Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Burkov
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2006
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Fr 10 März, 2006 19:37  Titel:  Problem mit M2 ATX bei neuem Rechner?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
ich habe heute einen neuen rechner in mein Auto gebaut und nun will mein M2 ATX nicht mehr. Schließe ich es in meinem Zimmer an eine 12V Spannungsquelle an ist alles kein Problem.
Sobald ich das Ding jedoch in mein auto baue (auch 12v Very Happy ) will das Teil nicht mehr. Messe ich an den beiden Polen wo man +, - und Zündung anschließt so messe ich da auch nicht mehr ca. 12V sondern nurnoch 1,30V.
Hat irgendwer eine Ahnung, woran das liegen kann? Meine Autobatterie ist ja auch nicht groß anders als ein 12V Netzteil und vorher ging es ja auch mit dem alten Rechner.
Kann sich wer den Spannungsabfall erklären.
Gruß
Burkov



    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Fr 10 März, 2006 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sowas hatte ich auch als ich mal die GF 4200 dran hatte viel die Spannung auf unter 9 Volt sogar bei laufendem Motor

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 01:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1,3V ist ein bischen we nig, da stimmt wohl etwas an deiner leitung nicht



    
Burkov
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2006
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 13:25  Titel: Frage Grrr
Nach untenNach oben

Klar, die Spannung ist mit 1,3V zu niedrig. Klemme ich allerdings das M2 ATX ab so hat die Leitung über 12 Volt. Ich frag mich warum die Spannung abfällt, sobald ich die Leitungen an das M2 ATX anschließe. Aber scheinbar muss es wohl am Auto liegen, Mit Netztail klappt es ja.
Hat irgendwer von euch einen Tip???
Ich weiß nit mehr weiter!
Gruß
Burkov



    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Burkov an was für Leitungen schliest du denn dein Netzteil an? Wenn das nur so dünne Strippen sind kann ich mir das Erklären!! Was haste denn für ein System am M2 hängen?

Gruß Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
Burkov
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 04.02.2006
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 14:02  Titel: Schlecht ! Präzision des Problems
Nach untenNach oben

Also:
@nick: das sind definitiv keine dünnen Strippen! Außerdem lief das M2 Atx ja mit meinem alten Shuttle. Das Neue Shuttle braucht definitiv mehr Strom, aber daran kann es meiner Ansicht nach nicht liegen. Ich teste das ja seid gestern und hab dafür alle Verbraucher abgeklemmt im Rechner.

Das Problem stellt sich wie folgt da:
Messe ich die Spannung auf dem Kabel OHNE das M2 ATX angeschlossen so sind das min 12V und mehr. Schließe ich jetzt + und - des M2 ATX an, so kann man auf dem Multimeter sofort den Abfall der Spannung sehen! Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nichtmal die 12V für die Zündung angeschlossen also dürfte das M2 ATX selber noch garkeinen Strom ziehen.

Ich kann mir wirklich nicht erklären, wo der Abfall der Spannung herkommt, aber ich bin auch kein Elektroniker.

Frage: Kann es mit meiner Batterie zusammenhängen? Die hat 80 Ah (mit der hat das ganze auch mal funktioniert) aber sie ist nicht mehr die Stärkste. Allerdings habe ich oben beschriebene Versuche alle mit Laufendem Motor durchgeführt. Trotzdem war, nachdem die Spannung auf 1,3V abgefalllen ist, eine Abfall der Spannung zu bemerken NACHDEM ich das M2 ATX wieder abgeklemmt hatte. Sie musste sich quasi erst wieder von dem "Schock" erholen.

Bitte helft mir, ich hab keinen Plan was ich noch machen soll!
Gruß
Burkov



    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schliess dein m2 mal direkt an die Batterie an, wenn es dann geht liegt es devinitiv an den Kabeln!! z.b. Irgendwo ein Schlechter Kontakt!!

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau mach es mal so wie nick es sagt, oder kannst ja während das m2 an deiner leitung angeklemmt ist mal die spannung direkt an der batterie messen, liegt sie dort auch bei 1,3v ist sie wohl ziemlich platt, ansonsten hast du evtl. ein kabelbruch oder schlechten kontakt bei deiner leitung wenn die batteriespannung ok ist.



    
Daywalker270674
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.03.2006
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: So 12 März, 2006 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,
habe ein ähnliches Problem mit dem M2 ATX. Wenn ich meinen Rechner im Auto anschließe "Passat 1,9 TDi (9Cool" Bootet er nicht. Die Spannung wird aber nach 5 sek an die Verbraucher geschaltet. Lüfter für den Chipsatz und das DVD-Rom bekommen Strom aber die Platiene bootet nicht. Mein System ist ein MSI MEGA-PC 650 mit P IV 2,8 GHZ auf 2,08 runter getaktet. MSI DVD Brenner MAxtor 160 GB Platte Sound und Grafik onboard. Habe Versucht ihn über die 12 V Steckdose im Kofferraum anzuschließen da die Endstufe hier auch genung Spannung bekommt.

http://www.msi-computer.de/produkte/bare_idx_view.php?Prod_id=302



MFG Mike



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: So 12 März, 2006 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Daywalker270674

evtl. ist der Link für dich und für einige andere interressant.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=99724#99724



    
Daywalker270674
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.03.2006
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 12:55  Titel:  Probs gelöst????
Nach untenNach oben

@ newevent

danke für den Link. Leider hat auch der austausche des Netzteils keine Änderung gebracht.

Habe aber herrausgefunden wieso es nicht funzt! Wenn ich beim Systemstart den P4 Stecker ohne die gelben 12V Leitungen anschließe und nach dem einschalten des M2 wieder dazu stecke bekommt das Board den Bootimpulse und startet durch. Werde das ganze gleich mal testen wenn ich in der Leitung eine Kippschalter verwende. Sollte das funzen sind meine Probleme gelöst. Wenn auch nicht zufreiden stellend.
CarTFT. com prüft ebenfalls wieso das so ist. Meines erachtens liegt es an einer unterversorgung im Ampere Bereichs des P4 Steckers.

Infos folgen

Mike



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 13:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mh... wenn dem so sei (hab kein board mit p4 Stecker) dann schicke ich das M2 zurück. Oder zumindest lass ich es gegen ein 100% funktionierendes tauschen, so was schmälert bloß den Wiederverkaufswert. Sad
Bin mal gespannt auf CarTFTs Stellung dazu... erstmal abwarten. Smoker



    
Daywalker270674
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.03.2006
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Fr 24 März, 2006 21:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Testphase abgeschlossen.

Läuft alles aber nur mit dem Schalter dazwischen.
Bin jetzt auch mal gespannt was von CarTFT so kommt.
Hoffe es sind nicht wieder so konstruktive Beiträge win in den E-Mail`s,
die sind nicht grade hilfreich.



    
Daywalker270674
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.03.2006
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 07:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ newevent

CarTFT hat sich gemeldet. Wissen für das Problem keine Lösung. Sie haben mir Angeboten das Netzteil zurück zu geben sowie eine anfrage beim Hersteller gemacht. Mini-Box.com hat sich über CarTFT bei mir gemeldet und hält nun persönlich mit mir kontakt.
Da sich herrausgestellt hat das der Bearbeiter bei Mini-Box.com den gleichen PC vom MSI hat wie ich, bin ich zuversichtlich eine Lösung zu finden die für uns alle brauchbar sein wird die Boot Probleme mit dem M2 ATX haben.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey das hört sich doch gut an, schön das die sich drum kümmern von mini-box!
Hoffe mal die finde eine Lösung! Halt uns bitte auf dem Laufenden. Wink



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Fr 31 März, 2006 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann freue ich mich schon auf die kommende Revision Very Happy



    
Daywalker270674
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.03.2006
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Mi 26 Apr, 2006 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ all

Mini-Box.com hat sich heute gemeldet, und wird mir in den nächsten Tagen eine neuere Version des M2ATX zusenden. Hoffe das meine Probleme damit gelöst sind.

Habe nachgefragt was man am Netzteil für Änderungen vorgenommen hat und halte euch auf dem laufenden sobald ich was gehört habe !

Razz



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 27 Apr, 2006 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat die neue Version ne andere Bezeichnung? K.a. was jetzt auf meinem drauf steht... die Bezeichnung wäre nur wichtig, um zu wissen was man in den Händen hält (für alle die sich ein M2 kaufen wollen).



    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 02 Mai, 2006 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habs auch mal versucht mit den 2 gelben Kabel nachträglich einzustecken .. aber Fehlanzeige ... bei mir läuft weiterhin nur der CPU Lüfter Sad(

Könnt heulen Sad



    
Daywalker270674
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 11.03.2006
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Fr 12 Mai, 2006 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ newevent

Keine neue Bezeichnung auf der neuen Platine. Auch keine Änderung
im Start verhalten bei meinem Board ;-(. Mini-Box versucht es nochmal mit ner neuen Versuchsreihe, mache mir aber keine Hoffnung mehr das da noch was geht.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5678s ][ Queries: 48 (0.2043s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com