Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Di 25 Apr, 2006 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ganja hat folgendes geschrieben:
...wisst ob's eine Unterstützung in cPos....


....die sogenannte Gebetsmühle in allen Car-PC Foren weltweit!
"Does RR support the HQCT ?" ....usw...

ich habe schon öfters darauf geantwortet (auch gebetsmühlenartig...)


Es wird so (oder so ähnlich) laufen:

Frontend X wird Radio Y und Radiator unterstützen
Frontend A wird Radio Z unterstützen

Für Radio Y und Z gibt es ein Radiatorplugin welches allerdings kein RDS unterstützen wird (da eben Radiator kein RDS unterstützt).

Frontend X hat einen Bug wenn über RDS eine ODA Nachricht 'g' hereinkommt stützt der Frontend interene RDS Decoder ab - gerade ist allerdings der Entwickler in Urlaub (oder hat kein Bock) so das die Foren zugemüllt werden mit Endanwendern die "schreien".
Die Antwort wird lauten man solle Radio Y über Radiator einbinden - hat dann aber kein RDS. Andere User von X werden nach Unterstützung von Radio Z schreien.

Frontend A versucht hingegen die RDS (TMC) Meldungen mit den GPS Daten auf einem virtuellen COM Port der Navigationssoftware zur Verfügung stellen (so das man sich die teure GPS/TMC Maus sparen kann).
dieses tolle Feature hätten natürlich auch gerne die Anwender von Frontend X !

Banging Head Banging Head Banging Head Banging Head


ronmue hat folgendes geschrieben:
Hallo,
mal grundsätzliches zu TMC:
....


Jetzt sach doch mal warum man die RDS Nachrichten nicht mit dem NMEA-Stream vermischen und auf einem virtuellen COM Port ausgeben kann ? (die Navisoft holt sich dann die TMC Daten dortheraus)
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=27915

Man kann diese Sachen wunderschön aus den Frontends heraushalten....
idealerweise könnte man das in den RDS Decoder (!) packen - dieser RDS Decoder bekommt einen RDS-Stream (von welchem Radio auch immer!!!!!) und spuckt Sendername, EON... für die Frontends aus.
Später kann man diesen RDS Decoder gegen die erweiterte Version mit dem virtuellen COM-Port tauschen.
Gleichzeitig funktioniert das mit allen Radios da im RDS Decoder KEINERLEI Steuerungsfunktionalität enthalten sein darf.


P.S.
irgendwie isses natürlich auch schön an die TMC Daten heranzukommen:
http://demo.plain.de/hardware/mp3redux/index.shtml

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Di 25 Apr, 2006 18:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Fmode

Tolle Erklärung aber nicht gerade hilfreich wenn du nur mit Variablen A,X,Y,Z um Dich wirfst.



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Di 25 Apr, 2006 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

FMode hat folgendes geschrieben:
ronmue hat folgendes geschrieben:
Hallo,
mal grundsätzliches zu TMC:
....


Jetzt sach doch mal warum man die RDS Nachrichten nicht mit dem NMEA-Stream vermischen und auf einem virtuellen COM Port ausgeben kann ? (die Navisoft holt sich dann die TMC Daten dortheraus)
http://www.mp3car.com/vbulletin/showthread.php?t=27915


Dann stelle doch mal so ein (FUNKTIONIERENDES!!) Programm zur Verfügung, dass eben die GPS und TMC Daten richtig mischt und dann auch noch sauber auf einen virtuellen Port zur Verfügung stellt!

Bis dann
Ronald



    
FMode
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 26.09.2004
Beiträge: 277
Wohnort: Germany


BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 22:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dbassix hat folgendes geschrieben:
@Fmode

Tolle Erklärung aber nicht gerade hilfreich wenn du nur mit Variablen A,X,Y,Z um Dich wirfst.


Wink ist ja alles nur Spekulation meinerseits das es so oder so ähnlich ablaufen wird...
Ich kann doch nicht reinschreiben cPos, Roadrunner oder CES - die Coder steigen mir doch sonst aufs Dach das Sie ja nicht blöd sind usw...
(würde ich an ihrer Stelle auch Wink )

ronmue hat folgendes geschrieben:
Dann stelle doch mal so ein (FUNKTIONIERENDES!!) Programm zur Verfügung, dass eben die GPS und TMC Daten richtig mischt und dann auch noch sauber auf einen virtuellen Port zur Verfügung stellt!


habe schon angefangen:
Hier
bis jetzt keine Reaktion... und eine Instanz meines Objektes in VB6 zu erzeugen ist eine ganze Zeile... dann kann man Prima im Direktmodus damit rumspielen...
-alles in allem keine wirklich grosser Aufwand-

wenn ich beim nächsten Batch HQCT eins abbekomme dann code ich gerade einen Treiber dafür...

Hardware: Voom, Commell LV677, Zenec5.1

Software: Centrafuse

    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@FMode

Nein, ich meinte ein Programm, dass

1. einen virtuellen Comport einrichtet
2. die eingehenden GPS Daten über einen Comport
3. die eingehenden TMC Daten über einen anderen virtuellen Port (dieser wird ja für die USB Schnittstelle des Radios verwendet, wenn man nicht direkt den USB Port anspricht)
4. diese Daten richtig mixt
5. diese gemixten Daten dann auf einen virtuellen Comport ausgibt, der gleichzeitig dann auch noch in einem Naviprogramm eingestellt werden kann.

Was du bis jetzt ja vorgestellt hast, ist eigentlich nichts anderes als die Umsetzung des Delphi Codes in VB.NET und eben das einfachere Handling.
Über die von mir genannten Positionen 1-5 hast du bisher nichts gemacht. Hier wird es aber erst interessant - alles andere ist mehr oder weniger einfach zu programmieren.

Verstehe mich nicht falsch: Deine bisher programmierte DLL ist sicherlich für viele ein grosse Erleichterung un dafür gibt es von mir auch mit Sicherheit einen Daumen nach oben!

Viel Spaß noch weiterhin bei der Programmerstellung. Eine Reaktion wirst du sicherlich erst dann bekommen, wenn die ersten das entsprechende Modul in Händen halten, also nicht verzagen - das wird schon.

Dann werde ich mit Sicherheit auch eine entsprechende Anwendung schreiben. Diese wird dann aber ohne .net auskommen müssen und einen etwas anderen Ansatz haben.

Bis dann
Ronald



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Availabilty: Sold out, pre-order for the next batch now!

ei wie, war ich wohl zu langsam... unglaublich Sad



    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Smile war wohl so gut wie jeder... es gab glaub ich nur 6 oder so...



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 23:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tbernhart hat folgendes geschrieben:
Smile war wohl so gut wie jeder... es gab glaub ich nur 6 oder so...


ich gebe denen noch zwei Wochen, dann bettel ich bei Andre Wink

bye



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: So 30 Apr, 2006 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist denn jemand einer der "Glücklichen" gewesen, der die erste Bestellwelle mitmachen durfte?!
Also kann jemand schon berichten, ob sich der Kauf lohnt(bzw. die Vorbestellung für die nächste Verkaufswelle)? Ich fänd das Ganze sehr interessant und habs grad vor 30min gefunden und hier mal ein wenig gelesen... Wär auch dran interessiert...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

FlashIT hat folgendes geschrieben:
Ist denn jemand einer der "Glücklichen" gewesen, der die erste Bestellwelle mitmachen durfte?!
Also kann jemand schon berichten, ob sich der Kauf lohnt(bzw. die Vorbestellung für die nächste Verkaufswelle)? Ich fänd das Ganze sehr interessant und habs grad vor 30min gefunden und hier mal ein wenig gelesen... Wär auch dran interessiert...


Ich war wohl so ziemlich der erste, da ich ca. 1 Std. vor dem offiziellem Verkauf bereits die Bezahlung durchführen konnte.
Die Info, die ich bekommen habe ist die, dass die Module am Mittwoch rausgegangen sind. Wahrscheinlich dürfte ich also bis Mittwoch dann das Modul in Händen halten - bin schon sehr gespannt darauf. Wenn ich es habe, werde ich sicherlich einen Erfahrungsbericht dazu abgeben.

Bis dann
Ronald



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hätte ne Frage zu den Antennenadaptern:
Welchen brauche ich, wenn mein Antennstecker (dünn, mit langen Innenkontakt) bei einem jvc-Radio passt?

Googlebildersuche gibt da auch nicht unbedingt was her, woran ich das erkennen kann...

bye



    
FlashIT
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: Mo 01 Mai, 2006 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-Ice- hat folgendes geschrieben:
Hätte ne Frage zu den Antennenadaptern:
Welchen brauche ich, wenn mein Antennstecker (dünn, mit langen Innenkontakt) bei einem jvc-Radio passt?

Googlebildersuche gibt da auch nicht unbedingt was her, woran ich das erkennen kann...

bye


Du meinst doch sicher nen ganz normalen Din Antennenstecker?! Bei Google Bildersuche mit "Antennenadapter" das erste Bild und "Antennenstecker" das zweite Wink

Image

Dieser sollte laut den Bildern ja problemlos in den Motorola-Adapter passen...



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2006 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke FlashIT...
Hoffe, dass ich dann, wenns soweit ist, nicht mit dem falschen Adapter dastehe Very Happy

@ ronmue: und schon da?

Availabilty: First batch sold out, pre-order now, next available 15th of june


da werden dann die nächsten 6 verkauft Very Happy



    
Skaarj
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 30.08.2005
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2006 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachbauen wenns funktioniert Smile



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2006 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
ja, ich habe heute das Modul bekommen und schnell mal ein paar Kabel zusammengelötet um das Modul anzutesten.

Das Modul funktioniert soweit einigermassen gut. Nur wenn ich den Bass Regler aufdrehe, dann ist ein hässlich hoher (ca. 5000Hz - hab es aber aus Zeitgründen noch nicht messen können) Pfeifton im Audiosignal.

Allerding will das nichts heissen, wenn man sich mal meinen Testaufbau anschaut!

Ich werde aber weiter testen und dann hier berichten.

Bis dann
Ronald



    
Winni
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 227
Wohnort: Bayern


BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2006 22:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, da bin ich mal gespannt was das noch wird!

Danke für die Bilder derweil...



    
ronmue
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 60
Anmeldung: 23.11.2004
Beiträge: 1311
Wohnort: Owschlag (Schleswig-Holstein)


BeitragVerfasst: Mi 03 Mai, 2006 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Das Radiomodul funktioniert soweit ganz gut, allerdings wäre es nicht schlecht gewesen, wenn der Entwicker anstatt einer Pfostenleiste für die Verbindung mit dem USB Kabel sofort eine USB-B Buchse vorgesehen hätte, damit man die Verbindung mit dem PC mit einem Standard USB Kabel hätte herstellen können. So war ich gezwungen, mir selber ein entsprechendes Adapterkabel zu basteln.

Wen die genaue Belegung interessiert, der kann hier dazu genau Info´s bekommen:

http://www.spaceserver.de/hobby-elektronik/usb/usb.htm

Schade ist es auch, dass sowohl eine +5V Spannung, als auch eine +12V stabilisierte Spannung benötigt wird, die aber von einer Laufwerksspannungsversorgung abgenommen werden kann.
Für mich persönlich sieht es aber so aus, dass ich ja ein MiniITX Gehäuse habe, wo ich nunmal keinen Platz habe, hier noch die benötigte Spannung abzugreifen. Ich werde mir also daher ein MiniNetzteil bauen müssen, dass die Aufgabe der Stromversorgung übernimmt.

Nachdem ich dann noch einen Kopfhörer angeschlossen habe, ging dann der Test los.
USB Kabel in den PC gesteckt und schon wurde das Modul als CarRadio Modul erkannt. Ein zusätzlicher Treiber muss NICHT installiert werden. Danach kann man dann die Testsoftware, die man von der Hompage runterladen kann, starten und den Tuner entsprechend auf die entsprechende Frequenz einstellen. Der Empfang ist (trotz meines Katastrophalen Aufbaus, der jeder Beschreibung spottet!) einigermassen gut. Das spricht in jedem Fall für die Güte des Empfängers. Eine Empfangsstörung gab es weder bei eingestecktem USB Kabel, noch bei abgestecktem Kabel - das ist schon bemerkenswert!

Für die meisten ist es wohl angeraten, das Motorola Antennenadapterkabel mitzubestellen, da damit wohl die wenigsten Probleme bei der Integration der Autoradioantenne entstehen wird. Ich persönlich habe aber das Standardkabel bestellt, weil ich von HF und Antennen genug Ahnung habe, um mir die beste Lösung zu basteln.

Der oben beschriebene Pfeiffton ist aber nach wie vor da.

Hier mal ein Bild meines selbstgebastelten USB Anschlusskabels:



    
tbernhart
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 10.01.2005
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 09:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Adapterkabel wie schon erwähnt z.B. auch bei Conrad - USBSlotblech (CONRAD 976318 - 62 ).

DANKE für den vorläufigen Test! Jetzt bräuchte man nur noch eine nette Applikation die das Ding steuert... und nicht nur eine EInbindung in CPOS und wasweißichnoch für FEs...



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

braucht das Teil wirklich nochmal 12v?

die 5v sollten eigentlich für eine solche Bauart reichen Question

blöd.



    
Skaarj
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 30.08.2005
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: Do 04 Mai, 2006 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

macht nix. ich würd das ding sowieo ins gehäuse stecken. Bin ja froh das ich mir das selbst gebaut habe. 5V 12V Usb, alles da Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6415s ][ Queries: 48 (0.2086s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com