel Spaß noch weiterhin bei der Programmerstellung. Eine Reaktion wirst du sicherlich erst dann bekommen, wenn die ersten das entsprechende Modul in Händen halten, also nicht verzagen - das wird schon.

Dann werde ich mit Sicherheit auch eine entsprechende Anwendung schreiben. Diese wird dann aber ohne .net auskommen müssen und einen etwas anderen Ansatz haben.

Bis dann
Ronald



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Availabilty: Sold out, pre-order for the next batch now!

ei wie, war ich wohl zu langsam... unglaublich Sad



    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile war wohl so gut wie jeder... es gab glaub ich nur 6 oder so...



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tbernhart hat folgendes geschrieben:
Smile war wohl so gut wie jeder... es gab glaub ich nur 6 oder so...


ich gebe denen noch zwei Wochen, dann bettel ich bei Andre Wink

bye



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: So 30 Apr, 2006 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist denn jemand einer der "Glücklichen" gewesen, der die erste Bestellwelle mitmachen durfte?!
Also kann jemand schon berichten, ob sich der Kauf lohnt(bzw. die Vorbestellung für die nächste Verkaufswelle)? Ich fänd das Ganze sehr interessant und habs grad vor 30min gefunden und hier mal ein wenig gelesen... Wär auch dran interessiert...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

FlashIT hat folgendes geschrieben:
Ist denn jemand einer der "Glücklichen" gewesen, der die erste Bestellwelle mitmachen durfte?!
Also kann jemand schon berichten, ob sich der Kauf lohnt(bzw. die Vorbestellung für die nächste Verkaufswelle)? Ich fänd das Ganze sehr interessant und habs grad vor 30min gefunden und hier mal ein wenig gelesen... Wär auch dran interessiert...


Ich war wohl so ziemlich der erste, da ich ca. 1 Std. vor dem offiziellem Verkauf bereits die Bezahlung durchführen konnte.
Die Info, die ich bekommen habe ist die, dass die Module am Mittwoch rausgegangen sind. Wahrscheinlich dürfte ich also bis Mittwoch dann das Modul in Händen halten - bin schon sehr gespannt darauf. Wenn ich es habe, werde ich sicherlich einen Erfahrungsbericht dazu abgeben.

Bis dann
Ronald



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hätte ne Frage zu den Antennenadaptern:
Welchen brauche ich, wenn mein Antennstecker (dünn, mit langen Innenkontakt) bei einem jvc-Radio passt?

Googlebildersuche gibt da auch nicht unbedingt was her, woran ich das erkennen kann...

bye



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6848s ][ Queries: 47 (0.2327s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com