Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
scHl8ter
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.03.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 11:34  Titel:  m1atx parallel zur Endstufe ?
Nach untenNach oben

Hallo,

macht es irgendwelche Probleme wenn ich mein M1 ATX mit an die Leitung der Endstufe hänge ? Dann müsste ich nicht nochmal ein Kabel von der Batterie in den Kofferaum ziehen.
Wenn ich das ganze Parallel anschließe bleiben mir ja die 12V Spannung erhalten, nur der Strom geht etwas in die Knie ?!
Wenn die kabel dick genug sind dürfte das doch keine probleme machen ?!

Gruß
scHl8ter



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin!

Nö, der Strom geht garantiert nicht in die Knie sondern geht in die Höh', da Du die Stromaufnahme der beiden Geräte addieren musst.

In Folge dessen geht die Spannung allerdings "in die Knie" - je nach Dicke des Kabels ist das vernachlässigbar oder auch spürbar.

Bei vernünftigen Querschnitten (bei einer Endstufe hast Du ja sicher mindestens 10mm²) kannst Du das M1 denke ich "gefahrlos" mit dranhängen.
Das einzige, was ich tun würde: Noch eine Sicherung zwischen Endstufenkabel und M1 schalten, da die Sicherung zwischen Batterie und Endstufenkabel sicher bei 30A oder höher liegt.
Das M1 würde ich mit vielleicht 10A absichern.



    
scHl8ter
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.03.2006
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super, Danke für die schnelle Antwort.
d.h. Sicherung in die + Leitung vor das M1 hängen oder ?

dann hab ich da wohl n Denkfehler dirn... kann mich errinnern in der Schule gelernt zu haben das bei einer Parallel schaltung die Spannungen gleich sind und sich der Strom aufteilt, genau anders herum bei einer Reihenschaltung.

Gruß
scHl8ter



    
Z0kk4
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 26.12.2005
Beiträge: 122
Wohnort: Jessen


BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist schon Richtig, der Strom teilt sich auf, aber die Verbraucher siehen sich den Strom ja alleine und du hast ja keinen maximalen Strom vorgegeben.

Die Spannung geht ja dann auch nur in die Knie, wenn der Querschnitt des Kabels zu klein ist, weil der Widerstand dann zu groß wird.

verbessert mich, wenn es falsch ist.



    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Di 07 März, 2006 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Z0kk4:

Naja, fast Wink

Der Widerstand des Kabels wird ja nicht größer, wenn ein höherer Strom fließt.
Nur der aus dem Widerstand resultierende Spannungsabfall steigt eben mit dem Stromfluß an - je höher der Strom, desto höher der Spannungsabfall.


@ scHl8ter: Du hast es Dir prinzipiell schon richtig gemerkt. Bei der Parallelschaltung ist die Spannung an allen Verbrauchern gleich und der Strom jedes Verbrauchers wird addiert.
Jedoch sinkt eben, wie oben beschrieben, die Spannung deshalb ab, weil ja die Stromaufnahme bei mehreren Komponenten steigt.

Ja, die Sicherung schaltest Du in die + Leitung des M1 - sicher ist sicher Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4974s ][ Queries: 47 (0.2208s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com