Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 13:38  Titel: Schlecht ! M1 und M2 bei Soundkarte überlastet
Nach untenNach oben

ich habe ein M1 UND ein M2 die beide nicht mehr richtig arbeiten sobald meine Audigy2 ZS PCI eingesteckt ist. Mit USB-Soundkarten läuft alles einwandfrei. Ich habe 3 versch. Mainboards getestet und die Stromaufnahme meiner PC-Systeme ist weit unter den Spezifikationen des M1 oder M2 Confused
Es liegt also definitiv an den Netzteilen. Mit anderen Netzteilen läuft alles einwandfrei. Aber da ich auf meine Soundkarte nicht wegen eines Netzteiles verzichten möchte frage ich mich wie sich das Problem beheben lässt. Question Mein 4tes System (ein Asus Pundit) kann ebenfalls nicht gestartet werden. Klar ist das M1 und M2 immer viel gelobt werden. Allerdings muss ich einfach sagen das hier gepfuscht wurde. Es scheint viel zu wenig getestet worden zu sein Mad Kann es Spannungsprobleme am PCI geben durch das M1/m2 ?



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Sa 11 März, 2006 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab jetzt keinen plan auf welcher spannung die soundkarten laufen , aber es ist durchaus möglich daß das m1 bzw. m2 auf dieser schiene zu wenig saft liefert. müsstest mal kucken wieviel ampere bei wieviel spannung deine soundkarte braucht und dann mal in den spezifikationen vom m1 oder m2 schauen ob sie da genug liefern.



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Fr 17 März, 2006 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so nun habe ich einen neuen Versuch gestartet mit einer alten SB-Live. Resultat das Selbe Mad Jeweils mit M1 und M2 getestet. Sorry aber die Dinger sind einfach nur Schrott. So einen Müll auf den Markt zu werfen ist fast schon frech. Wenn man mal Glück haben muss das ein Mainboard gestartet wird sollte man solche Händler die Dinger an den Kopf werfen. Evil or Very Mad Nach 3 Rechnern vergeht einem die Lust. Das Pundit war schon teuer genug....das Shuttle nicht billiger. Gibt es eine Alternative zu dem M1 und M2 Schrott? Question



    
dsl
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 28.03.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Köln


BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo
dass ist genau das was ich immer sagte und sorry aber ich hab jetzt keine lust noch einmal zu beschreiben warum man,n sich diese möchte gern netzteile wie m1 u m2 nicht kaufen sollte

ich kann dir nur den tipp geben kauf dir ein ATX DC PC-Netzteil 250W 12Volt Eingang das gibt es bei http://www.reichelt.de es gibt aber auch noch ein mit 300 watt und das hier http://www.netzgeraet.de/index1.html

gruß



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 10:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

die von DSL vorgeschlagenen Netzteile sind schon super... aber... das ist leider auch der Preis.... ich würde eher das Netzteil von Cermy (hier im Forum suchen) nehmen (wenn das M2ATX wirklich zu schwach sein soll). das bekommt man dann doch etwas günstiger.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@andreas75 jetzt bleibt noch die frage wie du dein m2 getestet hast, hast du es im auto an ne batterie angeschlossen, oder zu hause an irgendein netzteil das 12v liefert??? falls du die 2te variante genommen hast, dann wäre die nächste frage wieviel ampere bzw. watt liefert das netzteil an das du das m2 atx angeschlossen hast?



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab es an einem Netzteil (14 Volt 12 Ampere, 14 kurzzeitig) und einer frisch geladenen Autobatterie (60 Ampere) getestet. So bald die Sondkarte drin ist taugt das M1 oder M2 einfach nichts mehr. Klar kann ich jetzt ein System kaufen das zum NT passt....aber das ist nicht der Sinn und mein System läuft sonst einwandfrei. Fact ist das die M1 und M2 ihr Geld nicht wert sind. Kaum getestet und auf den Markt geschmissen Confused Von der Größe her sind sie ja praktisch....aber sie sollten auch was taugen. Danke für die Alternativen...wühle mich mal durch Cool



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 18:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich finde nur komisch, das bei mir z.B. die SB Live! 24Bit und die Audigy 2 ZS problemlos auf meinem Board mit dem M1ATX laufen. Und es gibt einige hier die auch keine Probs mit dem M1 oder M2 haben. Ich glaube fast Du machst irgendetwas falsch, besonders weil bei Dir es nicht mal mit dem M2 funktioniert...

Bernd



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein ich mache mit Sicherheit nichts falsch Rolling Eyes
Board ist nicht gleich Board. Das Pundit startet z.B. überhaupt nicht. Egal mit SB oder ohne. Was soll daran komisch sein? Sorry aber ich bin zu lange im PC-Geschäft um so etwas "komisch" zu finden. Ich baue und vertreibe seit über 10 Jahren Computer. Schlechte Netzteile sind für mich alles andere als ein Fremdwort Confused Und "einige" gibt es immer. Bei mir laufen ausser dem Pundit ja auch alle mit dem M2. Hast du überhaupt mal die Angaben überprüft vom M2? Das M1 hab ich am Anfang mal durchgemessen. Wenn man die versprochenen Werte mal ausgereizt hat sind die Spannungen unzulässig eingebrochen....aber was solls...wenn es kaum Alternativen gibt juckt es den Kunden nicht...hauptsache es läuft...da wird jeder Schrott gerne genommen. Und bei denen wo es nicht läuft ist es doch egal...die sollen es halt zurückgeben oder keiner glaubt ihnen was...die machen halt dann was falsch Very Happy Wenn bei anderen das Pundit auch nicht startet macht der halt das selbe falsch Very Happy Und das ich kein Einzelfall bin kann man hier ja nachlesen. Es funktioniert halt bei den meißten...mehr juckt den Hersteller/Vertreiber auch nicht. Hauptsache Kohle in der Kasse Evil or Very Mad



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 19:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist das die SB-Karten immer noch wie die ersten die -12V Leitung belasten und die Boards (bzw. Chip-Satz) auch und somit das M1 oder M2 daher überlastet ist, da sie auf dieser Leitung fast nichts liefern können. Das Asus Punit hat doch ein Sockel 478 Board ? Und die anderen von Dir getesteten ? Mein Board hat einen Intel 855er Chip-Satz, also für Notebook entwickelt. Und so weit ich weis, verwenden Notebooks keine Negativ-Spannungen...

Bernd



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Di 21 März, 2006 20:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

neben dem Pundit hab ich ein Shuttle mit einem SIS-Chipsatz und ein M-ATX das ebenfalls ein SIS-Chipsatz hat. Das Pundit hat den 478er Sockel und natürlich einen Intel-Chipsatz. Wenn ich eine USB-Soundkarte anschließe läuft alles



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die USB-Soundkarte belastet auch nur die 5V Leitung... PCI-Karten belasten normalerweise ja die 5V & die 12V Leitung (teilweise auch die 3,3V) und die alten SB Karten auch die -12V Leitung. Wie es allerdings bei aktuellen SB-Karten ist ??? Aus dem Grund das die alten SB-Karten die -12V Leitung belastet haben, liefen diese oft nicht richtig. Dies war allerdings noch zu 386/486 Zeiten und teilweise den ersten Pentium 1&2 Systemen. Mit einführung vom ATX-Standard waren diese Probs eigendlich verschwunden...

Bernd



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Andreas75

Bitte mal gepflegtere Umgangsformen und Aussagen!
Ich hatte in meinem CarPC auch eine Audigy2 PCI und alles lief prima mit dem M1! Dazu war noch ne 3,5" Festplatte, WinTV USB, WLan, GPS Maus und nen Bluetooth Dongle dran. Also würde ich den Fehler doch bei DIR und nicht am Netzteil suchen! Wenn du soviel Ahnung hast davon dann bau Dir doch dein eigenes Netzteil! Da du ja sowieso alles besser weißt und das Netzteil in deinen Augen eh "der größte Schrott" ist. Leute wie BS177 versuchen Dir zu helfen und Lösungen zu finden...



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 17:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn DU messen könntest würdest du nicht so einen Unsinn schreiben. Wenn ich Geld für ein Netzteil ausgebe das bei weitem nicht die versprochenen Leistungen liefert bezeichne ich es als Schrott. Ich hab mit dem Amperemeter alles durchgemessen. Punkt. Was willst du eigentlich falsch machen? Anschlüsse vertauschen...lächerlich. Klar nehme ich jede Hilfe an....ändert aber nichts daran das M1 und M2 nichts taugen. Sonst wären nicht so viele mit Problemen hier. Wenn es bei dir läuft sei froh. Dann brachste ja nix schreiben in dem Thread. So einfach ist das. Was DU verbaut hast juckt mich nicht......Fact ist das es nicht mit jedem System läuft. Es gibt noch andere ausser mir wo es nicht läuft. Und das witzige ist das es mit keinem Pundit läuft. Ich hab es gestern an unserem zweiten Pundit angeschlossen wo es auch nicht lief. Die Dinger haben ganz einfach einen Bug. Aber ich muss den nicht bezahlen. So einfach ist das Wink
Wer hat übrigends gesagt das ich Netzteile baue? Lies mal die Postings richtig durch...dann nachdenken und dann antworten. Ich baue keine Netzteile. Ich hab eines gekauft das die versprochenen Werte nicht liefert.



    
dbassix
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 533
Wohnort: Dublin/Dresden


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab ich geschrieben das du Netzteile baust? Nein. Ich hab damit gemeint du sollst dir dein eigenes bauen wenn du mit nichts zufrieden bist.

Ist halt nur seltsam das es bei mir läuft und mein System verbraucht sicher mehr Strom als ein Pundit oder was weis ich was.

Wende Dich doch an den Hersteller wenn du so ein großes Problem hast. Und nur zur Info - Ich bin gelernter Kfz-Elektriker also erzähl mir nix von Messen, Steuern, Regeln.



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum soll ich mir eines bauen wenn ich eins gekauft habe Question Ich will für mein Geld einfach das es die Werte liefert wie es ausgezeichnet ist. Mehr nicht. Klar laufen andere Systeme die mehr ziehen. Das ist ja eben das Problem an dem Ding. Es funktioniert bei einigen Systemen und bei anderen nicht. Und wenn es nicht funktioniert soll man die Klappe halten und sich ein eigenes bauen. Ne du...das kannst du so machen. Aber von mir bruachste das nicht verlangen. Wie gesagt...wenn es dir nicht passt dann schreib auch nix dazu. Helfen kannst du mir nicht. Also was soll das? Es gibt noch andere mit dem identischen Problem. Ich hab auch nicht geschrieben das ich mit "nichts " zufrieden bin. Bitte lies einmal richtig. Ich kaufe ein Netzteil und erwarte das dieses funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal langsam...

@dbassix
Danke für Dein "eingreifen". Aber so schnell fühle ich mich nicht angepisst...

@Andreas75
Ich habe mir jetzt nochmals die Angaben des M1 & des M2 angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das beide nur 0.15A auf der -12V Leitung bringen. Und das die NTs die -5V garnicht zu Verfügung stellen. Bin mir sicher, das nur hier das Problem zu suchen ist, da alle Systeme die Du mit den NTs getestet hast Intel-Systeme waren, oder ? Mein System ist zwar auch ein Intel-System, basiert aber komplett auf Notebook-Technik, Deine aber auf Desktop-Technik. Leider bin ich bei Intel nicht als Entwickler registriert, sonst könnte ich nachsehen, wie es sich mit den Negativ-Spannungen bei Intel-Desktop-Systemen verhält...

Bernd

EDIT: Ein Asus Punit brauch sicher mehr Strom als ein VIA-ITX, da der Punit ein "normales" P4-Desktop-System ist...



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Mi 22 März, 2006 21:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm man könnte doch auch sagen nicht das netzteil ist schrott sondern der pundit ist schrott, da das m2 mit anderen systemen funktioniert. tausch das netzteil doch um vielleicht ist es kaputt, soll doch auch vorkommen, oder schick es zurück und vberlange dein geld, dürfte doch nicht so schwer sein oder? dann holst du dir das von ceremy was mehr power bietet und wirst evtl. glücklich damit.



    
Andreas75
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 22.11.2004
Beiträge: 235



BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 07:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das Pundit stört mich nicht. Da hab ich zwei als normale Rechner hier. Nciht für das Auto. Die hab ich nur zum testen genommen. Die Car-PC sind einmal ein kleines Shuttle-Board und dann noch ein M-ATX. Also nichts was nicht laufen sollte. Beides sind AMD. Einmal ein Athlon Mobile und einmal ein Semperon auf 900 Mhz. Es liegt definitiv am Netzteil. ICh haba uch schon zwei getestet. Immer das selbe. Das witzige: ich steck die Soundkarte aus...starte den PC und steck sie schnell ein. Dann läuft auch alles. Es gibt definitiv das Problem nur beim ersten hochstarten des PC's Confused



    
Tomek81
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 42
Anmeldung: 10.09.2005
Beiträge: 712
Wohnort: Marl


BeitragVerfasst: Do 23 März, 2006 10:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na ja wie gesagt zurückschicken geld holen und bei ceremy nachfragen ob er liefern kann, sein netzteil hat immerhin 250 watt soweit ich es in erinnerung hab.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8603s ][ Queries: 48 (0.4391s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com